• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #4 - Ausschreibung & Diskussionthread

Ich wage zu behaupten, dass man den Begriff Median in deutschen Schulen nicht kennenlernt :cool:

Ich wage dem zu widersprechen ;) ... Allerdings gebe ich Dir recht, dass einige Bilder sehr stark polarisieren. Die Idee, den höchsten und den niedrigsten Wert zu eliminieren würde in den Tageswertungen zwar etwas Normalisieren aber der Effekt zieht sich in der Gesamtwertung durch: Was ist besser? 6x an der Spitze und 1x ganz am Ende des Feldes oder 7 Tage im oberen Mittelfeld? Da müsste man dann auch den besten und den schlechtesten Tag streichen! Ich denke das macht wenig Sinn!

Allerdings könnten wir in der nächste Runde mal ein anders Wertungssystem austesten: Anstatt eine Rangliste zu erstellen, werden die Bilder mit 1-10 (oder 1-5 oder wie auch immer) Punkten bewertet. Dadurch könnten Bilder auch die gleiche Punktzahl von einem Bewerter erhalten, sodass nicht - wie jetzt zwangsweise - eine Rangfolge eingetragen werden muss. Noch besser (aber auch deutlich komplizierter !) wäre es, wenn auch noch verschiedene Kriterien mit Punkten versehen werden, die ggf. unterschiedlich gewichtet sind (Bildaufbau / Farbgestaltung / Themenbezug / Technische Umsetzung / ...).

Allerdings stellt sich mir dann auch die Frage: Waren es nicht die schriftlichen Erläuterungen (und nicht die Platzierung), die für uns alle den Mehrwert des Wettbewerbs ausmachen? Muss es dann so kompliziert sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ob Median oder Mittelwert spielt (mit Excel) keine Rolle. Ist der gleiche Aufwand.
Ich finde, dass man den Median für die Ermittlung der Tageswertung durchaus brauchen kann. Aber nicht für die Gesamtwertung. Die Ausreisser werden mit dem Median bereits in der Tageswertung entfernt. Wenn man noch einen Ausreisser in der Gesamtwertung hat, dann ist man selber Schuld und das sollte dann auch entsprechend "bestraft" werden.

Du kannst ja mal beides ausprobieren, wenn du magst.

Eine Wertung von 1-10 pro Bild finde ich immer schwierig. Mit dem Reihenfolgesystem werden pro Tag immer gleichviel Punkte vergeben und die Ergebnisse stehen immer in Relation zu den restlichen Teilnehmern. Wenn man die Bilder einzeln bewerten muss, gibt es da wahrscheinlich viel grössere Fehler in der korrekten Bewertung. Denn ich kann mich meistens ziemlich gut entscheiden welches von zwei Bildern mir besser gefällt.

Ich finds nur erstaunlcih wie verschieden die Geschmäcker sind, dass ein und das selbe Bild einmal 1, einmal 10 und einmal Mittelfeld gewertet wird finde ich mehr als interessant.

Man sollte die Bewertungen so lassen wie sie sind.

Als IT'ler gilt für mich der Spruch: Never touch a running System =)

Wenn ich Montag genug Zeit habe, werde ich die Tages- und Gesamtwertungen noch mal zusätzlich im Median errechnen und die Abweichung jeweils in der Rangliste angeben. Die Abweichungen liegen (nach erstem Kurztest) bei maximal +/- 2 Positionen in der Rangliste.

Ich finds nur erstaunlcih wie verschieden die Geschmäcker sind, dass ein und das selbe Bild einmal 1, einmal 10 und einmal Mittelfeld gewertet wird finde ich mehr als interessant.

Man sollte die Bewertungen so lassen wie sie sind.

Als IT'ler gilt für mich der Spruch: Never touch a running System =)

das fällt mir auch jede runde von neuem auf, es ist einfach herrlich zu sehen, wie unterschiedlich bilder bewertet werden, weil die begründungen so wunderbar hilfreich sind, und an einem bild, was mir selbst noch so gut gefällt, hat hier noch jemand einen tipp, wie ich es besser machen kann, auch wenn es nur einer ist :)

das fällt mir auch jede runde von neuem auf, es ist einfach herrlich zu sehen, wie unterschiedlich bilder bewertet werden, weil die begründungen so wunderbar hilfreich sind, und an einem bild, was mir selbst noch so gut gefällt, hat hier noch jemand einen tipp, wie ich es besser machen kann, auch wenn es nur einer ist :)

Jau, oder aber wie manche denken find ich geil. Ich habe EXTRA hingeschrieben "Tierische Freunde", und dann wird geschrieben "mir fehlen die menschen" (o-ton)

Einfach nur geil :ugly: Aber man lernt halt richtig schön dazu!

Also ich habs geändert. Endzeitstimmung - naja, soll ich gleich nochmal drehen.

Was ist eigentlich an nem Seestrand verkehrt, oder am nem Flussstrand? Strand ist Strand, ob am Meer oder an nem Teich, spielt doch keine Rolle. Ich verstehe es nicht.

Mfg

Conny

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten