• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #34: Wettbewerbs-Thread

Wertung Tag 2 - Einkaufen

1. jofisch78 – Einkaufen bis 21.00 Uhr
Ich mag diese deprimierende Stimmung, dazu noch S/W, da möchte man aber nicht einkaufen! Einzig der Vordergrund wirkt noch zu lebendig.
2. Hamster123 - Feierabend! Abholen, Aufmachen!
Schön um die Ecke gedacht und gelungen umgesetzt. So kaufen wir heute ein, bis der Paketbote 2x klingelt. Technisch gelungen, schön mit der Unschärfe gespielt.
3. Pippilotta – Auf dem Wochenmarkt
Ein Bild, wie ich es zu dem Thema erwartet habe. Die Idee passt, der Ausschnit gefällt mir nicht ganz, die Arme zu lang und der Möhrenpüschel abgeschnitten.
4. aalto - Shoppingtempel
Das klassische Einkaufcenter, steril, austauschbar, beliebig. Handwerklich wäre hier mit Beschnitt, Entzerrung und dem Retuschieren der angeschnittenen Menschen noch mehr drin gewesen.
5. Radfahrerin - Ladeninnenansicht
Luxusware im Überfluss, schöner Schein im Duty Free. Hier zeigen sich aber die Grenzen eines Smartphones: Die Idee konnte bezüglich Brennweite, Winkel und Schärfentiefe nicht optimal umgestzt werden. Ich freue mich jetzt auf die Fotos mit deiner gewohnten Kamera.
6.Storakulix - Mission successfull
Kauf ohne Genuß. Hier gibt es nichts, was das Auge ins Bild zieht. Zu weiß, zu leer.
7. DemDon – kein Beitrag

Beitrag Tag 3: Ebenen - Genußebenen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2: Einkaufen

1. Pippilotta: Der klassische Einkauf auf dem Markt... Tolle Farben und Toll in Szene gesetzt

2. Hamster123: Klassische Shoppingergebnis von Amazon mit allen Nachteilen treffend in Szene gesetzt. Mehr Schärfe wäre schön gewesen...

3. Radfahrerin: Klassischer DutyFree Laden micht stört am Bildaufbau etwas der unruhige Vordergrund vielleict wäre hier weniger mehr gewesen.Schon erstaunlich welche Abbildungsleistungen Handy/ Tablettkameras mittlerweile mitbringen.(solange es ausreichend hell ist) Mich verwundert sogar die tiefenschärfe trotz f2,4 aber das scheint an den extrem kurzen brennweiten mit dem kleinen Sensor zu liegen

4. aalto: Einkaufzentrum: Das Bild hätte auch gut zum heutigen Thema gepasst. Ich hätte es besser gefunden wenn die Leute och mehr in Bewegungsunschärfe verwischen... Bei 13 mm sollt 1/15 Belichtungszeit auch noch zu halten sein. das hiese ISO 200 und weniger Rauschen.

5. Einfach Supi: Ausverkauf... mich stört leider das Rauschen in den Bildanteilen die gleichmässig sein sollten oder hat dort wieder die Rotschwäche der Canon zugeschlagen? SW passt hingegen zu der Stimmung der Schilder.

6. jofisch78: Habt ihr es gut dass ihr solange einkaufen könnt... Mich stört leider das Rauschen aber das kommt definitv vom Sensor.

7. DemDon: kein Bild

Tag 3: Ebenen - Austellung
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 2 "Einkaufen":


1 - Pippilotta

ich merke wie die Bewertungskriterien von mir selbst kaum eingehalten werden können, nehme ich aber das Wort als Verb, dann sieht man hier den Vorgang sehr schön. Es gab auch andere inhaltlich sehr gute Beispiele aber hier überzeugt mich mal wieder bei Pippi Farbe und fotografisches Handwerk.

2 - Radfahrerin

Technisch leider schwach aufgrund des iPad mini, ein Spiel mit der tiefen Unschärfe hätte hier Wunder gewirkt, so glaube ich – inhaltlich zeigt es aber für mich sehr schön den Übermaß an Konsum beim einkaufen.


3 - jofisch78

Die gute 40D am Rauschlimit ;) – technisch könnte man ein Stückchen näher ran, ansonsten kommt das Thema klar rüber.

4 - aalto

Das Foto spaltet mich ein wenig, nach langem überlegen wäre es für mich viel weiter oben, wenn man Leute rein und raus gehen sehen würde, vielleicht mit einer kleinen BewegungsUnschärfe. Also ein bis 2 Minuten mehr Arbeit und ich hätte noch mehr Freude bei der Umsetzung, ansonsten gut gemacht.

5 - ************

Warum die Farbe rausgenommen worden ist, verstehe ich nicht – hätte dem Fokus und der Aufmerksamkeit gedient wie ich finde. leider dominieren mir inhaltlich die Schilder mit dem Hinweis auf die Geschäftsaufgabe das Thema zu deutlich.

7 - Storakulix

tut mir leid, aber ehrlich währt am längsten – ich mag es nicht, weder technisch (Licht, Kontrast, Ausschnitt) noch kann ich es inhaltlich schwer greifen, auch wenn es offensichtlich sein könnte


X - DemDon

(es wirkt diese Runde ein bisschen wie ein Sack Flöhe, dass alle rechtzeitig dabei sind oder liefern :lol:)



Tag 3: "Ebenen" - Hoch und Tief - soviel Fotohintergründe!

ebenen_hamster123.jpg
 
Wertung Tag 2 - Einkaufen


1. aalto: Shoppingtempel
für mich das interessanteste Bild in dieser Runde

2. Pippilotta – Auf dem Wochenmarkt
Tolles Motiv – mir gefällt die Schärfe der Hände und Karotten im Kontrast zum verschwimmenden Hintergrund

3. Einfach Supi – Alles muss raus
Mir gefällt der Bildausschnitt mit dem abgerundeten Boardstein sehr gut. Auch SW passt zu der Geschäftsaufgabe

4. Radfahrerin
Das Thema ist voll getroffen – aber durch die Vielzahl der Produkte ist mir das Bild zu unruhig.

5. Hamster123 – Feierabend. Abholen, Aufmachen!
Versandhandel, die neue Art des Einkaufens – ich hätte versucht den Fokuspunkt anders zu wählen und das Messer eher als Beiwerk / Hilfsmittel zu sehen.

6. Storakulix – Mission successful
Sauber und rein. Theam getroffen, aber der Funke springt bei mir nicht ganz über.

7. DemDon – kein Beitrag

Bild Tag 3 Ebenen - mehrere Ebenen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3: Ebenen

1. Radfahrerin: Schärfeebenen
Schönes fotografisches Wortspiel, sowohl optisch als auch technisch passend umgesetzt. Besonders schön finde ich den Farbkontrast zwischen Pink und Silber.

2. Einfach Supi: Genussebenen
Als bekennende Dominiostein-Liebhaberin kann ich hier gar nicht anders als das Bild zu mögen :D Super Idee, appetitlich umgesetzt, zum Reinbeißen! Nur den Untergrund hätte ich anders gewählt, wenn er denn schon sichtbar wird, vielleicht als spiegelnde dunkle Fläche.

3. aalto
: Ebenen in drei Dimensionen
Ein Parkhaus, die Idee kommt mir doch bekannt vor :D Hier passt die graphische Umsetzung und das SW gut zur Käfigstruktur und Beschränkung auf das Gebäude. Ebenen sehe ich hier allerdings nur in einer Dimension, aber ich bin auch kein Architekt ;) Und die Ecke unten rechts stört mich, weil sie immer wieder meinen Blick anzieht.

4. Storakulix: Ausstellung
Sony im Mittelpunkt, das Bild muss ich ja mögen :lol: Viele gläserne Ausstellungsebenen, und durch die Spiegelung noch eine weitere Dimension von Ebenen, gut gesehen! Durch die Schiefe und Verzerrung wirkt es allerdings wie ein Schnappschuss, da hätte ich mir die Mühe gemacht und es geradegezogen.

5. jofisch: mehrere Ebenen
Ein Containerbau, quasi Schuhkartons in mehreren Ebenen aufeinandergestapelt. Das Licht ist fein, die Struktur des Gebäudes kommt gut heraus, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Zentralperspektive die formale Struktur der Ebenen noch besser ins Zentrum des Bildes gestellt hätte.

6. Hamster123
: So viele Fotohintergründe
Verschiedenfarbige Stoffbahnen als Ebenen, gute Idee! Dadurch, dass sie aufgerollt sind, kommt das Thema allerdings nicht wirklich rüber. Vielleicht hättest Du die Bahnen unterschiedlich lang abrollen können? Wobei mir eigentlich auch der diagonale Aufbau gefällt. Fazit: Gute Idee, Umsetzung ausbaufähig, daher heute leider letzter Platz.



Bild Tag 4: (Männer)Spielzeug :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3 - Ebenen

1. Radfahrerin – Schärfebenen
Der Titel verrät schon, worum es hier geht, im doppelten Wortsinn. Mir gefällt der minimalistische Ansatz, zusammen mit dem pinkfrabenen Hintergrund entsteht schon fast eine pop-art-artige Anmutung. Super Idee, toll umgesetzt. Heute ganz klar mein Favorit.
2. Einfach Supi – Genussebenen
Schöne Schichtung, sieht lecker aus (kann ich mal probieren?), der Untergrund hätte gern weiß sein können, so konkurriert er etwas mit dem Naschwerk.
3. Pippilotta – 6 + 1
Die Idee kann ich nachvollziehen, allein mit der Komposition werde ich nicht recht warm. Mir ist der Baum zu mittig und zu bildfüllend platziert, die bunte Fassade steht in Konkurrenz dazu und so fügt es sich nicht so richtig zu einem Ganzen. Technisch aber sauber umgesetzt.
4. Storakulix – Ausstellung
Hier habe ich etwas überlegt, wie ich den Beitrag finden soll. Gut gefallen mir die verschiedenen Ebenen, im Schaufenster aber auch in der Tiefe des Raumes und in der Überlagerung durch die Spiegelung, wodurch die Ebene hinter dem Betrachter mit ins Bild kommt. Insofern gut gelöst. Leider finde ich aber das Motiv in seiner Kleinteiligkeit etwas zu überladen. Es ist einfach zu viel drauf und nichts drängt sich so richtig auf.
5. jofisch78 – mehrere Ebenen
Eine von der Abendsonne beschienene Hausfassade, schönes Licht, die Ebenen in der Fassade sind auch klar. Etwas stört das Auto im Hintergrund auf den der Blick durch die Ausrichtung der Fassade fast zwangsläufig gelenkt wird. Auch die verschatteten Teile der Fassade im Vordergrund lenken den Blick ab. Eine andere Perspektive hätte hier vielleicht zu einem spannenderen Foto geführt?
6. Hamster123 – hoch und tief soviel Fotohintergründe!
Hier komme ich irgendwie nicht recht auf das Thema Ebenen. Vielleicht hätte es geholfen, die aufgerollten Bahnen unterschiedlich weit abzurollen und so eine Schichtung zu zeigen? SW hätte eventuell auch geholfen, denn in dem monochromen Motiv ist nun ausgerechnet der banale Winkel, mit dem alles an der Decke befestigt ist, das einzige farbige Element und wird ungewollt zum Blickfang. Heute leider nur der letzte Platz.

Beitrag Tag 4 - Spielzeug: wenn ich einmal groß bin...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3 Ebenen

1 - Pippilotta – die Strenge der Parkebenen kombiniert mit den weichen Linien der Natur, das spricht mich an. Sehr schön auch die absolut strenge Ausrichtung des Bildes!

2 - aalto – die Parkebenen finde ich grafisch interessant und auch die strenge Ausrichtung passt dazu. Mir würde eine etwas härtere Entwicklung noch besser gefallen, auch hätte ich oben soweit beschnitten, dass es erst mit dem Zaun anfängt

3 - Einfach Supi – lecker! Den Beschnitt finde ich etwas zu eng – oder Du hättest ihn noch radikaler gestalten sollen.

4 - jofisch78 - Gutes Licht, auch das Motiv stimmt, aber auch hier finde ich die Gestaltung eher langweilig, vielleicht wäre es interessanter, wenn Du voll frontal drauf gehalten hättest und ein ganz symmetrisches Bild erzeugt hättest

5 - Storakulix – Finde ich etwas lieblos gestaltetet, wäre besser gewesen, wenn Du es streng ausgerichtet hättest und einen Polfilter gegen die Spiegelungen verwendet hättest – oder interessante Spiegelungen zeigen, das wäre auch noch eine gute Idee

6 - Hamster 123 – die verschiedenen Töne von weiß über grau zu schwarz finde ich eigentlich interessant, sie kommen aber nicht richtig raus... stattdessen wandert das Auge zu dem Winkel . Ingesamt etwas sehr beiläufig gestaltet.

Mein Beitrag zum Thema Spielzeug: "Gestern und heute"
 

Anhänge

Wertung Tag 3 - Ebenen

1. Radfahrerin – Schärfebenen
Sehr surreal und spannend umgesetzt, der Farbkontrast und das Spiel mit der Schärfeebene fasziniert. Diesmal mein Favorit, ich mag das reduzierte im Foto.
2. aalto – Ebenen in drei Dimensionen
Streng, geometrisch, schwarz-weiß; ein klare Ebenenstruktur ist erkennbar. Nur der Beschnitt oder der Ausschnitt hinterlässt ein kleines Fragezeichen.
3. Pippilotta – 6 + 1
Gleiches Thema, nur hier lenkt mich der prominente Baum zu sehr vom Thema ab. Dadurch weichen die strengen Ebenen auf und das Auge wird immer wieder ins Geäst gezogen.
4. Hamster123 – hoch und tief soviel Fotohintergründe!
Prägnanter Ausschnitt, der genug Raum für die eigene Phantasie lässt. Allerdings erschließen sich "Ebenen" nur, wenn man sich in der Fotografie auskennt. Hier wäre eventuell eine S/W Umsetzung noch drastischer.
5. Storakulix – Ausstellung
Der Blick braucht eine Weile, um Ebenen zu erkennen. Aber klar, die Regale! Doch durch die Spiegelung im Schaufenster und dem zu Viel an Farben und Formen wirkt es sehr nervös. Ist diesmal nicht mein Favorit.
6. jofisch78 – mehrere Ebenen
Auch hier finden sich die gewünschten Ebenen, doch irgendwie hast du hier keinen packenden Blickwinkel gefunden. Mit den verschiedenen Lamellen-Positionen wäre mehr Spannung möglich gewesen.


Beitrag Tag 4 - Spielzeug: Kreisel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3: Ebenen


1 - jofisch78: Für mich eines der besten Bilder heute, das das Bild auch ein wenig mehr zeigt, ohne vom Thema abzulenken.

2 - Pippilotta: Das Thema gleich mehrfach eingefangen. Der Baum lockert das Bild auf lenkt jedoch vom Thema ab. hier hätte mir persönlich eine andere Perspektive gefallen.

3 - Radfahrerin: Spiel mit Farben und Formen. Das Thema ist erkennbar, ist jedoch mehr auf den Singular reduziert. Eine ähnliche Idee hatte ich ursprünglich auch, nur mit 2 scharfen ebenen durch Stacking erzeugt. das Pink ist schon recht knallig...

4 - Einfach Supi: Thema getroffen. Hier hätte ein stärkeres schrägstellen des hintern Anschnitts vielleicht zu mehr Dynamik geführt. Schade auch das die Kanten angeschnitten sind.

5 - aalto: Thema getroffen. Micht irritiert hier der Titel mit den 3 Dimensionen. Für mich wirkt das Bild wie ausgeschnitten und mir fehlt auch irgendwie eine Struktur am Rand die das Auge führt. Persönlich hätte ich den Schnitt rechts anders gesetzt.

6 - Hamster123: 3 Hintergründe aus Stoff / Papier an einer Decke hat was ausgerollt fände ich besser. Ich kenne den Raum nicht eine andere Perspektive könnte mehr Dynamik bringen.


Tag 4: Spielzeug oder doch Werkzeug?
 

Anhänge

  • Storakulix_Spielzeug_oder_Werkzeug.jpg
    Exif-Daten
    Storakulix_Spielzeug_oder_Werkzeug.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3 - Ebenen

1. Einfach Supi – Genussebenen
Hier bekomme ich Appetit – mein klarer Favorit für heute

2. Radfahrerin – Schärfebenen
Sehr gute Umsetzung des Themas – auch mit dem poppigen pinken Hintergrund.

3. aalto - Ebenen in drei Dimensionen
Die Ebenen sind klar erkennbar. Du hast es geschafft ein einfaches Parkhaus für mich interessant zu machen. Allerdings kann ich mir auf die 3. Dimension kein Reim machen

4. Pippilotta – 6 + 1
Mir gefallen die Farben durch die die unterschiedlichen Ebenen deutlich hervorgehoben werden. Der Baum stellt ja auch eine Ebene dar – wirkt für mich aber eher störend.

5. Storakulix – Ausstellung
Ebenen sind erkennbar – allerdings stören die Spiegelungen speziell vom Zone 30 Schild.

6. Hamster123 – hoch und tief soviel Fotohintergründe!
Ebenen in zwei Dimensionen. Aber irgendwie lenkt die Betondecke mit dem Spalt, den kleinen Löchern und der Metallwinkel zu stark ab.

Beitrag Tag 4 - Spielzeug: Mein Spiel-Zeug
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 3 "Ebenen":


1 - Pippilotta

Ach, nach so vielen JTEF mit Pippi ist mein Auge einfach daran gewöhnt :D - es heißt ja Parkebenen, dazu so farbenfroh und unterschiedlich herausgearbeitet mit dem Baum als verbindendes Element (y)(y)

2 - ************

lecker, locker, gut! Man könnte auf viele andere Themen kommen, dennoch sagt mein Bauch dass es wunderbar zu Ebenen passt!

3 - Storakulix

lange überlegt, ob die ganzen Fotosachen nicht eher ablenken – am Schluss war ich aber davon überzeugt, dass es ein ordentliches komplexes Ebenengebilde ist, von daher verdienter dritter Platz!

4 - jofisch78

es sind plane Ebenen, nichts daran zu mäkeln – die Konkurrenz war einfach einen ticken besser!

5 - aalto

es tut mir in der Seele weh, dir keinen höheren Platz zu geben, da im Prinzip nichts verkehrt gemacht wurde und das Thema voll getroffen ist, noch dazu kannst du nichts für die monotone Anmutung des Parkhauses, einfach blöd gelaufen :confused:

6 - Radfahrerin

auch nach mehrmaligem hinsehen tat ich mir es schwer Inhalte herauszuziehen oder Regelmäßigkeiten zu erkennen, die meinem Gehirn eine ordentliche Einordnung ermöglichen würde, leider überwiegt das Chaos – vielleicht hätte ein bisschen abblenden oder weniger Brennweite geholfen



Tag 4: "Spielzeug" - Karlsson vom Dach? :D

spielzeug_hamster123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewertung für Tag 4 - Spielzeug

1 - Einfach supi – die Mehrfachbelichtung bringt die Bewegung des Spielzeugs auf den Punkt, mein heutiger Favorit

2 - Pippilotta – das Männerspielzeug schön aus der Perspektive des Spielenden gezeigt, hier passt aucj der ingesamt etwas dunkle Eindruck des Fotos. Mir hätte gefallen, wenn am Rand noch eine Flasche Cola oder so gestanden hätte, um den Freizeit-Abhäng-Faktor noch intensiver herauszuarbeiten

3 - aalto - … werde ich Baggerfahrer. Sehr schön inszeniert, ich hätte nur den Schärfepunkt auf die Führerkabine gelegt

4 - Storakulix – unser liebstes Spielzeug, technisch fast nichts auszusetzen (evtl etwas dunkler wäre gut), aber für ein Produktfoto nicht „wertig“ genug, für das Thema Spielzeug hätte ich mir mehr als die bloße Abbildung gewünscht

5 - Hamster123 – diesmal geht es mir so, dass ich nichts damit anfangen kann, sorry

6 - jofisch – so ein schönes Spiel-Zeug … das hättest Du wirklich ansprechender inszenieren können, wenn Du Dir etwas mehr Zeit genommen hättest, so ist es recht nichtssagend


Und mein Beitrag zum Thema Wohnen:

"Zusammen wohnen"
 

Anhänge

Bewertung für Tag 4 - Spielzeug

1.) aalto – wenn ich einmal groß bin...
Heute mein Favorit! Der Spielzeugbagger in perfekter Umgebung arrangiert und auch sonst stimmt alles; Licht, Position und Stimmung.

2.) Storakolix – Spielzeug oder doch Werkzeug?
Die Frage kann man nicht beantworten. Mir gefällt das reduzierte, die Konzentration auf das "Spielzeug" und das gelungen Weiß, topp!

3.) Hamster123 - Karlsson vom Dach?
Ist dieses Teil überhaupt noch in? Tolle Darstellung der Bewegung. Lediglich das blaue Teil verwirrt, ich grübel, was das sein könnte? Sehr schön die weiche Hintergrununschärfe.

4.) Radfahrerin – "Gestern und heute"
Ein niedliches Kuscheltier. Das Bild ist mir zu brav und die Unterschiede von Gestern zu Heute werden mir nicht deutlich genug dargestellt.

5.) jofisch78 - Mein Spiel-Zeug
Schade, dass dir der Bildausschnitt nicht so spannend gelungen ist. Ich schwanke zwischen "da fehlt mir was" und "da ist zu viel auf dem Bild". Die farblichen Kontraste gefallen mir sehr gut.

6. Pippilotta - (Männer)Spielzeug
Diesmal der letzte Platz. Technisch ein perfektes Foto, doch die Thematik finde ich nicht wieder. Was soll hier das Spielzeug sein? Mein Problem ist, dass ich hier eher an die Mondlandung oder an autonomes Fahren denke, als an Spielzeug. Daher diesmal keine bessere Platzierung.

Beitrag Tag 5 - Wohnen: rahatlık
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4: Spielzeug

1. Radfahrerin: Gestern und heute
Ist das nun subtil oder plakativ? ;) Egal, das moderne Spielzeug hat das altmodische Plüschtier besiegt, Thema kreativ umgesetzt und technisch auch alles o.k., nur die schwarzen Flecken rechts im Hintergrund stören mich ein bisschen.

2. aalto: Wenn ich einmal groß bin...
...werde ich ein großer Bagger (oder Baggerfahrer). Spielzeugbagger im Sand, ein ganz einfaches Bild, aber zusammen mit dem Titel eine sehr schöne Umsetzung des Themas.

3. Einfach Supi: Simples Spielzeug, schlichtes Bild, die Bewegung macht es interessant. Der quadratische Beschnitt passt, engt das Motiv aber auch etwas ein und lässt der Bewegung wenig Platz. Was mich ziemlich stört ist das Rauschen, da hätte ich wohl noch ein bischen gegengearbeitet.

4. jofisch78: Mein Spiel-Zeug
Schöne Doppeldeutigkeit, schönes Instrument, der rote Samt lässt es noch edler wirken. Nicht so gelungen finde ich den Beschnitt, wobei ich mir vorstellen, kann, dass es schwierig ist, eine passende Perspektive und einen Ausschnitt zu finden, wenn man es nicht ganz zeigen will. Störend finde ich die schwarze Ecke oben rechts und das Etikett unten.

5. Storakulix: Spielzeug oder doch Werkzeug?
Beides, natürlich! :D Wobei die sachliche Bildanmutung eher Richtung Produkt-Katalog geht. Dazu passt wiederum die staubige Gegenlichtblende nicht. ein etwas "verspielteres" Bild hätte für mich besser zum Thema gepasst.

6. Hamster123: Karlsson vom Dach?
Leider kann ich nicht erkennen, was das Bild zeigt. Eine Mütze mit einem Rotor, daher der Titel? Sorry, aber hier wird mir der Themenbezug nicht klar, daher heute letzter Platz.


Bild Tag 5: ein bisschen wohnen kann man überall...
 

Anhänge

Bewertung Tag 4 "Spielzeug":

1 - aalto
klassisches Männerspielzeug, gut eingefangen, Thema konnte ich sofort greifen – wenn ich wirklich nach Kleinigkeiten suchen müsste würde ich die Schärfeebene 1cm nach hinten nehmen, ansonsten top

2 - Pippilotta
es packt mich nicht direkt, ist aber sehr gut gemacht und zeigt das Thema wunderbar, von daher verdienter zweiter Platz!

3 - ************

ein bisschen abstrakt, rauscht ein bisschen - hätte man daher vielleicht auch mit einer Langzeit Belichtung mit abschließenden Blitz auf dem zweiten Verschluss lösen können, ansonsten kreativ und direkt gelöst - gut!

4 - Storakulix

technisch absolut sauberes Bild, als Hobbyknipser kann ich die Einordnung als (Männer)Spielzeug noch nachvollziehen, auch wenn eine Mark III ein teures Spielzeug ist :lol: - ohne den Themenbezug würde ich jedoch kaum draufkommen, sonst wäre es noch ein bisschen höher gerutscht!

5 - Radfahrerin

der Plüschhase ist klar als Spielzeug zu erkennen, allerdings gefällt mir die Inszenierung leider gar nicht. Ich bekomme eher ein bisschen Angst, im Hintergrund noch das Schwert, kalte Farben, kein Bezug zu Kindern oder typischen Umfeld. Er liegt angeschnitten und wie tot da. schön drapiert und in einem passenden Kinderzimmer oder ähnlichem aufgebaut wäre eine top drei bei mir drinnen gewesen.


6 - jofisch78

technisch oder von der Inszenierung kann ich nicht meckern, gutes Foto. Ich kann gut nachvollziehen, dass du dein Instrument so nennst – jedoch kann ich Aus meiner Musikerfahrung leider nicht auf ein Spielzeug schließen, ich kann den Bogen zum Thema leider nicht spannen

Tag 5: "Wohnen" - Wohnen in der Welt!
wohnen_hamster123.jpg
 
Bewertung für Tag 4 - Spielzeug

1.) aalto – wenn ich einmal groß bin...
Mein Favorit. Einfach, simple, und regt doch zum träumen an.

2.) Einfach Supi – Kreisel
Mir gefällt die Dynamik gepaart mit der Schlichtheit.

3. Pippilotta - (Männer)Spielzeug
Gutes Foto – ich hätte versucht die Hände / Joysticks noch schärfer abzubilden, da hier das eigentliche Spielen stattfindet.

4.) Hamster123 - Karlsson vom Dach?
Coole Idee das Spielzeug auf die Mütze zu legen – Hatte Karlsson vom Dach nicht den Propeller auf dem Rücken???? – Ich hätte versucht noch etwas näher an das Spielzeug heran zu kommen.

5.) Radfahrerin – "Gestern und heute"
Der Gedanke der Wiederholung – Hase früher, Hase heute im Hintergrund finde ich gut. Allerdings wirkt das Bild auf den ersten Blick etwas unkoordiniert. Evtl. wäre eine Konzentration auf den „alten“ Hasen besser gewesen

6.) Storakolix – Spielzeug oder doch Werkzeug?
Thema getroffen – für mich aber zu sehr ein Produktfoto.

Tag 5 Wohnen - Lebst Du noch oder wohnst Du schon?
 

Anhänge

  • Lebst Du noch oder Wohnst Du schon--1.jpg
    Exif-Daten
    Lebst Du noch oder Wohnst Du schon--1.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4: Spielzeug

1. Einfach Supi: Netter Kreisel... wie wurde das Bild gemacht mehrfach geblitzt oder doch Mehrfachaufnahmen mit der Kamera?

2. aalto: Ein Spielzeugbagger im Sandkasten... Für mich technisch gut gelöst.

3. Radfahrerin: Gute Idee... Tolleumsetzung mit etwas zu wenig Tiefenschärfe....

4. jofisch78: Schärfe passt Licht toll hätte mir jedoch rechts etws mehr Raum gewünscht, So wirkt es irgendwie langweilig..

5. Hamster123: Ein FidgetSpinner auf einer Basecap... Für mich zwar noch Thema getroffen, aber leider nicht so weit oben auf meiner persönlichen Hitliste... mich stören die Fusseln auf der Basballmütze und der unruhige recht Rand entweder ist der zu eng oder aber noch zu weit.

6. Pippilotta: Leider hat das für mich nicht viel mit Spielen und Spielzeug zu tun... Schärfe auf der Hand wäre definitv besser gewesen...


Tag 5: Wohnen mit Leseecke :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4 - Spielzeug

1. Einfach Supi - Kreisel:
Schönes minimalistisches Motiv, fast schon abstrakt. Die Drehung des kleinen Kreisels erzeugt hier schöne Figuren, tolle Idee! Technisch wäre sicher noch etwas mehr heraus zu holen gewesen, Hamster123 hat dazu schon ein paar Tipps gegeben, denen ich mich anschließe.

2. Hamster123 - Karlsson vom Dach?
Bei dem Titel und dem Motiv musste ich doch kurz schmunzeln, kommt mir doch beides von unseren Kids bekannt vor. Die Drehung des Fingerspinners ist gut eingefangen, aber worauf hast Du das Teil abgelegt? Es wirkt etwas fremd im Bezug auf das drehende Teil.

3. Storakulix - Spielzeug oder doch Werkzeug?
Das kommt drauf an, wer es wozu benutzt...;) Cleane Aufnahme, bei der lediglich der Staub an der Geli stört, wirkt dadurch aber doch eher wie Werkzeug. Insofern wird Spielzeug dann doch eher nur gestreift.

4. Pippilotta - Männerspielzeug

Technisch und kompositorisch gibt es (natürlich;)) nichts auszusetzen. Aber trotzdem spricht mich das Bild nicht richtig an, die Hände sind vielleicht etwas zu dominant im Bild, ach ich weiß auch nicht, woran es liegt, dass mich das Foto nicht kickt...

5. Radfahrerin - Gestern und heute
Inhaltlich kann ich erkennen, worauf Du hinaus willst, aber die Komposition finde ich nicht so ansprechend. Alt und neu bilden für mich weder ein eindeutiges Gegensatzpaar noch harmonieren sie zusammen. Sie stehen bzw. liegen etwas wahllos nebeneinander. Da wäre doch bestimmt mehr rauszuholen gewesen.

6. jofisch78 - Mein Spiel-Zeug
Gute Interpretation des Themas, leider finde ich den Beschnitt überhaupt nicht gelungen. Das obere Ende ist etwas wahllos abgeschnitten, rechts oben und links unten stösst das Instrument fast an den Bildrand. Schade, das Instrument ist doch durchaus fotogen, auch hier wäre bei anderen, Blickwinkel, anderem Beschnitt o. ä. mehr zu holen gewesen.

Beitrag Tag 5 - Wohnen: Wohnen am Wasser in der reichsten Stadt Deutschlands
 

Anhänge

Bewertung für Tag5 - Wohnen


1.) Radfahrerin – "zusammen Wohnen"
für mich heute die beste Umsetzung des Themas

2.) Hamster123 – „Wohnen in der Welt“
Ausbrechen aus den Wohnungen im Hintergrund – ich hätte evtl. das Rollstuhlschild am rechten Rand noch abgeschnitten.

3.) aalto – Wohnen am Wasser in der reichsten Stadt Deutschlands
Gute Umsetzung des Themas obwohl ich auf den ersten Blick die Zelte auf der anderen Seite des Flusses gar nicht bemerkt habe – für mich sind sie mit den Graffiti im Hintergrund verschwommen – evtl. doch lieber Farbe? Auf der anderen Seite unterstützt SW die Umsetzung des Themas

4.) Storakolix – Wohnen mit Leseecke
Eine schöne Leseecke hast Du da – mich stören die Blautöne des Buchcovers vorne links das sie die sonst so harmonische Farbkombination der Ecke unterbrechen und den Blick auf sich ziehen.


5.) Einfach Supi – rahatlık
Ich bin etwas Ratlos bezüglich Bildausschnitt – vorne super – aber hinten links scheint das Gebäude wegzukippen, genauso oben der Schornstein.

6.) Pippilotta ein bisschen wohnen kann man überall...
Für mich am weitesten entfernt vom Thema – auch wenn mir die Spiegelung des Baumes auf dem Fußboden gefällt wirkt das Bild doch sehr überladen auf mich.

Bild Tag 6 Ungleichmäßig - Verteilt!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5: Wohnen

1.) aalto – Wohnen am Wasser in der reichsten Stadt Deutschlands
Klar muß man zweimal hinschauen, doch die Botschaft ist mehr als eindeutig, durchaus auch schon politisch! Sehr gut getroffener Bildausschnitt und mit der tristen Stimmung harmoniert das S/W. Lediglich die Probleme durch das seitliche Licht hast du nicht perfekt gelöst bekommen.

2.) Radfahrerin – "zusammen Wohnen"
Schlichte und eindeutige Botschaft, tolle Idee sehr schön umgesetzt mit der Spiegelung und der Unschärfe.

3.) Storakolix – Wohnen mit Leseecke
Gelungenes Stillleben, angenehme Farben, warmes Licht, ansprechender Bildaufbau. Ja, und da hätte ein anderes Buch besser gepasst.

4.) Hamster123
– „Wohnen in der Welt“
Die Idee passt perfekt zum Thema Wohnen, das Motiv ist ein Glückstreffer. Der Standpunkt, das Licht/die Belichtung und der Bildausschnitt sind nicht optimal gewählt, das Bild wirkt auf mich dadurch etwas zu flach.

5.) jofisch78
– Lebst Du noch oder wohnst Du schon?
Zwei flache Prospekte sind nicht besonders spannend. Aufgeblättert wäre zumindet noch eine Räumlichkeit dazu gekommen.

6.) Pippilotta -ein bisschen wohnen kann man überall...
Auch für mich am weitesten entfernt vom Thema – auch wenn du es vorab angekündigt hattest. An der Bildgestaltung lässt sich wirklich nichts aussetzen, doch der Gedanke ans Wohnen kommt hier leider nicht auf (auch weil ich wohl den Herrn Heidegger nicht gelesen habe)

Tag 5 Ungleichmäßig - Little shop of Horrors
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten