• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb - Jeden Tag ein Foto #20

• Themenersteller Themenersteller Gast_118630
  • Erstellt am Erstellt am
Bewertung Tag 5 - Magie

Platz 1: Radfahrerin: Einfach schön. - Die Magie des Lichts. Das Bild verzaubert mich einfach. Ich hab auch etliche solche Bilder von meiner Weihnachtsdeko. :top:

Platz 2: Ladyscot. - Meine 2. Idee, allerdings wollte ich was mit Zauberstab machen, aber bei den Faschingsartikeln gab es nur solche kitschigen :lol: mit Sternen oder Herzen oder so. - Die Zusammenstellung find ich süß. Das einzige was mir nicht so gefällt ist der quadratische Beschnitt.

Platz 3: Stevens662. - Liebevolle Umsetzung. - Die Magie der Herzen oder der magische Moment. :top: - Die Wunderkerzen unterstreichen das Ganze noch.

Platz 4: mokig. - Ich kann dir noch nicht mal genau sagen was genau mir nicht so gut gefällt, dass ich das Bild nicht weiter vorne gesehen habe. Vermutlich das doch sehr helle Licht, dass ziemlich hart aus der Kiste leuchtet. - Sorry.

Platz 5: SYLK. - Ich versteh schon was du mit dem Bild ausdrücken wolltest, aber irgendwie kommt es bei mir nicht ganz rüber. - Sorry. Vielleicht wenn du den Weg etwas mehr markiert hättest?

Platz 6: Pleomax. - Wenn das Thema "Kochen, Backen" oder so ähnlich gewesen wäre, wäre das Bild auf Platz 1. Aber leider kann ich den magischen Bezug nicht so herstellen. Das Bild an sich ist klasse, auch wenn ich nicht ganz verstehe, was die Blumenvase darstellen soll. Da hätte eine richtige Wasserkaraffe schöner gewirkt. - Sorry.

Tag 6 - Holz

Anhänge

• 20-wettbewerb-jeden-tag-ein-foto-holz.jpg
    Exif-Daten
    20-wettbewerb-jeden-tag-ein-foto-holz.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 50
Bewertung Tag 5 "Magie"

1. Stevens666: Das Bild finde ich fotografisch am besten umgesetzt. Die Beleuchtung finde ich absolut auf dem Punkt. Auch der schwarze Hintergrund passt hervorragend. Kritik: gar keine.

2. pleomax: Die Idee finde ich gut, auch wenn die Herstellung nicht unbedingt was mit Magie sondern eher mit Können und ausgezeichneten Rezepten zu tun hat. Dass nur ein kleines Stückchen Tisch zu sehen ist, finde ich gut, auch den grauen Hintergrund - passt zu dem edlen Getränk (auch wenn ich Whisky absolut nicht mag). Ich würde lediglich noch auf Kleinigkeiten achten: links und rechts den gleichen Abstand zum Motiv, da das Glas schon eingeschenkt war- eine offene Flasche mit etwas fehlendem Inhalt (kann man natürlich auch aus anderer Sicht betrachten – vom Wasser bis zum fertigen Produkt, ich denke mal, so hast du es auch gemeint)

3. Radfahrerin: Ich mag abstrakte Bilder. Es war schwierig, eine Reihenfolge festzulegen. Die Farben sind wunderschön magisch. Der helle Punkt wirkt etwas ausgefressen und um diesen Punkt herum ist ein leicht lila Lichtkranz, der nicht so recht zu dem anderen Farbton passt. Trotzdem zauberhaft.

4. Ladyscot: Alle Utensilien für die Zauberei sind vorhanden. Die drei Farben sind gut gewählt – nicht so kitschig bunt. In Blickrichtung des Hasen hätte ich ein wenig mehr Platz gelassen. Vielleicht müsste man mal probieren, den Hut nicht so doll zu beschneiden.

5. mokig: Schön, dass du dich in die Natur begeben hast. Ich musste mir das Bild erst einmal in mein Fotoprogramm laden, um zu sehen, dass links unten der Gegenstand eine magische Zauberkiste ist. Durch den Weitwinkel scheinen die Bäume zu kippen. Ihr scheint aber immer einen schönen Sternenhimmel zu haben - schon bei Alleen.

6. gisszmo: Eine sehr schöne Landschaft habt ihr. Der Vogel und auch die Farbgestaltung haben schon etwas Mystisches. Du hast den Bogen mit dem Vogel sehr mittig gesetzt, was mir nicht so richtig gefällt. Links den hineinragenden Ast hätte ich weggestempelt.

Tag 6 Holz "Schwestern"

Anhänge

Bewertung Magie:

1) pleomax - super Farben, tolle Lichtsetzung und die Idee mit dem Whiskey und der Magie der Entstehung find ich klasse

2) stevens662 - wirklich ein magischer Moment, toll umgesetzt mit den Wunderkerzen im Hintergrund, super Schärfe auf den Figuren

3) SYLK - der Schnee, das Licht, die Farben. Die Schärfe auf der Pflanze (?). Die ersten drei fand ich gleichwertig, eine Reihenfolge fiel mir soo schwer!

4) mokig - ist auch da an den ersten drei dran. Nachtaufnahmen mit Sternen. Ganz tolle Farben. Den Schatz habe ich erst spät entdeckt. Wenn das etwas weniger weit am Rand oder etwas größer gewesen wäre, hätte es mir noch ein wenig besser gefallen

5) Radfahrerin - es ist mir ein wenig zu abstakt. An sich gefallen mir die Farben gut.

6) gisszmo - für Dich mag dies ein magicher Ort sein. Mich packt er leider nicht ganz so, ist mir zu düster

Tag 6 Holz

Anhänge

Bewertung Tag 6

1. Radfahrerin
Zuerst fand ich das Bild gar nicht so gut, aber je länger ich es betrachtet habe, dest ausgewogener kam es mir vor. Die Belichtung ist super und der gleiche Farbton, der sich über das ganze Bild zieht, wirkt sehr harmonisch. Bildaufteilung finde ich gut, trotz der vielen Utensilien ist es nicht chaotisch. Ein wenig stört mich der oben angeschnittene Stiel. Der Anschnitt ist so gering, dass es ungewollt wirkt.

2. Sylk
Sehr schön, Das Bild besticht für mich durch das super Licht und die sich daraus ergebene warme Färbung des vorderen Baumes. Die positive Diagonale und der enge Beschnitt gefallen.

3. mokig
Ungewöhnlich und interessant. Perspektive ist toll. Ein wenig stören mich die angeschnittenen Zweige unten. Ich hätte das Bild horizontal gespiegelt, dann würde man zuerst was sehen und dann erst den leeren Platz wahrnehmen, so sieht man zuerst nichts und dann die Zweige und dann Stämme.

4. Ladyscot
Coole Idee. Der Kontrast zwischen dem hellen Holz und dem dunklen Untergrundholz gefällt. Der Beschnitt gefällt mir nicht so sehr, zu dem Bündel hätte meiner Meinung nach eher 1:1 gepasst. Außerdem liegt die Schärfe auf dem roten Teil, aber gerade das ist kein Holz, meiner Meinung nach sollte die Schärfe auf dem Holz liegen.

5. Pleomax
Cooles Motiv. Das gesplitterte Holz gefällt mir sehr gut. Mir gefällt die Platzierung des gesplitterten Holzes nicht. Es ist mir zu sehr am Rand und unten auch angeschnitten. Zu dem Motiv hätte 1:1 meiner Meinung nach besser gepasst.

6. gisszmo
Das Motiv an sich gefällt, aber die Bearbeitung sagt mir gar nicht zu. Das Holz wirkt dreckig. Der Kontrast ist mir zu hoch. Außerdem finde ich den Schärfepunkt auf der rechten Seite falsch gesetzt, ich hätte ihn auf die linke Seite gelegt (horizontal spiegeln).

Tag 7: Gewässer | eiskalte Ostsee

Anhänge

Bewertung Tag 6 - Holz

Platz 1: Radfahrerin. - Da geht es mir ähnlich wie stevens662. - Je länger ich das Bild anschaue, desto besser gefällt es mir. Ein klein wenig durcheinander finde ich es schon. Ich hätte mal probiert den einen Kochlöffel mit den Löchern wegzunehmen. Irgendwie passt der nicht so ganz dazu. Der sieht so neu aus.

PLatz 2: SYLK. - In dem Fall gefällt mir sogar das Hochkantformat. Toller Bildaufbau. Einzig den Titel versteh ich nicht so ganz. :ugly: Schwestern?

Platz 3: Pleomax - So einen Stamm hab ich bei uns auch gesucht :grumble: - Aber ich glaube ich hätte den Schärfepunkt mehr in die Mitte gelegt, oder in die Mitte nen Käfer, Blatt (Thema: falsches Motiv) gelegt. Oder so.

Platz 4: Ladyscot - Das Bild rauscht extrem. Die Farben sind etwas flau. Ich musste zweimal gucken bis ich gesehen habe, dass es sich um Streichhölzer handelt. Ich glaube andersrum wäre das Thema Holz besser getroffen.

Platz 5: mokig - Ausnahmsweise hätte ich dieses Bild wahrscheinlich im Hochformat besser gefunden, weil dann mehr Baum und Äste drauf gewesen wäre, oder?

Platz 6: Stevens662 - Hmmmmm, ich vermag da leider kein Holz zu erkennen. Das kann genauso auch trocken Brot sein. - Sorry.

Tag 7: Jokerrunde - flüssig, Gewässer, hell

Anhänge

• 20-wettbewerb-jeden-tag-ein-foto-joker.jpg
    Exif-Daten
    20-wettbewerb-jeden-tag-ein-foto-joker.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 45
Bewertung Tag 6 "Holz"

1 - stevens662: Eine sehr schoene Aufnahme, an der mir alles gefaellt: Der Bildschnitt, die Farben, die Schaerfe. Mit ein wenig Phantasie wird man tatsaechlich an Duenen in der Wueste erinnert. Dass es sich aber trotzdem um Holz handelt, erkennt man an den feinen Maserungen.

2 - Radfahrerin: Das Wort "Stillleben" (mir faellt das immer noch schwer, das mit drei "L" zu schreiben...), trifft meines Erachtens das Bild am besten. Schoene, einfache, schlichte Produkte aus Holz. Kein Schnickschack, sondern ehrliche Dinge aus dem Haushalt. Es sind Dinge dargestellt, denen man ansieht, dass sie im taeglichen Einsatz sind. Das tut der Schlichtheit der Darstellung aber keinen Abbruch. Im Gegenteil: Mir gefaellt das Ungeschleckte viel besser. Kleiner Makel ist der abgeschnittene Moersergriff, was mir aber auch oft passiert, wenn man unachtsam ist.

3 - Ladyscot: Tolles Streichholzbild mit gut gesetztem Kontrapunkt (Schwefelkopf). Der Schaerfeverlauf ist Dir sehr gut gelungen. Ich haette vielleicht einen etwas anderen Untergrund gewaehlt. Deiner ist mir zu grisselig. Wenn ich ganz pingelig gewesen waere, haette ich noch den schwarzen Punkt ziemlich genau in der Bildmitte weg gestempelt.

4 - gisszmo: Dein Maenne war ja fleissig am Saegen und Spalten, das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Das Bild ist gut, aber auch etwas fad. Einen Stapel Brennholz zu fotografieren hatte ich mir auch ueberlegt aber dann Abstand davon genommen, weil es mir selbst nicht sonderlich spannend vorkam. Die Farben gehen mir etwas zu sehr in Roetliche. Evtl. bist Du da etwas zu stark an einen Regler gekommen...? Das Bild ist mir auch etwas zu kontrastreich und leicht ueberschaerft.

5 - mokig: Ich kann mich leider mit Deinem Bild nicht sehr gross anfreunden. Der Zwiesel (so nennt man glaub Baumstaemme, die zwei parallele Hauptstaemme ausbilden) ist mir viel zu dunkel, der Himmel dagegen zu hell. Bei diesen Lichtverhaeltnissen haette ich mir wahrscheinlich ein anderes Motiv gesucht und auf dieses verzichtet. Interessant ist auf jeden Fall die Komposition, aber die kann's in meinen Augen nicht mehr rausreissen.

6 - SYLK: Eine/r muss den undankbaren sechsten Platz einnehmen, und das ist heute fuer mich leider Dein Bild. Mich packt Dein Bild nicht. Ich sehe im Vordergrund ein schiefes Stueck Holz, bei dem ich nicht weiss, ob es ein Ast, ein (lebender) Baum oder Totholz ist. Mir fehlt der Kontext des Bildes. Bei dem gruenen Bestandteilen im Hintergrund geht es mir genauso. Da kommt allerdings noch hinzu, dass ich nicht sehe, um was es sich handelt. Es koennte moosbewachsenes (Tot-)Holz sein, aber genau so gut gruen geflochtene Bastfaeden oder aehnliches. Mein Auge hat bei dem von Dir gewaehlten Beschnitt keine Chance, einen Fixpunkt zu finden, da alles sehr dicht gedraengt ist. Luft, viel mehr Luft nach allen Seiten haette dem Bild gut getan.

Bild Tag 7 "Gewaesser/hell/fluessig" (alle drei in einem, na ja, fast zumindest):

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Holz

1) mokig - ein tolles Schattenbild. Mir gefällt, dass man hier nicht die klassischen Holzfarben hat und doch die Assoziation gut herstellen kann. Ich persönlich hätte rchts noch ein wenig beschnitten

2) SYLK - hier finde ich den Kontrast braun/grün super und auch den Schärfeverlauf. Die kleinen Zweige hätte ich hier wahrscheinlich weggestempelt

3) gisszmo - mir gefällt der Schärfeverlauf. Irgendwie hat dein Bild aber einen Farbstich ins rötliche? Das ist nicht so mein Fall

4) Radfahrerin - die Holz in Holz Tonung ist stimmig zum Bild. Hier muss ich aber sagen finde ich die anderen Bilder etwas kreativer. Mir hätte es auch noch ein wenig besser gefallen,wenn die Utensilien ganz scharf gewesen wären

5) pleomax - schöner Beschnitt und Motiv. Sehr morbide. Eine etwas größere Schärfeebene hätte mir hier wohl noch besser gefallen

6) stevens 662 - hier gefallen mir die Farben, aber ich habe das Bild nun mehrfach und eine ganze Weile betrachtet. Ich kann leider nicht erkennen, was es sein soll. Das an sich ist ja nicht schlimm, alledings verschwimmen mir die hellen Teile vor den Augen, so dass ich immer wieder den Eindruck habe, dass diese unscharf sind!?!

Tag 7 flüssig

leider kann ich wegen Verbidnungsproblemen gerade nichts hochladen...

edit: es geht immer noch nicht. Mist

Zuletzt bearbeitet:
6. Tag Holz

1 - Stevens622 – die Idee der Holzwüste ist klasse, Bildaufteilung, Schärfe und Farben sehr gut und harmonisch, nur das Motiv an sich gibt nicht sooooo viel her, es fehlen halt die Kamele

2 - SYLK – die unterschiedlichen Schwestern, das ist gut gesehen! Es hätte mir besser gefallen, beide würden auf dem Bild gleich viel Raum einnehmen und vielleicht auch beide scharf sein – bei letzterem bin ich mir aber nicht ganz sicher. Die kleinen Zweige mit den Früchten lenken ab, die hätte ich entfernt

3 -mokig – früher habe ich solche Kopfweiden „Gespensterbäume“ genannt, Dein Foto bringt rüber, warum. Ich hätte die Kontraste noch etwas härter gemacht und hätte die Zweige unten weggestempelt, die in den Anschnitt gehen, oben ist ja auch nichts angeschnitten und bei dieser sehr grafischen Komposition sollte das einheitlich sein

4 - pleomax – mich macht das Bild neugierig, in den Stamm hinein zu gucken, und das lässt der Schärfeverlauf leider nicht zu, insofern finde ich das Bild enttäuschend

5 - ladyscot – witzige Idee, das Zündholz!!! Gut ausgeleuchtet, aber mir ist nicht klar, warum links soviel freier Raum sein muss, das hätte ich anders arrangiert. Auch wäre es gut gewesen, der Schärfepunkt würde genau auf dem roten Zündkopf liegen.

6 - gisszmo – die Farben gefallen mir, aber bei dem knappen Schärfeverlauf hätte ich den Schärfepuntk etwas mehr zur Mitte hin gesetzt, so ist es mir zu sehr am Rand

Mein Beitrag für den letzten Tag "Gewässer"

"Abends am Ufer der Trave in Lübeck"

Anhänge

Wertung Tag 6 "Holz"

1. Stevens666: Auch heute wieder der erste Platz von mir. Schöne warme ineinander übergehende Farben. Es wirkt schon fast plastisch. Die positiven Diagonalen führen den Blick in das Bild hinein und auch wieder aus dem Bild hinaus.

2. Radfahrerin: So viele Holzutensilien würde ich in meiner Küche nicht zusammenbekommen. Die verschiedenen Holztöne harmonieren miteinander. Der hochstehende Stiel aus dem runden Gefäß stört etwas. Schön, dass die Löffel in das Bild hineinzeigen und Platz nach vorne haben.

3. pleomax: Schön, dass der Blick durch das Holz führt (Schnee am anderen Ende?). Ich hätte einen quadratischen Schnitt gewählt und das Loch genau mittig gesetzt. Der Schärfeverlauf passt.

4. mokig: Die Bäume erinnern mich irgendwie an den Struwwelpeter. Der Bildaufbau gefällt mir. Da das Thema Holz ist, könnte der Baumstamm etwas mehr Struktur vertragen.

5. gisszmo: An aufgeschichtete Baumstämme habe ich auch erst gedacht. Der Schärfeverlauf gefällt mir. Das Thema wurde zu 100% getroffen. Mir fehlt an dem Foto etwas Außergewöhnliches (vielleicht einen Holzscheit etwas mehr herausstehenlassen und dort die Schärfe draufsetzen). Die farbe scheint auch nicht ganz original zu sein.

6. ladyscot: Die Idee mit den Streichhölzern finde ich interessant. Was mich an dem Foto ganz doll stört ist das starke Rauschen. Mit Stativ und ISO 100 wäre da schon das Problem gelöst. Hier stört mich die negative Diagonale ganz und gar nicht, da man das Gefühl hat, in den Streichholzhaufen hineinzuschauen. Der Packen ist etwas dick. Die unteren 5 Streichhölzer hätte man vielleicht auch weglassen können. Leider muß ja ein sechster Platz vergeben werden.

Foto Tag 7 "in der Ruhe liegt die Kraft"

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertungen Tag 6 "Holz"

1.Radfahrerin
Schön umgesetzte, habe aber den Eindruck es gibt leicht rechts. Aber sehr Stimmungsvoll.

2.pleomax
Gefällt mir auch gut, mehr kann ich dazu gar nicht sagen. Vielleicht wäre es schöner gewesen wenn das Bild gleichmäßiger wäre, so das überall das feste Holz das Bild umrahmt.

3.gisszmo
Sehr abstrakt mit den Reglern gespielt.

4.SYLK
Einordnung ist rein Subjektiv, kann noch nicht mal genau sagen warum ich es nicht mag.Sorry

5.ladyscot
Hm, leider heute nicht so in der Lage konstruktiv was zu sagen. Das Bild ist nicht schlecht, leider spricht es mich nicht an.

6.stevens662
Bin mir leider nicht sicher was ich da sehe, könnte auch nen Keks oder so sein.

Tag 6 Jokerrunde

Leben in Gewässern braucht Helligkeit und Flüssigkeit

JTef-01-2014-Joker.jpg

Bewertung Tag 7 "Gewaesser/hell/fluessig"

[obsolet]
Ich schreibe jetzt schon mal meine Bewertungen vom gestrigen Tage auf, obwohl ladyscots Bild noch fehlt. Falls es noch kommt, koennte hier also noch eine Aenderung stattfinden. Ich hoffe, dass damit alle einverstanden sind. Problem ist, dass ich morgen den ganzen Tag in Terminen rumlungere und wahrscheinlich keine Zeit haben werde, rechtzeitig meine Platzierungen zu posten.
[/obsolet]

1 - stevens662: Das war einfach heute mit der Platzierung Deines Bildes, zumindest fuer mich. Sehr eindrucksvolles, stimmungsvolles Bild. Kerzengerader Horizont, was mir als Symmetriepingel natuerlich gleich auffaellt und gefaellt, schoen strukturierter Himmel, sanfte Wellen und durch leicht laengere Belichtung sanfte Wellen und Wasseroberflaechen. Ich habe den Eindruck, dass Du Dir mit dem Bild sehr viel Muehe gemacht hast. Ich hoffe es zumindest. Ich brauche fuer so ein Bild, so ich ueberhaupt in der Lage sein sollte, ein solches anzufertigen, viel Zeit. Ein wuerdiger Wettbewerbsabschluss von Dir.

2 - SYLK: Du bist, dank stevens662, haarscharf am ersten Platz vorbei gerutscht. Eine aehnliche Landschaft mit staerkerem Fokus auf das Wasser. Ebenfalls sehr sauber ausgearbeitet mit huebschem "Schneepunkt" auf dem kleinen Stein links unten. Der Himmel strahlt eine wundervolle Ruhe aus. Der "Platz-eins-Verhinderer" war fuer mich die doch schon ins leicht Kitschige abdriftende Langzeitbelichtung, die jegliche Wasserkonturen verschwinden laesst. Nichtsdestotrotz ein wunderschoenes Bild.

3 - ladyscot: Ebenfalls ein wunderschoenes stimmungsvolles Bild. Die Komposition mit dem Tropfen in der linken Haelfte knapp unterhalb der Mitte gefaellt mir ausgezeichnet. Der graugruene Farbverlauf erzeugt eine traeumerische Stimmung, der Schaerfeverlauf ist fuer mich als Freund von knappen Schaerfebereichen super schoen realisiert. Die dunkle Linie, die links aussen von unten nach oben fuehrt, bringt zusaetzliche Spannung mit rein.

4 - Radfahrerin: Ein schlichte Stadtansicht mit gefrorenem Fluss. Die Belichtung ist sehr angenehm: Nicht zu hell und nicht zu dunkel. Die Positionierung der Kirche ist Dir sehr gut gelungen. Einem Platz weiter vorne stehen die kleinen Details im Wege, die mir aufgefallen sind, fuer die Du aber natuerlich nichts kannst: Die Autos, das umgekippte Boot am Uferrand stoert mich, der Schornstein auf dem Haus links aussen und, fuer mich am Unangenehmsten, dass Dixi-Klo, welches sehr praesent ist.

5 - mokig: Das Bild ist mir leider zu eng auf den Seiten. Dazu kommt, dass der vordere linke Bambusstab im Aquarium doch schon recht unscharf ist. Auf mich hat es den Eindruck, dass Du unter Zeitdruck standest und noch ein Bild anfertigen "musstest". Die Luftblasen im oberen Teil sind leider sehr unscharf. Sehr gut gefallen mir die Farben.

6 - gisszmo: Das Bild waere deutlich weiter vorne gelandet, wenn die - uebrigens schon platzierte Bluete - nicht so furchtbar reinmontiert und kuenstlich beleuchtet aussehen wuerde. Sie strahlt noch dazu eine so unnatuerliche Klarheit und Schaerfe aus, dass es mich schon sehr stark stoert. Es erinnert mich irgendwie an amerikanische Kitschpostkarten, die mit Photoshop oder aehnlichem aufgehuebscht werden, das Ergebnis ueberzeugt zumindest mich leider gar nicht. Sorry fuer meine offenen Worte.

Ganz ungewohnt, an dieser Stelle kein Bild fuer's aktuelle Thema einzustellen. Die Woche ging rasend schnell vorbei und hat mir riesigen Spass gemacht. Mein Dank gilt an dieser Stelle ironrabuman fuer's tapfere Moderieren und Auszaehlen trotz Krankheit.

Viele Gruesse,
Joachim.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es wie Pleomax, sollte Ladyscots Bild noch kommen, werde ich es entsprechend in die Reihenfolge integrieren (wie ich vorhin gelesen habe auf Platz 1 :D)

Bewertung Tag 7

1. gisszmo
Sehr fein und wirkt auf den ersten Blick. Das grün des Blattes ist toll und ein wirklich schöner Kontrast zum dunklen Wasser. Die Strukturen im Wasser bringen Bewegungs und Spannung ins Bild. Einzig die rechte Platzierung des Blattes und die nach rechts wirkende Bewegung stören mich ein wenig, denn es scheint aus dem Bild heraus zu schwimmen.

2. Ladyscot
Super schön. Die Schärfe passt, das raue Grün des Blattes hat Etwas. Was mich ein wenig stört, ist der Glanz oben auf dem Tropfen. Dass noch etwas Struktur auch in den unscharfen Bereichen zu sehen ist, gefällt ebenfalls.

3. pleomax
Sehr schön. ich liebe solche Fotos. Die Ausleuchtung gefällt, obwohl ein wenig der Glanz an den Seiten stört. Die Bewegung in der Flüssigkeit (die wie Honig wirkt) ist klasse. Irgendwie passen die Farbe des Strahls und die farbe der Flüssigkeit im Glas nicht zusammen. Außerdem bin ich nicht ganz glücklich mit dem beschnitt und der mittigen Platzierung des Motivs.

Die nächsten drei sind alle punktgleich, hier entscheidet jetzt wirklich absolut die persönliche Vorliebe für's Motiv an sich.

4. SYLK
Tja, was soll ich sagen? Ostsee ist eben immer wieder schön. Die Struktur der Steinreihen hast du klasse gesehen und aufgenommen. In diesem Bild hätte ich den Himmel weggelassen und nur das Wasser mit den Steinen genommen. Der Farbstich ist mir etwas zu heftig (was evtl. daran liegt, dass ich weiß, wie es wirklich aussah) und das Bild ist etwas dunkel.

5. mokig
Wieder sehr ungewöhnlich. Mir gefallen der schwarze Hintergrund und die aufsteigenden Bläschen. Ich finde so richtig kein Motiv und keinen Halt im Bild.

6. Radfahrerin
Ein schönes Bild von Lübeck. Der Bildaufbau ist klasse und der Kontrast zwischen blauem Himmel und den roten türmen auch. Die Spiegelungen der Lichter gefallen. Ich habe es auf Platz 5 gewählt, weil es "gewöhnlicher" ist als die Motive von Sylk und mokig.

Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG: Dies ist Ladyscots Bild fuer den siebten Tag des Wettbewerbs, nicht meines.

Bitte nehmt dieses Bild noch in Eure Bewertungen mit auf. Die Skalierung und die (ganz leichte) Nachschaerfung habe ich uebernommen, da das Bild noch in hoeherer Aufloesung vorlag.

Der Einfachheit halber habe ich Caros Beitrag ihrer Bewertung von Tag 6 ("Holz") hier nochmal mit reingeklebt.

Viele Gruesse,
Joachim.

Beginn von Ladyscots Beitrag inkl. ihres Anhangs:
-------------------------------------------------------------------------------------

Bewertung Holz

1) mokig - ein tolles Schattenbild. Mir gefällt, dass man hier nicht die klassischen Holzfarben hat und doch die Assoziation gut herstellen kann. Ich persönlich hätte rchts noch ein wenig beschnitten

2) SYLK - hier finde ich den Kontrast braun/grün super und auch den Schärfeverlauf. Die kleinen Zweige hätte ich hier wahrscheinlich weggestempelt

3) gisszmo - mir gefällt der Schärfeverlauf. Irgendwie hat dein Bild aber einen Farbstich ins rötliche? Das ist nicht so mein Fall

4) Radfahrerin - die Holz in Holz Tonung ist stimmig zum Bild. Hier muss ich aber sagen finde ich die anderen Bilder etwas kreativer. Mir hätte es auch noch ein wenig besser gefallen,wenn die Utensilien ganz scharf gewesen wären

5) pleomax - schöner Beschnitt und Motiv. Sehr morbide. Eine etwas größere Schärfeebene hätte mir hier wohl noch besser gefallen

6) stevens 662 - hier gefallen mir die Farben, aber ich habe das Bild nun mehrfach und eine ganze Weile betrachtet. Ich kann leider nicht erkennen, was es sein soll. Das an sich ist ja nicht schlimm, alledings verschwimmen mir die hellen Teile vor den Augen, so dass ich immer wieder den Eindruck habe, dass diese unscharf sind!?!

Tag 7 flüssig

-------------------------------------------------------------------------------------

Ende von Ladyscots Beitrag

nochmals vielen Dank für die Unterstützung beim Einstellen des Bildes!!

Bewertung Tag 7

1) SYLK - ich liebe diese lange Belichtung, das Bild strahlt eine tolle Ruhe aus. Die Positionierung des Horizontes finde ich auch sehr stimmig. Die Lichtstimmung finde ich interessant. Mich würde interessieren, wie das Bild mit einer etwas kälteren/blaueren Farbtemperatur aussehen würde.

2) gisszmo - das grüne Blatt als eyecatcher im grauen Wasser ist toll. Ich meine beinahe die Wellen zu sehen... Ich kann mir auch gut vorstellen das als Querformat zu sehen

3) stevens 662 - auch hier gefällt mir die Lichtstimmung. Mir ist das Bild ein wenig zu statisch

4) Radfahrerin - schöne Aufnahme zur blauen Stunde - auch hier könnte ich mir einen etwas mehr panoramaartigen Beschnitt sehr gut vorstellen - vielleicht hättest du auch noch ein paar Minuten warten können, damit der Himmel noch ein klein wenig dunkler wäre

5) pleomax - schlicht und simpel und die Farbe finde ich auch gut. Alerdings muste ich erst überlegen, was für eine Flüssigkeit es wohl ist.

6) mokig - mir gefällt die Idee gut. Ein wnig heller würde mir besser gefallen

1 - Stevens662: schöne düstere winterlichen Ostseeansicht, gefällt mir sehr gut – ich hätte nur etwas mehr abgeblendet für noch etwas knackigere Schärfe

2 - SYLK: eine interessante Langzeitbelichtung, die stark verfremdet und sehr viel Ruhe ins Bild bringt, gefällt mir gut, nur die vermutlich durch den Filter hervorgerufene magentastichige Tonung finde ich nicht so gelungen

3 - pleomax: das Thema Flüssig sehr ästhetisch umgesetzt, ich hätte aber entweder mehr vom Glas oder weniger vom Gals mit drauf genommen, so wirkt es unentschieden

4 - mokig: die Unterwasseransicht im Aquarium hätte bestimmt Potential, aber ich meine, Du hättest sorgfältiger arbeiten müssen, z.B. stört oben links das wie ein Fussel wirkende längliche helle Element

5 - ladyscot: schön gesetzte Schärfe, spannungsvoller Bildaufbau, aber den Tropfen als Motiv finde ich doch etwas langweilig

6 - gisszmo: das Motiv sagt mir nichts, erzählt mir keine Geschichte, positiv ist die harmonische Bildaufteilung

Bewertung Tag 7

1. Ladyscot: Es wäre schade gewesen, wenn das Bild nicht mehr eingestellt worden wäre. Ich mag Tropfenbilder in allen möglichen Varianten. Die Schärfe genau auf den Punkt gebracht. Ich denke, dass der Untergrund ein Pflanzenblatt ist. Entsprechend hätte alles insgesamt ein wenig grüner statt grau sein können. Das Bild strahlt auf mich eine absolute Ruhe aus.

2. gisszmo: Die Zweiteilung mit kleinen Wellen und größeren Wellen und dann auch noch in verschiedenen Farbtönen finde ich gelungen. Statt des grünen Blattes hätte ich mir hier auch irgendwas Verwelktes vorstellen können. Hätte aus meiner Sicht besser zur Farbstimmung gepasst. Ist aber alles Geschmacksache.

3. Stevens662: Eine schöne Langzeitbelichtung. Die ersten beiden Bilder fand ich einfach spannender. Das Foto bringt eine düstere Stimmung rüber, was ja nicht unbedingt was Schlechtes ist. Im Hintergrund die Kreidefelsen lassen auf das milchige Aussehen des Wassers schließen, passt aber zum Winter.

4. pleomax: Die spritzige Leichtigkeit der gelben Flüssigkeit gefällt mir. Ich vermute mal, dass in dem Glas ein Strohhalm steckt und von oben in das Glas hineingeblasen wurde. Deshalb bestimmt auch dieser Beschnitt, der nach oben alles offen lässt. Ich vermute, dass hier stark bearbeitet wurde. Ich glaube, im Original würde das Glas und auch der Strohhalm etwas anders aussehen.

5. Radfahrerin: Eine beeindruckende Stadtansicht von Lübeck. Schöne klare Farben, die beleuchteten Fenster der Häuser sowie die Spiegelung auf dem Eis machen das Bild interessant. Für das Thema Gewässer ist mir zu wenig Trave auf dem Bild. Vielleicht hätte eine weitwinkligere Aufnahme was gebracht.

6. mokig: Eine Platzierung muss ja nun mal festgelegt werden. Die Idee an sich finde ich gut. Trotz des Aquarienglases wirkt das Bild recht scharf. Trotzdem sagt mir das Bild nicht zu. Es wirkt recht durcheinander. Der Pflanzenstängel im Vordergrund ist sehr dominant und zieht immer wieder den Blick auf sich. Rechts die Pflanze dagegen ist wieder sehr an den Rand gedrängt. Der schwarze Hintergrund passt gut und lässt die kleinen Wasserbläschen richtig schön zur Geltung kommen.

Wertungen Tag 7 Jokerrunde

1.SYLK
Krass, am letzten Tag nochmal alles gegeben.

2.stevens662

3.gisszmo
Wie hast das gemacht, das Muster des Wassers ist sehr abstrakt, genial.

4.Ladyscot
Super Motiv, gefällt mir richtig gut.

5.pleomax
das plastische in der Flüssigkeit gefällt mir richtig gut, blöder Weise stört der einlaufende Flüssigkeitsstrahl weil er nicht so plastisch ist. Wie man das ändert weiß ich aber auch nicht.

6.Radfahrerin
Auch ein tolles Motiv, wobei ich glaube das etwas später (dunkler) noch besser gekommen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Bewertungen Tag 7.

Platz 1: SYLK. - Wow. - Ich beneide euch alle, die ihr in so einer tollen Umgebung wohnt :o

Platz 2: Radfahrerin. - Ein bißchen kippt das Bild. Bissel wenig Wasser und insgesamt ist das Motiv (von deinem Standpunkt aus?) wenig ansprechend mit dem DixiKlo und den vielen Autos an der Promenade. - Aber dafür kannst du ja schließlich nix. Du wolltest sicher die Kriche mit drauf haben? Ich könnt mir vorstellen, dass es da im Sommer, wenn die Bäume blühen und die Boote im Wasser liegen, wunderschön ist.

Platz 3: Ladyscot - Sehr schön. Die Diagonale durch das Bild gefällt mir gut. Der Tropfen gut platziert. Das "i" Tüpfelchen wäre gewesen, wenn der Tropfen jetzt noch richtig knackig scharf wäre. :top:

Platz 4: stevens662 - Für die tristen Farben kannst du nix. Mir ist der Horizont zu mittig, mir fehlt ein Eyecatcher. Ich hab das Gefühl ich will weiter runterscrollen um den Rest der Landschaft bzw. Strand zu sehen. Ich glaube hier hätte ein Hochformat und im Vordergrund ein Holz/Stein Wunder gewirkt, weil das Motiv an sich wirklich schön ist.

Platz 5: pleomax: Ich seh eine Flüssigkeit (von der ich denke/hoffe, dass es nicht das ist was ich meine zu sehen :lol: - ich arbeite im medizinischen Bereich :ugly:) und ansonsten fehlt mir einfach alles auf dem Bild. Auch hier habe ich das Gefühl nach unten zu scrollen ob da noch was kommt.

Platz 6: mokig. - Die Idee an sich find ich ok. Aber irgendwie kommt das Bild bei mir so an "Hauptsache was geknipst". Im Gegensatz zu deinen anderen Bildern ist dieses hier recht lieblos geknipst (ist zumindest mein Eindruck).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten