• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #4 - Ausschreibung & Diskussionthread

Ja, genau, das war es. Mein aktueller Tagesbeitrag ist oben - diesmal mit EXIFs.

Bin allerdings etwas enttäuscht über die zum Teil miesen Bewertungen zum Thema "Kirche". Offenbar ist für den Betrachter nicht ersichtlich, dass sich im Hintergrund ein Kirchenturm befindet und die Statue irgend ein Heiliger ist :(.

Dafür ist das Bild an sich mal wieder erste Sahne! :top:

Nicht bös gemeint, aber das ist doch dann offensichtlich dein "Fehler". Könnte allerdings wirklich auch ein x-beliebiges Denk- oder Grabmal sein.

Nö. Ist der Fehler meiner Frau :p :rolleyes:. Ich konnte mich zwischen 4 Bildern nicht entscheiden. Da hat sie sich dann für das mit der Nahaufnahme der Statue entschieden, weil das am ungewöhnlichsten sei. Sie hat den Zusammenhang zum Thema Kirche natürlich gewusst. Für den nüchternen Betrachter scheint dies nicht erkennbar zu sein. Was habe ich dabei gelernt? Man kann noch so ein gutes Foto machen, aber wenn das Thema nicht offensichtlich ist, dann ist alles fürn' Arsch. Aber da sind wir halt wieder beim Thema, wie stark man den Themenzusammenhang gegenüber dem eigentlichen Bildergebnis gewichten sollte. Ich bin halt ein bisschen ein gebranntes Kind, weil ich in einem der vorhergehenden Wettbewerbe eins meiner absoluten Lieblingsbilder gemacht habe, dies aber auch wegen zu wenig Themenzusammenhang völlig zerrissen wurde. Da sich das hier bereits wiederholt, ärgert es einen doppelt :mad:.

Das war halt auch kein Architekturfoto :p
Ja, aber ich kann deinen Ärger durchaus nachvollziehen, mir gings ja auch schon ähnlich. Es fällt mir auch immer beim Bewerten extrem schwer, da ein Maß zu finden...

Naja komplett zerrissen wird es ja nun auch nicht... der eine sieht den Zusammenhang, der andere eben nicht. Bei einem Teilnehmerfeld von 12 Leute ist das doch nix ungewöhnliches.

Zu meinem Bild... der untere Teil der Kirche felht da dort unschöne Merkmale unser heutigen Zeit zu sehen waren (ne Menge Müll und ein Penner der sich nicht dazu überreden lies kurz weg zu gehen :D ) und da ich mir vorher selbst die Auflage erteilt hatte nur eine Kirche zu zeigen, ohne die ganzen Merkmale einer Großstadt (Hamburg), musste ich halt etwas beschneiden.
@ Jebus : Das ist kein Flieger das ist der Polarstern :D

@ Polluxpanther : stell mal deinen Monitor heller :D :P

Danke Flo, du hast mir den Abend gerettet :).
Ich hoffe, mein gejammer hat dir nicht die Objketivität verfälscht. Ich war mir gar nicht bewusst, dass noch nicht alle Bewertungen draussen waren. :eek:

Du hattest sogar noch einen Penner vor der Kirche? Dem hätte ich noch ein paar Euros in die Hand gedrückt für ein Foto mit ihm und der Kirche. Das wäre der Hammer gewesen. Bei uns in Zürich gibt es (leider) kaum Penner.

So, ich hoffe alle können Ihre Augen wieder entspannen.
.....meine "Kirche" war klar sehr krass, aber doch noch nen Foto an dem lediglich: max. Kontrast, Farben reduziert und am Ende alles eingefärbt wurde...als Notlösung weil ich weder Zeit noch Licht noch mein Wunschmotiv finden konnte.....quasi passend zum Thema als Selbstkasteiung

Hoffe das heutige ist nen bischen ansehnlicher....

Danke Flo, du hast mir den Abend gerettet :).
Ich hoffe, mein gejammer hat dir nicht die Objketivität verfälscht. Ich war mir gar nicht bewusst, dass noch nicht alle Bewertungen draussen waren. :eek:

Du hattest sogar noch einen Penner vor der Kirche? Dem hätte ich noch ein paar Euros in die Hand gedrückt für ein Foto mit ihm und der Kirche. Das wäre der Hammer gewesen. Bei uns in Zürich gibt es (leider) kaum Penner.

Der geübte Beobachter wird feststellen das ich meine Bewertung 2 Minuten vor deinem "Gejammer" abgegeben habe, also keine Verfälschung. ;)

Ich muss zugeben das es mir auch oft schwer fällt die Gewichtung "Bezug zum Thema"/ "Umsetzung" richtig zu handhaben. Allerdings bin ich den ganzen Abend um die Kirchen Hamburgs geschlichen und habe da viele Skulpturen oder Ähnliches gesehen, so war es für mich leichter in deinem Bild den Bezug zum Thema zu finden.

Zu den Obdachlosen... er wollte nix haben, kein Geld, kein Essen (hatte gerade ein super leckeres Hähnchenschnitzel Brötchen gekauft...), er wollte einfach da sitzen. Habs dann auch aufgegeben und bin weitergezogen....

Also bei mir hat der Themenbezug bei einem Wettbewerb wo es Themenvorgaben gibt erstmal oberste Priorität. Der Titel gehört da aber dazu. Wenn ich das Thema trotz Titel nicht nachvollziehen kann - fällt das Bild eben durch, so gut es auch ist.

Aber eigentlich ist mir das insgesamt völlig egal, auch meine Platzierung ist mir egal - das was wirklich wertvoll ist sind eure Gedanken zu den Bildern. Aus einem Platz 10 lernt man genausoviel wie aus einem Platz 1. Und nichts kann den Spaß ersetzen, den es macht zielgerichtet (Thema, Zeit, begrenzter Zeitraum) zu versuchen ein Thema umzusetzen.

Apropo...das Thema "Freundschaft" scheint mir noch schlimmer als "Liebe" - na mal sehen...

Mfg

Conny

Also bei mir hat der Themenbezug bei einem Wettbewerb wo es Themenvorgaben gibt erstmal oberste Priorität. Der Titel gehört da aber dazu. Wenn ich das Thema trotz Titel nicht nachvollziehen kann - fällt das Bild eben durch, so gut es auch ist.

Aber eigentlich ist mir das insgesamt völlig egal, auch meine Platzierung ist mir egal - das was wirklich wertvoll ist sind eure Gedanken zu den Bildern. Aus einem Platz 10 lernt man genausoviel wie aus einem Platz 1. Und nichts kann den Spaß ersetzen, den es macht zielgerichtet (Thema, Zeit, begrenzter Zeitraum) zu versuchen ein Thema umzusetzen.

Apropo...das Thema "Freundschaft" scheint mir noch schlimmer als "Liebe" - na mal sehen...

Möchte mich dem anschließen: sowohl was die Platzierungen und Lerneffekte angeht als auch die Aussage zum Thema Freundschaft :eek:!

Wer um alles in der Welt hat das Thema "Freundschaft" vorgeschlagen :eek:. Liebe habe ich wenigstens immer Griffbereit. Für Freundschaft muss man einen Termin abmachen :eek:.
Wenigstens ist morgen Freitag, da treffe ich meine Freunde sowieso :D.

Freundschaft finde ich interessant, es lässt UNHEIMLICH viel Kreativen Spielraum

Ja und gerade das ist einer der Punkte die das Thema so schwer machen. Wie setze ich meine Idee so um das auch der neutrale Betrachter den Bezug zum Thema sofort erkennt?
Ich habe auch schon ein paar Ideen zu dazu, aber wie gesagt... für einen selbst ist das Thema immer klar zu erkennen, aber bei so einem Wettbewerb muss man ja die Jury überzeugen. Die ist mit 10 Mann/Frau sehr stark besetzt und bisher ziemlich erbarmungslos was den Schwerpunkt "Bezug zum Thema" angeht. :D

Ist RinTinTigger ne Frau? Ich dachte ER hätte fürs Kirchen Foto seine Tiggerin fotografiert?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten