• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #5 - Ausschreibung & Diskussionthread

ist gut!

Ich wollte ja gern mitmachen, aber genau da passt es noch nicht bei mir. Ist aber auch nicht schlimm, denn ehe ich mitmache, muss ich sowieso noch mehr mit den verschiedenen Kameraeinstellungen (vor allem in den Kreativmodi) üben. Dann meld ich mich lieber beim übernächsten Mal an :)

Herzlichen Glückwunsch auch von mir an den Sieger. Habe immer mal wieder reingeschaut und viele schöne Fotos gesehen :)

Hallo Leute...

erstmal entschuldigung das ich so Sang- und Klanglos verschwunden bin, aber ich hatte einen familiären Vorfall und mußte überraschend weg. Bitte nicht böse sein, aber ich hatte weder Möglichkeit noch Nerven um mich noch abzumelden. Ich danke euch für einen tollen Wettbewerb und gratuliere allen, besonders dem Gewinner. Wenn ich darf, bin ich gern beim nächsten Mal wieder dabei.

Gruß Polluxpanther

Ich schau schon eine Weile zu und würde auch gerne mal mitmachen.
Kann nur noch nicht den genauen Zeitaufwand abschätzen.
Wieviel Zeit investiert ihr täglich in den Wettbewerb?

Wir würden uns über deine Teilnahme freuen. Der Zeitaufwand variiert halt extrem von Thema zu Thema, von Person zu Person und von Tag zu Tag. Bei mir sind es im Schnitt vielleicht knapp zwei Stunden pro Tag. Kann aber auch mal nur eine handvoll Minuten in Anspruch nehmen. Da ich Landschaftsfotograf bin, und die Themen jeweils mit landschaftlichen Motiven rüberzubringen versuche, muss ich meistens relativ viel umherreisen für meine Fotos. Einige hier versuchen das Thema auch in kleinerem Massstab zu Hause oder in näherer Umgebung nachzustellen (ironrabuman ist hier der Spezialist). Dafür braucht er halt je nach Thema auch mal noch etwas Spezial-Equipment. Einmal hat er zum Beispiel ein Aquarium gekauft :eek: :D.

Guten Morgen.

Das ist ganz unterschiedlich ... manche Bilder waren bei mir nach 15 Min. zum Upload bereit. Bei anderen waren es mit Ideenentwicklung, Motivauswahl oder Setup, Mehreren Aufnahmen, Bildauswahl und Nachbereitung auch schon mal 2-3h. Im Schnitt ist es bei mir aber min. 1h. Das bleibt ja jedem selbst überlassen, wie viel Zeit man investieren kann oder will.

Ja, ist nicht so pauschal zu sagen. Beim letzten Wettbewerb hab ich den Aufwand ziemlich minimiert. Ich versuche eigentlich immer das Thema draußen umzusetzen, wenn mir dazu aber nichts einfällt überlege ich, mit welchen Utensilien ich es drinnen hin bekomme. Und wenn ich ne Idee hab von der ich überzeugt bin, aber mir fehlt dazu noch was, dann kaufe ich auch mal ein Aquarium. Dann ist es natürlich umso ärgerlicher wenn man die Idee trotzdem nicht so 100%ig umsetzen kann wie vorgestellt. Aber gut, ich würde sagen insgesamt (an 4 Wettbewerbsläufen hab ich bisher teilgenommen) liegt der Aufwand zwischen 1 und 4h/Tag. Inkl. Bearbeitung/Bewertung der anderen Bilder vom Vortag. Alleine für die Bewertung nehme ich mir mindestens eine halbe Stunde Zeit.

Mfg

Conny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten