• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #24: Ausschreibungs- und Diskussionthread

:top: - ich schätze das wird diesmal ne spannende Runde! [...]
Definitiv! Starkes Teilnehmerfeld... Freue mich schon. Wenn allerdings das Licht weiterhin so trostlos ist wie derzeit, wird das eine Studiowoche bei mir. Muss schauen, dass ich ausreichend Hefezweizen im Kuehlschrank habe...

Wenn allerdings das Licht weiterhin so trostlos ist wie derzeit, wird das eine Studiowoche bei mir. Muss schauen, dass ich ausreichend Hefezweizen im Kuehlschrank habe...

Man könnte auch jeden Tag auf den Weihnachtsmarkt fahren und Bilder mit tollem Bokeh machen. Motive gibts da sicher genug um viele Themen abzudecken.

Schwerin:
So – Do 11.00 – 20.00 Uhr
Fr & Sa 10.00 – 21.00 Uhr

Rostock:
Montag - Donnerstag 11:00 - 20:00 Uhr
Freitag & Samstag 10:00 - 21:00 Uhr
Sonntag 10:00 - 20:00 Uhr

Wismar:
Täglich von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Oder bist du eher weiter östlich angesiedelt?

Aber gut - auch 20.00 Uhr ist ziemlich zeitig, finde ich.

Mfg
Conny

Schwerin:
So – Do 11.00 – 20.00 Uhr
Fr & Sa 10.00 – 21.00 Uhr

Rostock:
Montag - Donnerstag 11:00 - 20:00 Uhr
Freitag & Samstag 10:00 - 21:00 Uhr
Sonntag 10:00 - 20:00 Uhr

Wismar:
Täglich von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Oder bist du eher weiter östlich angesiedelt?

Aber gut - auch 20.00 Uhr ist ziemlich zeitig, finde ich.

Mfg
Conny

Danke für die Recherche, aber die Entfernung ist mir dann doch zu weit.

Schwerin:230 km
Rostock: 160 km
Wismar: 200 km

Ich mache auch kein Geheimnis draus, dass ich aus Neubrandenburg komme (aber vor vielen Jahren aus Thüringen eingereist). Wenn man meinen Link öffnet, stößt man eh auf den idyllischen Ort. :) LG Sylvia

Danke für die Recherche, aber die Entfernung ist mir dann doch zu weit.

Schwerin:230 km
Rostock: 160 km
Wismar: 200 km

Ich mache auch kein Geheimnis draus, dass ich aus Neubrandenburg komme (aber vor vielen Jahren aus Thüringen eingereist). Wenn man meinen Link öffnet, stößt man eh auf den idyllischen Ort. :) LG Sylvia

Oh, ich dachte immer es war Schwerin... sorry.

Aber hier: Greifswald ist vorbildlich in Sachen Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag 10 - 21 Uhr
Freitag und Sonnabend 10 - 22 Uhr
Sonntag 11 - 21 Uhr
Sonnabend, 13.12. 10 - 24 Uhr (mitternachts-Shopping!)

;)

Edit: Schicke Bilder auf eurer Webseite! Gleich das erste in der Galerie - die blaue Blume mit den Tropfen, top! Kann man irgendwie sehen, welche Bilder von wem sind?

Zuletzt bearbeitet:
Das blaue Blümchen ist z.B. von Stevens666. Kann ich so schreiben, weil Katja ebenfalls verlinkt hat. Ansonsten kann man leider nicht nachvollziehen, von wem welches Bild ist ( es sei denn, man gleicht mit anderen Webseiten ab, aber der Aufwand ist recht hoch:lol:). LG SYLVIA

Diese Tier/Pflanzenwelt in Potsdam muss ich mir auch mal vormerken, sieht gut aus.

@Alle: Falls es noch Themenwünsche gibt, bitte noch vor WB Start hier aufschreiben, trage ich ein, sofern es kein generelles Veto gibt.

Mfg
Conny

Was haltet Ihr davon, wenn wir - der Jahreszeit entsprechend - für einen Tag das Thema "manuell" festlegen: "Weihnachtsfeeling" oder "Weihnachtszeit".

Vielleicht würde das ganz gut für den Joker-Tag passen?

Als eines von den 3 Jokerthemen, oder als 4. Zusatzthema? Oder gar als Wochenjoker? Sozusagen wenn jemandem mal ein Thema nicht liegt, dann kann er einmalig dieses nehmen?

Mfg
Conny

Ich dachte eher an einen Ersatz für die 3 Jokerthemen (die ich nie wirklich sinnig fand :o) ... also ist mein Vorschlag: Tag 7 = Weihnachtszeit ... und alle haben dementsprechend auch 7 Tage Zeit für die Ideenentwicklung. Also auch irgendwie ein Joker ;)!

Ich finde die Idee eigentlich nicht schlecht. Das nimmt allerdings dem letzten "Wettkampftag" den JTEF-Charakter, bei dem es ja gerade aufs Ueberraschungsmoment ankommt. Ich kenne mich: Ich werde, wenn wir es so machen, heute schon anfangen, ueber das Weihnachtsbild nachzudenken. Und wie ich mich weiterhin kenne, werde ich auch ueber ein geeignetes Setup nachdenken.

Habe ich jetzt als Moderator die schwere und undankbare Aufgabe, das zu entscheiden? Wuerde mich ueber weitere Meinungen der anderen Teilnehmer/innen sehr freuen...

Viele Gruesse,
Joachim.

Also am letzten Tag "3+1", wobei "3" die drei Themen aus dem Generator sind und "1" das Weihnachtbild?

Für mich ist und war es immer wieder eine Herausforderung, in kürzester Zeit ein doch noch ansprechendes Foto abzuliefern. Die Themenbekanntgabe einen Tag zuvor macht diesen Wettbewerb aus. Für ein Foto schon 7 Tage Zeit zum Nachdenken zu haben, würde den Wettbewerb verweichlichen. Ausserdem würde einen Tag das Gestöhne über das Thema fehlen.:lol: Sorry, aber ich wäre nicht dafür. Für den Moderator jetzt sicherlich keine leichte Entscheidung. LG Sylvia

Vielleicht ein Wort mehr zur Idee: Wir hatten immer wieder die Schwierigkeit, dass saisonale Themen aufgrund des Generators nicht realisierbar sind. Wenn wir manuell fix einen Tag mit einem saisonalen Thema belegen, hätten wir auch Saisonbilder (Weihnachten, Ostern, Sommer, Herbst, Erntedankfest, ...) drin. Muss ja nicht der Jokertag sein. Könnte ja auch immer der erste Tag sein ... und vielleicht könnte der Mod das Thema setzten. Dann ist es für alle immer noch überraschend und der Mod hat auch was davon ... außer der ganzen Arbeit.

Vielleicht ein Wort mehr zur Idee: Wir hatten immer wieder die Schwierigkeit, dass saisonale Themen aufgrund des Generators nicht realisierbar sind. Wenn wir manuell fix einen Tag mit einem saisonalen Thema belegen, hätten wir auch Saisonbilder (Weihnachten, Ostern, Sommer, Herbst, Erntedankfest, ...) drin. Muss ja nicht der Jokertag sein. Könnte ja auch immer der erste Tag sein ... und vielleicht könnte der Mod das Thema setzten. Dann ist es für alle immer noch überraschend und der Mod hat auch was davon ... außer der ganzen Arbeit.

Mit der Variante kann auch ich mich anfreunden, wenn der Mod. kurzfristig die Änderung bekannt gibt. Ich habe mir für diesen wettbewerb noch einen Schwierigkeitsgrad mehr gesetzt. Ich will versuchen, alle Foto´s mit meiner 300 er Festbrennweite zu fotografieren.:) Vielleicht ein Anreiz für alle (kann ja auch ein 50 iger sein;) LG Sylvia

Vielleicht können wir dem Mod ja auch noch ein wirkliches Schmankerl geben. Formulierungsvorschlag für die Regeln:

"An einem Tag seiner Wahl darf der Moderator des Wettbewerbs ein automatisch durch den Generator gewähltes Thema durch ein frei gewähltes, überregionales, saisonales Thema (z.B. Weihnachtszeit, Fußball-WM, Ostern, o.ä.) ersetzen."

Mit der Variante kann auch ich mich anfreunden, wenn der Mod. kurzfristig die Änderung bekannt gibt. Ich habe mir für diesen wettbewerb noch einen Schwierigkeitsgrad mehr gesetzt. Ich will versuchen, alle Foto´s mit meiner 300 er Festbrennweite zu fotografieren.:) Vielleicht ein Anreiz für alle (kann ja auch ein 50 iger sein;) LG Sylvia

Anspruchsvoll! Ich dachte daran, alles im realen Leben zu fotografieren: kein Studio, kein Kunstlicht! Bin aber noch unsicher, ob das immer realisierbar ist - mal schauen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten