• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #17

Wertung "Harmonie":
1.Rheinlinse - mMn bildtechnisch mit Abstand am Besten. Das Bild wirkt auch durchaus harmonisch.
2. Polluxpanther - so ähnlich ist ein harmonischer Abend dann wohl. Fehlt nur die zweite Person.
3. ironrabuman - nun unharmonisch isses nicht. Aber wirklich dolle auch nicht.
4. SYLK - das Bild erschließt sich mir nicht ganz. Die Katze ist aber hübsch.

nächster Beitrag:
(die Idee mit der Windel hab' ich verworfen...)

Anhänge

Bewertung Tag 3 „Harmonie“:

1. RheinLinse: das Bild macht einen sehr aufgeräumten Eindruck, nicht nur das Motiv wirkt harmonisch, auch die Art, wie das Bild aufgenommen wurde, die gleiche Menge von Pfeffer und Salz, die absolut gleichmäßige Aufteilung des Platzes zwischen den Schalen und dem Seitenrand sowie die blasse Farbgestaltung machen das Bild perfekt (zum Würzen von Speisen würde ich aber nicht die gleiche Menge von Pfeffer und Salz empfehlen)
2. Polluxpanther: so stellt man sich einen harmonischen , vor allem gemütlichen Abend vor, habe ich seit Wochen schon nicht mehr gehabt, so dass ein wenig Wehmut aufkommt, ich hätte unten etwas mehr Luft gelassen, damit der Kopf der jungen Frau ganz mit auf dem Bild ist
3. ironrabuman: auch hier ist weniger mehr, die Linienführung find ich gut, aber irgendwas fehlt mir, durch den Berg scheint das Bild ein wenig zu kippen, sieht für mich heute ein wenig nach Notlösung aus
4. jangofritz: die Idee find ich gut, vor allem mit dem jing und jang Bild im Hintergrund, trotzdem wirkt das Bild auf mich ungeordnet, die Kerze schneidet den Kreis, am meisten stören mich die Krümel bzw. der Staub auf dem Tisch

Tag 4 "voll"

Anhänge

Guten Abend. Hurra, endlich mal vor 24h fertiggeworden.

Hier meine wertung für Harmonie:
1. Rheinlinse: Ein sehr schönes stimmiges Bild. Es sieht so rein und fehlerlos aus... wie Werbung. Makellos!
2. Ironrabuman: So schöne Farben und so schön harmonisch. Die Linien im Bild gefallen mir sehr. Vielleicht in einer noch schrägeren Lage noch besser? wenn die Trennlinie zwischen Hügel und Himmel vvon links unten nach rechts oben laufen würde? Der Himmel sieht atemberaubend schön aus.
3. Sylk: Schönes Tier, schön eingefangen. Der Hintergrund stört mich etwas. Einheitlich wäre schöner.
4. Jangofritz: Das Ying und YangSymbol hatte ich auch im Kopf...schön das es seinen Weg in diesen Wettbewerb gefunden hat. Deine Idee gefällt mir, die Umsetzung gefällt mir nicht so sehr. Die Flamme sieht nicht so schön aus, der Tisch sieht staubig aus und der Teller müsste für mein empfinden etwas mittiger plaziert sein.

So, und nun mein Beitrag zum Thema:

VOLL

Anhänge

Wertung Tag 4 | Voll

1) Polluxpanther Dieser Bezug zum Thema war einer meiner ersten Gedanken und Du hast ihn sehr anschaulich aufs Bild gebannt. Die Dopplung der Flaschen und des Baums in der im Kombination mit Ort und Farbe - das passt super. Unten hätte ich etwas beschnitten - so wirkt der Arm sehr dominant ... vielleicht wäre auch ein halb aufgekrempetes Hemd passend gewesen. Etwas schade finde ich, dass die Linie auf dem Boden zusammen mit dem Baum im Hintergrund das Bild fast in der Mitte trennen - da hätte ich mir die Perspektive etwas anders gewünscht. Zudem steht die Jack-Flasche schon fast unnatürlich frontal zur Kamera. Insgesamt aber dennoch ein sehr stimmiges Bild.

2)SYLK Absolut voll. Technisch auch ordentlich gemacht, nur sind mir die Spritzer durch das frontale Licht von zwei Seiten zu eindimensional. Das Glas unten könnte ein wenig heller sein und trotz Drittel-Regel wirkt mir das Bild irgendwie leer und etwas statisch. Vielleicht hätte ich auch hier wieder deutlich beschnitten (zumindest testweise) ... irgendwie habe ich es momentan mit dem Beschneiden!

3)ironrabuman Sehr dokumentarisches Bild, bei dem es (die Aufnahmebedingungen einer solchen Situation berücksichtigend) nichts zu meckern gibt: Die Bildaufteilung ist sehr gut, die Farben passen. Etwas störend aber nicht dramatisch finde ich die Reflexionen. Letztlich ist es aber durch den recht großen Abstand zwischen Drummer und Gästen irgendwie nicht so richtig voll.

4)jangofritz Ist wohl voll ... recht deutlich. Ich finde nur so eng beschnittene Gesichtsbilder sehr selten gut gelungen, da sich durch die fehlenden Außenkonturen eine sehr flächige, eindimensionale fast pfannkuchenartige Wirkung ergibt - so auch hier. Weg zu bekommen ist das nur mit recht krasser Beleuchtung von einer Seite, um eine plastische Wirkung zu erzeugen. Zudem fehlt es mir an Schärfe, das Rauschen ist arg heftig und die Farben sind mir zu flau.

Bild Tag 5 | blauer Freund aus Kindertagen

Anhänge

• 20130419_blau_0030-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    20130419_blau_0030-Bearbeitet.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 4: voll

1. Polluxpanther: Diese Idee geisterte mir mehr als einmal durch den Kopf, aber dabei hat sich bei mir keine brauchbare Lösung zur Umsetzung gefunden. + Dir ist die Umsetzung beeindruckend gelungen, das könnte so wie es ist als Aufmacher für einen Artikel über Alkoholabhängigkeit herhalten, oder als Buchcover etc.. Toll, bin begeistert. Auszusetzen hab ich hier gar nichts.

2. SYLK: Ja, auch die Idee mit dem vollen Glas hatte ich im Kopf, erschien mir aber immer zu platt. + Du hast aus der Idee was sehr ästhetisches gemacht, die Dynamik des eingießens auch noch mit eingefangen. - eventuell könnte die Farbe der Milch hinter dem Glas noch etwas weißer ausfallen, andererseits schöner Kontrast zu dem oberen weißen Teil.

3. RheinLinse: Das war das letzte was ich gestern sah, als ich nach Hause gefahren bin, Kirchturmuhr auf um 8. Aber ich dachte - nee, dann ist die Uhr ja nur ein sehr kleiner Teil des Bildes... + Du hast das Thema hier auch mal wieder sehr gut auf den Punkt gebracht, Linien, Farben, der Verlauf gefällt mir alles sehr gut. - Keine echter Kritikpunkt, aber: die Action, die Sylvias Bild auf 2 bringt, fehlt hier und gibt den Ausschlag für Platz 3.

4. jangofritz: + Thema wurde getroffen - der zu enge Aussschnitt, die verpixelte, verrauschte Qualität -> daraus resultierende Unschärfe gefallen mir gar nicht. Leider ist es auch sehr unappetitlich und wohl auch nur für die eigenen Eltern eine lustige Situation.

Tag 5: Blau

Zuletzt bearbeitet:
Wertung "voll":
1. Sylk - erste Assoziation -> Treffer
2. Polluxpanther - passt auch fürs heutige Thema, nicht. Finde ich gut umgesetztz.
3. Rheinlinse - Ja, Thema erwischt. Ist auch ganz gut minimalistisch. Die anderen zwei finde ich halt besser.
4. ironrabuman - Thema nicht so ganz getroffen.

Heutiger Beitrag :):

Anhänge

Bewertung Tag 3 „Harmonie“:
1. ironrabuman: auf den ersten Blick hat mir das Bild nicht so gut gefallen, doch nach längerem Betrachten kommen die unterschiedlichsten Gedanken auf: Stehe ich draußen , weil die Veranstaltung schon voll, sprich ausverkauft ist? Fotografiert die junge Frau nicht, weil sie von der Musik so gebannt ist? Was mag in den 3 großen weißen Kisten sein? Die Bildaufteilung finde ich gut. Der Fensterrahmen teil das Bild super ein: 1/3 kleine Fläche – wenig Leute, 2/3 große Fläche – viele Leute. Die kühlere Farbwahl passt
2. Polluxpanther: hier wurde das Thema zu 100 % umgesetzt, der vor Trunkenheit vernebelte Blick wurde durch die Doppelung der Flaschen … gut dargestellt, was mich ein wenig stört ist der etwas dicke Arm, die dunklen Ecken im unteren Bildbereich und der Grünstich im Hintergrund, wenn alle Bewertungen durch sind, kannst du ja mal, wenn du möchtest, im Diskussionsthread schreiben, wie du diesen Effekt hinbekommen hast
3. RheinLinse: die Perfektion wie bei „Pfeffer und Salz“ fehlt mir hier, das Foto wirkt auf mich ein wenig flau, das Thema wurde aber voll zur vollen Stunde getroffen, die obere Vignette passt hier gut, der obere Bereich wirkt farblich wie ein ganz leichter Regenbogen-gefällt
4. jangofritz: die Bildaussage passt zum Thema, der Blick lässt darauf schließen: soll ich ausspucken oder doch runterschlucken, leider leidet das Bild unter der Qualität, auf Grund des Rauschens wirkt das Foto auch recht unscharf

Tag 5 "blau"

Anhänge

Einen wunderschönen guten Abend. Thema blau hat´s ja in sich.

Hier nun erstmal meine Bewertung für Voll:

1. Sylk: Die Idee hatte auch ich. Wollte mit "Voll"milch ein Glas "voll"machen. Ist dir vom Aufbau und der dynamik gut gelungen. Einzig die Farbe des Glases wirkt auf mich ein wenig gelblich (geht das auch anderen so?). Die Milch ist herrlich weiß, aber in dem Glas wirkt es seltsam. Anfangs dachte ich es wäre ein Milchkännchen, durch das Überswappen! Super Foto! Voll toll!

Hier fällt mir die Entscheidung wirklich schwer. Platz 2 und drei sind gleichauf, ich muß also nach persönlicher Vorliebe entscheiden:

2.Ironrabuman: Mir gefällt die Idee dahinter. Ist auch irgendwie ne tolle Szene , die du da eingefangen hast. Ich bin die ganze Zeit am Entdecken und nachdenken...ist das eine Galerie? Konferenzräume? Offensichtlich von draußen fotographiert (Spiegelung der Straßenschilder), was macht der Drummer da, warum freut sich der Mann wohl so, u.s.w. Finde ich gelungen. Noch besser fände ich wenn der Drummer in dem Fenster komplett wie in einem Rahmen wäre! Ist dir gut gelungen. Gut gesehen die Szene.
3.Rheinlinse: Technisch, farblich und symmetrisch einwandfrei. Gefällt mir sehr gut und die "volle" Stunde ist sofort erkennbar. Einfach klasse! Ist das eine Bahnhofsuhr gen Himmel fotographiert?
4. Jangofritz: "Volle Backen" Die Idee gefällt mir gut, der Beschnitt ist in meinen Augen gut, doch das Bild ist zu unscharf. Und wenn das Kind mit (geschlossenem!) lächlenden Mund in die Kamera guckt und dabei die Backen aufgeplustert hat kämme es noch besser zur Geltung.

So, hier nun mein Bild zum Thema:

BLAU

Anhänge

Bewertung Tag 5: Blau

1. RheinLinse: Sehr schön! Lustig, Bildaufbau, Technik, Idee - passt!

2. jangofritz: + Simpel und Blau, Beschnitt passt gut zum Inhalt. - So als Idee ein bisschen zu wenig, Werbung abfotografiert eben.

3. Polluxpanther: + Wasser und Blau ist eine gute Assoziation. - Die Umsetzung stimmt diesmal nicht so richtig, aus irgendeinem Grund ist es unscharf, zu knapp beschnitten, zu wenig Gedanken zum Bildaufbau zu erkenn.

4. SYLK: Sorry, das trifft diesmal gar nicht meinen Geschmack. Zu überzogen und gestellt und insgesamt viel zu viel nichts.

Tag 6: Wasserläufe

Guten Abend...

bin heute noch Verabredet, daher erstmal nur kurze Bewertung. Wiso und weshalb folgt:

1. Rheinlinse
2. Jangofritz
3.Ironrabuman
4.Sylk

Hier nun mein Beitrag zum Thema Wasserläufe:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 5 „blau“:
1. Rhein-Linse: sieht fast aus wie Kermit der Frosch, aber der ist ja grün, man sieht, dass die Figur nicht einfach nur abfotografiert, sondern vorher in Szene gesetzt wurde (Bein angehoben, seitlicher Blick), man fragt sich, was er wohl entdeckt hat, Bildaufbau und Farbgestaltung find ich gelungen
2. Polluxpanther: vom Inhalt des Glases wird man mit Sicherheit nicht blau, der Gießvorgang bringt Dynamik in´s Bild, das Glas ist nicht so ganz scharf, der Schatten von Glas und Flasche im Hintergrund stört ein wenig
3. jangofritz: ich gehe mal davon aus, dass hier lediglich das Motiv abfotografiert wurde, wenn nicht, dann muss ich mich entschuldigen, ich könnte mir etwas mehr Kontrast vorstellen, das Thema von Tag fünf aber erfüllt
4. ironrabuman: ich habe absolut keine Ahnung, was ich hier sehe, habe meinen Mann gefragt, auch der konnte mir nicht weiterhelfen, erst wollte ich die Bewertung der anderen drei abwarten, vielleicht wäre ja das Geheimnis gelüftet worden - aber das spielt keine Rolle, auf alle Fälle ist die Farbe blau mehr vertreten als rot, grau und weiß, mir ist der Schärfebereich im oberen Teil des Bildes recht klein gewählt, insgesamt macht das Bild einen „unaufgeräumten“ Eindruck auf mich

Tag 6 "Wasserlauf"

Anhänge

Wertung Tag 5 | blau

1) Polluxpanther Technisch ist das Bild zwar von den Vieren eher am unteren Ende (Schärfentiefe zu gering und falsch positioniert, insgesamt unscharf, zu mittig positioniert) aber die Idee, das Thema blau durch Wasser umzusetzen gefällt mir am besten. Schön finde ich auch die Schatten im Hintergrund, bei denen ich mir aber mehr Bildanteil gewünscht hätte.

2) Sylk Ich habe lange überlegt, ob das Bild so richtig gut oder so richtig schlecht finden soll ... letztlich bin ich mir immer noch nicht sicher, aber die Tatsache, dass es mich so lange festgehalten hat, ist definitiv den Rang zwei wert.

3) Jangofritz Fotografisch gesehen eher unspannend aber voll im Thema.

4) Ironrabuman Es erschließt sich mir nicht, was ich da sehe und was ich sehe ist mir im Kern zu rot. Die Unschärfe und die Schattenwürfe ... das kommt bei mir irgendwie nicht an.

Bild Tag 6 | Wasserläufe

Anhänge

• 20130420_wasserlauf_0015.jpg
    Exif-Daten
    20130420_wasserlauf_0015.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wertung "blau":
1. Rheinlinse - klar, gradlinig und mMn gut aufgebaut. Um Klassen besser als dein erstes Krümel.
2. Polluxpanther - gefälliger Hintergrund, trifft das Thema -> passt.
3. SYLK - Das Thema ist erkennbar. Mag sein das ich auf die Art von Bilder persönlich nicht kann. Gefällt mir subjektiv nicht.
4. ironrabuman - Thema für mich (in jeder Hinsicht:)) schwer zu erkennen.

nächster Beitrag:

Anhänge

Wertung Tag 6 | Wasserläufe

Das Thema scheint deutlich schwieriger gewesen zu sein, als es auf den ersten Blick scheint, denn so richtig mag mir keines der Bilder (meines eingeschlossen) gefallen.

1) Sylk Gute Perspektive - letztlich aber auch sehr unruhig und das Wasser hätte ich mir noch etwas weicher gewünscht. Vorne rechts ist es mir zu unscharf.

2) Ironrabuman Ebenfalls gute Perspektive aber flaue Farben (SW wäre glaub ich besser gewesen) und heftige, artefaktähnliche rötliche Spiegelungen im Wasser.

3) Jangofritz Ein Wasserlauf, der wie ein Schnappschuss bei einer Wanderung wirkt. Die Farben sind mir deutlich zu gelbstichig und flau.

4) Polluxpanther Weniger ein Wasserlauf als ein Wasserfall. Stark ausgefressene lichter, Purple Fringing ... spannend finde ich aber den Kontrast zum dunklen Hintergrund.

Bild Tag 7 | Treppe

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend. Tja, da ist die kreative Woche schon wieder vorbei.

Hier meine Wertung für Wasserläufe:

1 Rheinlinse: SW bearbeitung, weiches Wasser, schöner Standort. Mir gefällt es sehr gut. Würde ich so an die Wand hängen.
2. Sylk. Sieht aus als würden 3 Flüsse zusammenfließen. Auch ein schönes Wasser. Top.
3. Ironrabuman: Wieder tolles Wasser. Vielleicht ein wenig zu kleiner Ausschnitt. Ansonsten super.
4. Jangofritz: Tolle Stelle zum Fotografieren. Ein etwas tieferer Standpunkt hätte mir etwas besser gefallen.

Gruß Polluxpanther (Steven)

Und nun noch das letzte Bild zum Jokerthema:

Lightpainting

Anhänge

Bewertung Wasserläufe:
1. SYLK - wirkt auf mich am harmonischten. Sowohl Aufbau, als auch Licht.
2. ironrabuman - bis auf SYLKs Beitrag sehen alle anderen Beiträge etwas gezwungen aus. Bei Deinem stimmt die Belichtungszeit.
3. Rheinlinse - MMn zu lange Belichtet und insgesamt etwas wirr.
4. Polluxpanther - Die Kontraste sind mir zu hart. Wasser ist ja eher weich.

Jokerbeitrag:

Anhänge

Bewertung Tag 6 „Wasserläufe“:
1. ironrabuman: Platz 1 und zwei sind bei mir gleichauf, dieses Motiv spricht mich aber etwas mehr an, der diagonale Verlauf macht das Bild interessant, die leichte violette Färbung (durch den Filter?) stört ein wenig
2. RheinLinse: nicht jedem ist vergönnt, solch eine schöne Örtlichkeit in der Nähe zu haben, schwarz/weiß passt gut, ansonsten wäre es bestimmt ein sehr chaotisches Bild, die Belichtungszeit ist gut gewählt-einmal das schon fast neblig ruhige Wasser im Gegensatz zu dem kleinen Wasserfall
3. jangofritz: auch Bild 3 und 4 liegen dicht beieinander, hier hätte ich versucht, dichter an das Wasser ranzukommen, die Draufsicht macht das Bild für den Betrachter sehr gewöhnlich, die Farben sind auch etwas flau, die zwei Biegungen des Baches bringen Spannung in´s Bild
4. Polluxpanther: einen kleinen Ausschnitt des fallenden Wassers ist gut gedacht, leider spricht mich das Bild nicht an, ich hätte mir einen längeren Weg des ankommenden Wassers gut vorstellen können, so ist nur eine schwarze Wand vorhanden, auch im unteren Teil des Bildes ist recht wenig Platz für das Wasser

Tag 7 "Blumen"

Anhänge

Wertung Tag 6: Wasserläufe

1. SYLK: Das Bild bitte nochmal zum Sonnenaufgang/untergang je nachdem wie das Licht da so fällt. Sehr malerisch, ursprünglich, kraftvoll. Gefällt mir sehr.
2. Rheinlinse: Tolle Reflexe, wunderschöne Lichtspielerei. Der Bildaufbau führt sehr schön ins Bild. Vielleicht kannst du es nochmal in Farbe einstellen?
3. Polluxpanther: Schön grafisch, aber wie mein eigenes für "Wasserläufe" vielleicht zu sehr auf den Effekt reduziert. Leider auch leicht überbelichtet bzw. zu kontrastreich. Die Idee finde ich aber sehr gut und ausbaufähig.
4. Thematisch getroffen, aber das Bild finde ich etwas langweilig. Ein Bachlauf, von einer Brücke aus Fußgängerperspektive abgelichtet. Nicht schlecht, aber auch nicht herausragend.

Tag 7: Blumen

Zuletzt bearbeitet:
Wertung | Tag 6

1) ironrabuman Blumen satt, schöne Farben, die Unschärfe ist mir teilweise etwas zu heftig ... insbesondere im Hintergrund

2) SYLK Schöner formaler Aufbau, satte Farben, gute Perspektive | Schärfe etwas zu weit hinten (ich hätte sie mir auf den Stempeln gewünscht), etwas unruhig, die braunen Halme stören mich

3) jangofritz Schöner formaler Aufbau - gefällt mir sehr gut - leider insgesamt sehr unscharf - da stand das Stiv oder der Kopf leider wohl nicht so ganz fest.

4) Polluxpanther Witzige Idee, die mir aber letztlich zu unruhig wirkt. Störend finde ich die Staubflecken und leider ist es auch nicht so richtig scharf. Da waren Stativ oder Stativkopf vermutlich nicht so richtig fest.

Letzte Wertung: Jokerthema

1. Sylk: wunderschön! Die Schärfe ist toll, die Farben satt. Nix zu bemängeln.
2. Jangofritz: tolle Bearbeitung, zwei Themen vereint, passt schön zusammen. Ich mag ColourKey sehr.
3. Ironrabuman: schöne Szene, schöne Schärfe, die zwei Plätze davor haben mir schlicht besser zugesagt.
4. Rheinlinse: schöne Symmetrie, wirkt durch SW etwas zu gräulich das Bild. Wenigstens die Wandkacheln hätten weiß sein sollen.

Danke Leute für einen schönen Wettbewerb. Dank an metallissimus für seinen Einsatz, auch wenn er selbst nicht dabei war. meiner Meinung nach darf der Moderator beim nächsten Mal gerne einen Termin wählen, an dem er auch selbst dem Wettbewerb beiwohnen kann.
Es hat mir wieder viel Spaß gemacht. Es waren tolle Themen und ich freu mich schon aufs nächste Mal.

Gruß Polluxpanther (Steven)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten