• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #4 - Ausschreibung & Diskussionthread

Ich hätte da mal eine Frage:

Wir habe keine Regelung, ob die Bewertungen, nachdem sie eingestellt sind, am Wertungstag noch verändert werden dürfen. Ich bin der Meinung, sie müssen nur bis 0:00 Uhr feststehen - ob nun geändert oder nicht!

Hintergrund: Ich habe das Bild von ironrabuman zum Thema "Wasser" relativ schlecht bewertet, da ich nach (offensichtlich zu kurzer) Betrachtung des Bildes, das Ojekt nicht erkennen konnte. Nachdem ich noch ein wneig Zeit hatte, habe ich es mir länger angeschaut und ... Tattaaa ... ich habe das Motorrad erkannt :D und werde nun die Bewertung nachträglich abändern! Hoffe, das ist o.k. für Euch?!

Hintergrund: Ich habe das Bild von ironrabuman zum Thema "Wasser" relativ schlecht bewertet, da ich nach (offensichtlich zu kurzer) Betrachtung des Bildes, das Ojekt nicht erkennen konnte. Nachdem ich noch ein wneig Zeit hatte, habe ich es mir länger angeschaut und ... Tattaaa ... ich habe das Motorrad erkannt :D und werde nun die Bewertung nachträglich abändern! Hoffe, das ist o.k. für Euch?!

Nur zu. Solange der Mod die Tageswertung noch nicht veröffentlicht hat, kann man die Bewertungen ruhig noch ändern. Das sollte jedoch hier im Diskussionsthread jeweils vermerkt werden.

Meinen Tagesbeitrag konnte ich erfolgreich durchführen. Meine ursprüngliche Idee ist in's Wasser gefallen, da ich beruflich noch 'ne Extraschicht habe einlegen müssen. Dafür konnte ich mit einem guten Freund noch einen Ausflug machen :D. Hat mir überraschend Spass gemacht. Das Thema war gar nicht so schlimm. Für Morgen habe ich aber noch gar keinen Plan :eek:.

dmk³ du und dein 85 1.4 ... ne Schweinerei ist das :grumble:, ich will auch! ich will! ich will! ich will! :grumble:

:D

Ich hätte da mal eine Frage:

Wir habe keine Regelung, ob die Bewertungen, nachdem sie eingestellt sind, am Wertungstag noch verändert werden dürfen. Ich bin der Meinung, sie müssen nur bis 0:00 Uhr feststehen - ob nun geändert oder nicht!

Klar, bin damit einverstanden - ging mir genauso mit dem Minutenzeiger bei Metallissimus.

Mfg

Conny

Ich würd mich jetzt gern mal zu dem oft benannten "Dreck" im Wasser bei meinem Beitrag zu "Wasser" äußern :D :D

Das ist kein Dreck, die Auflaufform (hatte nix vergleichbares) hat ein Muster aus weißen Punkten ;D Die Idee war, dass es überall so ausschaut wie unten links in dem Bild (https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1471482&d=1284053537) - war leider nich realisierbar, daher wirkts wohl im restlichen Bild wie ...Dreck :(

Musst ich mal los werden ;)

Ich würd mich jetzt gern mal zu dem oft benannten "Dreck" im Wasser bei meinem Beitrag zu "Wasser" äußern :D :D

Ah... alles klar, das ergibt Sinn und um so länger man sich die Ecke unten links anschaut, um so mehr sehen die kleinen weißen Punkte wie Sterne aus die sich in einem nächtlichen See spiegeln. Schade das sie dann im oberen Bereich verzehrt werden und etwas wie "Dreck" aussehen...

Gute Morgen (Gähn),

das Abschluss-Thema für Sonntag (Tag 7) ist STRAND!

EDIT: Das Thema wird neu ausgelost, da es nicht für alle Teilnehmer realisierbar ist!

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... es ist das Thema, was ausgeschmissen wurde. Ich denke allerdings, es könnte für einige schwierig bis unmöglich werden, sodass ich als Moderatorenenstcheidung festlege:

THEMA für Tag 7 WIRD NEU GENERIERT!

Naja, ich könnte natürlich auch den "Strand" von einem See fotografieren, aber das wird einem dann bestimmt wieder als "zu themenfern" angekreidet :rolleyes:.

Ich hab Conny schon angeschrieben, damit er den Themengenerator für morgen nochmal anschmeißt!

... und wir sollten vor dem nächsten Wettbewerb die Themen wirklich nochmal durchforsten!

Naja, ich könnte natürlich auch den "Strand" von einem See fotografieren, aber das wird einem dann bestimmt wieder als "zu themenfern" angekreidet :rolleyes:.

Hast du nicht neulich noch gemeint, man kommt an einem Tag von dir nach Italien und zurück? :p

€: Regelidee:
Ähnlich wie bspw. beim Skispringen werden die beste und die schlechteste Einzelwertung pro Tag nicht in den Schnitt reingezählt.

(Ja und ich gebe gerne zu, dass die Idee meinem persönlichen Frust über das Wasser-Ergebnis entspringt, aber ich halte sowohl den für verständlich als auch den Vorschlag trotzdem für bedenkenswert.)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht neulich noch gemeint, man kommt an einem Tag von dir nach Italien und zurück? :p

Bin leider immer noch erkältet. Den ganzen Tag auf dem Motorrad wäre wahrscheinlich nicht so gut für meine Gesundheit :rolleyes:.

€: Regelidee:
Ähnlich wie bspw. beim Skispringen werden die beste und die schlechteste Einzelwertung pro Tag nicht in den Schnitt reingezählt.

(Ja und ich gebe gerne zu, dass die Idee meinem persönlichen Frust über das Wasser-Ergebnis entspringt, aber ich halte sowohl den für verständlich als auch den Vorschlag trotzdem für bedenkenswert.)

Du bist auf Platz zwei, was gibt's da zu meckern? Wir können ja mal parallel die Wertung gemäss deiner Idee rechnen und schauen, ob das einen anderen Hauptgewinner ergibt.

Eine andere Idee: Wir könnten als "Trostpreis" noch die Top 3 aller Fotos im Wettbewerb küren. Also einfach die drei Bilder mit der höchsten Tagesendwertung nochmal ehren. Was meint ihr?

Ich kann kein Mathe :p Also erklär mal...

Ist die Schule an dir vorübergegangen? Beim Median werden alle Zahlenwerte (Platzierungen) in einer Reihe sortiert und am Schluss wird der Wert in der Mitte der Reihe genommen. Ausreisser werden so sozusagen ignoriert. Genauer nachzulesen auf Wikipedia :D.

EDIT: Funktioniert übrigens auch sehr gut bei Fotos. Mach mal 30 Bilder vom Sternenhimmel oder dem Eiffelturm und rechne den Median aus diesen Bildern. Sowohl die Sterne als auch alle Touristen sind dann verschwunden, da diese Werte als "Ausreisser" angesehen werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten