• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb - Jeden Tag ein Foto #21

SYLK

Themenersteller
Hallo Freunde der Fotografie,

auf geht es in die nunmehr bereits einundzwanzigste Runde unseres Wettbewerbs:

"Jeden Tag ein Foto"

Wie immer geht es darum, im Zeitraum von einer Woche auf Streifzug zu gehen, um jeden Tag zu unterschiedlichen Themen ein Foto zu schießen und zu posten.
Wettbewerbsdauer: Mo, 07.04.2014 bis So, 13.04.2014 (7 Tage)
Anmeldeschluss: bereits vollzählig
Diskussionsthread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12116971#post12116971
Themenliste: http://knieschleifer.eu/knieschleifer_foto_tagesthema.php oder http://knieschleifer.eu/knieschleifer_foto_themenliste.php

IN DIESEM THREAD IST ES NUR DEN NACHFOLGEND GENANNTEN PERSONEN ERLAUBT ZU SCHREIBEN.

Pro Teilnehmer und Tag nur einen Beitrag eröffnen. Für alles andere bitte den Diskussionsthread nutzen.

angemeldete Teilnehmer:

SYLK (Moderator)
gisszmo
ironrabuman
stevens662
pleomax
mokig
polluxpanther
someone83
RheinLinse

Themenliste:

Tag1: Symmetrie
Tag2: Freude
Tag3: Lautstärke
Tag4: Trauer
Tag5: Hitze
Tag6: Einsamkeit
Tag7: ungleichmässig, Komplementärfarben, Mystisches:)

Ranglisten:

Tag 1: Symmetrie

1) rheinlinse (1,63 / 1 / 4)
2) ironrabuman (3 / 1 / 6)
3) mokig (3,13 / 1 / 8)
4) gisszmo (4,63 / 3 / 7)
4) someone83 (4,63 / 2 / 8)
6) sylk (5 / 3 / 6)
7) polluxpanther (5,63 / 2 / 7)
8) pleomax (6 / 3 / 8)
9) stevens662 (6,88 / 3 / 8)

Tag 2: Freude

1) pleomax (2 / 1 / 3)
2) polluxpanther (2,25 / 1 / 4)
3) mokig (3,38 / 1 / 8)
4) rheinlinse (3,5 / 2 / 5)
5) stevens662 (4,63 / 1 / 8)
6) ironrabuman (5,63 / 4 / 8)
7) sylk (5,75 / 4 / 7)
8) someone83 (6,25 / 2 / 8)
9) gisszmo (7,13 / 6 / 8)

Tag 3: Lautstärke"

1) mokig (1,38 / 1 / 2)
2) rheinlinse (1,5 / 1 / 2)
3) someone83 (4,13 / 2 / 6)
4) sylk (4,5 / 3 / 6)
5) pleomax (5 / 3 / 8)
5) ironrabuman (5 / 3 / 8)
7) gisszmo (5,13 / 2 / 7)
8) stevens662 (6,63 / 4 / 8)
9) polluxpanther (7,25 / 6 / 8)

Tag 4: "Trauer"

1) gisszmo (2,25 / 1 / 4)
2) stevens662 (3,75 / 1 / 7)
2) pleomax (3,75 / 1 / 7)
4) polluxpanther (3,88 / 1 / 7)
5) someone83 (4,75 / 1 / 7)
6) rheinlinse (5,13 / 1 / 8)
7) mokig (5,25 / 1 / 8)
8) sylk (5,75 / 3 / 8)
9) ironrabuman (6 / 2 / 8)

Tag 5 "Hitze"

1) ironrabuman (2,25 / 1 / 5)
2) rheinlinse (2,88 / 1 / 5)
3) sylk (3 / 1 / 7)
4) stevens662 (3,25 / 1 / 7)
5) pleomax (4,63 / 3 / 7)
6) gisszmo (5,5 / 2 / 8)
7) someone83 (5,88 / 5 / 7)
8) polluxpanther (6,38 / 3 / 8)
9) mokig (6,75 / 4 / 8)

Tag 6 "Einsamkeit"

1) rheinlinse (1,63 / 1 / 3)
2) someone83 (3 / 1 / 6)
2) stevens662 (3 / 1 / 5)
4) ironrabuman (3,5 / 1 / 6)
5) sylk (4 / 3 / 7)
6) pleomax (5,5 / 2 / 8)
7) gisszmo (5,75 / 3 / 8)
8) polluxpanther (6,75 / 5 / 8)
9) mokig (7,38 / 6 / 8)

Tag 7 " Jokerrunde"

1) pleomax (2,25 / 1 / 5)
2) rheinlinse (2,88 / 1 / 5)
3) sylk (3,5 / 1 / 8)
3) stevens662 (3,5 / 1 / 8)
5) ironrabuman (4,25 / 2 / 6)
6) someone83 (4,88 / 1 / 7)
7) polluxpanther (6,13 / 3 / 8)
8) gisszmo (6,38 / 3 / 8)
9) mokig (6,75 / 5 / 8)

Gesamt: (Aktueller Stand/Bestes Resultat/Schlechtestes Resultat)

1) rheinlinse (2 / 1 / 6)
2) pleomax (3,11 / 1 / 8)
3) ironrabuman (3,56 / 1 / 9)
4) stevens662 (3,67 / 2 / 9)
5) someone83 (3,89 / 2 / 8)
6) sylk (4 / 3 / 8)
7) mokig (4,56 / 1 / 9)
8) gisszmo (4,67 / 1 / 9)
9) polluxpanther (5 / 2 / 9)

Zuletzt bearbeitet:
Tag 1: Symetrie | natürlich gewachsen

Anhänge

Tag 1: Symmetrie Das Streben nach Symmetrie

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 | Symmetrie

1) ironrabuman: Sehr gut hingeschaut / die leichte Hanglage bringt trotz fast perfekter Symmetrie eine sehr schöne Spannung ins Bild / Farben, Schnitt, der Kontrast zwischen Gebäude und Blumenwiese … die allgemeine Bildanmutung gefällt mir sehr - sehr künstlerisch umgesetzt

2) mokig: Das Bild produziert Symmetrie im Kopf - die Idee gefällt mir sehr / technisch ist da nichts auszusetzen / TOP

3) stevens662: Sehr ästhetisch aber in meinen Augen nicht symmetrisch / technisch ohne Makel - wenn ich was sagen muss, würde ich den kleinen dunklen Punkt auf dem ersten Blatt wegstempeln und das etwas ausgefranste Blatt oben fast mittig noch nacharbeiten / Trotz etwas reduziertem Themenbezug so schön, dass es für mich unter die ersten drei gehört

4) gisszmo: Passgenau fürs Thema / doppelte Symmetrie durch die Spiegelung / Ich hätte zur Verstärkung der Wirkung oben noch etwas stärker beschnitten / farblich dürften die Bären für mich etwas mehr leuchten / grad der mittlere, rote Gummibär hat eine völlig unsymmetrische Form - das hat mich auf den ersten Blick etwas gestört ... auf den zweiten macht es den Aufbau auch etwas spannender

5) someone83: Ähnlich wie bei SYLK zeigt hier die Natur, wie nah sie an völliger Symmetrie dran ist / Licht passt / mir fehlt etwas die Spannung im Bild, wüsste aber auch nicht, wie die rein kommen kann / ich hätte wohl zu dem satten grün einen hellen bzw. strahlenden Hintergrund gewählt - das schwarz passt hier für mich nicht

6) SYLK: Auch wenn die Natur in den seltensten Fällen wirklich symmetrisch ist, so zeigt dieses Blatt sehr deutlich, wie nah sie dran ist / nicht so recht gefallen wir die harten Schlagschatten - da wünsche ich mir eine ebenmäßigere Beleuchtung / Unpassend finde ich die geringe Schärfentiefe, da hier das ganze Blatt "im Fokus" stehen sollte

7) polluxpanther: Wir hatten ja eine ähnliche Idee und ich erkenne auch die Symmetrie im Bild - leider geht die aber für mich insbesondere durch den harten Schlagschatten und die auch sonst unausgewogene Beleuchtung verloren / farblich gefällt mir der deutlich Blaustich nicht

8) pleomax: Im Grundsatz gute Idee / leider wenig symmetrisch: Zwar sind die Pillen vertikal symmetrisch platziert, doch die sehr tiefe Positionierung im Bild, die nicht ganz gleichmäßige Aufreihung der Pillen, die so eben außermittige Mittellinie und das ungleichmäßige Licht lassen für mich kein Gefühl von Symmetrie aufkommen / Dazu kommt der deutlich Staub auf dem Untergrund und die Sensorflecken, die für mich Abzüge geben.

Bild Tag 2 | Anderen eine Freude machen!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1 "Symmetrie":

1 - RheinLinse: Starkes Bild, welches mich emotional anspricht. Technisch super umgesetzt, sehr schoenes Licht.
2 - ironrabuman: Fuer mich das Thema sehr gut getroffen. Die leicht von links her ansteigende Linie bringt Spannung ins Bild. Die Farben sind mir ein ganz klein bisschen zu stark angehoben worden. Oder sah das tatsaechlich in echt so aus?
3 - gisszmo: Mit etwas mehr Abstand und einem eventuell grosszuegigerem Beschnitt haettest Du vielleicht die hinteren Baerchen auch noch scharf bekommen. Schoenes Bild, welches mich durch seine Symmetrie ueberzeugt. Etwas mehr Licht waere schoen gewesen.
4 - Polluxpanther: Mir ist das Bild etwas zu unruhig, ich kann nicht mal genau sagen, weshalb. Die Farben gefallen mir sehr gut, ebenso der Beschnitt. Der Bluetenstempel (heisst das so?) haette etwas mehr Schaerfe vertragen.
5 - mokig: Hier fehlt mir ein wenig die Symmetrie. Technisch sehr sauber gearbeitet, beneidenswert.
6 - SYLK: Die Farben sind toll, aber die Schatten sind sehr hart ausgefallen. Das Licht im Bild wuerde vielleicht staerker wirken, wenn das gesamte Blatt scharf gewesen waere. Sehr gut gefallen mir die sichtbaren Details im Blatt.
7 - stevens662: Ich vermute, dass Du eine Rosenbluete von oben gezeigt hast. Leider kann mich das Bild nicht ganz ueberzeugen. Es ist mir etwas zu eng und ich bin kein so grosser Fan von Pastellfarben. Technisch habe ich an dem Bild nichts auszusetzen, bis auf das, dass die Symmetrie etwas zu kurz kommt.
8 - someone83: Einer muss leider den undankbaren letzten Platz einnehmen, sorry. Auch dieses Bild haette meines Erachtens links und rechts etwas Luft vertragen. Die Farben gefallen mir gut, symmetrisch ist's auch, aber das Bild packt mich einfach nicht.

Bild Tag 2 "Freude"

Bild Tag 2 "Freude"

Lasterhafte Freuden

IMG_3527.jpg

Wertungen Tag 1: Symetrie

1.Rheinlinse
Ich hasse dich!

2.ironabuman
Jap toll. Beim schiefen Hang weiß ich noch nicht ob er mir gefällt oder nicht gefällt.
Aber ein tolles symetrisches Bild.
Eine S/W-Umsetzung mit harten KOntrasten würde den Blick sicher noch mehr auf
das wesentlich lenken.

3.someone
Die Symetrie ist sofort zur erkennen. Ich kann gar nicht sagen was mir fehlt, aber
das Bild packt mich nicht. Will es nicht lange ansehen und das ist wirklich schade.

4.SYLK
Das Bild ist sehr hart in seiner Erscheinung, gefällt mir aber gut. In der Natur
gibt es leider keine vollständige Symetrie, vllt macht aber gerade das das Bild
interessant.
Wenn das Bild mit ganz schwachen Kontrasten machst, könnte ich mir vorstellen das
es noch besser wirken würde.

5.gisszmo
Schöne Idee und sauber umgesetzt, Belichtung nicht optimal. Konnte mich nicht recht
entscheiden wo ich dich einordne, deshalb Mittelfeld.

6.pleomax
Die Idee gefällt mir, vor allem der HG. Leider ist dieser nicht so schön vom Bokeh.
Die Tabletten sind leider nicht ganz symetrisch aufgebaut, hier hättest lieber nur
eine Reihe aufbauen sollen, macht das ganze einfacher. Lichtstimmung finde ich sehr
schön.

7.Polluxpanther
Schade die Symetrie ist erkennbar, technisch ist das Bild leider nicht sauber umgesetzt.
Hier fehlen mir die Schäfe und ein Fokuspunkte für meine Augen.

8.stevens662
Ich sehe leider die Symetrie nicht! Das Bild an sich ist Hammer!

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1: Symmetrie

1) mokig: Symmetrie im Kopf durch weglassen - sehr gute Idee, technisch auch sehr gute Mondaufnahme | Hätte lediglich meine persönliche Abneigung gegen die pure Mondfotografie vorzubringen, also für mich dürfte da gern noch etwas Landschaft drauf sein, oder ein heulender Wolf...

2) RheinLinse: Doppelte Symmetrie, wieder mal schon reduziert auf SW (vielleicht sogar fast natürliches SW?), Licht, zentrale Positionierung, alles prima | Irgendwas fehlt, vielleicht ein letztes Stückchen Schärfe/Mikrokontraste an?

3) someone83: Gefällt mir sehr gut, elegant, tolles Licht bringt das Blatt schön zum Leuchten. | Auch hier vermisse ich höchstens so ein letztes Quentchen Schärfe.

4) pleomax: Mir gefällt die Schlichtheit der Szene, die Tabletten wie auf einer Bühne - eine Wochenration? Einerseits gefällt mir das ich über das Bild nachdenke, andererseits gefällt mir nicht das ich nicht darauf komme ob du damit etwas spezielles aussagen wolltest und wenn ja: was? Das Licht ist Klasse. | Links neben den Pillen sieht es etwas staubig aus, das passt hier nicht zum sauberen "Look" des Bildes - und ich finde bei diesem Bildstil müssen die Tabletten einfach genau ausgerichtet sein.

5) Polluxpanther: Schönes Motiv, Symmetrie ist da, tolle Farben, gutes Licht. | Was mir nicht so gefällt ist dein Bildaufbau, ich seh da einfach in der Bildmitte das Motiv - dabei könnte man doch schön mit Linien ins Bild führen, wenigstens aus zwei Ecken. Was hier auch fehlt ist Schärfe und ich glaube noch nichtmal das es am Fokus liegt, der sitzt bestimmt richtig, Stativ hast du sicher auch benutzt bei 4s.

6) SYLK: Blätter sind prima Motive wenns um Symmetrie geht, das ist auch ein schönes. Focus sitzt, Bildaufbau ist prima. | Das harte Licht macht leider alles kaputt, das ist sehr schade. Versuchs mal mit Durchlicht, dann bekommen auch die Blattränder wunderbare Lichtkränze und falls das Blatt Löcher hat, lassen sich bei geschlossener Blende prima Sterne zaubern.

7) gisszmo: Auch hier nochmal eine schöne "Doppelsymmetrie". Schöne "natürliche" Farben. Der Bildaufbau ist gut und passend gewählt. | Die Blende finde ich hier noch zu offen oder aber ich hätte vielleicht gleich mit Offenblende fotografiert. Dann wären die nicht ganz exakten Symmetrien nicht so aufgefallen und das ist wieder so ein Bild wo das eigentlich ein Muss ist.

8) stevens662: Ach, eigentlich ein wunderschönes Bild, sehr zart und gefühlvoll. Aber ich sehe keine Symmetrie. Ich hatte ja auch überlegt ein Schneckenhaus abzulichten - und mir gefällt das Bild auch sehr sehr gut, aber symmetrisch ist das eben nicht.

Tag 2: Freude Freudensprung

Zuletzt bearbeitet:

1 - RheinLinse: Einfach nur sehr schön umgesetzt! Mir gefällt das Bild zu 100%, weiss gar nicht, was ich da kritisieren soll...

2 - Polluxpanther: Auch ein sehr schönes Bild. War für mich ein Kopf an Kopf Rennen mit dem anderen Orchideenbild. Was mich aber bei deinem etwas "gestört" hat, ist die etwas ungleichmässige Beleuchtung. Die stört mich aber nur, weil das Thema Symmetrie war. Aber im ganzen trotzdem meckern auf hohem Niveau...

3 - Pleomax: Die Idee, das Licht und der Bildaufbau gefallen mir sehr gut. Was mich etwas stört ist die nicht ganz perfekte Ausrichtung der Pillen und die ungerade Anzahl. Für Symmetrie hätte es mir besser gefallen, wenn du z.B. 4x6 Pillen genommen hättest

4 - Sylk: Das Blatt gefällt mir, zeigt auch schön die Symmetrie der Natur. Etwas mehr abblenden, damit die Schärfe auch durchgehend ist und nicht so hartes Licht hätten das Bild für mich wesentlich besser wirken lassen.

5 - gisszmo: Die Idee gefällt mir sehr gut und wirkt auch mit der Spiegelung als "zusätzliche" Symmetrie sehr gut. Hier finde ich auch, dass entweder mehr abblenden, damit alles scharf ist oder dann komplette Offenblende damit nur das erste Gummibärchen scharf ist, dem Bild einen besseren Ausdruck verliehen hätte. Dazu die Gummibärchen noch etwas präziser aufbauen und ich hätte das Bild weiter vorne gesehen.

6 - ironrabuman: Du hast die Symmetrie sehr schön gesehen, mich stört aber der etwas zu dominante Vordergrund, welcher auch noch schief ist. Ich weiss, da kannst du nichts dagegen machen, aber stört für mich die Bildwirkung.

7 - stevens662: Ein sehr schön umgesetztes Bild, aber mir fehlt die Symmetrie etwas. Auch wenn ich immer wieder symmetrische Elemente suche, sie vermeintlich auch finde, fällt mir immer wieder auf, dass es doch nicht symmetrisch ist.

8 - mokig: Technisch ein gut umgesetztes Mondbild, aber der Bezug zur Symmetrie erschliesst sich mir nicht.

Bild Tag 2: (vor)Freude

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 1

1. Rheinlinse
WOW. Sehr geil. Ich kann dazu nichts weiter sagen, die Blüte scheint zu schweben, die Spiegelung ist klasse.

2. mokig
Sehr geil. Auch wenn Symmetrie nicht so richtig rüberkommt. Da ich solche Fotos jedoch immer super finde und es selber noch nicht hinbekommen habe, sehe ich darüber hinweg ;-) Ein eingerer Beschnitt rechts hätte mich denke ich gefallen.

3. gisszmo
Super schöne Farebn, klasse Spiegelung. Auch der Glanz auf den Bärchen gefällt mir. Das Rauschen stört mich ein wenig und dass alle Bärchen den Kopf hängen lassen.

4. ironrabuman
Witzig im Zusammenhang mit dem Thema. Die kräftige Wiese und das triste Haus als Kontrast gefallen. Allerdings ist mir der Anteil der Wiese zu groß, da hätte ich unten enger beschnitten.

5. pleomax
Symmetrie ist gegeben, die Spiegelungen sind auch gut gelungen. Allerdings ist mir zu viel "Nichts" drum herum. Der Streifen im Hintergrund stört und das Licht ist nicht symmetrisch und wirkt auf mich wie ein UFO, für mich ist es störend auf dem Bild.

6. SYLK
Das kräftige Grün gefällt mir. Das Blatt sieht richtig kräftig und "dick" aus. Mich stört die Unschärfe auf der rechten Seite. Den Anschnitt unten finde ich auch nicht so gut.

7. Polluxpanther
Die Symmetrie kommt super. Das Glitzern auf der Blüte ist auch super. Allerdings stört mich die bläuliche Färbung und mir fehlt die Schärfe.

8. someone83
Das leuchtende Grün gefällt. Mit fehlt die Schärfe auf dem Blatt, ich denke die Schärfe liegt trotz Blende 16 nur auf den Rändern. Ich denke, ich hätte einen kleineren Bildausschnitt gewählt, und evtl. das Blatt von links unten nach rechts oben durch Bild geführt.

Tag 2: Freude | YIPPI

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, tolle Bilder sind wiedermal entstanden... ein wirklich schöner Start in die neue Woche.

1.mokig: "Moon" Tolles Motiv, schöner Beschnitt, nichts zu beanstanden...außer meinem puren und blanken Neid. :D
2.someone83: "Halm" Der Beschnitt ist toll, die Farbkraft gefällt mir sehr gut. Einzig das Motiv gefällt mir bei Platz 1 besser.
3. Sylk: "Blatt" Die Schärfe und Farben sind sehr schön. technisch einwandfrei, Motiv spricht mich bei den vorangegangenen Plätzen mehr an.
4. Rheinlinse: "Orchidee" Die Spiegelung ist toll...schöner Untergrund, tolle SW Bearbeitung. Einzig das Strahlen in der Bildmitte gefällt mir nicht so (meckern auf hohem Niveau, aber irgendwie muß man ja eine Reihenfolge bestimmen)
5. Ironrabuman: "Haus" tolles Auge. die Diagonale am Boden hebt das Bild nochmal sehr. Vielleicht wäre das Bild in SW auch gut? Würde mir noch n Ticken besser gefallen.
6. gisszmo: "Bären" die Idee ist schön, die Farben und die Spiegelung auch...ich finde es leider nicht wirklich symmetrisch!
7. pleomax: "Pillen" Der Aufbau und das Licht im Hintergrund gefallen mir. Leider sieht man sehr viel Staub auf dem Untergrund und die Pillen sind nicht 100%ig symmetrisch ausgerichtet.
8. Stevens662: "Rose" Das Bild ansich ist toll, die Farben und der Beschnitt, aber...das ist absolut nicht symmetrisch (oder verstehe ich das falsch?) Daher ist meine Bewertung letzter Platz wegen Thema verfehlt. Sorry!

Hier nun Tag 2: Freude (mit der Freude meines Lebens: meinen beiden Models Niklas und Nelian)

Anhänge

Platz 1: ironrabunman - ist bereits alles gesagt. Tolles Bild. Gefällt mir.

Platz 2: Rheinlinse - Tolle Symmetrie. Da Hochkantformat gefällt mir persönlich nicht und ebenfalls die komplette SW. Mir hätte es hier besser gefallen wenn du die Blütenstempel farbig gelassen hättest, dann wär die Symmetrie sicher noch besser rausgekommen.

Platz 3: someone83 - Gefällt mir.

Platz 4: mokig - Tolles Mondbild, aber ein bisschen fehlt mir hier die Symmetrie

Platz 5: SYLK - Nicht ganz symmetrisch. Das Licht ist vielleicht etwas zu hart und ich versuche nach unten zu scrollen um den Rest vom Blatt zu sehen

Platz 6: polluxpanther - Ähnlich wie da Bild von Rheinlinse, zwar schön symmetrisch, aber der Blaustich und das quadratische Format gefallen mir hier leider gar nicht.

Platz 7: pleomax. Wie die meisten bemängele ich ebenfalls die nicht ganz symmetrische Anordnung der Pillen. Und das Licht gefällt mir ebenfalls nicht. Hast du vielleicht auch ein Bild probiert wo du die Pillen diagonal fotografierst? Ich glaube das hätte dem Bild viel mehr Spannung gegeben.

Platz 8: stevens662 - Superschönes Bild. Solltest du dir unbedingt merken wenn wir als Thema "Pink" bzw. "Rosa" bekommen. - Leider auch mir zu wenig symmetrisch.

Tag 2: Freude - Vorfreude auf den schönsten Tag

Anhänge

• 21-wettbewerb-jeden-tag-ein-foto-freude1.jpg
    Exif-Daten
    21-wettbewerb-jeden-tag-ein-foto-freude1.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 86
Bewertung Tag 1 "Symmetrie"

1. RheinLinse: für mich ein perfektes Bild, schwarz und weiß wirkt sehr edel, ich erkenne zwei Symmetrien, einmal die Blume senkrecht geteilt und einmal durch die Spiegelung, eine kleine Anmerkung: die kleinen Blütenteile haben keine Struktur mehr – aber meckern auf hohem Niveau

2. mokig: auch dies ist eine tolle Aufnahme, irgendwann werde ich mich auch mal am Mond versuchen, die Idee mit der gedachten Mondhälfte finde ich absolut einfallsreich

3. ironrabuman: das Motiv gut gesehen, das satte Grün wirkt frisch und wertet das alte Gebäude auf, du bist zwar schon vom 2:3 Format abgewichen, für meinen Geschmack hätte der grüne Streifen noch etwas schmaler sein können

4. gisszmo: mir gefallen der sehr ordentliche Bildaufbau und die Spiegelung, die Symmetrie stimmt nicht ganz (sollte sie aber bei einem gestellten Bild), das rechte Bärchen ist weiter oben in der Ecke als das linke Gummibärchen, die Ausleuchtung ist auch Klasse, sie bringt die Farben richtig schön zum Leuchten

5. someone83: der schwarze Hintergrund lässt das grüne Blatt noch mehr erstrahlen, Symmetrie ist hier gegeben, die Blattfasern kann man gut erkennen, mit gefällt auch der gelbe Rand, der sich zur Blattmitte hin in einen dunkelgrünen Streifen verändert, insgesamt ist das Bild aber nicht so aufregend

6. stevens662: eine tolle verträumte Blüte, leider nur auf Platz 6, weil das Thema nicht wirklich getroffen wurde, zieht man eine Diagonale durch das Bild, meine ich, trotzdem sowas wie Symmetrie zu erkennen

7. polluxpanther: das Thema ist auf alle Fälle getroffen, ist dies eine blaue Orchideenblüte oder eine weiße auf Grund des Lichtes verfärbt? auf mich wirken die Farben etwas flau - vielleicht etwas mehr Kontrast?

8. Pleomax: leider muss immer ein letzter Platz vergeben werden, von allen Bildern spricht mich deins am wenigsten an, ich weiß, dass du das besser kannst (siehe die Monatswettbewerbe), ich weiß noch nicht so recht, was du mit dem Bild aussagen möchtest, der obere Bildteil passt für mich nicht zum unteren Bildteil - auch verbinde ich es nicht mit Symmetrie, die Lichtsetzung ist auch sehr eigen

Tag 2 "Frühlingsge....freuden"

Anhänge

Wertungen Tag 2: Freude

1.polluxpanther
Vom Motiv das Bild des Tages, in diesem Format stört mich noch nicht mal das der Kopf angeschnitten ist.
Technisch fehlt mir hier leider die Klarheit und Schärfe.

2.pleomax
Tolle Aufnahme, vor allem die technische Umsetzung mit der Unschärfe ist super. Das mit den Blumen im
Gartencenter passt gut, Handtaschen wären vllt noch lustiger gewesen.
Einzig der Beschnitt ist nicht optimal, die Regale sind stark angeschnitten, da wäre noch was gegangen.

3.Rheinlinse
Technisch wieder ein tolles Bild, das Thema ist auch klar zu erkennen. Was mich hier zu stört ist
die Hautfarbe. Also nicht das die Hautfarbe an sich nicht ok ist, aber das Bild ist so schön monochrome
da stört mich einfach die Farbe.

4.ironrabuman
Der Freudensprung an sich passt super ins Thema, leider sind dein Model eher erschrocken als freudig aus.
Aber sicher auch nicht einfach für die kleine Dame das auf Kommando darzustellen, sicher auch die Frage der
wivielste Take war es.Sonst finde ich das Bild aber echt super.

5.SYLK
Wollte eigentlich den letzten Platz vergeben, weil Thema verfehlt. Die ollen blöden Schwäne schwimmen nur nebeneinander
und sonst nichts.
Auf einmal wird mir klar das die mit den Hälsen ein Herz bilden, tolle Momentaufnahme und super gesehen. Hier
hätte mich gefreut wenn das Bild noch etwas künstlerisch vergewohltätigt worden wäre.

6.stevens662
Minimalistisch und gut. Das Bild versteh ich!

7.someone
Themenbezug voll erkennbar. Schade das die SChärfe nicht sitzt. Bei Wuffi ist es, glaube ich, Bewegungsunschärfe.
Verschlußzeit ist ziemlich lang für mögliche Bewegungen. Vielleicht mal mit Blitz auf den 2.Verschluss versuchen.

8.gisszmo
Schade ich komme mit dem Bild leider nicht klar, wirkt für mich zu sehr insziniert. Die Trübung des Bildes finde ich
super, aber die Schuhe sehen nicht nach BRautschuhen aus und der Schriftzug wirkt völlig deplaziert.
Das ganze mit weißen Brautschuhen, deutlich heller (aber mit der Trübung) und ohne Schriftzug wäre ein knaller.

Bild Tag 3 :Lautstärke

IMG_3614.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten