• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #19

Wertung Tag 7

Die ersten drei sind punktgleich, daher entscheidet über die Platzierung hier ausschließlich der subjektive "gefällt-mir"-Eindruck

1. mokig
Das Beste ist für mich die Farbe der Blätter vor dem Reifen. Die strahlen richtig. Die Schärfe sitzt genau richtig. Der Blick wird dadurch super geführt. Gefällt mir einfach.

2. LTM
Süße Szene schön umgesetzt. Hab nichts zu meckern. Gefällt.

3. SYLK
Auch hier ein Bild, das mir sehr gut gefällt. Das einzige, was mich stört, ist der braune obere Rand, da hätte ich mir auch saftiges grün gewünscht.

4. 11q8
Gefällt mir sehr gut. Schärfe und Bildaufbau sind klasse. die gelbliche Färbung gefällt mir leider nicht so.

5. ironrabuman
Die Farben sind klasse und auch die Torpfen am Moos, diese dicke gnubbelige Pflanze stört mich. Auf Grund des Volumes erscheint sie als hauptmotiv, ist aber nicht scgarf. Daher stört mich die Unschärfe an dieser Pflanze. Beim zweig im Vordergrund bin ich mir nicht so sicher, ob er mich stört. Er führt den Blick gut zu den äußeren Halmen, aber irgendwie stört er mich dennoch.

6. gisszmo
Auf den ersten Blick ein schönes Bild. Aber wenn ich es in groß betrachte, dann finde ich keinen Ruhepunkt im Bild. Ich finde auch so richtig keinen Schärfepunkt. Irgendwie verschmimmen Herz und Hintergrund. Der Beschnitt ist mir oben und unten zu eng.

7. Polluxpanther
Coole :p Idee. Die Schärfe und der Bildaufbau gefallen. Allerdings hätte ich mir alle Ziffern so "beschlagen" gewünscht, wie die 1 und 2. Außerdem stört mich der blaue Hintergrund oben. Den hätte ich abgeschnitten, dann wären nur Uhr und Eis auf dem Bild. Hätte mir sicher besser gefallen.

Wertung Tag 7 - Jokerthemen

Zum letzten Tag liegen die Bilder ziemlich dicht beieinander, und das komplett im positiven Sinn, finde ich. Irgendeine Reihenfolge muss man ja aber finden:

1. stevens662: Ich finde hier wieder mal diese feine Schärfe toll, welche die Zartheit des Kleeblattes betont. Die Farben ergänzen sich sehr gut, einzig die leichte Unruhe im Hintergrund lenkt etwas ab.

2. SYLK: Wunderbare Freistellung der Blume, auch hier heben sich die Farben der Blume sehr gut von der saftigen Wiese ab. Die Unschärfe im Vordergrund ist mir etwas zu mächtig, der Bereich könnte etwas schmaler sein.

3. 11q8: Schön morbide dargestelltes Blatt, etwas mehr Mikrokontraste würden ihm vielleicht noch gut tun.

4. mokig: Laub unterm Reifen, auch sehr gut mit Licht und Schatten gearbeitet, schöne natürlich Farben.

5. leaving-the-moon: Lustig, hab die Katze zuerst gar nicht entdeckt, spannendes Bild. Die schwarze Maus ist vielleicht zu viel und die Braune könnte man noch so platzieren das sie den Ball nicht verdeckt.

6. Polluxpanther: Auch eine "Coole" Idee - vielleicht beim nächsten mal nicht die Eier aus den Beuteln nehmen sondern Eisblöcke und Splitter - also etwas was natürlicher aussieht.

7. gisszmo: Tolles Motiv, sieht ja richtig schön leuchtend aus. Schade das hier Schärfe fehlt. Eventuell wäre hier auch mal ein quadratisches Format passend gewesen. Zum Thema paßt es nicht ganz finde ich, so häßlich sind welke Blätter doch gar nicht.

Bewertung Tag 7 „Jokerrunde“:

Es wurden wieder sehr schöne Bilder abgeliefert, was die Bewertung nicht gerade einfach macht.

1. Stevens662: die Farben passen voll zur Jahreszeit, man traut sich das Kleeblatt gar nicht anzufassen, so zart kommt es herüber, das Spiel mit Schärfe und Unschärfe passt, könnte ich mir auch gut als Colorcey vorstellen, dabei den Hintergrund aber nur leicht entsättigt

2. mokig: die Perspektive gefällt mir gut, wann betrachtet man ein Auto schon mal aus diesem Blickwinkel - halt bodennah, die angestrahlten Blätter verleihen dem Bild eine warme Atmosphäre, die Schärfe sitzt auch da, wo sie hingehört

3. 11q8: schöner Bildaufbau, der den Blick in das Bild hineinführen lässt, sehr minimalistisch und Ton in Ton, was mir gefällt, lediglich mit der Farbe kann ich mich nicht so richtig anfreunden, es wäre interessant zu sehen, wie das Bild wirken würde, wenn das Blatt mit der Wölbung nach unten liegen würde

4. leaving-the-moon: diese Situation kenne ich zu gut, aber einmal „meine“ Katze im Wettbewerb reicht, die Farben finde ich gut - nicht so knallig bunt, auch die leichte Spiegelung der maus im Boden ist Klasse, auch hier: weniger ist mehr, es ist etwas viel Spielzeug auf dem Bild, von mir aus hätte die Katze auch noch etwas deutlicher erkennbar sein können

5. ironrabuman: in diesem Fall trifft das Bild nicht ganz meinen Geschmack, die zarten Pastelltöne sind Klasse, auch die Schärfe auf den Tropfen, mir ist aber viel zu viel auf dem Bild, ich finde irgendwie keinen Ruhepunkt, bleibe immer wieder an dem Zapfen hängen, der dann nicht scharf ist, der braune ??? lenkt ebenfalls stark ab und scheint das Bild zu zerteilen

6. polluxpanther: das Wortspiel hast du gut umgesetzt, auch das Thema voll getroffen, trotzdem werde ich mit dem Bild nicht warm, das Eis um die Uhr sieht zu künstlich angeordnet aus, ich hätte mir auch eine andere Perspektive gut vorstellen können, Uhr schräg im Bild hätte es vielleicht interessanter gemacht

7. gisszmo: leider muss ja eine Reihenfolge festgelegt werden, die schönen warmen Farben gefallen mir ebenso wie der Bildaufbau, leider kann ich im Bild keinen Schärfepunkt finden, es ist mir schon klar, was du mit dem Bild aussagen willst, ich finde verwelkte Blätter aber nicht in jedem Fall hässlich

Keine Zeit, keine Zeit, viel zu tun! Bewertung für Joker:

1. Sylk Gabs das nicht schon beim letzten Wettbewerb? War das auch deines?
2. Ironrabuman Aufbau und Motiv sind toll
3. mokig Titel, Idee, Farben spitze
4. Stevens662 Schärfe toll.... und schönes Motiv
5. gisszmo schöne Farben...bissle kitschig
6. 11q8 minimalistisch und schön
7. leaving-the-moon süßes Tier (vermisse meine Lucia...auch Schwarz mit weißen Flecken, nur eben leider schon tot) Aufbau sagt mir nicht so sehr zu. Hab bei Tieren immer so meine Schwierigkeiten...es ist selten so wie ich mir das Bild wünschen würde.

Danke Leute für einen gelungenen Wettbewerb. Hat wie meistens sehr viel Spaß gemacht. Themen waren nicht einfach.

Auf bald

polluxpanther

Zuletzt bearbeitet:
So dann bin ich ja die Letzte die noch die Wertungen abgeben muß. Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber ich bin vor ner Stunde von der Arbeit gekommen.

Bewertung Tag 7 - Jokerrunde

Platz 1: ironrabuman - Auch wenn du mir meine Bildidee geklaut hast und ich deswegen was anderes knipsen musste, trotzdem Platz 1, weils einfach klasse ist. Das einzige was mich stört ist das dicke Ding, aber es gehört halt irgendwie auch zum Bild.

Platz 2: SYLK - Super. Das war dann meine 2. Bildidee, allerdings mit dem letzten noch lebenden Löwenzahn (keine Ahnung wieso der bei uns immer noch wächst). Vielleicht noch etwas enger beschneiden, damit der große unscharfe Rand vorne etwas weniger wird.

Platz 3: Stevens662 Mir gefällt das Bild an sich ganz gut, allerdings hätte ich den Fokus auf ein anderes Kleeblatt gelegt.

Platz 4: 11q8 Die Farben sehen komisch aus, deshalb leider nur Platz4.

Platz 5: mokig Bodennah ist das Bild schon, aber weder das Motiv, noch die Lichtsetzung spricht mich an.

Platz 6: leaving-the-moon Wer ist in Sicherheit? Die Katze oder das Spielzeug. Mir hätte es besser gefallen mit Fokus auf die Katze. Ansonsten etwas dunkel.

Platz 7: polluxpanther Die Uhr, bzw. eine alte Uhr einfrieren war wahrscheinlich keine Option oder? Leider kann ich mit dem Bild auch so gar nix anfangen.

------------------------------------

Auch geschafft. :ugly:

Ich möchte mich auch bei allen für den tollen Wettbewerb bedanken. Hat mal wieder richtig Spaß gemacht, auch wenn die Themen diese Woche zT nicht so der Bringer waren. :eek: - Bis zum nächsten Mal. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten