• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #19

Wertung & Bildkritik Tag 2: Landschaft

1. stevens662: + Fantastisch, Perspektive, Bildeinteilung in Vorder- und Hintergrund, der einsame Baum, technisch auch super. | - Die helle, dünne Linie über dem Horizont stört leicht, vielleicht etwas zu viel geschärft
2. Sylk: + Wunderbare, warme Stimmung, die Halme im Wind im Vordergrund wirken schön dynamisch, Horizont schön aus der Mitte rausgenommen. | - Nichts, 2. wegen mehr Wow Effekt bei #1
3. gisszmo: + Sehr schön, mal was anderes, niedrige Perspektive, Schärfentiefe | - Mir gehts etwas sehr ins Gelb, die Lichter sind geringfügig zu hell, ein Eyecatcher (Zapfen, Blatt etc.) wäre vielleicht ne gute Idee gewesen
4. leaving-the-moon: + Super zur Jahreszeit passend, satte Farben, schöne Spiegelung, wirkt sehr ruhig auf mich. | - Die rechte Hälfte ist mir zu leer, hier wäre vielleicht ein 2:3 Beschnitt besser gewesen. In den Bäumen links ist es mir zu sehr nachgeschärft
5. 11q8: + Prima Idee, auch hier mal etwas unerwartetes. Technisch und super umgesetzt | - inhaltlich hätte man vielleicht eine Landschaftsbeschreibung nehmen können, das wärs gewesen.
6. mokig: + Die Langzeitbelichtung läßt Wasser und Himmel traumhaft schön aussehen, die sich spiegelnden Lichter sind toll. | Die halbe Spur des Schiffes, sowie die angeschnittene Linke Seite des Kanals/Flusses stören mich doch ganz schön und die komplett abgesoffene Landschaft ringsum könnte auch noch etwas Licht vertragen.
7. Polluxpanther: + Tolle Stimmung läßt sich erkennen | - Leider ist das Resultat nicht überzeugend, ein wenig Schärfe und etwas natürlichere Farben wären hier sicher nicht verkehrt gewesen

Tag 3: Wasser | Tau

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 2 - Landschaft

Platz 1: leaving-the-moon - Mein Favorit. - Tolles Licht und tolles Motiv. :top:

Platz 2: 11q8 - Eine Bücherlandschaft. - Coole Idee. Trotzdem hätte ich mir etwas mehr Schärfe auf den Büchern im Hintergrund gewünscht.

Platz 3: stevens662 - Du hast das Bild getauscht. Wenn ich mich richtig erinnere, war das 1. von den Farben her noch kräftiger. Vom Bildaufbau klasse.

Platz 4: ironrabuman - Schöne Landschaft. - Ich kann dir noch nicht mal genau sagen, was genau mir daran nicht so gut gefällt, dass ich dich nicht auf dem 1. Platz sehe. Wahrscheinlich weils halt so "klassisch" ist für Landschaft.

Platz 5: mokig Schöne Farben und schön getroffen.

Platz 6: SYLK - Schade dass das Pampasgras im Vordergrund so unscharf ist, ansonsten schön getroffen.

Platz 7: polluxpanther - Von den Farben her find ich das Bild klasse, aber es ist total unscharf und matschig. Keine Ahnung was da passiert ist.

-------------------------------------------------

Tag 3: Wasser

Anhänge

• fotowettberb-jeden-tag-ein-foto-wasser.jpg
    Exif-Daten
    fotowettberb-jeden-tag-ein-foto-wasser.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 63
Bewertung Tag 2 „Landschaft“:

1. 11q8: gerade weil hier nicht die typische Naturlandschaft dargestellt wurde, finde ich das Foto außergewöhnlich, die Schärfe nur auf der Schriftzeile ist genauso wie der Bildaufbau in Ordnung, schade dass man die Buchreihe im Hintergrund nicht als solche erkennt

2. ironrabuman: ich glaube, das Foto wirkt nur durch den Panoramabeschnitt, man kann das eisige Wetter förmlich spüren, ich glaube, dass mir das Bild gespiegelt besser gefallen würde, man würde den Weg vom Haus zu den Bäumen hinaufgehen

3. gisszmo: auch Moos macht einen Teil unserer Landschaft aus, der Schärfebereich genau durch die Mitte gefällt mir, die Farben wirken nicht so ganz natürlich und die Nadeln ? auf der rechten Seite stören mich

4. stevens662: der einzeln stehende Baum vor dem nahenden Sonnenaufgang gefällt mir, die große Pfütze im Vordergrund zieht immer wieder meinen Blick auf sich, gegenüber dem kleinen Baum ist sie mir zu groß, die Farbstimmung ist super

5. mokig: die zur Brücke zusammenlaufenden Linien bringen Spannung in´s Bild, ich bin mir noch nicht sicher, ob der Lichtstreifen, der vom fahrenden Schiff herrührt, für das Bild von Vorteil ist, die Lichtstimmung gefällt mir, auch wenn der rechte Landschaftsstreifen etwas Zeichnung vertragen könnte

6. leaving-the-moon: eigentlich ein schönes Landschaftsbild, vor allem mit dem kleinen Nebelstreifen, irgendwie fehlt mir hier etwas Außergewöhnliches, die rechte Bildseite wirkt recht leer, vielleicht wäre eine andere Perspektive schon hilfreich gewesen

7. polluxpanther: sorry, aber dieses Foto trifft so gar nicht meinen Geschmack, manchmal ist weniger mehr (hier die extremen Farben), auch fehlen mir bei diesem Bild das eigentliche Motiv und auch die Schärfe

Tag 3 "Durst"

Anhänge

Schönen Guten Abend... ich bitte mein Bild von Gestern zu entschuldigen. Durch mangelnde Zeit und fehlendes Licht habe ich mich in meiner Not zu einem Versuch eines HDR-Bildes hinreissen lassen...soll vorerst nicht wieder vorkommen :D Hier nun meine Bewertung für eure fantastischen Landschaftsbilder:

1.Stevens 662: +die Farben, der Himmel, der einsame Baum gefällt mir sehr gut. Da möchte ich sofort wieder den dunklen Turm lesen. -Die Traktorenspuren und die Pfütze hätten nicht sein müssen, obgleich die Spiegelung sehr schön ist.
2.Ironrabuman: + die Weite, der Himmel und die Farben sind echt schön. Mich stört einzig das die linke Seite so verdammt hell ist. Ich muß richtig die Augen zukneifen und mein Blick wird wieder auf die häßliche Hütte gelenkt.
3.gizzmo: +die Auslegung des Themas finde ich toll. Das Bild wirkt wie eine Studie. Könnte in einem Lexikon abgebildet sein. Sehr schön! Ein größeres Feld an Schärfe hätte ich mir gewünscht. ein Ähnliches Bild hatte ich auch noch...das hätte ich mal lieber nehmen sollen :rolleyes:
4.11q8: Tolle Idee zum Thema. Besonders gelungen finde ich ein Buch von Tolkin...mehr Landschaft geht nicht. Im Hintergrund hätte ich mir noch vieel viel mehr Bücher gewünscht...vielleicht ein Regal oder eine Bibliothek
5.mokig: Mir gefällt die Szene und das Licht. Das die Lichtspur des Bootes so plötzlich endet gefällt mir nicht. Die hätte bis zur Brücke durchgehen müssen.
6. Sylk: Sonne Licht und Bewegung sind toll. Das Wasser erinnert mich mehr an rauhe See als rauhe Landschaft. Für mich etwas am Thema vorbei.
7. Fly me to the moon: Die gewählte Stelle ist sehr schön und auch der Himmel sieht toll aus, aber ähnlich wie bei Sylk, für mich etwas am Thema vorbei...eher See als Land.

Hier nun mein Beitrag zum Thema: Wasser

Voss

Anhänge

Wertung Tag 2 - Landschaft

1. ironrabuman - weit, kalt, klar - ganz klar mein Favorit.

2. mokig - auch wenn man von der Landschaft viel Schwarz sieht.Tolle Farben am Himmel und auf dem Fluss, wunderbare Farben durch die künstlichen Lichter - und mein kleines Highlight die knascharfen Äste der Bäume rechts auf der Seite, die verhindern, dass es dort langweilig wird.

3. Sylk Wasser und Sonne - Schilf. Ich möchte dort spazieren gehen. Das macht mir das Bild sympathisch. Schöne Farbstimmung

4. Stevens 662 Ich hätte mir diesen wunderbaren Himmel im Querformat gewünscht - oder zumindest ohne das Gefühl zu bekommen gleich im Matsch zu stehen, trotz tolle Spiegelung des Himmels deshalb nur Platz 4

5. 11q8 - ein bißchen mehr Landschaft mit den Büchern hätte mir noch besser gefallen. Ich hatte selbst eine Landschaft aus Dingen erwogen… Und Hobbits find ich gut… sind die nicht elendiglich lang durch Landschaft gelaufen.

6. gizzmo Mooslandschaft - prima Idee war auch in der engeren Wahl. Ist mir aber zu wenige Landschaftsgefühl im Bild - eigentlich gleichauf mit der Bücherlandschaft - dort gefällt mir das Gesamtbild besser.

7. Pollunxpanther - keine Ahnung - Gras zur grün, Himmel zu orange, Bäume unscharf… gefällt mir nicht.

Wasser - waterproof

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3

WOW - das waren ja durch die Bank weg gute Bilder :top: macht die Bewertung natürlich nicht einfacher, aber sei's drum, müssen ja alle durch ;) Die einzelnen Bilder sind z. T. nur

1. gisszmo
Total super! Das Thema 1a umgesetzt und das auch fotografisch super. Die Füße sind das Beste. Das einzige, was ich anmerken kann ist, dass der Untergrund ein wenig unruhig ist.

2. SYLK
Einfach unfair mit so süßen Kätzchen auf der gefühlsschiene zu punkten. Aber hier gefällt mir vor allem die Farbe, der Kontrast und die Spiegelung. Einfach ein sehr gelungenes Foto und auch passend zum Thema.

3. mokig
Witzig und super umgesetzt. Die Belichtungszeit ist perfekt. Gefällt mir einfach. Vielleicht hätte ich nicht ganz so eng beschnitten (oben und rechts ein wenig mehr Platz?

4. Ironrabuman
Ein sehr sehr schönes Bild, eigentlich was für die Wand. Das Grün, die Schärfe, der Linienverlauf. Alles super. Nur die mittige Platzierung des scharfen Tropfens gefällt mir nicht so. Auch unten der schwarze Schatten stört ein wenig. Unten und links etwas beschneiden?

5. LTM
Sehr coole Idee und gut umgesetzt. Ich hoffe, sie ist wirklich wasserdicht :eek: Gut finde ich den Effekt, dass das Bild im Hintergrund zu schweben scheint. Ich kann auch nichts wirklich kritisches sagen, das Bild begeistert mich einfach nicht so, wie die anderen.

6. 11q8
Sehr stimmungsvoll. Stimmt nachdenklich. Für mich ist der Bildaufbau nur nicht so gelungen. Die Person schaut aus dem Bild heraus. Hättest du sie oben rechts platziert, würde sie ins Bild hinein sehen und die Mauer würde den Blick zur Person lenken. Das hätte meiner Meinung nach besser funktioniert.

7. Polluxpanther
Die verformten Steine finde ich gut. Der Sinn der Flasche mit dem Schriftzug erschließt sich mir nicht. Die Stimmung ist recht trist und das Glas steht mir ein wenig zu weit unten.

Tag 4: Endzeitstimmung | Hoffnungsschimmer

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3 - Wasser

1. gizzmo Bild öffnen - und ein sattes "JA das ist es" spontan und uneingeschränkt. Klares frisches, lebendiges H2O ohne Zweifel für mich auf dem ersten Platz.

2. ironrabuman auch hier überzeugt mich die Klarheit und Lebendigkeit des Wassers. Tolle Schärfe - vor allem die kleinen Tropen haben es mir angetan.

3. SYLK Wasser löscht Durst, Bild gefällt mir sehr gut, allerdings schau ich zuerst auf die Katze, dann den Wasserhahn und erst in dritter Linie auf das Wasser - deshalb Platz 3

4 mokig ich stelle fest - für mich muss Wasser frisch wirken und klar - das tut es hier. Thema getroffen.

5. polluxpanther das Bild wirkt auf mich wie ein ein bißchen zu flaues Werbefoto- kann mich nicht wirklich dafür erwärmen - mir fehlt irgendwie das gewisse etwas.

6. 11q8 mein Fokus geht auf den Mann im Vordergrund der am Wasser sitzt - spricht mich nicht so sehr an.

7. stevens 662 kann mit dem Bild leider wenig
anfangen… bin dauernd am rand am suchen ob ich noch einen Anhaltspunkt finde um es zu verstehen.

Endzeitstimmung / Live does not work without coffee!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertungen Tag 3: Wasser

1.gisszmo:
Perfekt

2.SYLK:
Toll, die Farben finde ich etwas verschoben.

3.11q8:
Tolle Bildstimmung. Der dunkle Bereich ist mir entweder mit zu wenig Zeichnung
oder mit zuviel.

4.ironrabuman:
Weiß gar nicht was ich dazu sagen soll, ein super Bild. Leider gefällt es mir
nicht. Wertung rein subjektiv.

5.leaving-the-moon:
sehr schönes Bild, mir gefällt es. Hab mich lange gefragt was der HG soll bis ich
gesehen habe das da ein Wassertropfen drauf ist.

6.polluxpanther:
Vom Style her finde ich das Bild ganz gut, leider etwas schief. Leider finde ich es
langweilig.

7.stevens662:
Sorry sehe im Bild nichts.

Tag 4 : Endzeitstimmung

THE END

JTEF19-4-TheEND.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wertung & Bildkritik Tag 3: Wasser

1. Sylk: + Die Farbe im Vordergrund erinnert mich an Karibik oder auch direkt an meinen Urlaub vor 2 Wochen, als ich am 1. November noch in so ähnlich aussehendem Wasser schwamm. Der klare Strahl Leitungswasser, da muss ich mir beim Anblick direkt ein Glas holen. Tolles Bild, welches wirkt. Prima Linienführung | - Eventuell noch gerade richten
2. gisszmo: + Auf seine Art sehr minimalistisch, Schreiben und Zeichnen mit Wasser, die beste Idee zum Thema, technisch perfekt, schön auch das "Bokeh" oberhalb der Schrift, auch hier Klasse Linienführung durch die Maserung | - hier finde ich nichts negatives, das Bild von Sylk berührt mich aber einfach
3. 11q8: + Sehr ruhig, melancholisch, SW paßt prima. Und nochmal tolle Linie ins Bild | - Die Person hätte rechts sicher besser gepaßt. So wandert mein Blick zwar von links unten ins Bild bleibt aber an der Person hängen, ich muß mich zwingen den rechten Teil auch zu betrachten.
4. leaving-the-moon: + Ein Bild zum Thema Wasser auf dem Display einer Wasserdichten Kamera, welche in einem Glas Wasser versenkt wird. Mehr Thema geht nicht. Farben, Licht & Bildaufbau gut gewählt. | - Der Untergrund gefällt mir nicht so, lenkt durch Falten und Wellen ab.
5. Polluxpanther: + Norwegisches Wasser, ja ich würde ein Glas nehmen. Der Bezug zu den Felsen aus denen es sicherlich entspringt, wurde gut hergestellt. | - Vielleicht könnte es etwas knackiger, frischer rüberkommen, mehr Kontrast vielleicht. Möglicherweise fehlt auch irgendwie eine Fläche um etwas Ruhe ins Bild zu bringen, die Steine wirken ja sehr unruhig.
6. mokig: + Ich mag das eingerforene Wasser. Sauber belichtet, schöne knackige Farben | - Das Motiv sieht ein wenig nach Notidee aus, die mittige Closeup Platzierung des Motiv wirkt mir zu aufdringlich. Um die Ente sehe ich doch andeutungsweise eine Welle, die hätte ganz mit draufgemußt und rechts noch etwas mehr Luft.
7. stevens662: Ach Mensch, na ja, ich sehe Wasser, die Linie die ins und durchs Bild führt ist prima... | - ...aber ich finde zu deinem Bild diesmal leider gar keinen Zugang, ich verstehe es nicht. Warum ist der Hahn/Schlauch da ganz links unten? Warum so unscharf (größtenteil)? Warum so Kontrastarm? Vielleicht frage ich mich das alles auch nur weil ich einfach nicht drauf komme was das ist? Der Titel wirft dann eher noch mehr Fragen auf.

Edit: stevens662 - ein kleines Wasserbecken/kleine Staumauer für eine Viehtränke oder so mit Löchern und Rissen, durch welches das Wasser sich seinen Weg bahnt? Ok...jetzt hats klick gemacht - also Idee an sich sehr gut, finde ich, leider die Umsetzung nicht so richtig gelungen in meinen Augen

Tag 4: Endzeitstimmung | Endgültiges Sommerende :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 3 „Wasser“:
1. gizzmo: ich mag das Bild, tolle Schärfe, ideenreich und schöne warme Farben, die positiven Linien des Holzes beleben das Bild , das Wasser wirkt sehr plastisch und somit recht interessant - nichts auszusetzen
2. ironrabuman: die Pastelltöne passen gut zu den zarten Wassertropfen, die leuchtenden Bokehtropfen im oberen Bildteil gefallen mir gut, die linke untere Ecke sagt leider nicht viel aus, die Schärfe auf dem großen Tropfen lässt ihn wie eine Lupe wirken und gut die Strukturen des Stieles erkennen
3. mokig: eine Teufelsquitscheente habe ich noch nie gesehen, die eingefrorenen Wassertropfen gefallen mir, die ungläubig nach oben blickenden Augen scheinen zu sagen: ist nicht bald genug gegossen?
4. Leaving-the-moon: dein Ideenreichtum scheint unerschöpflich, nun kann man natürlich verschiedener Meinung sein, ob es besser ist, das Glas scharf abzulichten oder vielleicht doch den großen Wassertrofen auf dem Bild (wäre vielleicht spannender gewesen), vielleicht das nächste Mal einen glatten Untergrund wählen, da die wellige Decke etwas ablenkt
5. 11q8: Platz 5,6, und 7 sind für mich gleich auf, aber ich muss nun mal eine Rangfolge festlegen, hier hat der emotionale Effekt gesiegt, der Mensch scheint sehr nachdenklich auf das Wasser zu starren, man wird richtig animiert, darüber nachzudenken, worüber der Mann eigentlich nachdenkt, in Blickrichtung hätte mehr Platz sein müssen
6. Stevens662: die Strukturen gefallen mir gut, auch ist der Bildaufbau gelungen, insgesamt wirkt das Bild recht dunkel, das herabfließende Wasser an der Mauer sieht man erst auf den zweiten Blick, leider spricht mich das Bild diesmal nicht so an
7. polluxpanther: wie vorhin schon geschrieben, ist mir die Festlegung einer Reihenfolge der letzten drei Bilder sehr schwer gefallen, irgendwie fehlt mir hier ein wenig mehr Kontrast und Farbe, nach unten, links und rechts hätte etwas mehr Luft sein können, auf alle Fälle hast du dir Gedanken zum Foto gemacht, neuer Tag - neues Glück

Tag 4 „Endzeitstimmung“

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 3 - Wasser

Platz 1: mokig Ne supersüße Idee und das Wasser hast du toll eingefangen. Der enge Bildschnitt gefällt mir zwar auch nicht so gut, trotzdem mein Favorit.

Platz 2: SYLK - Der Fokus scheint mir eher auf dem Rücken der Katze zu liegen. Das Gesicht wirkt etwas unscharf. Aber die Idee ist klasse.

Platz 3: ironrabuman Auch wenn ich in meinem ersten Beitrag ein Hochkantbild abgeliefert habe, bin ich eigentlich kein Freund von Hochkant. Und ich könnt mir vorstellen, dass das Bild im Querformat besser gewirkt hätte. Und vielleicht ne leichte Unterbelichtung.

Platz 4: polluxpanther Sauber getroffen, das Glas kippt aber etwas und die Farben sind etwas flau.

Platz 5: leaving-the-moon Die Idee gefällt mir. Leider ist der Bildaufbau nicht so gut gelungen. Das Bild, dass von der Kamera abgelichtet wird etwas schärfer und das Tuch entweder in Falten legen oder ne Art Hohlkehle, so wirkt es eigentlich nur zerknittert.

Platz 6: 11q8 Man sieht zwar Wasser auf dem Bild, aber mein Blick wird immer zu der Person gezogen, was an sich ja nicht schlimm ist, aber ich glaube da hätte man mehr rausholen können. Vielleicht die Person in die rechte obere Ecke. Möglicherweise auch eher im Gegenlicht.

Platz 7: stevens662 - Ich kann mit dem Bild leider gar nichts anfangen. Sorry. Und kann mich den Fragen von ironrabuman nur anschließen.

--------------------------

Tag 4: Endzeit

Anhänge

• fotowettberb-jeden-tag-ein-foto-endzeit2.jpg
    Exif-Daten
    fotowettberb-jeden-tag-ein-foto-endzeit2.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 65
Berwertung Tag 3 - Wasser:

1. gisszmo:
Thema genau getroffen, das H2O finde ich ne coole Idee.

2. ironrabuman:
Den Glanz des Taus super eingefangen.

3. SYLK:
Interessante Perspektive und Färbung... Das Motiv spricht mich aber nicht ganz so an.

4. moking:
Das eigefrorene Wasser gefällt mir. Ansonnsten finde ich das Bild nicht so spannend. Wirkt ein bisschen wie Aufklappblitz.

5. stevens662:
Die Idee finde ich echt gut. Am Foto stört mich aber, dass ich nur ganz links unten das Wasser erkennen kann. Im restlichen Bild kann ich das nicht genau sagen.

6. Polluxpanther:
Die Idee ist mir auch in den Kopf gekommen, habe sie dann aber nicht umgesetzt. Finde das Bild leider etwas langweilig. Die Verzerrung im Glas ist wiederum sehr spannend, da hättest du vl näher ran gehen können. Hätte ich glaube ich besser gefunden.

7. leaving-the-moon:
Mit dem Bild kann ich leider am wenigsten Anfangen. Ich habe das Gefühl, dass das Wasserglas stört..Dass das Bild mit dem Wassertropfen doppelt auftacht gefällt mir aber ganz gut.

Eine kurze Bildkritik folgt morgen... Gute Nacht

Tag 4 Endzeitstimmung

Anhänge

• 20131114_JTeF_Entzeitstimmung_478.jpg
    Exif-Daten
    20131114_JTeF_Entzeitstimmung_478.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja froh überhaupt noch was geschafft zu haben. Hatte heute eine überraschende Wurzelkanalbehandlung. Hier meine kurze Bewertung für Wasser. Sind echt schön verschiedene Bilder bei herausgekommen.

1gizzmo: +Idee und Umsetzung -Untergrund (zu dunkel, zu unruhig) , vielleicht lieber Fliesen
2Ironrabumann: +Bokeh, Schärfe -etwas sehr metalissimus-minimalistisch
3Walking on the moon:+Spitzenidee, toller Aufbau -Displayanzeige ausschalten, Plakat richtig befestigen, Glatter Untergrund
411q8: +Trennung Hell/dunkel, Bildeinteilung, -etwas zu dunkel
5mokig: +Motiv und schärfe, -noch deutlicheres Wasser! vielleicht noch stärker einfrieren?
6Sylk: Schade das man das Tier nicht von vorn sieht und das ende des Wasserstrahls verwirrt mich. Wo endet der?
7Stevens662: Das Wasser ist leider so schlecht zu erkennen

Hier nun mein Bild zum Thema Endzeitstimmung:

Am Ende des Tunnels

Anhänge

Wertung Tag 4

1. SYLK
Das Bild gefällt mir einfach, insbesondere die Wolkenformation. Auch die Bearbeitung passt sehr gut.

2. Polluxpanther
Punktgleich mit SYLK, aber wegen des für mich besseren Themenbezugs von SYLKs Bild "nur" Paltz 2. Das Bild ist wirtzig und ich musste spontan schmunzeln. Die Perspektive und das Format und der nach hinten heller werdende Tunnel sind klasse. Das Rauschen stört ein wenig.

3. LTM
Das Bild gefällt, der Themenbezug ist mir als Teetrinker nur aus Erzählungen bekannt ;-) Der Hintergrund ist mir etwas zu unruhig und das Rauschen im Hintergrund stört etwas. Vielleicht hätte ich das Bild horizontal gespiegelt, um mit den Kaffeebohnen eine positive Diagonale zu haben.

4. mokig
Ich verstehe die Aussage, die du machen willst und kann auch irgendwie den ausgefressenen Himmel verstehen, aber erstört mich. Außerdem sieht der Stein so an den unteren Rand gequetscht aus. Der Zuschnitt gefällt mir irgendwie nicht so. Auch die unterschiedlich helle farbe der Schrift stört mich, das macht das lesen der Schrift schwierig.

5. ironrabuman
Punktgleich mit mokig, aber weil mokig das Thema meiner meinung nach besser getroffen hat, hat er den 4. und du den 5. Ich finde irgendwie keinen Schärfepunkt. Der Grashalm im Vordergrund ist es nicht. Wahrscheinlich die Sonne? Ich hätte evtl. horizontal gespiegelt, dann hätte der Halm nach rechts oben zur Sonne "gezeigt" und dann wäre meiner meinung nach eine bessere Blickführung gegeben gewesen.

6. 11q8
Das Motiv ist kalsse, aber die Umsetzung finde ich nicht ideal. Die Wand kippt nach hinten, ein richtiges Motiv ist nicht ersichtlich. Auch hätte mir eine dunklere Bearbeitung zum thema passender gefallen.

7. gisszmo
Hier finde ich so gar keinen Zugang. Ich finde keinen Themenbezug und sehe eine unaufgeräumte Fläche. Sorry.

Tag 5: Lila | verschlossen

Anhänge

Wertung Tag 4: Endzeitstimmung

1. Polluxpanther:
Quadratisches Format und Objekt im Zentrum passen super zu dem Bild. Das Rauschen im Randbereich finde ich nicht wirklich störend. Mit weniger rauschen wäre es wohl noch besser gewesen.

2. SYLK:
Finde die Plätze 2 und 3 relativ nah bei einander. Hier gefällt mir die Wirkung der Wolken im Hintergrund und die Motivwahl und Bearbeitung des Vordergrunds. Nicht auf Platz 1 weil mir die Tunnelperspektive echt gut gefällt.

3. gisszmo: Das "Gerümpel" finde ich als Motiv passend zum Thema. Mir fällt nichts ein was ich Kritisieren könnte, Platz 3 weil mir andere Bilder besser gefallen haben.

4. stevens662: Die schlechte Bildqualität und der Eindruck eines teilweise zerstörten Films sorgen für eine Horrorstimmung. Den Hoffnungsschimmer (rechts hinten im Bild?) neheme ich allerdings kaum war. Die Grundstimmung kommt aber trotzdem rüber.

5. leaving-the-moon: Bin mir bei der Bildaussage unsicher ob ich sie richtig verstehe. Finde das Bild wirkt unscharf und verwirrend.

6. ironrabuman: Ein schönes Bild, bringt die Stimmung eines Herbst/Wintermorgens gut rüber. Finde aber den Themenbezug nicht.

7. moking: Das Motiv spricht mich leider garnicht an.

Tag 5: Lila

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute. Hier nun die Bewertung zum Thema Endzeitstimmung:

1. Sylk...Wow. nichts zu beanstanden. fantastisches Bild. Alles da, Endzeit, Stimmung. Schön das du die Laterne hinterm Baum verstecken konntest.

Plätze 2,3 und 4 sind gleichauf. Ästhetisches Empfinden war letztendlich ausschlaggebend:

2. Stevens662. Kante ober links stört. manchmal passt extreme Bearbeitung einfach, so auch hier. Was genau ist denn der Hoffnungsschimmer? Den suche ich vergeblich
3. gizssmo: Gerümpel wirkt wie Jahre nach dem Menschen...schönes Endzeitbild...Blende 2,8 ist zuwenig...mehr Schärfe wäre besser
4. 11q8: Berlin ist einfach der Hammer. Wo sonst findet man solche Flure? Gefällt mir. In sw wahrscheinlich noch schöner. Die Ausleuchtung ist nicht perfekt. Vorne ist es mir zu dunkel.
5. Man-on-the-Moon (REM): Die Idee gefällt mir...Schärfe hätte mehr sein dürfen. Und das Bild wirkt etwas überladen und konstruiert...eine zerbrochene Tasse im HG hätte völlig gereicht.

6 und 7 sind auch gleichauf:

6.King Mokig :top: Das Grab trifft sicherlich das Thema aber das überstrahlte gefällt mir nicht und das Bild kippt nach links. SW passt
7. Ironrabuman: Es ist so unscharf und das Thema lässt sich nur durch den Titel erahnen. Ist das aus der Hand fotographiert? Sorry, sagt mir nicht zu... aber nochmal ganz herzlichen Dank für dein Kommentar zu Wasser. Auf eine Fläche bin ich gar nicht gekommen um das Bild zu entzerren. NextTime!

So und nun mein lila Beitrag:

Purple Rain

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 4 - Endzeit

Platz 1: SYLK - Thema super getroffen und auch die Umsetzung ist klasse. So hätte ich mir das auch vorgestellt, leider gabs bei uns keine Wolken mehr.

Platz 2: 11(11q8) - Ebenfalls super getroffen. Vielleicht noch bissel bearbeiten und noch "düsterer" machen.

Platz 4: PP (Polluxpanther/Phalluxpäbler oder wie auch immer) - Das Bild rauscht zwar unheimlich. Und der Beschnitt gefällt mir persönlich auch nicht so gut. Aber die Idee find ich witzig.

Platz 3: S6 (stevens662) Die düstere Bearbeitung verkörpert die Endzeitstimmung perfekt. Hier gefällt mir sogar das quadratische Format.

Platz 5: KM (mokig) Der Hintergrund ist etwas zu überstrahlt und das soviel abgeschnitten wurde find ich schade.

Platz 6: LTM (naja da weißt du wer gemeint ist :) Auch hier find ich nicht so richtig den Themenbezug. Fotografisch ganz gut umgesetzt, aber rauscht die 40d tatsächlich so stark oder ist das durch die Bearbeitung entstanden?

Platz 7: IR (IronRabuman) - Das Bild an sich gefällt mir ganz gut, aber auch mir fehlt etwas der Themenbezug.

--------------------------------------------------

Tag 5 - Lila

Anhänge

• fotowettberb-jeden-tag-ein-foto-lila.jpg
    Exif-Daten
    fotowettberb-jeden-tag-ein-foto-lila.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 38
Bewertung Tag 4 - Endzeitstimmung

1. mokig
Treffer, versenkt. Bild stimmt für mich - trostlos. Super die Überbelichtung im Hintergrund. Was auf dem Grabstein steht ist für mich fast belanglos für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance

2. SYLK
Klassisches Szenario mit dem bedrohlichen Himmel und der Ruine im Vordergrund. Eigentlich bin ich gar kein Fan solcher Bearbeitungen, hier allerdings passt die Übertreibung um das Bedrohliche fühlbar zu machen.

3. stevens 662
Mit dem Bild konnte ich zuerst gar nichts anfangen… und dann hat es auf einmal klick gemacht. Der Balken oben drückt auf die eh schon düstere Stimmung. Der diffuse "Hoffnungsschimmer" verspricht schon fast nicht zu halten - gefällt mir gut in der S/W Umsetzung

4. Gizzmo
Auch ein irgendwie typisches Szenario wie man es aus "Endzeitapocalypsen" im Kino kennt. Mich stört ein wenig das blaue Teil vorne rechts… das Bild hätte m.E. in einer (fast) sepia-Färbung besser gewirkt.

5. 11q8
Ebenfalls ein klassisches Szenario - allerdings verbinde ich es mehr mit Anarchie als mit Endzeit. Deshalb für mich nicht so passend.

6. ironrabuman
Ende des Sommers - ok. Kommt für mich aber nicht an - wenn dann schon eher Beginn des Winters. Passt für mich nicht wirklich.

7. Polluxpanther
Licht am Ende des Tunnels - ist für mich eher die Aussicht auf etwas positives und damit der Beginn von etwas Neuem. Ohne die winkende Gestalt hätte es durchaus in Richtung Nahtoderlebenis gehen können - so passt es für mich nicht.

Lila

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung & Bildkritik Tag 4: Endzeitstimmung

Immer wieder ein schwieriges Thema, für welches man wirklich mehr Zeit bräuchte, vor allem, aber ein geeignetes Motiv finden muss und da muss dann eigentlich wirklich das Licht passen.

1. stevens662: + Düster, tolle Stimmung, die Strukturen toll herausgearbeitet, das einzige Bild welches wirklich Endzeitstimmung bei mir erzeugt | - gut so wie es ist
2. Polluxpanther: + Klasse Idee, tolle Umsetzung, sogar die Pappröhrenspirale trägt positiv zur Bildwirkung bei | - Alles andere als Düster, etwas zu starkes Rauschen in den Tiefen
3. gisszmo: + Harte Kontraste und schräge Farben sind gute Zutaten für Endzeitstimmung (für meinen Geschmack), sehr gut bearbeitet. Schöne negative Blickführung. | Auch eben eher eines der Notmotive, würde ich sagen, besser als nichts aber solche Gerümpelecken findet man eben leider überall
4. Sylk: + Motiv, technische Qualität (So wenig Rauschen bei ISO 12800, ein Traum), genau wie bei Gisszmo finde ich die negative Diagonale sehr passend | - durch das sehr warme Licht im Vordergrund und den engen Bildausschnitt kommt letztenendes auch hier keine Endzeitstimmung rüber.
5. leaving-the-moon: + Morgenstimmung kommt gut rüber, der Kaffeeduft liegt beim anschauen in der Luft | - Auch hier, keine Endzeitstimmung, es liegt so viel Zeug rum was ablenkt und nichts zum Bild beiträgt. Fällt mir gerade so ein: Die Scherben einer gerade zerbochenen Kaffeekanne oder Tasse hätten auf lustige Art vielleicht "Endzeitstimmung" erzeugt. Kommt bei mir auch manchmal auf, wenn ich mir ein Tasse Kaffee gekocht habe, mich drauf freue, den Kaffee in die Tasse gieße um dann zu sehen, die Sahne war schlecht...
6. 11q8: + Die "Location" an sich ist bestimmt super geeignet und paßt gut zum Thema | - Leider gefällt mir die Umsetzung gar nicht, kein Licht, schiefe Linien, die Perspektive scheint so etwas zufällig und planlos zu sein
7. mokig: + An sich ist die Idee gut | - Das strahlende Licht paßt meiner Meinung nach weder zum Thema, noch zum Weltkrieg, nichts ist wirklich scharf, es ist zu viel Fläche im Bild welche nichts zum Bild beiträgt, das Panoramaformat paßt auch nicht wirklich zum Bild.

Tag 5: Lila | Kurven und Flächen in Lila

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 4 „Endzeitstimmung“:

1. Polluxpanther: ein sehr witziges Foto, die Kreativität wird mit Platz 1 belohnt, lediglich der Themenbezug ist recht weit hergeholt, die noch erkennbare spiralenförmige Struktur wirkt interessant, die 400 ISO rauschen gewaltig

2. Stevens662: das Bild wirkt düster und geheimnisvoll, der Bildaufbau und die Bearbeitung gefallen mir, oben links der Streifen irritiert mich, als wenn er nicht zum Bild gehört

3. gisszmo: auch hier eine spannende Bildbearbeitung, die Entsättigung passt gut, es sieht aus wie ein alter Schrottplatz, so dass der Themenbezug entfernt gegeben ist

4. ironrabuman: eigentlich kann man schon Herbstausklang sagen, die vorstehende Pflanze belebt das Bild, die zarten Sonnenstrahlen auf dem reifbedeckten Boden gefallen mir, insgesamt wirkt das Bild nicht so spannend, deshalb nur an 4. Stelle

5. leavin-the moon: auch hier fehlt mir ein wenig der Themenbezug, aber das Bild gefällt, auch wenn es im Hintergrund recht vollgepackt ist, der Fokus nur auf den beleuchteten Kaffeebohnen passt

6. 11q8: die Bauruine passt zum Thema, das zerstörte Graffiti belebt, die Perspektive ist nicht gut gewählt, sie lässt das Bild langweilig erscheinen, auch wirkt das Foto recht schief

7. mokig: auch wenn das Foto das Thema zu 100% trifft, so leider nicht meinen Geschmack, die Schrift auf dem Grabstein ist nicht richtig scharf und der Himmel ausgebrannt, auch steht der Grabstein nicht gerade , sorry

Tag 4 „lila“

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten