• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #29: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Ja, SW wäre vielleicht besser gewesen. Die Körnung gefällt mir jetzt persönlich nicht so sehr. Danke für deine Mühe. Musst du nicht rausnehmen...bleibt ja hier in der Community. Und wie würde ich einen Hautton hinbekommen in Farbe? Liegt das nur an der Lampe von der ich mich hab anstrahlen lassen?
Bei Blitz wirken die Bilder immer so kalt...das mag ich bei Porträts gar nicht

Mit welchem Programm bearbeitest du denn die Bilder?

Mit PS und vor allem dem Raw Entwickler (Adobe Camera Raw) kommt man da eigentlich zu nem guten Ergebnis. Blitz nehmen und dann wärmer abstimmen geht eigentlich immer. Ich mag auch eher wärmere Bilder. Der Weißabgleich bei ACR kann Beispielsweise mit so einer Pipette halb automatisch angepasst werden. Dazu klickt man im Bild auf einen Bereich, von dem man denkt, der sollte eigentlich weiß sein, ohne Verfärbung. Wenn man das dann gefunden hat, kann man noch mit den Reglern vorsichtig in die ein oder andere Richtung drehen.

Der Weißabgleich ist das eine und das was ich immer zuerst einstelle.

Man kann aber auch an den einzelnen Farbkanälen drehen und dann gibts ja noch den Sättigungsregler/Luminanzregler/Farbrichtungregler (keine Ahnung wie das Ding wirklich heißt) für einzelne Farbbereiche.

Wenn mans mit all diesen Dingen nicht hin bekommt eine natürliche Farbe herzustellen, dann ist man schon beim Ausgangsmaterial sehr weit daneben gerutscht.

Und ich hab das nirgends gelernt und will auch nicht sagen das das der richtige Weg ist, ich machs nur einfach so und komme so meistens zu einem brauchbaren Ergebnis.

Mit dem Thema für morgen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich bin ja schon mal auf die Fortbewegungsmittel und unsere Bilder gespannt.:) LG Sylvia

Das Ding ist, ich tue mich sehr schwer mit so viel Auswahl. Die Themen, bei denen man grübelt und man hat einfach keine fotogene Idee, bis es dann irgendwann zündet, finde ich wesentlich besser. Andererseits könnte die Vielfalt heute sehr groß sein.

Mfg
Conny

Andererseits könnte die Vielfalt heute sehr groß sein.

Was von mir kommt war vermutlich vorhersehbar... :angel: ;)

So, wo ihr nun einvernehmlich gefragt habt, warum ich denn die Turmspitzen abschneide, bin ich heute nochmal an die Stelle gegangen und habe ein Bild mit Spitzen gemacht. Logischerweise kommt dann auch sonst noch mehr mit drauf - und das ist der Grund, darum ich eng beschnitten habe. Ich finde, das Bild wirkt langweiliger, distanzierter etc. und auch die Flora stört. Und dann könnte man noch ein Hochformat machen, ist aber auch ein ganz anderes Bild - Thema Kirchen wäre erfüllt, Thema Ufer sehe ich im Querformat mehr.

Hier nochmal zum Vergleich:

Anhänge

Logischerweise kommt dann auch sonst noch mehr mit drauf - und das ist der Grund, darum ich eng beschnitten habe. Ich finde, das Bild wirkt langweiliger, distanzierter etc. und auch die Flora stört....

Ich finde nun gerade das betont das Ufer! Top Bild, meiner Meinung nach, das zweite.

Mfg
Conny

@Sylvia: Könntest Du die Ranglisten im Eingangsbeitrag des Wettbewebsthreads nach der Rangfolge sortieren?
Ich bin jedesmal wenn ich reingucke total irritiert, weil ich zweimal auf Platz eins stehe... :eek: ;)

Tja, was die Türme angeht ist es dann wohl wirklich Geschmacksache, ich war ganz sicher, dass Euch das "komplette" Bild davon überzeugen würde, dass man die Türme anschneiden muss. Aber danke für Eure positiven Rückmeldungen!

Habe gerade das Thema für morgen gesehen :eek: - wie fasst Ihr das denn auf? Einen Songtitel bildlich umsetzen (ne Yacht für "Sailing") oder wie? Das kann ja alles oder nichts sein.

@Sylvia: Könntest Du die Ranglisten im Eingangsbeitrag des Wettbewebsthreads nach der Rangfolge sortieren?
Ich bin jedesmal wenn ich reingucke total irritiert, weil ich zweimal auf Platz eins stehe... :eek: ;)

Für die Auswertung gibt es eine Excel-Vorlage, die man wunderbar kopieren kann. So hält sich der Aufwand in Grenzen. Wenn ich wieder am Rechner bin, kann ich auch gern unsortieren. Ich hoffe; ich bringe dabei nichts durcheinander. Aber erst einmal ist es für dich doch ein positiver Effekt.:lol: Wer weiß, vielleicht kannst du ja auch das nächste Mal moderieren. :)LG Sylvia

Habe gerade das Thema für morgen gesehen :eek: - wie fasst Ihr das denn auf? Einen Songtitel bildlich umsetzen (ne Yacht für "Sailing") oder wie? Das kann ja alles oder nichts sein.

Ja, so hab ich das auch verstanden, finde es ebenfalls ziemlich seltsam und willkürlich, o.k., man könnte es auch "offen" nennen. Wenn ich die Wettbewerbsbedingungen richtig verstehe, kann wohl der Moderator auch ein Thema ablehnen und ein neues ziehen lassen. Oder gilt das nur für Schnee im Sommer?

Für die Auswertung gibt es eine Excel-Vorlage, die man wunderbar kopieren kann. So hält sich der Aufwand in Grenzen. Wenn ich wieder am Rechner bin, kann ich auch gern unsortieren. Ich hoffe; ich bringe dabei nichts durcheinander. Aber erst einmal ist es für dich doch ein positiver Effekt.:lol: Wer weiß, vielleicht kannst du ja auch das nächste Mal moderieren. :)LG Sylvia

Ich dachte mir schon, dass Du aus Excel hier reinkopierst. Ist auch nicht schlimm, kannst es auch so lassen wenns Dir zu viel Arbeit macht, es umzusortieren. Ich war nur ein bisschen irritiert... ;)
Was das Moderieren angeht, machst Du das schon ganz gut, kannst Du beim nächsten mal gerne weiter machen...:top: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kopiere mirs immer im Excel in ein neues Blatt und sortiere das dann um. Geht ja ganz schnell.

Wenns ein Thema gibt was alle (oder der Großteil) ablehnen, dann sollten wir ein neues wählen. Kann ich leider aber erst zu Hause machen, also nicht vor 17:00Uhr.

Songtitel/Zeilen... hmm. Ja schon komisch, aber irgendwie auch spannend. Mein Vorschlag: Ohne Titel, und man muss als Bewerter den Song erraten, nur für richtig erratene gibts Punkte ;-).

Alle meine Entchen wäre zum Beispiel recht einfach... für "The Sound of Silence" könnte ich meine Ohrstöpsel nochmal verwenden. Nee, je mehr ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir das Thema. Ich bin für lassen. Sehts als Jokerthema mit viel Diskussionsbedarf.

Mfg
Conny

Bei dem Thema geht dann wirklich alles... ich finde geschärftere Themen besser.

@ 11q8 - ich würde es gut finden, wenn Du Deine Begründungen bald mal nachreichst, das ist ja das, wovon man hier im Wettbewerb am meisten profitiert und bei Tag 3 bin ich sehr neugierig.

Hab zwar noch keine Idee für das Thema Songtitel, aber freue mich schon sehr darauf...die Songtitel anhand des Bildes zu erraten finde ich spannend und würde mich über spoilerfreie Bilder freuen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten