• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #35 - Wettbewerbsthread

Bewertung für Tag 5 "Verkehr"


1. Ironrabuman - Verkehrswege und gleich mehrere, das finde ich eine gute Umsetzung des Themas. Der „Vogelverkehr“ ist sicher als mit dazugehörig gedacht, mich stört trotzdem die Bewegungsunschärfe.

2.. Jofisch78 – Verkehr gehabt. Schöne Idee. Die leere Kondompackung macht das deutlich. Das Wäschestück unten links passt gut. Aber mit der Frau habe ich ein Problem, sehe ich einen Teil des Arms/der Schulter? Irgendwie wirkt das auf mich unnatürlich. Ich würde gerne mehr wissen, wie geht es ihr, hat es ihr Spaß gemacht etc.... oder ich hätte sie weggelassen und nur das Stillleben mit Wäsche und Durex-Päckchen arrangiert.

3. Einfach Supi – Kein Verkehr, ein ziemlich trostlose Situation irgendwo am Rand.. eine gute Idee, ich hätt das aber noch strenger komponiert und zugespitzt.

4. Polluxpanther – Flugverkehr ist eine interessante Variante. Die technische Umsetzung überzeugt mich leider gar nicht, die Lichter sind überstrahlt, Du hättest etwas eher vor Ort sein sollen. (ist das ein Kraftwerk gleich neben dem Airport?)

5. Pippilotta – Ersatzverkehr. Technisch sauber, Inhalt auf einen Blick erfasst, ich denke, da hätte man mehr draus machen können – vielleicht irgendwas mit den Anzeigen oben am Bahnsteig spielen... die habe mich mehr interessiert als der Bus. Oder darf man auch gar nicht hoch? Dann sind die Anzeigen noch absurder.

6. Geierwally – Nahverkehr im Morgengrauen, die blaue Stunde schön erwischt, aber auch hier sehe ich nicht viel, was mich fesselt, ein paar Lichtstreifen, keine Akzente...

7. TheMartin20d – Begleiter im Verkehr. Ein Maskottchen. Sonst ist nicht viel zu sehen. Ist mir etwas langweilig.


Und mein Bild zu Baum/Bäumen

"Sein letzter Tag"
 

Anhänge

Bewertung Tag 4 „Verkehr“



1.) Geier-Wally: Viel Dynamik im Bild, tolle Nachstimmung, interessanter Blickwinkel. Diesmal mein Favorit

2.) Ironrabuman: Klar strukturierter Bildaufbau, das Thema wird deutlich. An der technischen Umsetzung gibt es nichts zu meckern.

3.) Radfahrerin: Auch hier wird das Thema gut erfasst, doch die massive Unschärfe und das schiefe Gebäude stören den Aufbau. Zudem empfinde ich die Farben als etwas zu grell

4.) Pippilotta: Personennahverkehr, ohne Schwebebahn leider etwas belanglos. Technisch aber ohne Makel.

5.) Polluxpanther: Thema getroffen, doch irgendwie werde ich mit dem Bild nicht warm; da ist mir zuviel Unruhe im Bild.

6.) Jofisch78: Die Idee ist orginell, doch für mich harmoniert der Bildaufbau nicht, die Haare sind eher störend. Nur mit einem Dessous und dem Kondom hätte eventuell als Aussage gereicht.

7.) TheMartin20d: Für sich allein ist das Bild ordentlich gelungen, doch irgendwie am Thema vorbei.

11.) Richy111: kein Bild 8+3=11

Bild Tag 5: Bäume - Dieser Baum ist instandbesetzt - Keine Macht den Borkenkäfern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung für Verkehr:

1. Radfahrerin: tolle Stimmung... da kommt gleich Fernweh auf

2. Ironrabuman: Radweg, Bus, Bahn, PKW... alles drin und Thema toll erfüllt

3. Pippilotta: Der Ersatzverkehr...technisch sehr gut und ansprechender als das vorher eingestellte Bild... Lokalpatriotismus wird belohnt

4. Einfach Supi: schöne Auslegung des Themas... die Kreuzung finde ich ansprechend und ein Bild daneben, im dunkeln mit der bekannten Lichtlinien würde bestimmt als Serie toll aussehen

5. GeierWally: Nahverkehr...

6. Jofisch: Habe mich schon gefragt wer das Thema Verkehr entsprechend auslegt... Nett... der Kontrast zwischen roten Haaren und blauer Wäsche gefällt mir gut

7. The Martin: Die Figur würde ich ohne den Titel nicht mit Verkehr verbinden... aber technisch ist dein erster Versuch durchaus gelungen... vielleicht nochmal für ein anderes Thema mit dieser Technik arbeiten

Baum... hatte so eine schöne Idee, aber so bescheidenes Wetter und dank Arbeit auch nicht mehr so lange Licht... das Bild werde ich zu gegebener Zeit erneut versuchen....

Junge Baumaktivisten im Kampf
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4:

1. Geier-Wally

2. Ironrabuman

3. Polluxpanther

4. Radfahrerin

5. Pippilotta

6. ************

7. jofisch78:

11. Richy111

Bild Thema: Baum Wieder High-Iso, in meinem Büro gibts halt keine Bäume :D:D
 

Anhänge

Wertung Tag 5: Folgt...

1. Pippilotta: Hast du nicht über das Wetter gemeckert? Sehr schön in Schwarzweiß gesetzt. Belichtung, Schärfe, die Spiegelungen...schönes Bild.

2. TheMartin20d: Mein Hang zur Street-Fotografie wird hier wieder befriedigt. Schöne Schärfensetzung, die Beleuchtung des hinteren Baums tut ihr übriges. Gefällt mir sehr gut.

3. Ironrabuman: Die Baumgruppe ein bisschen aus der Mitte gerückt. ein bisschen mehr Zeichnung wäre toll. Ist aber alles in allem gut gelungen. Erstaunlich wie unterschiedlich die Wetterlage gestern war...

4. ************: Das Bild kenne ich gut...gibt es hier im Feld an jeder ecke. Schön eingefangen...Borkenkäfer allerdings gibt es an Obstgehölzen keine...;-)

5. jofisch78: Obstgehölze die dritte, ich denke vor allem an schneiden und an meine Spindelbäumchen die es nötig hätten...Schwarzweiß passt hier auch sehr gut. Statt dem Haus wäre die Weite schön gewesen...aber halt nicht da...

6. Polluxpanther: Wieder die ganze Familie eingespannt...;-) Die einzelnen Gimmicks: Kette, Beil...wirken erst bei längerem Betrachten. Das Bild selbst wirkt flau da fehlen richtiges Schwarz und Weiß.

7. Radfahrerin: Da muss ich mal pinzig sein...mir fehlt jeder Bezug zum Thema. Zudem finde ich es auch nicht sehr spannend. Immerhin hat es schöne Farben.

Bild Tag 6: Engelsköpfe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5

1. ironrabuman: Im Schneesturm
Schöne Baumgruppe, minimalistisch und eigentlich nur zu erahnen, der Bildaufbau ist prima, weil er dem leicht kippenden Baum links etwas Platz lässt, der Schneesturm kommt sehr gut rüber. Vielleicht ein bisschen zu gut, denn insgesamt ist mir das Bild dann doch einen Tick zu kontrastarm.

2. Radfahrerin: Sein letzter Tag
Schönes abstraktes Bild mit feinem Kringelbokeh (trotz der leichten Zwiebelringe), schöne Farben, aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich den (Tannen)Baum wohl nicht erkannt, wenn ich nicht wüsste, dass es einer ist. Anders wäre es, wenn man die Form noch hätte erahnen können.

3. jofisch78: Winterschlaf
Mir gefällt die Idee der Bäume in der Winterruhe und die Symmetrie. Die harte, körnige Bearbeitung ist Geschmackssache, hier passt sie zum tristen Motiv. Nur die ausgefressenen Äste links oben stören.

4. TheMartin20D: Baum Wieder High-Iso, in meinem Büro gibts halt keine Bäume
Dafür scheinen aber vor dem Büro ganz schöne Exemplare zu stehen! Den Bildaufbau mit dem Baumstamm als "Rahmen" rechts, der den Blick auf den zweiten Baum weiter hinten lenkt, finde ich sehr gelungen. Dem Himmel hätte etwas Entrauschen gut getan, noch besser wäre ein Stativ gewesen, und das Haus links kippt mir zu sehr. Insgesamt aber ein gelungenes Bild zum Thema, das mit etwas mehr Sorgfalt und Nachbearbeitung vermutlich bei mir weiter oben auf der Liste gelandet wäre.

5. ************: Dieser Baum ist instandbesetzt - Keine Macht den Borkenkäfern!
Die Idee und das Motiv des Baumtorsos gefallen mir sehr gut, ich hätte aber wohl versucht, den Baum einen Hauch weiter links zu positionieren, so dass er sich mit den Bäumen im Hintergrund nicht überschneidet. Oder auf die Tiefenwirkung zu verzichten und den trist-winterlich-unaufgeräumten Hintergrund in gnädiger Unschärfe verschwinden zu lassen. So ist es mir zu unruhig, als Reportagefoto aber durchaus gelungen.

6. Polluxpanther: Junge Baumaktivisten im Kampf
Schöne Sache, wieder eine Geschichte zum Thema zu erzählen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich ohne Connys Anmerkungen zu Kette und Axt das Bild überhaupt nicht verstanden hätte. Schade, die Idee mit den Baumbesetzern finde ich eigentlich sehr schön, nur die Umsetzung begeistert mich diesmal leider nicht so wie beim Spuren-Bild!

7. Geier-Wally: Knorrig
Ich liebe solche Baumwurzeln, die Idee kann mich also schon begeistern. Allerdings weiß ich hier nicht so genau, wo ich hinschauen soll, und der sichtbare Hintergrund lenkt auch noch ab. Wirkt ein bisschen so, als wärst Du Dir nicht so ganz sicher gewesen, was Du zeigen willst. Also entweder weiter weg oder noch näher ran!



Bild Tag 6 - (Kohl-) Köpfe im Regen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5:

1. Pippilotta: Sehr stimmungsvoll das Thema umgesetzt. Da hast du das Maximum aus dem trüben Wetter rausgeholt. Schön wie die Straße ins Bild führt. Zu technischen Aspekten muss man bei dir nichts mehr sagen, das ist wie immer ausgezeichnet.

2. Radfahrerin: Toller abstrakter Baum, super Bokeh!

3. ************: Auch dein "Baumstumpf" gefällt mir gut, solider Bildaufbau, die Umgebung gut mit einbezogen.

4. jofisch78: Schicke Baumreihe. Schade das die Äste oben so vom Himmel zerfressen wirken.

5. TheMartin20d: Diesmal rauschts doch etwas, und die stürzenden Linien gefallen mir nicht so. Dafür toll beleuchtete Bäume und eine schön strukturierte Rinde.

6. Polluxpanther: Wieder eine lustige Story, aber die Umsetzung gefällt mir diesmal nicht so gut. Zwar hats durch das abgeschnittene eine ziemlich hektische Dokumentarische Wirkung, aber das verschiebt die eigentliche Aussage auch ganz schön an den Bildrand. Schade auch das die beiden nur aneinandergekettet sind und nicht an den Baum. Das ist dann auch der nächste Punkt, die Kette hab ich erst nach langer Suche entdeckt. Genauso gehts mir mit dem Beil des Antiaktivisten, das erkenne ich nicht sofort. Mehr Kontrast, mehr Details im Bild bitte! Und das der große Aktivist lacht angesichts der sich nähernden Gefahr ist doch eher unglaubhaft ;-). Aber kuck, dein Bild hat bei mir die meisten Gedanken verursacht.

7. Geier-Wally: Diesmal ist mir das zu dicht drauf, ich fühle mich vom Baum erschlagen. Ich rätsele was da passiert ist - Treibgut? Sturmschaden? Und dann zieht der kleine blaue Punkt links ständig meinen Blick auf sich.

Tag 6: Köpfe | Lecker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5: Bäume

1.) Pippilotta: Nebel kann auch zum Vorteil genutzt werden. Tolles Gefühl für die Situation, spannendes Bild.

2.) Ironrabuman: Schnee und Nebel und upps, da stehen ja noch Bäume. Toll belichtet und schönes Motiv.

3.) Jofisch78: Gute Harmonie im Bild, das Auge wird gut geführt. Leider ist es immer sehr schwer, einen trüben grauen Himmel gut und spannend zu gestalten. Ging mir auch so, mußte einige tolle Bilder verwerfen, da der Himmel überbelichtet war.

4.) Polluxpanther: Thema witzig getroffen, deine Familie gibt sich wirklich viel Mühe, die Idee kommt gelungen rüber. Die Verwackelung der der Bildausschnitt sind sicherlich Absicht, doch etwas weniger oben und mehr unten hätte besser gepasst?

5.) TheMartin20d: Schöner Ausschnitt der Nacht in einer Stadt mit interessanten Details. Doch die verschiedenen stürzenden Linien machen das Bild sehr unruhig

6.) Radfahrerin: Schönes Bokeh-Bild und dank der Erklärung lässt sich hier ein Baum erahnen. Am Ende doch zu wenig Baum.

7.) Geier-Wally: Ich mag abgestorbene Bäume, doch hier stört mich der Aufnahmewinkel, viel zu frontal und dazu stört der Hintergrund, der Blick wird immer auf die überstrahlte linke Ecke gelenkt.

Tag 6: Köpfe - Pilzköpfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung TAg 5 Bäume

1. jofisch – Winterschlaf in der Obstplantage, sehr grafisch, interessant

2. Pippilotta – schöne düstere Nebelimpression,

3. ironrabuman - Tolles Motiv, ich glaube, ich hätte es mit etwas Restfarbe besser gefunden

4. ************ – originelle Umsetzung des Themas, leider sehr unruhig – ich hätte lieber weniger „Hintergrundrauschen“

5. Polluxpanther – die Idee ist gut, wenn man sie versteht, ich habe sie auch erst aufgrund der Kommentare der anderen verstanden bzw. die Axt gesehen... und auch dann bleiben Fragen offen

6, Themartin2 – technisch okay, aber mir sagt das Foto nichts

7. Geierwally – schönes Motiv, leider weiß der Blick nicht recht, wo er festhalten kann


Mein Bild für die Köpfe
 

Anhänge

Bewertung für Baum:

Platz 1: der Nebelbaum von Pippilotta, tolle Stimmung, tolles Motiv

Platz 2: der Weg von Jofisch, schönes Bild, schönes SW...nur der Himmel (aber a, dafür kannst du nichts und b, war ja auch nicht Thema

Platz 3: das Schneegestöber von Ironrabuman, triste Stimmung aber erstklassig in Szene gesetzt

Platz 4: Der Baumstumpf von GeierWally...schöne Farben, vielleicht etwas zu nah

Platz 5: der Borkenkäferbaum von supi.... Aufbau ok, Motiv nicht so spannend

Platz 6: der Baum von The Martin...gerade Linien wären noch schöner gewesen, ansonsten ok. Gefällt mir, dass der Baum so komplett ist

Platz 7: Der Weihnachtsbaum von Radfahrerin...technisch in Ordnung, aber ich mag dann doch eher die Bilder, wo etwas zu erkennen und nicht nur zu erahnen ist

Thema 6: Köpfe

Damals vs heute
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 5 „BAum/Bäume“

1.) Pippilotta: Beeindruckende Stimmung – einfach toll

2.) EinfachSupi: Stimmige Farben – das Bild berührt mich – auch wenn ich mir mit dem Titel schwertue

3.) TheMartin20d: Interessantes Bild mit spannenden – Farben – auch wenn ich von Oben noch ein Stück gekürzt hätte.

4.) Ironrabuman: Ein interessantes Motiv für eine Japanische Trennwand aus Papier. Der Schnitt gefällt mir gut

5.) Radfahrerin: Wenigstens ein Weihnachtsbaum hat es in den Wettbewerb geschafft. Ich werde allerdings mit dem unscharfen einfach nicht warm.

6.) Geier-Wally: Wenn nah ran, dann noch näher – und evtl. nur die Rinde/Spalte vom schönen oberen Ast fotografieren. Der blaue Punkt (Müllsack?) links hinten stört.

7.) Polluxpanther: Sehr gute Idee – grade in heutigen Zeiten – aber man merkt, dass ihr in Eile wart



Bild Tag 6: "Duschköpfe"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5: Bäume

1. Pippilotta

2. Ironrabuman

3. Jofisch78

4. Polluxpanther

5. Einfach_Sui

6. Radfahrerin

7. Geier-Wally

Bild: Köpfe, völlig Ideenlos im Stress ohne Kamera im Baumarkt, habe ich "Bohrköpfe" gefunden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6 folgt

Bewertung Tag 6 „Köpfe“

1.) Ironrabuman: Gute Idee – tolle Umsetzung. Lediglich das Logo auf dem Glas hätte ich noch etwas zur Seite gedreht.

2.) EinfachSupi: Einfach gut. Das Licht gefällt mir besonders

3.) Geier-Wally: Der Bildertausch hat sich gelohnt. Guter Ausschnitt – auch den unscharfen Engel in 2. Reihe gefällt mir sehr gut.

4.) Pippilotta: Die Mütze macht’s! Eins Deiner Marktbilder? Gut geworden – auch mit den Regentropfen. Dem unteren, mittleren Kohlkopf hätte aus meiner Sicht ein klein bisschen mehr Schärfe gut getan

5.) Polluxpanther: Ich hätte versucht Dich(?) nicht am Kinn abzuschneiden. Das Bild in der Mitte macht das Foto spannend.

6.) Radfahrerin: Ähnlich wie Polluxpanther – aber Menschen finde ich in dem Fall spannender als Kuscheltiere

7.) TheMartin20d: Auch eine gute Idee – aus einem anderen Winkel – mit mehr Licht – hätte ein gutes Bild daraus werden können.


Bild Tag 7 total verpackt: "Abgetakelt"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
1. Jofisch – Duschköpfe, eine witzige Idee schön umgesetzt, die Schwimmbrille macht es noch lustiger. Ein kleines bisschen Shampooschaum wäre die Krönung gewesen.

2. Ironrabuman – Lecker Playmoköpfe, ich hoffe gut gewürzt? Sehr witzige Idee, gut ausgeleuchtet, ich habe nicht zu kritisieren

3. Polluxpanther – ein sehr schönes Bild mit der Wiederholung darin. Ihr seht total nett aus! Quadratischer Schnitt kommt gut. Den orangen HG finde ich unglücklich gewählt zur Hautfarbe, das abgeschnittene Kinn gefällt mir auch nicht und auch das kleine schwarze Element rchts.

4. Geier-Wally – niedliche Engelsköpfe, schöner Bildschnitt und Schärfeverlauf. Ein unspektakuläres aber hübsches Bild, für meinen Geschmack etwas zu schwach belichtet

5. Pippilotta: Kohlköpfe im Regen, passend zur derzeitigen grauen Stimmung. Nette Idee mit der Mütze. Mir ist der Kopf zu mittig, das Bild dadurch ziemlich spannungsarm.

6. Einfach Supi – Pilzköpfe, schöne Idee, schöne Farben, sehr harmonisch. Mir gefällt aber die Schärfepunktsetzung nicht so gut, der kleine unscharfe Pilz vorne stört. Und das Licht überzeugt mich auch nicht, es gibt kaum Tiefe.

7. Themartin – Die Idee finde ich gut, auch die Tönung. Die Schärfe ist unglücklich gesetzt.



Foto Tag 7 "verpackt"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6:

1. Geier-Wally: Sehr stimmiges Bild. Thema Köpfe auf den Punkt gebracht. Sehr dezente, weiche Beleuchtung, nichts frisst aus, nichts säuft ab und trotzdem ist das Bild sehr kontrastreich. Einziger Kritikpunkt: Ein kleiner Schwenk nach links um 1/8 Bildbreite oder so, hätte mir noch besser gefallen.

2. ************: Tolle Pilzköpfe! Die Lichtpunkte fressen ein wenig aus, sonst aber Top. Die Schärfe gefällt mir, auch das Spiel mit der Unschärfe passt hier. (Hier zu Hause geisterte auch die Idee herum was zum Thema Beatles zu machen)

3. Pippilotta: So schön können Kohlköpfe sein! Das Licht ist Klasse, auch schön weich. Durch die Mütze kommt das Thema auf den Punkt.

4. Radfahrerin: Die Plüschtiere sehr gut fotografiert. Der Hase im IV. Quadranten hat etwas viel Licht auf seiner linken Wange. Der Teddy im I. Quadranten hat unscharfe Augen. Sonst gibts nichts auszusetzen!

5. Polluxpanther: Wieder mal ein Familienportrait. Sehr schöne Idee, die fröhliche Stimmung bei euch hast du sehr gut eingefangen. Schade das du dich selbst so stark angeschnitten hast, mit Hals und Schultern wäre toll gewesen. 2. Punkt sind die Schatten, die sind mir zu hart. Indirektes Blitzen könnte helfen, oder auch indirektes Licht. Styroporplatten kosten quasi nichts, sind aber oft sehr hilfreich.

6. jofisch78: Duschkopf - darauf bin ich nicht gekommen, sehr gute Idee! Schade das dieser Kopf unscharf ist (Handbewegung bei 1/15s wahrscheinlich)! Der Weißabgleich ist mir deutlich zu gelb und dem Kind wachsen leider die Halterungen aus dem Kopf. Den Kinderkopf hast du aber sehr gut getroffen!

7. TheMartin20d: Die Dinger heißen Bohrköpfe? ICH würde ohne deine Bildüberschrift heute nicht aufs Thema kommen, für mich sind das Bohrer... aber so ist das eben. Ja, und ansonsten ist es eben ein schneller Schuß im Baumarkt. Der Bohrer ganz links vorn ist scharf, der Rest des Bildes ist unscharf. Die stürzenden Linien hättest du eventuell noch korrigieren können, hättest dann aber vielleicht auch noch was vom scharfen Bohrer verloren.

Tag 7: Joker - Wolken/Schaufenster/Total verpackt | Der Himmel über Dresden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung für Tag 6 Köpfe

Da ist mir die Bewertung heute echt schwer gefallen... soviele gute Ideen und Umsetzungen:

1. Supi... die Pilzköpfe finde ich toll fotografiert, das Licht stimmt für mich. Hätte noch besser gefunden den Korb wegzulassen, dass es aussieht als würden sie sich gerade aus der Erde kämpfen

2. jofisch... das Motiv ist toll. Das Licht vielleicht etwas hart, aber der Spaß der rüberkommt ist unübersehbar. Schade, dass der Duschkopf selbst so unscharf/verwackelt ist.

3. Iron... technisch sooo klasse! Tolle Fotografie. Noch schöner wären, in meinen Augen, weitere Gläser mit 4er Blöcken, 6er Blöcken usw...wie in einer Sammlung eines Legoliebhabers... Schärfe sitzt perfekt und sogar das Logo des Glases trägt in meinen Augen sehr gut zum Gesamteindruck bei

4. Geier... schön. (Fand die Schraubenköpfe aber auch nicht schlecht) Der Schärfeverlauf ist toll, etwas mehr Licht von rechts hätte dem Gesamteindruck gut getan...und vielleicht ein anderer Aufbau? Denke das Bild würde noch besser wirken, wenn rechts mehr Baum zu sehen wäre.

5. Pippi... die Kohlköpfe selbst sehen schön und schmackhaft aus. Sehr gute Foodfotografie.
Hätte mir persönlich auch schon gereicht. Die Mütze finde ich fehl am Platz, auch wenn sie als Farbpunkt natürlich passend ist.

6. Rad... Die Kuscheltierköpfe auch so schön angeordnet. Besser fotografiert als das Meinige, aber etwas unspannend.

7. Maddin... vom Motiv her nichts zu meckern...aber, da kommt der Purist durch, eine Spiegelreflexkamera wäre das Mindeste gewesen... vom Winkel her ok, Licht hätte besser sein können.

Auf in die letzte Runde:
Thema 7: Schaufenster/ Wolken/ total verpackt...

Abendstimmung am Lilienthaldenkmal
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tag 6 - Köpfe

1.) Polluxpanther: Diesmal muß ich den Einsatz deiner Familie einfach honrieren. Technisch sicherlich nicht das gelungenste Foto, doch deine Idee bringt mich zum Lachen. Herrlich erfrischend und mutig umgesetzt.

2.) Jofisch78: Auch hier dominiert die witzige Idee, zählt für mich beim Thema Köpfe deutlich höher, als die technische Brillanz.

3.) Ironrabuman: Witzige Idee, von Aufbau und Licht perfekt umgesetzt.

4.) Geier-Wally: Thema erfüllt, ein sehr romantischer Blick mit gelungenem Unschärfebereich.

5.) Pippilotta: Kohlköppe, gute Idee, schöne Detailaufnahme, doch leider stört mich hier die "Mütze", welche beim Betrachten nur Rätsel aufgibt.

6.) Radfahrerin: Hasi als Allzweckwaffe. Schöne Farbgebung, ordentlicher Bildaufbau, doch im Vergleich zu den anderen Bildern etwas hintenan von der Idee.

7.) TheMartin20d: Diemal überzeugt dein Bild mich leider nicht. Die Idee ist nicht so orginell und die Umsetzung per Smartfön sieht man dem Bild leider zu deutlich an.

Thema 7: Schaufenster/ Wolken/ total verpackt... - Wölkchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6

1. ************: Pilzköpfe
Als ich den Titel las, habe ich eigentlich eine andere Truppe erwartet ;) Aber diese hier sind auch schön. Mir gefällt die Aufmachung mit dem Korb und der Erde. Der unscharfe Pilz im Vordergrund stört etwas. Trotzdem ein schönes Bild, das Lust macht, mal wieder Pilze sammeln zu gehen.

2. ironrabuman: Lecker!
Mmmh, eingelegte Lego-Köpfe! Wie kommt man nur auf so eine Idee? Technisch sehr gut umgesetzt (alles andere hätte mich bei Dir auch gewundert), irgendwie auch witzig, aber inhaltlich für mich ein bisschen weit hergeholt. Das rechte Glas finde ich etwas störend, weil die andere Farbe den Blick auf sich zieht.

3. Polluxpanther: Gestalterisch eine ähnliche Idee wie bei der Radfahrerin, durch die echten Personen und das Bild in der Mitte kommt aber noch eine weitere Dimension dazu, die das Bild interessant macht, man hat etwas zu gucken. Mutige Umsetzung des Themas, kleiner Schönheitsfehler durch den Anschnitt.

4. Radfahrerein
: Mein Bild für die Köpfe
Schön, dass Hasi wieder dabei sein darf und seine Freunde mitgebracht hat. Trotzdem finde ich vier aneinandergelegte Plüschtiere leider nicht so spannend, sorry.

5. Geier-Wally
: Engelsköpfe
Niedlich, wirkt auf mich aber irgendwie etwas uninspiriert. Der unscharfe Ast im Vordergrund stört und insgesamt ist es zu dunkel. Dein erstes Bild mit den Schraubenköpfen hat mir besser gefallen und war für mich auch technisch besser umgesetzt.

6. jofisch78: Duschköpfe
Klasse Idee, und hier schön doppeldeutig umgesetzt. Die Brille finde ich allerdings übertrieben und leider sitzt die Schärfe nicht, oder es ist verwackelt.

7. TheMartin20D
: Bohrköpfe
Was es alles für Köpfe gibt, ganz erstaunlich! Schade, dass das Bild dann doch ziemlich unter den technischen (Rauschen, Schärfe) und zeitlichen (Ausschnitt, Aufbau) Beschränkungen der Bedingungen leidet.

Bild Tag 7: Joker - Schau-Fenster
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 6:

1. ************: Das Licht und die Farben, schöner Schnitt. Über den Pilz vorne könnte man noch Diskutieren, ohne wäre besser gewesen...

2. Ironrabuman: Sehr geile Idee, mit den beiden Farbakzenten vorn und hinten sehr stimmig. Das dunkle glas stört mich ein bisschen, das hätte ich weggelassen und ein bisschen mehr beschnitten...Das Licht ist schön, die Gläser leuchten richtig.

3. Polluxpanther: Der Beschnitt und der Hintergrund sind nicht meins...macht aber Spass das Bild anzuschauen, schön das deine Familie deinen Spleen mitträgt...;-)

4. Radfahrerin: Kuschelköpfe, sichtlich abgeliebt...schönes Blau im Hintergrund, Schärfe ist gut.

5. Pippilotta: Ich bin von der anderen Fraktion. Ich finde die Mütze störend. Die Wassertropfen machen das Bild spannend genug...mehr hätte es nicht gebraucht.

6. jofisch78: Das Bild ist fröhlich, am besten ist die Schwimmbrille. Das Licht ist nix, der Beschnitt zu Eng...

7. TheMartin20D: Das Bild ist gar nicht schlecht...Hat halt sehr wenig mit dem Thema zu tun...


Tag 7 - Jokerrunde Wolken/Schaufenster/ Total Verpackt:
Baustelle durch die totale Verpackung
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 7:

1. Ironrabuman: Dramatik pur in Dresden...Jetzt noch ein Blitz und es ist ein Bild für über die Couch. Es ist mir allerdings fast zu viel Himmel...

2. Pippilotta: Luisa glücklich hat Öffnungzeiten bei denen ich auch Glücklich würde. Schöne Abendstimmung, Ausschnitt und Schärfe sind stimmig. Dafür das der linke Fensterladen beleuchtet ist und der rechte nicht kannst du ja auch nichts...

3. Polluxpanther: Offensichtlich eines deiner Lieblingsobjekte...ist aber auch verführerisch...die Roteinfärbung des Himmels ist mir zu heftig geraten. Da wäre weniger mehr gewesen.

4. Radfahrerin: Schwarz/Weiße Säcke...da hätte ich es schön gefunden das ganze Bild Schwarz/Weiß zu halten...die Farbsprenkel stören nur. Das Ausschnitt gefällt mir nicht so...aber keine Ahnung wie die Gegebenheiten waren.

5. ************: Die Idee ist Großartig. Wenn die Schärfe auf den Wölkchen und auf dem Glas gelegen hätte...;)

6. jofisch78: Sieht ein bisschen nach Verlegenheitsbild aus...Der Beschnitt ist seltsam, die Nähe am Thema zu erahnen...

Bild Tag8:
Oh? Schon vorbei...:(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten