• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #19

mokig

Themenersteller
Hallo Freunde der Fotografie,

auf geht es in die nunmehr bereits neunzehnte Runde unseres Wettbewerbs:

"Jeden Tag ein Foto"

Wie immer geht es darum, im Zeitraum von einer Woche auf Streifzug zu gehen, um jeden Tag zu unterschiedlichen Themen ein Foto zu schießen und zu posten.
Wettbewerbsdauer: Mo, 11.11.2013 bis So, 17.11.2013 (7 Tage)
Anmeldeschluss: abgelaufen
Diskussionsthread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1343003

IN DIESEM THREAD IST ES NUR DEN NACHFOLGEND GENANNTEN PERSONEN ERLAUBT ZU SCHREIBEN.

Pro Teilnehmer und Tag nur einen Beitrag eröffnen. Für alles andere bitte den Diskussionsthread nutzen.

angemeldete Teilnehmer:

MOKIG (Moderator)
gisszmo
stevens662
SYLK
11q8
Ironrabuman
leaving-the-moon
polluxpanther

Themenliste:

Tag1:HOLLYWOOD
Tag2:LANDSCHAFT
Tag3:WASSER
Tag4:ENDZEITSTIMMUNG
Tag5:LILA
Tag6:NACHT
Tag7:BODENNÄHE, KÄLTE, HÄSSLICHES VON DER BESTEN SEITE

Ranglisten:

Tag 1:
1) SYLK (2,14)
2) ironrabuman (2,71)
2) polluxpanther (2,71)
3) 11q8 (3,14)
4) stevens662 (4,57)
5) mokig (5,14)
6) leaving-the-moon (5,29)
7) gisszmo (6,29)

Tag 2:
1) stevens662 (2,29)
2) ironrabuman (3,14)
3) gisszmo (3,29)
4) 11q8 (3,43)
5) SYLK (3,71)
6) leaving-the-moon (4,71)
7) mokig (4,86)
8) polluxpanther (6,57)

Tag 3:

1) gisszmo (1,14)
2) ironrabuman (2,71)
2) SYLK (2,71)
3) mokig (3,71)
4) 11q8 (4,71)
4) leaving-the-moon (4,71)
5) polluxpanther (5,71)
6) stevens662 (6,57)

Tag 4:

1) SYLK (1,71)
2) stevens662 (2,86)
3) polluxpanther (3)
4) gisszmo (3,57)
5) 11q8 (4,57)
6) leaving-the-moon (5)
7) mokig (5,29)
8) ironrabuman (6)

Tag 5:

1) ironrabuman (1,71)
2) stevens662 (2)
3) 11q8 (2,57)
4) gisszmo (4,43)
4) mokig (4,43)
5) polluxpanther (5,14)
6) leaving-the-moon (5,71)
7) SYLK (6)

Tag 6:

1) mokig (1,43)
2) ironrabuman (2,57)
3) polluxpanther (3)
4) stevens662 (4,14)
5) gisszmo (4,57)
5) SYLK (4,57)
6) leaving-the-moon (4,71)
7) 11q8 (7)

Tag 7:
1) SYLK (2,29)
2) ironrabuman (2,71)
3) stevens662 (3,14)
4) 11q8 (3,43)
5) mokig (3,71)
6) leaving-the-moon (4,29)
7) gisszmo (6)
8) polluxpanther (6,43)

GESAMTWERTUNG

1) ironrabuman (3,08 / 1,71 / 6)
2) SYLK (3,3 / 1,71 / 6)
3) stevens662 (3,65 / 2 / 6,57)
4) mokig (4,08 / 1,43 / 5,29)
5) 11q8 (4,12 / 2,57 / 7)
6) gisszmo (4,18 / 1,14 / 6,29)
7) polluxpanther (4,65 / 2,71 / 6,57)
8) leaving-the-moon (4,92 / 4,29 / 5,71)

Zuletzt bearbeitet:
Hollywood / oder so ähnlich

Anhänge

Wertung & Bildkritik Tag 1: Hollywood

~ schwieriges Thema für einen Tag ~

1. Sylk: + Absolut Klasse, so reduziert und simpel und doch so wirkungsvoll und thematisch sehr treffend. Klasse Kontraste, Schärfe sitzt perfekt | - nichts
2. Polluxpanther: + Sehr gute SW Umsetzung, prima belichtet, Schärfe sitzt perfekt, die Bastelarbeit + SW erinnern mich an Ed Wood! | - Hmmm, meckern auf ganz hohem Niveau: Die Grashalme, die in die Buchstaben reinragen wirken manchmal etwas merkwürdig, vermutlich ist das aber nur die Lichtkante, sonst :top:
3. stevens662: + Die Bildaussage, Bildaufbau, natürliche Farben | - Die Tabletten liegen so ordentlich da, wohingegen beim Wein Chaos herrscht, vielleicht hätte man eine Tablette zerbrechen können. Wenn es aber nur etwas gegen die Kopfschmerzen am nächsten Tag sein soll, ok dann paßt es.
4. 11q8: + Tolle Idee und tolles Motiv passend zum Thema. Perspektive und Schärfentiefe. | - Mir ist es etwas zu dunkel und die Sterne hätten etwas mehr funkeln können, keine Ahnung ob man da hätte blitzen können?
5. leaving-the-moon: + Lustig, bringt mich zum schmunzeln | - Ich hätte mir die Buchstaben schärfer gewünscht, insgesamt weniger verworren, vielleicht, oder ein düstereres Stück Wald.
6. mokig: + Grafisch eigentlich gut und auch sehr schön reduziert. Die Roller(?) im Hintergrund wirken wie Terminatoren. Thematisch auch getroffen. | - Was mir leider gar nicht gefällt ist das Format, mir fehlt da unten oder oben noch irgendwas, eine schöne Fläche wäre schon was.
7. gisszmo: + Knallbunt paßt zu Hollywood, inhaltlich ohnehin passend. | - Für meinen Geschmack ist das Bild viel zu überfrachtet, die Kontraste sind mir zu grell, Lichter fressen aus, Schatten saufen ab. Die sichtbaren Linien des Bildschirms stören mich auch.

Tag 2: Landschaft | Ein kalter Morgen

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1

1. ironrabuman
Einfach schön. Super Bildaufbau, schöne Stimmung, klasse Belichtung, Thema super umgesetzt. Auch wenn die Kriese im Hintergrund super schön sind, so würden doch Sterne besser zur Bildaussage passen ;)

2. Sylk
Thema klasse umgesetzt, schön reduziert, SW passt. Ich hätte mir die Hand etwas heller gewünscht.

3. Polluxpanther
Thema klasse getroffen, die Bearbeitung des Grases gefällt mir auch. belichtung ist super. Die Buchstabenform super. Das einzige was mich etwas stört ist, dass die Buchstaben so mittig sind. Das Gras als Hintergrund passt meiner Meinung nach nicht ganz zum Thema.

4. mokig
Klasse Bild, Thema gut umgesetzt. reduktion auf das Wesentliche. Allerdings hätte ich mir noch ein wenig mehr Reduktion gewünscht. Die Autos im Hintergrund (Rücklichter) stören mich. Außerdem hätte ich das Kopfsteinpflaster unten noch weggeschnitten bis zum beginn des hellgrauen Streifens.

5. gisszmo
Thema getroffen. Das Bild ist mir ein wenig zu bunt und zu überladen. Außerdem ist mir der Ausschnitt zu eng. Das Logo braucht meiner Meinung nach ein wenig mehr Platz.

6. 11q8
Coole Sternstraße habt ihr da. Grundsätzlich mag ich solche extremen Perspektiven, aber hier ist es mit zu nah am Boden. Ich kann nicht mal die Schrift lesen. Außerdem wären bei einem etwas höheren Kamerastandpunkt evtl. die mich störenden Häuser im Hintergrund nicht zu sehen.

7. LTM
Das Bild ist mir zu unruhig. Der Schärfepunkt ist meiner Wahrnehmung nach auf dem dicken Ast, aber er hätte meiner Meinung nach auf den Buchstaben liegen sollen. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht die Aussage.

Tag 2: Landschaft | einsam

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertungen Tag 1: HOLLYWOOD

1.11q8:
Top, bitte was zum making-of sagen.

2.polluxpanther:
War auch meine Idee, konnte sie leider nicht umsetzen. Sehr schön gemacht auch die S/W-Umsetzung gefällt.
Ein nicht ganz so enger beschnitt hätte ganz gut getan.

3.ironrabuman:
Tolle Szenerie, gefällt mir.

4.SYLK:
Idee find ich auch gut, Platzierung ist hier rein subjektiv.

5.leaving-the-moon:
Oh man da hab ich ja den Bock abegschossen, die Buchstaben sehen echt wie gemalt aus. Idee finde ich super.
Allerdings hätte ich hier eine andere Schriftarm genommen, zur Überschrift gesehen ist diese zu verspielt.

6.gisszmo:
Themenbezug ist sicherlich da, allerdings finde ich den Fernseher als HG nicht gut, der Moire effekt
stört hier doch sehr. Mit einem Poster/Plakat wäre das sicher besser gelungen.

7.stevens662:
Das Bild an sich finde ich wirklich gut, allerdings ist mir der Themenbezug zu offen. Könnten für so
ziemlich alles stehen. Mit der Überschrift ist es sicherlich gegeben, aber ...

Tag 2: LANDSCHAFT

JTEF19-2-Scharnebek.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1:

1. ironrabuman: Thema super getroffen und umgesetzt. Negativ fällt mir höchstens der Gussgrat an der Miniatur auf ;).

2. SYLK: Mir gefällt die Schlichtheit, S/W passt da auch gut.

3. stevens662: Finde die Idee gut, Umsetzung gelungen. Zusammen mit dem Titel finde ich auch die Bildaussage stimmig.

4. polluxpanther: Thema auf jeden Fall getroffen. Mir gefällt die minimalistische Umsetzung.

5. moking: Das Bild finde ich grafisch totoal spannend. Der Themenbezug fehlt mir aber ein bisschen.

6. leaving the moon:
Die Idee ist garnicht so schlecht. Ich finde aber der Hintergrund zieht den Blick zu sehr auf sich, kommt mir zu unruhig vor.

7. gisszmo: Das Thema ist schon erkennbar, trotzdem für mich das schwächste Bild aus der Reihe.

Tag 2: Landschaft

Titel: Bücherlandschaft

Anhänge

• 2013_11_12_Bücherlandschaft.jpg
    Exif-Daten
    2013_11_12_Bücherlandschaft.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
1. 11q8 vermittelt gut die Tiefe - Thema mit den Sternen sofort erkennbar

2. Polluxpanther: nah am Original vor allem in der kleinen Ansicht. S/W gefällt mir gut.

3. SYLK: nicht mit Augenzwinkern, sondern fast ein wenig traurig… dann mal ich mir meinen Stern halt selbst - toll um gesetzt.

4. Stevens662: irgendwie willkürliche Platzierung - Bild ein bißchen zu aufgeräumt, zu sauber - Idee gut.

5. ironrabuman: die Sterne gehen im Bokeh leider unter - unter dem Titel hätte ich ein andere Bild erwartet. Bild selbst finde ich von Ausleuchtung und Farben gut.

6. mokig: komme mit dem Bild nicht wirklich klar, weiß immer noch nicht wo die roten Streifen herkommen. Thema aber trotzdem getroffen.

7. gisszmo: gut Kinoplakate (so wirkt es auf mich) haben auch was Hollywood zu tun unter Umständen. Für mich das Thema am schlechtesten erwischt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 1 - Hollywood

Platz 1: - SYLK. - Supertoll umgesetzt. Tolle Idee, Bildaufbau klasse.

Platz 2: - 11q8. - Irgendwie sieht es aus als kippt das Bild, aber kann ja nicht sein? Die Farben sind etwas flau, trotzdem mein Platz 2.

Platz 3: - polluxpanther. - Schwer zu entscheiden wer von euch der/die "Bessere" ist. - Letztlich hab ich mich für dich auf Platz 3 entschieden, weil hier die Buchstaben etwas mehr glamourig sind.

Platz 4: - leavingthemoon - Siehe Kommentar Platz3. Und der Wald ist mir etwas zu unruhig und flau.

Platz 5: - Ironrabuman - Auch wenn ich mit der Umsetzung des Themas nicht viel anfangen kann, gefällt mir das Bild an sich sehr gut und zusammen mit dem Titel sehr gelungen.

Platz 6: - stevens662 - Auf so ne Idee zu kommen :ugly: - Das Bild ist mir persönlich etwas zu unscharf. Und irgendwie krieg ich den Titel doch nicht so ganz. - Sorry.

Platz 7: - mokig - Hmmmmmm. Da steht zwar Studio Hamburg, aber das Bild spricht mich leider gar nicht an.

----------------------------------

Tag 2: Mooslandschaft

Anhänge

• fotowettberb-jeden-tag-ein-foto-landschaft.jpg
    Exif-Daten
    fotowettberb-jeden-tag-ein-foto-landschaft.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 90
Wertung Tag 1 "Hollywood"

1. ironrabuman: minimalistisch das Wesentliche erfasst, super Bildaufbau, die „Sterne“ nehmen zwar den Hauptteil des Bildes ein, erdrücken die Figur aber trotzdem nicht, sehr schönes Bokeh

2. stevens662: für mich das Thema voll getroffen, denn kaum in einer anderen Branche werden so viel Alkohol und Drogen konsumiert, der Bildaufbau passt, ein komplett weißes Glas hätte besser mit der grünen Flasche harmoniert

3. polluxpanther: hier gefällt mir besonders die Schärfeebene und die s/w-Umsetzung, der etwas wellige Schriftzug lässt das Bild nicht langweilig erscheinen, hier kann man das Thema sogar lesen

4. 11q8: für mich das Thema gut getroffen, die Perspektive ist so gewählt, dass das Bild nicht langweilig wirkt, insgesamt ist mir das Foto etwas dunkel und die Häuser im Hintergrund lenken von den Sternen ab

5. leaving-the-moon: Hut ab vor dem Aufwand, der Höllwald soll wohl das deutsche Hollywood darstellen, insgesamt wirkt das Foto etwas wirr, vielleicht hätte hier schwarz/weiß besser gewirkt, die Schärfe ging etwas an den Buchstaben vorbei

6. gisszmo: das Thema wurde natürlich zu 100% umgesetzt, insgesamt wirkt das Bild recht überladen, inhaltlich und auch von den Farben her, ich hab das Gefühl, dass das Bild nach links kippt

7. mokig: sorry, aber irgendwie muss ich ja die Platzierung festlegen, leider verstehe ich das Bild nicht, ich weiß nicht, was der rote Lichtstrahl mit den sich dahinter befindlichen Autos darstellen soll, egal, ob Thema getroffen oder auch nicht, insgesamt spricht mich das Foto leider nicht an

Tag2: Landschaft

Anhänge

Guten Abend...Na da sind doch tolle Bilder entstanden für Hollywood.

1. Mokig: Studio Hamburg. Ich bin gefesselt. Von dem Bild, den Flächen, der roten Diagonale. Die Umsetzung des Themas finde ich gelungen. Es könnte etwas symetrischer sein, der Beschnitt besser...in etwa so wie bei
2. Sylk: Stern. Eine tolle Idee und die Umsetzung ist super. Die Schärfe gefällt mir Besonders und die SW-Umsetzung. Eigentlich auch Platz 1 (aus technischer Sicht auf jeden Fall) aber die Ästhetik gab den letzten Impuls für die Entscheidung.
3. Ironrabuman: Stars. Tolles Bokeh (geht hier auch Bouquet oder ist das was völlig Anderes?) und schöne Idee. Das Licht gefällt mir auch, aber ein echtes Model wäre noch schöner als die Figur.
4.11q8: Schönes Motiv, der winkel gefällt mir nicht. Der Hintergrund (Häuser Autos) hätte nicht aufs Bild gemusst.
5.Leaving the moon: Höllwald: Eine ähnliche Idee wie die Meinige, eine völlig andere Umsetzung (Danke fürs Making of). Ich verstehe leider den Sinn hinter der Übersetzung? nicht. Warum nicht Heiligenwald oder eben Hollywood? Und eine andere Schriftart hätte mir auch besser gefallen. aber ich mag den aufwand der dahintersteht!
6. gizzmo: Fernseher. Die Anordnung und Farben finde ich sehr schön. Gibt leider viele überstrahlte Stellen. aUch stören mich die Diagonalen Streifen vom Ferseher. Ebenso der Beschnitt ist nicht so gelungen...zuviel abgeschnitten von 20th Century Fox.
7. Stevens662: Die Idee finde ich sehr gelungen...etwas Ähnliches habe ich auch mal versucht! Mir fehlt a) der letzte Kick, wie z.b. einem leblosen Arm im Bild, einem zerbrochenem Glas mit Lippenstiftrand, Tabletten zerbrochen oder von Wein durchtränkt oder auch schön bei viel Platz: einem Körper im Hintergrund in Unschärfe. Und b) gefällt mir auch die technische Umsetzung nicht so sehr. Der Beschnitt sagt mir nicht zu, die Lichter in Flasche und Glas und die Schärfe hätte für mich auch auf das Glas gehört. Tut mir leid, daher heute mein letzter Platz.

Puh...geschafft. Hier noch mein Bild für Landschaft:

P.S. HDR verfälscht die Exif´s 162mm/1,3s/f14

Dämmerung über´m Feld

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2

1. 11q8
An Buchlandschaft hab ich auch gedacht. Platz ein, weil mir das Bild an sich am besten gefällt, allerdings kommt die "Landschaft" nicht wirklich rüber. "Hobbit" passt jetzt auch nicht wirklich zum Thema. Aber das Bild gefällt mir einfach und das Thema ist getroffen, also Platz 1 von mir!

2. gisszmo
Schön, einfach nur schön. Das Licht und die Stimmung sind klasse. Die farben sind bei dir ja immer klasse. Was mir nicht so gefällt, ist die mittige Platzierung des "Motives", wenn der scharfe Hügel in der Mitte das Motiv sein soll. Der zweig am rechten rand stört mich auch, der macht das ansonsten harmonische Bild fürmich ein wenig kaputt.

3. ironrabuman
Durch die tiefstehende Sonne kommen die Wellen gut raus. Das gefällt mir. Auch dei Einbeziehung der Bäume links finde ich gut. Allerdings ist mir in der Mitte zu viel "Nichts". Ich bin mir auch nicht sicher ob ich den mittigen Bildaufbau mag. oder ob ich hier einen beschnitt oben oder unten besser finde. Da aber weder Himmel noch Wiese Hingucker haben, kann ich mich da nicht entscheiden.

4. mokig
Ich mag diese verschwommenen Lichter und "weichgespültes" Wasser. Und dann noch beides in einem Bild. Gefällt. Die Positionierung der Brücke am Rand ist find ich gut. Die Blickführung durch Fluss und Lichter ist gut. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das Bild horizontal gespiegelt besser wirkt, weil du dann eine positive Diagonale mit Fluss und Licht machst. Was mir nicht so gefällt ist der große schwarze Bereich am rechten Rand (Wald). Der ist einfach zu schwarz.

5. LTM
Ein schönes Stück Landschaft hast du da abgelichtet. Insbesondere der Nebel ist schön. Die Speigelung ist schön. Allerdings fehlt mir auf der rechten Seite was im Bild (ein Blatt, Ringe vom reingeworfenen Stein). Über den mittigen Horizont kann man sicherlich auch streiten.

6. SYLK
Schöne Morgenstimmung eingefangen. Die Sonnenstrahlen sind super. Leider hat der Vordergrund die schöne Stimmung nicht so richtig "abbekommen". Ein Beschnitt Hochkantund links und rechts stark beschneiden, hätte mir glaube ich gut gefallen. Die Spiegelung der Sonne auf dem Wasser kommt nicht zur Geltung. Das Wasser ist mir auch zu aufgewühlt, wofür du natürlich nichts kannst.

7. Polluxpanther
WOW, welche Regler sind denn da weggerutscht. Das orange ist ja ganz schön, aber das grün gefällt mir gar nicht. Der große graue Block im oberen Drittel ist mir zu groß und passt irgendwie nicht zum Orange.

Tag 3: Wasser| Wegschließen geht nicht

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2: Landschaft

Puh... sieben gelungene Fotos... von daher sind die Bewertungen sehr subjektiv.

1. SYLK: Stimmung, Tema, Umsetzung... gefällt mir richtig gut dein Bild.

2. stevens662: Der Farbstich vermittelt so eine Dämmerungsstimmung...schön.

3. gisszmo: Die Idee finde ich super. Das Bild hat tatsächlich etwas von eiener Hügellandschaft. Evtl. hätte die Schärfeebene tiefer sein können.

4. Polluxpanther:
Wirkt durch die krasse Farbsättigung surrealistisch, aber auch künstlich/unnatürlich.

5. ironrabuman:
Ich finde die Morgenstimmung durch den Tau echt gut eingefangen. Lichtstimmung wirkt nicht so dramatisch.

6. leaving-the-moon: Lichtstimmung und Ausschnitt nicht so gut wie bei den anderen Bildern. Der Horizont verläuft fast genau durch die Bildmitte. Trotzdem ein gelungenes Foto.

7. moking:
Wieder ein sehr grafisches Bild von dir. Ein wenig stört, dass der Horizont in der Mitte liegt.

Tag 3: Wasser:
Titel: Am Wasser

Anhänge

• 20131113_JTeF_Wasser_416.jpg
    Exif-Daten
    20131113_JTeF_Wasser_416.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Wertungen Tag 2: Landschaft

1.stevens662:
Ganz klar Nr.1, mit Abstand.

2.SYLK:
Tolles Motiv und Farbe. Gefällt mir sehr gut

3.gisszmo:
Auch tolles Motiv, mir fehlt aber was daran. Wirkt irgendwie langweilig auf mich.

4.leaving-the-moon:
Wertung ist rein subjektiv, mir fehlt ein Eye-Catcher im Bild. Der Nebel hätte sehr interessant
sein können wenn er im Bild dominanter wäre.

5.ironrabuman:
auch hier rein subjektiv, finde das Motiv ganz nett. Der harte Schnitt rechts stört.

6.11q8:
Irgendwie kommt die Idee mit der Bücherlandschaft bei dem Thema immer wieder. Ich mag die Idee leider
nicht, auch wenn ich sie selber schon umgesetzt habe. Das Buch an sich ist eine gute Wahl, auch technisch
finde ich das Bild sehr gut gemacht.

7.polluxpanther:
Mh schwierig bei diesem Bild, als Motiv sehr schön, aber kann keinen scharfen Punkt finden.
Die krasse Farbgestaltung finde ich eigentlich sehr gut. Schade.

Tag 3 : WASSER

Wasser macht aus´m Teufel ne Badeente

JTEF19-2-Teufelsente.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten