• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #24: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Und jetzt jammer ich auch mal: Glück ist ja wirklich was schönes, aber als fotografische Umsetzung wirklich ekelig :ugly:!
Dann ists mal wieder an der Zeit fuer ein Selbstportrait, wie Du die bisherigen Bewertungen Deines "Gegensaetze"-Bild anschaust. Der erste Platz ist Dir nicht mehr zu nehmen ;-)

Im Konsum der Miniaturwelten kann man das Wachstum der Wirtschaft im Gegensatz zur Geldbörse durch den Kauf gesunden Gemüses unterstützen. Nach dem Genuss kehrt dann das Glück ein? .:lol:LG Sylvia

Philosophie am Morgen... :top:

Leider vergesse ich immer wieder Bilder vom Setup zu machen - daher hier in Textform: Making of Fire an Ice

Grundaufbau ist eine schwarze Hohlkehle (Eigenbau) und eine schwarze Glasplatte (Ikea) sauber mit der Wasserwaage ausgerichtet, damit der Eiswürfel und das Brennmittel später nicht weglaufen. Ein entfesselter Blitz mit Honeycomb (Eigenbau aus Pappe und schwarzen Strohhalmen) liegt rechts (etwas von hinten) so, dass Licht knapp über die Glasplatte aber nicht auf sie fällt. Kamera mit Fernauslöser auf das Stativ schrauben und fürs Ausmessen der Belichtung ein Glas mit Wasser auf der Eiswürfelstelle positionieren. Voilá … der Aufbau steht.

Den Eiswürfel habe ich übrigens vorher auf der Unterseite relative glatt geschliffen (damit er steht), angetaut, mit einem Tuch abgewischt und wieder für einige Stunden eingefroren - so entsteht eine ganz schöne Oberflächenstruktur.

Jetzt alles bereit legen: Ein winziges Stück Küchenrolle auf die Stelle für den Eiswürfel - dann lässt er sich ganz gut hinstellen. Feuerzeugbenzin, langes Feuerzeug, Feuerlöscher.

Und los: Feuerzeugbenzin um den Eiswürfel spritzen, anzünden und einige Male Auslösen. Auspusten. Fertig!

Ich hatte zunächst eine Version mit angebohrtem Eiswürfel und Benzin in dem Bohrloch getestet - da brennt nix.

Sebastian, danke fuer das "Making Of". Sehr loeblich, dass Du den Feuerloescher erwaehnt hast! Als ich Dein Bild gesehen hatte, dachte ich auch zuerst, dass ich versucht haette, ein Loch in den Eiswuerfel zu bohren und dort Sprit reinzufuellen. Immerhin weiss ich jetzt, dass das so nicht funktioniert. Aber wieso eigentlich? Zuviel Fluessigkeit vom Wuerfel?

So, die Wertungen vom Thema "Gegensaetze" sind jetzt auch online. Der erste Platz war heiss umkaempft und ging ganz knapp an RheinLinse. Glueckwunsch hierfuer.

Thema fuer den morgigen Tag ist Gemuese. Schade, dass Karen (Radfahrerin) nicht dabei ist. Ich tippe drauf, dass der Themenvorschlag von ihr kam.

Ab heute Nacht 0:00 Uhr wird ja der Themengenerator die drei Jokerthemen fuer den Sonntag ausspucken. Neu ist ja dieses Mal, dass der Moderator (also in diesem Falle ich dieses Mal) ein viertes saisonales Thema bekannt geben wird. Ich werde das wahrscheinlich irgendwann heute Abend einstellen und hier im Thread sowie im WB-Thread eintragen. Bitte beachten. Vorab: Es wird was Kuschliges.

Viele Gruesse,
Joachim.

Ich sehe gerade das bei uns in Celle z.Zt. eine Playmobilausstellung stattfindet. Hätte ich das eher gewusst, wäre mein Miniaturweltenbild wohl anders ausgefallen. Werde mir die morgen mal anschauen und in der Galerie ein paar Impressionen zeigen. Vielleicht schaut sich der eine oder andere mal meine Bilder dann an.

Zum Thema Gegensätze. Es war keine Freistellung. Der "blöde" Schatten kam zustande da ich die Kameras aufs Bett positioniert habe und das Laken diesen Schattenwurf verursacht hat. Daher ist bei den Objektiven auch etwas "abgeschnitten".
Meine Top-Idee zu Gegensätzen war: Eine Moschee mit Weihnachtsbeleuchtung. Mehr Gegensätze gibt es wohl kaum auf diesem Planeten. Aber leider habe ich so etwas nicht gefunden.

Mist, jetzt hat mir Kollege hausera meine Idee "weg" geschnappt.... Bin gerade am Aufbau und habe in den WB-Thread reingeschaut. Gestern Celler, heute hausera... ;-) Irgendwie ists nicht meine Woche dieses Mal.

Viele Gruesse,
Joachim.

Mist, jetzt hat mir Kollege hausera meine Idee "weg" geschnappt.... Bin gerade am Aufbau und habe in den WB-Thread reingeschaut. Gestern Celler, heute hausera... ;-) Irgendwie ists nicht meine Woche dieses Mal.

Viele Gruesse,
Joachim.

Das tut mir leid, war keine Absicht :rolleyes:
Ich finde es aber echt nicht schlimm wenn ein Jemand die selbe Idee einstellt, so hat man wenigstens einen Vergleich wie ein Anderer es angehen würde.
Hab mir Heute extra noch vier so LED-Werkstattlämpchen gekauft, aber irgendwie taugen die auch nicht so richtig zum ausleuchten...

Bitte die Diskussionen ueber eingestellte Bilder und/oder Bewertungen erst nach Abschluss der Tagesbewertung durchfuehren. Danke!

@hausera: Ich bin eh blank, was eine Zweitidee betrifft, dann gibt's halt heute zweimal Lotto. Ups, jetzt habe ich fast gegen obiges verstossen... ;-)

Ich wede wohl ab heute meinen Vorsatz auch über den Haufen werfen. Ich dachte ja, dass ich ein paar Bilder in freier Natur machen kann, deshalb auch das 300mm. Nachdem ich mich jetzt 4 Tage gequält habe (Möbel rücken, da Brennweite zu lang), werde ich wohl auf mein Makro umsteigen. Wäre gestern auch besser gewesen. Das Wetter bei uns zeigt auch über's Wochenende nur Regen und Sturm, so dass in Bezug auf Themen und Wetterwidrigkeiten wahrscheinlich nur Innenfotos entstehen. :( LG Sylvia

Hallo zusammen,

Moderatorenjoker fuer den letzten Tag: Besinnlichkeit.

Bitte beachten, Thema ist auch im WB-Thread eingetragen.

Heute bedaure ich sehr, nicht dabei zu sein. Gemüse ist mein Thema überhaupt. Aber bin sehr gespannt, was Ihr Euch dazu einfallen lasst und finde es ganz bestimmt anregend.

Conny, Dir alle guten Wünsche fürs "Wachstum". Ihr habt eine tolle, aufregende Zeit vor Euch.

Vielen Dank euch allen, ich werde die ganzen Glückwünsche gerne an mein Bauchmodel weiterleiten. Sie will das Bild ihren Eltern zu Weihnachten schenken - alleine dafür hat sich der Wettbewerb doch schon mal gelohnt.

Meine Große ist gerade 15 geworden (heute ist die Feier - das Gemüsebild wird eher nebenbei entstehen müssen), die Kleine ist 5, noch ein drittes Kind ist jetzt eigentlich nicht geplant.

Die Themen für Morgen... naja, da bin ich jetzt doch dankbar für das Weihnachtsthema.

Mfg
Conny

Die Bewertungen fuer das Thema "Wachstum" sind nun vollstaendig, danke hierfuer. Heute ist Gemuesetag. Wuensche uns allen viele kreative Ideen. Lasst uns die Userin "Radfahrerin" nicht enttaeuschen...

Bitte achtet drauf, dass es fuer Morgen vier Themen zur Auswahl gibt. Zu denen aus dem Themengenerator kommt noch die "Besinnlichkeit" hinzu (Moderatorenjoker).

Viele Gruesse,
Joachim.

Es gab ja die Kritik das ich mein Gesicht nicht geschwärzt habe. Das liegt daran das das ein "Gardeanzug" ist. Der wird bei Hochzeiten und ähnlichen Anläössen getragen und wird daher relativ sauber gehalten. Jetzt wisst ihr auch mit wem ihr es hier an der Tastatur zu tun habt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten