• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb - Jeden Tag ein Foto #21

Wertung Tag 6: Einsamkeit

1) ironrabuman: Ja - das passt und hat auch etwas mit genussvoller Einsamkeit zu tun / guter Schnitt und passendes Format - eher dokumentarisch unaufgeregt aber das finde ich hier gut

2) stevens662: Eher mystisch statt einsam - zumal es durch die lange Belichtungszeit so scheint, als ob da zwei Menschen gehen - passt daher thematisch für mich nicht / technisch und von der allgemeinen Bildwirkung: HAMMER! Unabhängig vom Thema für mich eines der besten Bilder dieses Wettbewerbs

3) SYLK: Och - die beiden sehen aber nicht einsam aus … für mich kommt da eher ein Genussgefühl auf, denn ich mag genau diese … oh - und da kommt beim Schreiben genau das passende Wort … "einsamen" Momente / offensichtlich kann Einsamkeit auch etwas Schönes haben / passt dann doch besser, als ich zunächst dachte

4) someone83: Technisch schön gemacht - Spiegelungen und weiche Anmutung passen / dabei trotzdem satte Schärfe / Standpunkt hätte für mich etwas tiefer sein dürfen - oben etwas weniger freie Fläche / der einzelne dunkle Fleck unten rechts stört mich / letztlich wäre ich allerdings nicht auf Einsamkeit als Thema gekommen

5) pleomax: Ansitzjagd hat tatsächlich wohl was mit Einsamkeit zu tun - das passt / SW gefällt - für mich könnte die gesamte Bildanmutung etwas dunkler sein

6) gisszmo: Die Idee ist gut - leider sind hier dann nicht so wirklich viele Fremde zu sehen / warum so dunkel?

7) polluxpanther: Eigentlich der Klassiker / Die Körperhaltung und die Position auf der Strasse ist allerdings für mich nicht nachvollziehbar / gesenkten Hauptes am Straßenrand im langsamen Schritt die Strasse entlang hätte für mich funktioniert / die Unschärfe finde ich passend aber für mich funktioniert die starke Färbung nicht

8) mokig: SW passt - einsam ist der Ort vielleicht auch aber transportieren tut es das Bild nicht / Schade, dass das eigentliche Projekt nicht funktioniert hat

Bild Tag 7 | Ohne Titel

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6: Einsamkeit

1 - RheinLinse: Ich finde es ein sehr starkes Bild! Die Gegensätze der oberen und unteren Bildhälfte lassen die Einsamkeit sehr schön hervortreten. Auch die farbliche Umsetzung gefällt mir sehr gut!

2 - pleomax: Zeigt für mich sehr schön die Einsamkeit die der Jäger auf seinem Hochsitz wohl haben muss. Die sehr feine SW Umsetzung unterstützt diese Wirkung auch sehr gut. Was mich ein klein wenig stört ist der unscharfe Rand am unteren Ende

3 - gisszmo: Trifft das Thema sehr schön für mich. Das "einsame" Blümchen sticht richtig schön aus dem Bild raus und wirkt trotzdem sehr verlassen und einsam

4 - ironrabuman: Dein Bild zeigt für mich auf eine Art Einsamkeit, auf die andere wieder nicht. Ich bin hier etwas hin und her gerissen. Die Einsamkeit auf dem Bild ist für mich eher ein allein sein wollen...

5 - stevens662: Die Person auf dem Bild ist mir zu unscharf abgebildet um Einsamkeit rüber zu bringen. Die Stimmung würde zwar für mich schön zum Thema passen, aber mir fehlt der Eyecatcher für die Einsamkeit.

6 - mokig: Der Turm steht einsam im Wald, aber irgendwie werde ich mit dem Bild nicht so richtig warm. Kann dir nicht mal genau sagen, was mir fehlt oder was mich stört.

7 - SYLK: Für mich ist die Frau auf dem Bild nicht einsam, da sie ja ihren Hund dabei hat. Die Frau alleine auf dem Bild und den Beschnitt so gewählt, dass sie unten rechts im Eck ist hätte mir wesentlich besser gefallen.

8 - Polluxpanther: Die Person auf dem Bild ist mir zu mittig platziert und wirkt auch von der Haltung her eher nach "komm mir nicht zu nahe" was für mich die Einsamkeit nicht trifft. Auch die Strasse ist für mich unstimmig im Bild platziert. Rechts fängt die Linie sehr schön in der Ecke an, links kommt sie einfach irgendwo aus dem Bild heraus. Dazu noch der Saum um die Person wirken für mich einfach unstimmig. Das Bild hätte für mich besser gewirkt, wenn die Begrenzungslinie der Strasse aus beiden Ecken gekommen wäre, die Person weiter vorne und in einer laufenden Pose. Hätte dann auch perfekt zu dem Lied (welches ich apropos absolut genial finde) gepasst.

Bild Tag 7: Mystischer Mond

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6 "Einsamkeit"

1. RheinLinse: auch heute wieder mein Favorit, auf Grund des kolossalen Baus wird die Einsamkeit der Person verstärkt, Farbgestaltung und Bildaufbau gefallen

2. Stevens662: auch heute wieder auf den zweiten Platz gewählt, die Nebelstimmung passt super zum Thema Einsamkeit, dass das eine sich bewegende Person im rechten Bildteil ist, kann man eigentlich nur erahnen, s/w passt zum Thema Einsamkeit, oben ist etwas viel „Nichts“

3. ironrabuman: die Bildaussage ist genauso wie bei der Nr.1, welches aber aus meiner Sicht näher am Thema war, das Format passt perfekt zum Bildaufbau, die Schäfchenwolken lockern das Bild auf, das „blaue Wunder“ ist immer wieder einen Abstecher wert, hier kommt nicht unbedingt Einsamkeit rüber, eher Entspannung nach einem langen Arbeitstag

4. someone83: das Bild verkörpert für mich einsame Stille, auch hier s/w gut gewählt, könnte ich mir gespiegelt auch gut vorstellen

5. gisszmo: mir gefällt, dass das Gänseblümchen so richtig schön strahlt, was aber gegen Einsamkeit spricht, der schräge Schärfebereich macht das Bild interessant, insgesamt ist das Foto aber recht dunkel, kann das vielleicht auch an deinem Monitor liegen, denn das Hitzebild war auch schon so düster?

6. pleomax: an Einsamkeit denke ich bei einem Hochstand zwar nicht, das Bild gefällt mir aber trotzdem, der Bildaufbau passt, der unscharfe Wald verleiht dem Bild etwas Weiches

7. polluxpanther: die Idee, die hinter dem Bild steckt kann ich nachvollziehen, es war bestimmt windig, denn auf Grund der langen Belichtungszeit wirkt das gesamte Bild recht unscharf, witzig sind auf der rechten Seite die zwei kleinen Bäumchen, die genau in den Lücken der großen stehen, die Farbe gefällt mir nicht so sehr

8. mokig: das Bild würde ich ähnlich wie Nr. 6 einordnen, mit Einsamkeit bringe ich das Bild aber nicht in Verbindung, das Foto wirkt recht „unaufgeräumt“, s/w wurde gut gewählt, denn in Farbe wäre das Durcheinander der Umgebung noch deutlicher, schade, dass es kein Unterwasserbild aus dem See gibt

Bild Tag 7 "Komplementärfarben"

Anhänge

Bewertung Tag 6 "Einsamkeit"

1 - someone83: Mit deutlichem Vorsprung mein heutiger Tagessieger. Das Bild strahlt eine wunderbare Stimmung aus. Ich stelle mir vor, wie ich an dieser Stelle sitze und nach und nach in die Einsamkeit abdrifte. Das Bild laedt zum Traeumen und zum Einsam-Sein ein. Technisch sehr gut umgesetzt; die Bildkomposition sagt mir zu.

2 - Rheinlinse: Eine sehr eindruecklich Kulisse vor der in gehoerigem Abstand ein kleines Menschlein sitzt und sich (vielleicht?) einsam fuehlt. Wir wissen es nicht. Die Bildaufteilung finde ich atemberaubend schoen, den leichten Gruenstich aber leider weniger. Vielleicht liegt dieser Eindruck aber auch am Entsaettigen.

3 - SYLK: Dieses Bild gefaellt mir von der technischen Umsetzung her am besten von allen gezeigten Bildern. Tolles Gefuehl fuer die richtige Belichtung. Die Bluemchen am Wegesrand sind schoen heraus gearbeitet. Es will sich nur kein richtiges Einsamkeitsgefuehl bei mir einstellen. Ich sehe eine/n Spaziergaenger/in in den fruehen Morgenstunden eines beginnenden Tages, der/die mit dem Hund zum ersten Spaziergang unterwegs ist. Ich haette mir eine Aufnahme, auf der der Spaziergaenger sinnierend auf einer Bank sitzt, besser vorstellen koennen.

4 - stevens662: Von der Bildaussage ein sehr starkes Bild! Es hat sich gelohnt, dass Du in aller Herrgottsfruehe das Haus verlassen hast. Ich bewundere das, weil ich selbst ein ziemlicher Faulbaer bin, der selten vor neun Uhr das Haus verlaesst, schon gar nicht zum Fotografieren. Was mich am Bild stoert, ist die doch schon rechts verwaschene Darstellung. Die Lichtsetzung selbst ist gut. Spotmessung war eine gute Wahl.

5 - ironrabuman: Das Bild, mit welchem ich heute die groessten Schwierigkeiten bezueglich der Platzierung hatte, und das aus folgenden Gruenden: Zum einen mochte ich als Kind Bilder nicht sehr gerne, bei denen ich nicht wusste, was das Motiv ist, wenn zum einen eine Landschaft und gleichzeitig eine Person abgebildet war. Die Personen auf diesen Bildern waren meistens so verschwindend klein, dass es mir selbst lieber gewesen waere, wenn die Person nicht auf dem Bild mit drauf gewesen waere. Das trifft zwar auch auf RheinLinses Bild zu, aber er hat es geschafft, die Person staerker heraus zu arbeiten, obwohl sie noch kleiner ist als die auf Deinem Bild. Das naechste, was mir zu schaffen macht, ist die Froehlichkeit des Tages: Die Himmelsfarben, das Wasser, die warmen Farben des Ufers, das Gruen am Ufer gegenueber. Da kommt bei mir die Einsamkeit etwas zu kurz, obwohl man natuerlich auch bei schoenem Wetter einsam sein kann.

6 - gisszmo: Bei dem Bild geht's mir so aehnlich wie kuerzlich bei den "Freude"-Bildern. Ich wollte Tieren kein Gefuehl der "Freude" zugestehen, weil ich einfach nicht wissen kann, ob sie genau diese empfinden koennen. Ich gehe mal soweit und spreche Blumen das Gefuehl der Einsamkeit ebenso ab. Aber genau in diese Richtung geht es im Gegensatz zu einsamen Landschaften: Nicht die Landschaft ist einsam, sondern wir Menschen fuehlen uns in ihr einsam. Wenn ich Deine Blume betrachte, kann ich keine Einsamkeit empfinden sondern mich an ihr erfreuen. Und die Blume selbst kann wie gesagt nicht einsam sein. Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verstaendlich ausdruecken. Vom technischen her ist Dir das Bild gut gelungen! Einen Ticken mehr Licht haette die Szene aber vertragen.

7 - mokig: Ich kann das Thema leider bei Deinem heutigen Bild nicht ganz fassen. Ich kann nur von mir selbst ausgehen, aber ich wuerde diesen Platz wahrscheinlich nicht aufsuchen, um mich einsam fuehlen zu wollen. Hochkant passt in diesem Fall, ich haette mir aber beim Himmel etwas mehr Zeichnung gewuenscht.

8 - Polluxpanther: Leider ueberhaupt nicht mein Bild, noch dazu kommt es mir etwas schief vor. Die Haltung der Person passt meines Erachtens auch nicht zum Thema Einsamkeit. Es sieht eher aus, als ob sich die Person gegenueber irgendwas trotzig zeigt. Die grieseligen Farben sind nicht mein Geschmack, noch dazu wuenschte ich mir etwas mehr Schaerfe.

Bild Tag 7 "Komplementaerfarben"

Wertung Tag 6 - Einsamkeit

Platz 1: stevens662 - Ja. Das ist mein Bild. Super schön.

Platz 2: someone83 - Dto. wie stevens662. - Aber die Bäume gefielen mir einen Ticken besser.

Platz 3: Rheinlinse - Eigentlich ein großartiges Bild, tolle Schärfe. - Warum hast du das so stark entsättigt? Oder ist das dein Bildstil?

Platz 4: SYLK - Irgendwie irritieren mich die Punkte an den Bäumen und auf der Wiese. Was ist das? Und so richtig will sich bei mir ein Gefühl der Einsamkeit auch nicht ergeben.

Platz 5: polluxpanther - Bei dem kleinen Vorschaubild dachte ich: WOW. - Dann geöffnet und...schade, schade. Bei 20 s Belichtung hat du ja bestimmt ein Stativ benutzt, dann hätte ich mir zumindest die Bäume oder wenigstens die Straße scharf gewünscht.

Platz 6: ironrabunman - Leider kann ich da von "wunderbarer Einsamkeit nichts erkennen". Und auch sonst ist mir das Bild zu flau, zu langweilig.

Platz 7: mokig - Alleine nur durch eine s/w Umwandlung wirkt ein Bild ja schon ganz anders. Aber so richtig einsam empfinde ich das Motiv leider nicht.

Platz 8: pleomax - Ein Hochsitz. Ja da fühlt sich der Jäger sicher einsam. Trotzdem sehe ich das Bild auf dem letzten Platz. - Sorry.

Tag 7: Jokerrunde - Komplementärfarben, Mystisches, ungleichmäßig

Anhänge

• 21-wettbewerb-jeden-tag-ein-foto-joker2.jpg
    Exif-Daten
    21-wettbewerb-jeden-tag-ein-foto-joker2.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 31
Wertung Tag 7: Joker

1) someone83: Tolles Foto, schön scharfer Mond, sehr verträumte Wolken, warum paßt aber die Mondfarbe nicht nicht zu den Farbigen Wolken? Das irritiert mich etwas.

2) pleomax: Ganz Klasse! Gefällt mir sehr, der Sessel ind er Hohlkehle. Bildaufbau, schlicht und elegant, technisch auch sehr gut und die Farben passen.

3) RheinLinse: Sehr schöne leuchtende Farben, verspielt, kann ich mir sehr lange anschauen.

4) SYLK: Mal ein Wischbild, auch sehr gut gelungen, könnte ich mir als 3er Serie mit noch weiteren Farbkombination sehr gut vorstellen.

5) gisszmo: Das Bild wirkt auf mich sehr beruhigend durch die gedämpften Töne und die mittige Platzierung. Die Blautöne recht unten lenken etwas ab.

6) mokig: Das mystische kommt trotz Pegasustatoo nicht so richtig an. Technisch und gestalterisch aber gut.

7) Polluxpanther: Diesmal nur Platz 7, das Bild sagt mir nicht so richtig zu. Der Ausschnitt ist mir zu klein, das Bild insgesamt zu flau.

8) stevens662: Das sieht mir diesmal zu sehr nach Notbild und keine Zeit aus. Mir ist es zu dunkel, der Weißabgleich sieht komisch aus, die Wahl des Ausschnitts scheint mir nicht homogen - 48s belichtet, warum denn das? War es kurz vor 7 schon so dunkel?

Letzter Tag heute, die Woche ging wieder mal rasend schnell vorueber.

Bewertung Tag 7 (Jokerrunde) "ungleichmaessig", "Komplementaerfarben", "Mystisches"

Heute gibt's bei mir nur fuenf erste und drei zweite Plaetze, weil alle dermassen nahe beieinander lagen. Die letztendlich unten aufgefuehrte Platzierung entstand aufgrund meines ganz persoenlichen Geschmacks der Bilder, man moege mir das nachsehen.

1 - SYLK (Komplementaerfarben): Thema getroffen, die qualitative Umsetzung sagt mir sehr zu und emotional kann ich mich schoen in dem Bild verlieren. Gut gefaellt mir zudem die Lichtsetzung. Du hast (bewusst?) darauf verzichtet, zuviel Licht reinzubringen, was dem Bild sehr gut tut.

2 - Rheinlinse (Komplementaerfarben oder ungleichmaessig?): Tja, das ist hier die Frage, da Du das Thema offen gelassen hast. Komplementaerfarben passen auf jeden Fall, aber auch die ganz leichten Unregelmaessigkeiten in den Fensterstreben koennten Themengeber gewesen sein. Der erste Kommentar meiner Frau zu Deinem Bild war "Mondrian", was es meiner Ansicht nach gut trifft. Schoene Lichtstimmung, tolle Bildkomposition.

3 - stevens662 (Komplementaerfarben): Gott sei Dank bin ich nicht auch mit Tomaten aufgelaufen, ich hatte sie schon aus dem Kuehlschrank rausgeholt und leicht mit Wasser benetzt. Ich weiss nicht, ob mir das Bild so schoen gelungen waere wie Dir. Das einzige, was mich an Deinem Bild stoert, ist, dass mir etwas zu wenig Gruen im Bild ist. Und das Gruen, das gezeigt wird, haette mir einen Tacken "gruener" sein duerfen. Aber trotz allem ein sehr schoenes Bild von Dir!

4 - Polluxpanther (Komplementaerfarben): Heute mal andersrum: In der Voransicht des Thumbnails und beim Oeffnen in einem Browser-Tab dachte ich, dass das nix wird. Nach dem Runterladen des Bildes und der Vollansicht auf dem Bildschirm hat sich das ganze schnell relativiert: Starkes Bild! Was mir fehlt, ist die endgueltige Schaerfe auf den Augen. Da ist's ein bisschen flau.

5 - someone83 (Mystisches): Das erste mystische Bild, welches mir sehr gut gefaellt. Es kommen mir allerdings leichte Zweifel, wieviel EBV da mit im Spiel war. Die Wolken wirken fuer meinen Geschmack leicht montiert, was dem Gesamteindruck des Bildes aber keinen Abbruch tut. Schoene Lichtwirkung und das Thema "mystisch" sehr gut getroffen.

Ab hier die "zweiten" Plaetze:

6 - ironrabuman (Komplementaerfarben): Witzige Idee und schoener, quadratischer Beschnitt. Das Thema aber nicht optimal getroffen meiner Meinung nach. Sicherlich, alle Farben sind natuerlich zu irgendeiner anderen Farbe Komplementaerfarbe, aber mir waere es lieber gewesen, wenn Du Dich auf weniger Farben (z.B. nur zwei) beschraenkt haettest. Fuer eine Tabletop-Aufnahme haette ich mir zudem eine etwas pingeligere Ausrichtung der Klamotten gefreut.

7 - mokig (Mystisches): Das zweite Mystikbild heute ueberzeugt mich durch seine sehr bedachte Komposition, den mutigen Beschnitt und die kluge Lichtfuehrung. Weniger ueberzeugt bin ich von den seltsamen Kanten an den Uebergaengen von der Haut zum Hintergrund. Das "glueht" mir an manchen Stellen zu stark.

8 - gisszmo (ungleichmaessig, Komplementaerfarben oder Mystisches?): Das zweite Bild, bei dem mir die Themenzuordung schwer faellt. Alle drei kommen fuer mich in Frage: Ungleichmaessig, weil die Bluemchen in alle Richtungen abstehen, Komplementaerfarben, weil Lila und Gelb im Farbkreis komplementaer sind und Mystik, weil der Schaerfeverlauf tatsaechlich etwas Mystisches aufweist. Eigentlich nicht schlimm, aber ich haette eine etwas deutlichere Themenwahl bevorzugt. Die Schaerfe sagt mir nicht zu. Ich haette die Blende gnadenlos geschlossen, damit mehr Schaerfe entsteht. Vor allem die Bluete, die exakt in der Mitte ist, haette davon profitiert. Mein Auge sucht verzweifelt einen Orientierungspunkt. Links unten ist's mir zu dunkel und rechts unten stoert mich die blaue Bluete, die da noch reinragt.

Wertung Tag 7 | Joker

Puhhhh ... heute wars aber echt schwer. Da liegen alle Bilder so unglaublich nah aneinander, dass es wirklich nur eine "Zwangsreihenfolge" ist.

1) pleomax: Sehr gute Umsetzung von Komplementärfarben / hier ist es mir aufgrund der Studiosituation zu dokumentarisch - da dürfte für mich etwas klarere Lichtführung (vielleicht zwei kleine Lichtquellen mit Schlagschatten oder ganz weich ohne wirkliche Schatten) ran

2) SYLK: Sehr komplementäre Tulpen (?) / ich hätte es gerne noch etwas mehr Weichzeichnung gesehen / irgendwas passt mir beim Beschnitt noch nicht so recht … vielleicht wäre 1:2 unten beschnitten noch etwas spannender

3) polluxpanther: Die Idee finde ich sehr gut: farbliche Teilung des Gesichts und dann ist auch die Ungleichmäßigkeit durch eine lange und eine runde Lichtquelle als zweites Thema drin / technisch lässt sich hinsichtlich Kontrasten, Schärfe, Weichzeichnung der Haut und Klärung der Pupillen noch eine Menge mehr rausholen

4) stevens662: Natürliche Komplementärfarben - gut nachgedacht bzw. hingeschaut / Schnitt finde ich sehr gut - die Linienführung lässt meinen Blick nicht aus dem Bild schweifen / die Farben dürften viel mehr Strahlen und irgendwas stimmt mit dem Weißabgleich nicht: die Lichtreflexe sind gelb

5) mokig: Super Idee - technisch diesmal leider unsauber umgesetzt / prinzipiell schönes Licht und passende Weichzeichnung der Haut / Positionierung des Models unsymmetrisch (rechter Arm zu deutlich sichtbar, linke Seite des Halses zu deutlich) - zudem die Positionierung außermittig nach links (oder sollte damit das Thema "Ungleichmäßig" mit aufgenommen werden - falls ja, zerstört es hier leider die sonst schöne Wirkung) / Restschatten (linke Ecken und um den Körper herum) stören die sonst so cleane Anmutung

6) ironrabuman: Komplementärfarben und die auch noch leicht ungleichmäßig in Aufbau und Stoffart - passt / ich hätte eine schattenfreie Ausleuchtung besser gefunden - die harten Schlagschatten gefallen mir nicht so / rot und gelb sind in der Sättigung sehr stark

7) someone83: Sauber! Sehr mystisch / den Beschnitt hätte ich wohl etwas enger (links und oben) gewählt / leider sehen die Wolken durch die Färbung in gelb/blau und die feingliedrige Struktur eher nach Zigarrenrauch aus

8) gisszmo: Hier kommt für mich keines der Themen so richtig durch, zumal der sehr zentrierte Bildaufbau mögliche Spannung nimmt / links und oben um je 1/4 beschnitten und dem grün etwas mehr Wums - das fänd ich besser

Wertungen Tag 7 Jokerrunde

1.stevens662
Klasse dargestellt, Farben und Schärfeverlauf gefallen mir richtig gut.

2.pleomax
Cool! Total langweiliges Motiv, aber ein super Bild!

3.gisszmo
Motiv an sich sehr schön, allerdings finde ich die Umsetzung nicht gut.

4.ironrabuman
Auch klar das Thema getroffen und gut dragestellt, allerdings auch nicht so richtig spannend das Bild.

5.Rheinlinse
Technisch wieder Top, allerdings auch sehr langweilig. Das Gebäude dazu und dann als ColorKEy (halt alle Farben aber nur das Fensterglas), dann Top.

6.Polluxpanther
Hier hast wahrscheinlich zuviel gecropt oder? Die Bildquali hat doch sehr gelitten. Schade eigentlich, finde die Idee gut. Sind die Farben EBV oder real entstanden?

7.someone
Die Mondaufnahme ist Hammer, allerdings wirkt mir die EBV (Wolken) zu deplaziert. Wirkt wie ein Fremdkörper im Bild (was sie ja auch sind)

8.SYLK
Sorry mir zu abstrakt!

Bewertung Tag 7:

1. pleomax
Das ist ja mal geil! Einfach - gut. Auslauchtung, Bildaufbau, Farben gafallen mir. Evtl. etwas mehr Platz für's Rot, also weiter zurück gehen.

2. ironrabuman
Auch hier ein einfaches alltägliches Motiv klasse dargestellt durch die Wahl eines ungewöhnlichen Ausschnittes. Die Ausleuchtung gefällt mir. So richtig viel kann ich nicht zum Bild sagen, außer dass es mir gefällt.

3. Rheinlinse
Das Bild hat mich gleich fasziniert. Es ist einfach, aber in der Einfachheit einfach klasse. Mir gefällt es.

4. someone83
Gefällt mir, auch wenn die Profis wahrscheinlich ganz viele Dinge finden, die gar nicht sein können (Wolken hinterm Mond). Ich finde das Thema super umgesetzt und mag eben Mondfotos. Ich tendiere jedoch dazu, den Mond in die obere rechte Ecke zu platzieren.

5. SYLK
Gefällt mir. Was ähnliches hatte ich auch im Sinn. Bei der Wischrichtung hätte sich evtl. auch Hochformat angeboten. Was mich etwas stört ist die Kante im rechten Drittel. Die "zerhackt" das Bild irgendwie.

6. gisszmo
Die Farben sind klasse. Auch der verschwommene Hintergrund gefällt. Mich stören die Unschärfe auf der obersten Blüte, die zentrale Platzierung der Blütengruppe und der "aufdringliche" blaue Fleck unten rechts. Ich denek mir hätte ein stärkerer Beschnitt in 1:1 gefallen.

7. mokig
hm ja, ein schöner Rücken kann auch entzücken. Bildaussage ist schon klar, aber warum dieses Bildformat? Die Haut ist super (retouchiert?). Das Tier scheint aus dem Rücken heraus zu springen, das gefällt. Mir ist rechts viel zu viel Platz, der Beschnitt am Hals gefällt mir nicht so (sieht wie geköpft aus), die Raufasertapete, die man zu erkennen scheint, ist auch nicht so mein Fall. Vielleicht wäre ein Bild mit viel mehr Schatten und nicht so sauber ausgeleuchtet besser für die Bildaussage gewesen (halber Rücken im Dunkeln, das Tier im helleren Teil, am Besten "greift" das Dunkel noch nach dem Tier - ganz spontan meine Ideen).

8. Polluxpanther
Grün-Rot - ist schon klar. Die Augen durchdringen einen fast, das gefällt. Die Schärfe insbesondere am rechten Augen ist gut, auch die Glanzeffekte in den Augen (auch wenn andere die stören mögen) gefallen. Warum die Augenpartie, die so unterschiedlich belichtet ist? Und warum dieser Zuschnitt? Das gefällt mir nicht so. Insgesamt kann ich mit dem dem Bild eher weniger anfangen.

Wertung Tag 7: Jokerrunde

1 - Sylk: Ich liebe abstrakte Bilder. Wobei es bei mir jeweils ein sehr schmaler Grat zwischen einem für mich genialen und einem schlechten Bild. Du hast es definitiv geschafft, ein Bild zu machen, welches ich einfach nur mag! Gefällt mir sehr gut!

2 - RheinLinse: Ein sehr schönes Bild! Es wirkt so richtig schön grafisch und hat es für mich nur nicht auf den ersten Platz geschafft, weil mir das Bild von Sylk noch besser gefallen hat!

3 - stevens662: Das Thema Komplementärfarben kommt sehr schon rüber. Hätte mir noch etwas mehr Schärfe auf den Blättern gewünscht oder alternativ überhaupt keine Schärfe im Bild, hätte auch ganz interessant wirken können.

4 - ironrabuman: Trifft für mich sowohl Komplementärfarben als auch ungleichmässig. Eine gleichmässigere Beleuchtung ohne Schatten hätte mir in diesem speziellen Fall besser gefallen.

5 - pleomax: Ein technisch schön umgesetztes Bild und die Komplementärfarben schön getroffen. Kann nicht mal genau sagen, warum es für mich nur der 5. Platz geworden ist.

6 - Polluxpanther: Das erste was mir bei dem Bild in den Sinn kam war komplementär. Aber zum einen fehlt mir für dieses Bild etwas mehr Schärfentiefe und zum anderen will mich die Umsetzung in der EBV nicht wirklich überzeugen.

7 - mokig: Es ist zwar ein mystisches Wesen, aber für mich ist es viel zu clean umgesetzt. Häufig können Gegensätze auch spannend wirken, aber hier will es für mich nicht so richtig stimmen.

8 - gisszmo: Prinzipiell mag ich ja Blumenbilder, aber bei deinem irritiert mich der etwas komische Schärfenverlauf zu sehr. Hier hätte ich versucht entweder die 4 Blüten in der Mitte komplett scharf abzulichten oder alternativ nur die eine Blüte in der Mitte. Das Bokeh rundherum wirkt aber sehr stimmig und gefällt mir absolut gut! Trotzdem hat es heute nur für den undankbaren letzen Rang gereicht. Sorry.

Wertung Tag 7 "Jokerrunde"

1. pleomax: quadratisch, praktisch, gut, in seiner Schlichtheit hat das Bild trotzdem eine spannende Bildaussage, das Einzige, was etwas stört, dass der Hintergrund von fast lila in rot übergeht, ich kann aber leider auch nicht sagen, wie man das besser hinbekommt

2. RheinLinse: auch wenn viele Komplementärfarben im Bild vereint sind, hat die bunte Vielfalt trotzdem was beruhigendes, die peinlich genaue Ausrichtung unterstreicht den perfekten Bildaufbau

3. ironrabuman: die Idee finde ich ja mal gut, auch hier wurden verschiedene Komplementärfarben vereint, ich wäre froh, wenn mein Kleiderschrank so aussehen würde, der dunkelgraue Pullover passt da irgendwie nicht rein, da dieses Gewebe grobmaschiger ist

4. stevens662: die anderen Bilder haben mir einfach besser gefallen, könnte ich mir gut als Frühstücksbrettchen vorstellen, der Bildaufbau gefällt mir, ich bin mir nicht sicher, ob es besser gewesen wäre, wenn das fünfte Blatt nicht angeschnitten wäre

5. someone83: etwas Mystisches hat das Bild, die Bearbeitung ist mir einfach zu übertrieben, der Mond aber gut getroffen, für mich muss der Mond einfach oben im Bild sein-genauso wie die Sonne, wahrscheinlich weil man zum Betrachten immer nach oben schaut

6. gisszmo: ein schön verträumtes Blumenmotiv, ich hätte es besser gefunden, wenn die Schärfe auf der großen Blüte im Vordergrund liegen würde, rechts unten der unscharfe bläuliche Blütenfleck lenkt mich immer wieder vom eigentlichen Motiv ab

7. polluxpanther: die Idee an sich finde ich gut, insgesamt wirken die Farben etwas flau , auch sind die Augen nicht ganz scharf, das Bild hinterlässt bei mir einen traurigen Eindruck, was aber nicht negativ gemeint ist

8. mokig: auch diesmal leider nur der letzte Platz, das Tattoo passt wunderbar zum Thema, insgesamt spricht mich das Motiv aber nicht an, die Arme wirken wie abgehackt, die Körperkontur sieht auch irgendwie merkwürdig aus

Bewertung Tag 7 - Jokerrunde

Platz 1: SYLK - Schön abstrakt. Das gefällt mir gut

Platz 2: pleomax - Tolles Motiv und gut in Szene gesetzt. Etwas Nachbearbeitung und die Farben etwas kräftiger hätte mir persönlich noch nen Ticken besser gefallen.

Platz 3: stevens662 - ebenfalls schön gesehn.

Platz 4: ironrabunman. - Super Idee, einzig der quadratische Beschnitt gefällt mir persönlich nicht so gut, allerdings muss ich zugeben, dass es hier schon passend ist.

Platz 5: Rheinlinse - Die Farben sind toll, aber mir zT etwas blass.

Platz 6: mokig - Ein an sich schönes Motiv, aber relativ langweilig umgesetzt.

Platz 7: someone83 - Tolles Mondbild, aber trotzdem für mich nur der vorletzte Platz. Irgendwie finde ich den Beschnitt komisch und letzten Endes sieht das Bild mir wieder zu sehr nach EBV aus. Hier habe ich tatsächlich den Eindruck, dass ein Mond in einen eigentlich mondlosen Himmel montiert wurde. - Sorry.

Platz 8: polluxpanther - Hmmmm, sorry aber dazu fällt mir leider nix mehr ein.

Dankeschön an alle und bis zum nächsten Mal.

Letzte Bewertung. Danke für einen schönen Wettbewerb an alle Beteiligten. Ich habe mal wieder festgestellt, das ich mehr Zeit brauche. Neben Arbeit und Familie bleibt oftmals einfach nicht die notwendige Zeit um das Geplante umzusetzen. War leider mehrfach auf Notlösungen angewiesen. Dennoch hatte ich wieder viel Spaß. danke an euch :
1. Rheinlinse: gefällt mir sehr. Schöne Schärfe,tolle Farben...ist das ein Fenster?
2. Stevens: sieht gut aus. Der Strunk könnte hübscher sein und komplett aufdem Bild sein.
3. Someone: ein sehr schönes Mondbild, dieAnordnung gefällt mir
4. pleomax: schöne Idee, technisch gut. Licht hätte noch besser sein können.
5.ironrabuman: technisch sehr gut, Schärfe gefällt mir, Licht und Schatten könnte man bemängeln...muß man aber nicht. Motiv gefällt mir nicht so...erinnert an einen Katalog
6.Sylk: künstlerisch weit vorn, Thema getroffen, aber spricht mich nicht so an...dann mag ich esdoch lieber scharf.
7. gisszmo: der Schärfeverlauf gefällt mir nicht so. Die Anordnung ist ganz schön.
8. mokig: das ist mir zu verschwommen. Motiv passt zum Thema.

Soo, auf bald ihr Lieben. danke für Kritik und Tipps.

Steven

Fuer die Abonennten der letzten WB-Threads: Hier geht's weiter mit JTEF #24! Bitte im dortigen Thread antworten, falls Ihr teilnehmen wollt.

Viele Gruesse,
Joachim.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten