[...]
Ich fand es (wie auch bereits 2013

) sehr herausfordernd, das Thema
Glanz tatsächlich im Bild (ohne Titel-Unterstützung) umzusetzen. [...]
Ja das mit dem "nur das Bild für sich sprechen lassen" gelingt mir momentan größtenteils so überhaupt nicht. Da hat man ne "Story" im Kopf und das ist dann natürlich klar, dass das die anderen dann genau so sehen

.
So hatte ich mir das Bild noch am Badestrand vorgestellt:

Da geht ja bei dem Objektiv einiges! (Und natürlich auch beim fotografischen Können

)
Da ich mich ja gerade rührend darum kümmere, dass die letzten Plätze nicht so allein sind, und in den Bewertungen einige Fragen kamen will ich mal versuchen da drauf einzugehen (Hatte extra geplant diese Woche etwas Zeit zu haben. Zeiwas?

Und dann noch diese Themen

)
Glanz:
Dass ich die Hüllen auch zu hätte lassen können und irgendwas dahinterstellen kann, kam mir irgendwie nicht in den Sinn. Den Hintergrund konnte ich jetzt nicht so einfach schwarz machen, weil Wand. Habe leider kein Studio mit schwarzer Hohlkehle

und ne zweite schwarze Decke vor die Wand halten wäre auch sehr schwer geworden.
Natürlich sind da nur Glanzlichter drauf! Es war einmal das Leben, One More Time With Feeling, ... GoT gibts nur auf BluRay, die sind unten drunter goldener, das hätte nicht so gut gepasst.
Feuer:
Die "Story" hinter dem Bild ist die, dass jede der drei Substanzen (Balsamico, eine Chilischote, Tabasco) auf ein Streichholz (Ein Probestäbchen) gegeben wird. Je schärfer die Substanz, desto mehr brennt das Streichholz ab. Kam mir spontan in den Sinn, nachdem ich "richtige" Feuerbilder versucht hatte (zeige ich gleich im Nachbarthread eins). Der Deckel der Balsamicoflasche ist abgeschnitten, weil er nicht mehr Kontext hinzufügt (außer einem unappetitlichen Verschluss

). Hinter der Chilischote steht keine Chilimühle, weil das das letzte Schotenfragment in besagter Mühle war. Und ja, die Perspektive ist nicht ganz ideal. Aber bei so Stillleben tue ich mich immer damit schwer, den Hintergrund nicht zu unruhig zu haben. Und letztendlich gefällt mir die Platte unseres Balkontischs für das Bild als kompletten Hintergrund besser, als wenn man (wenn auch unscharf) das Balkongeländer und umliegende Gärten oder die Balkonbepflanzung oder was auch immer sehen würde. Da fehlt mir echt eine 2x2x2 Meter Hohlkehle (die ich mir sicher nicht bauen werde

)
Dieses Mal tue ich mich mit den Themen aber auch sehr schwer, so richtig zündende Ideen (bis auf Feuer

) hatte ich bis jetzt nicht. Und dann kommt auch noch Kaffee für uns Kaffeeabstinenzler

Aber für Verfall habe ich etwas größere Hoffnungen. Und zwei Themen kommen ja noch