Hier nochmal ein paar Anmerkungen und Antworten auf diesen und jenen Kommentar (fett ggf. von mir):
4. ironrabuman: Etwas Neues | Noch nicht (alles) in Stein gemeißelt
Ein noch unbeschrifteter Grabstein als "etwas Neues", das ist thematisch (für mich) schon ziemlich um die Ecke gedacht. Sozusagen "ein Neuer" auf dem Friedhof. Technisch gibt es nichts zu meckern: Der hellgraue Stein mit den Ornamenten hebt sich farblich schön ab und ist zudem durch den Schärfeverlauf herausgehoben.
Vermutlich wäre es besser gekommen, ich hätte gezeigt, das das nicht der Friedhof ist, sondern der Hof eines Steinmetzes. Wäre thematisch eventuell klarer geworden. Gelernt - ich freue mich manchmal über meine Idee, oder über ein entdecktes Motiv und verliere das Ganze bzw. das Thema aus den Augen.
4. ironrabuman - Stillleben mit Obst und Wein
Ein Bild wie ein Gemälde, nur fotografiert. Die klassische Komposition mit Obst, Glas und Karaffe ist sauber arrangiert, die Lichtstimmung und der Hintergrund passen auch. Ein ganz kleines bisschen stört, dass sich im Glas erkennbar Fenster spiegeln. Wenn es doch so perfekt ist, warum dann nur Platz vier? Nun ja, das Foto ist eben eine sehr genaue Replik der Stilllebenmalerei des 17. und 18. Jahrhunderts, und damit kann ich leider kunstgeschichtlich nicht so viel anfangen. Eine ironische Brechung der klassischen Komposition und es wäre für mich ein Platz 1-Kandidat.
Das sind keine Fenster, sondern meine Hauptlichtquelle, eine LED Flächenleuchte. Das war so beabsichtigt (am nächsten Tag leider nicht ganz so hinbekommen) - aber ich verstehe daß das auch stören kann.
1. ironrabuman: Vitaminschock
Geniale Idee, perfekt umgesetzt! Sogar an die Lippenabdrücke auf dem Glas als kleines Detail wurde gedacht. Wenn ich unbedingt meckern wollte: Beim ersten Bild war das Licht etwas schöner.
Naja, ich "musste" den Wein am Vortag trinken, da bleiben Lippenabdrücke nicht aus. Das Glas stand dann noch so rum.
Zum Thema "warm" - das Bild des stressigsten Tages... Die Idee hatte ich beim Aufwachen, schnell Kamera und Stativ geholt, vors Bett gestellt, ins Bad gerannt und meinen Kopf nass gemacht, Zeitauslöser und irgendwie hingelegt... die letzten Schritte 3-mal bis es passte. Also wirklich quick & dirty, ich hätte da mit viel weniger guten Platzierungen gerechnet...
5. ironrabuman: Hier kommt für mich blos die Frage auf, wo man solche beine findet.
Die sind an mir so gewachsen

.
2. ironrabuman
Wieder einmal ein recht witziges Bild, hätte auch zum heutigen Thema hervorragend gepasst, die Dreifarbigkeit der Beine bringt zum Schmunzeln
Du willst sagen, das meine Beine alt sind? Gegen überirdisch hätte ich natürlich nichts...
1. Ironrabuman: das Bild passt super zum Thema – alter Plattenspieler, alte Platte und vor allem alte Familie, lediglich der Untergrund gefällt mir nicht so, ich schaue immer wieder auf die Holzspalten auf der rechten Seite, du hast dir sicher was dabei gedacht (alter Holztisch?), denn Laminat/Parkett gab es noch nicht zu dieser Zeit ( außer Privilegierte)
Ja, von vielen bemängelt - hier gilt das gleiche wie zu Bild 2 - endlich eine Motividee gehabt, und dann das Ganze so authentisch fotografiert wie das eben aussieht wenn ich mir ne Platte anhöre. Aber ihr kennt ja mein Wohnzimmer nicht und könnt damit nichts anfangen, deswegen empfindet ihr all das als störend. An sowas muss ich öfter denken!
Danke, für die vielen lehrreichen Kommentare!
Mfg
Conny