• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #14 - GRUPPE B

Hier meine Bewertung zum Thema Holz:

1. Polluxpanther - Idee, Motiv, Bildaufbau, Beleuchtung und Dynamik: Volltreffer!

2. EOS1100 - Stark! Auch die Wahl deines Titelbildes ist gelungen. Schöne Farbgebung und gute Tiefenwirkung.

3. Moni Monday - Super Idee, toll umgesetzt. Wirkt sehr harmonisch, Licht und Schärfeverlauf finde ich gelungen.

4. NinTom - Die Schattenspiele gefallen mir super. Da möchte ich das Making-of sehen ! Wäre ein super Hintergrundbild für den PC

5. strickliese - Ein gelungenes Kinder-Wimmelbild. Gefällt mir gut. Vielleicht hätte man die Hauswand hinter dem Bretterzaun rechts wegstempeln (oder sprengen :ugly:) können dann wäre es harmonischer.

6. bumetzger - Farben, Beleuchtung und Schärfenverlauf finde ich super gemacht.

7. Divingbear - Gute Idee, gute Schärfentiefe. Ich weiß aber nicht, was mir hier fehlt. Mehr Kontrast oder liegt’s an der Lichtsituation? Hab es spasseshalber mal heruntergeladen und schwarz-weiß gefärbt, hätte mir besser gefallen, ist aber wie gesagt, Geschmackssache

8. E-Herd - Hab mich schwer getan herauszufinden, was das ist. Holzblock mit reingehauenen Kronenkorken? Kann auch nur schwer sehen, dass das Holz ist. Ein Closeup wäre glaube ich besser gewesen…

9. FcFanLaura - Ich versteh das „sprichwörtlich“ nicht. Ist aber egal. Der Blitz macht nen hässlichen Schlagschatten hinter dem Stein, das hätte ich wenn dann von der Seite geblitzt, damit vielleicht mehr Struktur rauskommt. Zu wenig Schärfentiefe, der einzige Scharfe Punkt ist irgendwo am Stein, der Rest des Steines ist auch unscharf. Der Untergrund ist auch nicht gut, da hätte ein schwarzer Fotokarton oder vielleicht ne Glasplatte geholfen.

Hier mein Beitrag zu Afrika:

Continental Drift

Hallo zusammen,
hier mein Ranking zum Thema "Holz". Ich fand es diese Runde richtig tricky überhaupt eine Rangliste zu erstellen, da jeder das Thema auf seine Weise sehr interessant umgesetzt hat.

1. NinTom "Schattenspiele"
Schönes Motiv, gut erkannt und eingefangen. Hat fast etwas hypnotisches bei längerer Betrachtung.
Was mich etwas stört sind zum ersten die beiden Astlöcher. Sie lenken beim Betrachten von den Schatten ab und man versucht da immer etwas hineinzuinterpretieren. ( mutierter Frosch von oben mit unterschiedlich großen Augen oder so...) Zum zweiten finde ich die Holzoberfläche zu verwittert, das frisst etwas die Konturen der Schatten.

2. strickliese "Wimmelbild"
Obwohl das Bild im ersten Moment ziemlich überladen wirkt, finde ich es aber trotzdem nicht unruhig. Die Motividee ist toll, es gibt viel zu sehen. Zusätzlich alles auch noch vor einer Holzwand arrangiert. Gute Idee.
Lediglich die Lichtstimmung ist etwas fad (speziell im Bezug, dass auch viel Spielzeug abgebildet ist). Da fehlt irgendwie das Lebendige in den Farben.
Desweiteren kippt das Bild nach links ab.

3. Divingbear "only wood"
Im ersten Moment: na toll, gestapeltes Holz.
Aber dann fängt man an die Schnittstellen miteinander zu vergleichen und plötzlich wird das Bild interessant. Hier finde ich dann auch toll, dass die Schärfe auf dem kompletten Bild gleich ist. (erleichtert das Vergleichen)
Und irgendwann dreht man dann den Kopf nach links um sich das Bild mal hochkannt zu betrachten. Und da wirkt es dann richtig. (alternativ kann man das Bild auch speichern und dann 90° nach rechts drehen,
ist bei längerer Betrachtung schmerzfreier).
Hochkant und wenn die Farbe noch etwas intensiver wäre....

4. Moni Monday "Holz ist Leben"
Toll finde ich hier die Perspektive, den Bildausschnitt. Wie die Hände aus dem Eck ins Bild herein ragen ist super.
Das Licht passt irgenwie nicht zu dem Motiv. Es sieht so trostlos bewölkt und dadurch etwas matt aus.

5. Polluxpanther "Wo gehobelt wird fallen gar keine Spähne"
Eine witzige Idee (im Bezug auf den Bildtitel). Auch gut umgesetzt.
Was mich hier nur etwas stört, sind die zerfressenen Ränder am Hobel und an der Hand bzw. zwischen den Händen.

6. bumetzger "musikalisches Holz"
Das Bild finde ich farblich top.
Was mich hier etwas stört ist die meiner Meinung nach nicht sofort erkennbare punktuelle Schärfe (auf den Steg?), dadurch ist zuviel des Bildes unscharf. Des weiteren sind teilweise störende helle Punkte vorhanden, die durch ihren 3D-Effekt dazu verleiten, über den Bildschirm zu wischen, da nicht sofort erkennbar ob es am Monitor oder am Bild liegt.

7. FcFanLaura "sprichwörtlich"
Sprichwörtlich? So wie ich das sehe, liegt die Schärfe genau auf der Verbindung zwischen Stein und Holz. "Etwas auf dem Kerbholz haben"? Für die Denksportaufgabe gibts Extrapunkte! ;) (Richtig? und was hab ich gewonnen? :) )
Rein das Bild betrachtet finde ich das Licht etwas fad. Auch der Untergrund (Teppich?) hätte vielleicht ein anderer sein können. Wer Erbsen zählt wird vielleicht noch bemängeln dass der Stein nicht genau in der Mitte liegt, im Vergleich zu dem Holz, welches zentriert im Bild abgebildet ist....

8. E-Herd "*Holz*"
Die erste Zeit dachte ich das sei gestapeltes Holz. Aber warum sieht das so oxiediert aus? Und das ist doch auch keine Folie drauf, das ist doch irgend was anderes? Welch furchteinflößende Bildbearbeitung! Und auf einem ist ein weißer Stern mit rotem Untergrund! Irgenwas stimmt da nicht! Bis es mir wie Schuppen von den Augen fiel: Das ist ein Baumstamm!!!
Aber warum sind die ganzen Marmeladegläserdeckel da dran?
Fotografisch find ich es jetzt nichts besonderes (komisches Licht und Schärfe), aber eben ein tolles irreführendes Motiv.

9. Bogey "Genesis: Am Anfang war das Holz"
Hm... was will uns der Künstler damit sagen? Ich weiß es leider nicht.
Auf jeden Fall ist das Holzstück nicht genau in der Mitte, und der schwarze Hintergrund rauscht anscheinend und hat ein paar helle Punkte.
Das macht mich irgendwie kirre. Und das Holz ist komisch belichtet. Sieht silbern aus. Minimalismus ist nicht so meins. Sorry.

Mein Beitrag zum Thema: "Südafrika-Retrospektive..."

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung * Holz*

1.Nin Tom sehr schöne Aufnahme das Spiel mit dem licht gefällt mir sehr klasse Aufnahme

2.Strickliese sehr unaufgeräumtes Foto aber auch wieder sehr interessant mich stört oben links ein teil des Hauses was ganz und gar nicht zu dem Foto passt

3.sehr schöne Umsetzung zum Thema Holz * leben und zerfall *

4.Eos1100 die Farbe des Holzes wirkt auf mich etwas unnatürlich die Fliege im Bild gefällt mir gut

5.bumezger schön in Szene gesetztes Foto der Hintergrund lenkt etwas ab (rauschen und die weißen punkte)

6.Divingbear schlicht und einfache Aufnahme Thema passend umgesetzt

7.Polluxpanther schön das sich das Holz diagonal durch das Bild zieht gefällt mir gut auch die Bewegungsunschärfe hat was

8.Bogey die Struktur schön getroffen links hängt das Stück Holz etwas die Ausleuchtung gefällt mir nicht wirkt alles Silber

9.Fc Fan Laura * Stein im Brett * hätte mir gewünscht das der Stein dann auch im Brett verschwunden wäre ich empfinde das Foto als sehr unscharf

Auf den Weg nach Afrika

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Bewertung zu Tag 5 Thema: Holz

1. bumetzger: Schöne Farben, sehr ansprechendes Motiv. Etwas mehr Schärfe auf dem Bogen und das Bild wäre für mich perfekt.

2. Moni Monday: Sehr schön freigestellt. Tolle Idee, super umgesetzt :top:

3. NinTom: Ein schlichtes einfaches Brett das durch die Schatten zu etwas besonderem wird. Gefällt mir sehr.

4. EOS1100: Schönes Bild, die Schärfe auf das Wesentliche gelegt.

5. Bogey: Gefällt mir! Ganz links ist es mir etwas zu hell oder sehe ich da noch einen kleinen Rest "Holzfarbe" ?

6. Polluxpanther: Gute Idee, die Bewegung gefällt mir aber nicht so ganz. Ich sehe 3 Hände und 2 rechte Arme.

7. strickliese: Auch heute wirkt das Bild auf mich überladen. Die Farben und die Schärfe gefallen mir aber sehr.

8. E-Herd: Interessantes Motiv aber auch irgendwie unruhig.

9. FcFanLaura: Mir fehlt die Schärfe und das Bild wirkt auf mich irgendwie nicht so richtig.

Hier mein Bild zum Thema Afrika

Stripes

Hier meine Bewertung zu Holz

1. EOS1100 - Klasse die Fliege auf der Sägekante der Titel ist auch genial
2. DivingBear - Der Holzstapel schlicht und einfach
3. MoniMonday - Baum ist Leben, ich hätte es die Wachstumsphase genannt. Die Farben dürften etwas wärmer sein.
4. Bogey -Das Foto gefällt mir, zentriert wäre besser. Zum Titel Genesis am Anfang war das Holz hätte es ein rohes Brett sein müssen, kein Leimholz aus dem Baumarkt.
5. NinTom - Schatten eigentlich ein schönes Motiv, aber das Holz ist feucht und angeschmuddelt da fehlt die schöne Holzfarbe oder evtl. sw.
6. Bumetzger - Die Geige, tolle Farbe aber langweilig inszeniert. Hier hätte mir eine Detailaufnahme gefallen.
7. Rundholz - Das Licht gestern war nicht so prickelnd für Außenaufnahmen. Hintergrund zu unruhig der Baumstamm säuft ab. Ein engerer Ausschnitt mit Spotmessung auf das dunkle Holz stelle ich mir sehr interessant vor.
8. FCFanLaura - sprichwörtlich, Kerbholz?, Klopf auf Holz? Erschließt sich mir nicht ganz. Die Perspektive ist nicht stimmig die Kurzen Linien laufen nicht Parallel. Farben sehr fad.
9. Polluxpanther - Mir fehlt bei der Langzeitbelichtung ein scharfer Fixpunkt. Schon mal mitzieher probiert? Ein schöner langer Hobelspan wäre aber auch ein klasse Motiv gewesen.

So und hier mein heutiges Bild:

Briefe aus Afrika

Zuletzt bearbeitet:
Bewertungen zum Thema Holz:
Also es viel mir echt schwer zwischen den ganzen tollen Bildern und Interpretationen eine Rangliste zu erstellen:
1. Strickliese für die Anordnung, den Aufwand, die Schärfe und den Detailreichtum
2. EOS1100 für das tolle Motiv und die Freistellung. Toll getroffen.
3. Moni Monday: ein Motiv das ich irgendwie immerwieder gerne sehe. Der Hintergrund (Holzstapel) passt super. Einzig der Himmel rechts oben ist ein minimales Manko
4. Bogey: tolle Schärfe, schöne SW Umsetzung. Wunderbar minimalistisch...erinnert an den Stil von Rheinlinse (das ist natürlich ein Kompliment!)
5. NinTom: tolle Nahaufnahme. Sieht atemberaubend aus.
6. bumetzger: die Geige ist wunderschön und auch toll in Szene gesetzt.
7. E-Herd: das Motiv ist ganz gut. Vor allem weil man nicht so genau weiß was man da eigentlich sieht. Wirkt aber auch n Stückweit wie ein zufälliger Schnappschuß.
8. FcFanLaura: eigentlich mein heimlicher Favorit von der Umsetzung. Der Stein im Brett müsste tiefer stecken und es wirkt etwas flau
9. Diving bear: Sorry, ist zwar ein schönes Motiv, wirkt aber von allen Holzbildern am Unspektakulärsten.

Hier mein Beitrag zum Thema Afrika:

One World

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bewertung für Tag 5, Thema Holz:

1. EOS1100: Toll! Idee, Farben......einfach alles! Gefällt mir sehr gut.

2. Divingbear: Hier hat mit ganz besonders die Wandelbarkeit des Bildes gefallen, im Hochformat sieht es auch super aus! Kleiner Kritikpunkt: Die Farben sind mir ein wenig zu kalt.

3. Bogey: An deinem Bild gefällt mir ganz besonders das "Schlichte"! Kritik: der helle Schein auf der linken Seite und das "Gefühl" das es leicht nach rechts kippt.

4. NinTom: Ohne die Astlöcher würde ich in dem Bild versinken! Tolle Aufnahme!

5. bumetzger: gefällt mir so...würde mir als Ausschnitt aber besser gefallen. Die weißen Fusseln und der Schärfeverlauf der auf dem "Bogen" nachlässt gefallen mir nicht.

6. strickliese: Hoppla! Ein gute Laune Bild! Auf den 2. Blick allerdings habe ich das Gefühl die Bretterwand fällt nach links ab während die Bank irgendwie nach rechts kippt. Die Fenster in der Holzwand mit den Prospekten drin stören mich.

7. Polluxpanther: Die Idee finde ich gut und die Diagonale im Bild gefällt mir auch, allerdings ist das mit den Händen gar nicht meins.

8. E-Herd: Interessant aber mehr leider nicht.

9. FCFanLaura: Sorry aber das Bild gefällt mir gar nicht. Keine Harmonie, keine Schärfe, die Farben gefallen mir nicht und den Sinn suche ich immer noch.

Hier mein Bild zum Thema: Afrika

harte Löwen

Wertung Tag 5: Holz

1. NinTom - Einfach klasse. Schreib mal wie man so etwas macht.
2. Moni Monday - Wie auf der alten 50 Pfennig Münze. Babyholz und im Hintergrund Opaholz. Tolle Idee, klasse umgesetzt.
3. Divingbear - Thema treffend umgesetzt. Von vorn bis hinten scharf. Interessant sind die verschiedenen Sägekanten.
4. Polluxpanther - Eine ausgefallene Idee toll umgesetzt. 100 Punkte für die Bewegungsunschärfe.
5. Bogey - Es ist zwar nur ein gesägtes Brett aber das Motiv hat mir sofort gefallen als du es eingestellt hast. Einfach und auf den Punkt gebracht.
6. EOS 1100 - Schöne Schärfe auf dem Motiv mit passendem Hintergrund. Die Fliege ist das Tüpfelchen auf dem i.
7. E-Herd - Technisch ist es für mich OK. Das Foto sieht eher so aus wie "irgendwas mit Holz fotografiert".
8. Strickliese - Mensch da hast du dir richtig viel Arbeit gemacht. Das ist ja eine "Überdosis" Holz. Es ist zwar schön bunt, die Farben sollten kräftiger sein.
9. FcFanLaura - Das Bild verstehe ich nicht. Es fehlt die Schärfe.

Tag 6: Afrika (Eine oder zwei Afrikanerinnen)

Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertung für Afrika:

1. E-Herd - unterwegs super tolle Idee einziges Manko die Schärfe liegt nicht auf den hinteren Tieren sondern auf dem Löwen.
2. Bogey- Continental drift. Perfekt inszeniert, aber der weisse Hintergrund ist langweilig, da gehört Wasser drumrum oder wenigstens ein blauer Farbverlauf.
3. Bumetzger - die 2 Aftrikanerinnen schöne Bildidee, die Schärfe gehört auf das Gesicht der Figur, vom Beschnitt rechts noch etwas weg und links ein bischen dazu.
4. Polluxpanther - Das Gesicht super Idee, wäre weiter vorne wenn ich irgendwo einen richtig scharfen Punkt gefunden hätte.
5. EOS 1100 - die Flasche auch ein gutes Motiv, ich versteh den Zusammenhang mit der Glocke nicht, die Afrikanischen Stoffe als Hintergrund sind top, allerdings noch besser freigestellt.
6. NinTom - der schnellste Afrikaner von der Bildidee wenig kreativ, mir ist der Beschnitt zu Eng, da sollte von den langen Beinen noch etwas zu sehen sein. Für mich sieht es aus wie wenn du bei der Schärfe und beim Licht zu viel nachgeholfen hättest.
7. MoniMonday - die harten Löwen sind ein schönes Motiv gefällt mir von der Idee besser wie ein echter Zoolöwe allerdings erscheint mir die Bearbeitung ein bischen übertrieben.
8. DivingBear - stripes, das Zebra ist ziemlich überbelichtet lediglich bei den Ohren und der Mähne stimmt die Farbe. Der Übergang vom Hals zur Kruppe(Hintern) des Zebras fehlt. Die Streifen an den Hinterbeinen zeigen auf etwas, das (der Schweif) gehört noch mit aufs Bild. Es schaut zwar schön zurück, aber das Auge wirkt so matt und ist nicht richtig offen.
9+3 FCFanLaura - kein Bild

Mein heutiger Beitrag zum Thema Gefahr:

Das war knapp!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wertung zum Thema "Afrika":

1. Divingbear: Schön vom HG freigestellt, interessanter Schnitt, tolle Schärfe
2. Polluxpanther: Super Idee, Wahnsinns Aufwand, leider nicht ganz scharf, die Sättigung in den Augen einen Tick zu viel
3. Bogey: Technische wieder klasse umgesetzt, auch tolles Licht, das Motiv ist halt nicht ganz so prickelnd
4. bumetzger: Das Bild lebt von seinem interessante Schatten, ähnlich wie bei Bogey, technisch ohne Fehler, aber etwas flau. Die Reflexe sind interessant gesetzt ;)
5. E-Herd: Toll aufgebaut, das Bild erzählt eine schöne Geschicht, leider sind die Tiere nicht ganz scharf
6. Moni Moday: Schönes Motiv, interessanter Hinterrund, aber es wirkt auf mich total überschärft
7. Strickliese: Schärfe sitzt gut am Auge, interessante Wölbung der Figur, leider etwas unruhig
8. EOS1100:Hmm, ich kann mit dem Bild leider nicht viel anfangen, die Flasche ist für mein Empfinden eher ungünstig beschnitten. Dazu ein sehr unruhiger Hintergrund, den Zusammenhang zu dem Glöckchen kann ich leider auch nicht ganz erkennen.
9. FcFanLaura: Kein Bild

Mein Beitrag zum Thema "Wohnen":

Kontraste

Lg,
Tommy

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung *Afrika

1.Strickliese hier gefällt mir die Zusammensetzung Elefant und Reiselust nach Afrika hervorragend das Thema umgesetzt

2.Divingbear klasse Foto besonders gefällt mir wie sich das Zebra dem Fotografen zuwendet schön abgepasster Zeitpunkt

3.Nin Tom klasse Aufnahme vom schnellsten Afrikaner was mich stört sind die hellen Grashalme die lenken mich zu sehr vom eigentlichen Foto ab sonst Top Foto

4.Bogey hier gibt es nicht viel zu sagen etwas störend finde ich den weißen Hintergrund ich hätte ihn eher in der Farbe vom atlantischen Ozean gemacht

5.Polluxpanther sehr schöne Idee auch die Farben gefallen mir nur das es als ganzes recht unscharfes herüberkommt

6.Moni Monday passend zum Thema * Afrika * tolles Motiv den Hintergrund empfinde ich als über-schärft und dadurch störend

7.bumetzger das Bild ist mir zu sehr mittig von der Umsetzung her gefällt es mir die Lichtpunkte auf der Brust empfinde ich als störend

8.Eos1100 die Flasche als ganzes hätte mir bestimmt besser gefallen kann den Bezug auf Afrika nicht herstellen das Glöckchen rechts im Bild würde ich eher in den europäischen Bereich vermuten

9.Fc Fun Laura ohne Bild

Kindheitserinnerungen

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Bewertungen zum Thema AFRIKA:

(noch nie ist es mir so schwer gefallen wie heute, ich hätte heute 3 erste Plätze und 3 zweite Plätze gebraucht, sorry, habe mich dann entschieden den "Aufwand und die Ideen" mit in meine Bewertung einzubeziehen)

1. Polluxpanther: Thema voll getroffen! Du hast dir eine Menge Arbeit gemacht! Farben gefallen mir sehr gut, einzig: ich hätte mir ein wenig mehr Schärfe in den Augen gewünscht aber vielleicht war das nicht möglich.

2. E-Herd: MENNO! Die Idee finde ich einfach superklasse, die Umsetzung auch, einfach genial aber leider fehlt mir die Schärfe die liegt leider nur bei dem Löwen.

3. Bogey: Kontinent! Tolle Idee! Er "schwebt"! Einzig die Schärfe hätte ich mir im ganzen Bild gewünscht.

4. strickliese: Etwas anderes! Die Idee gefällt mir, Farben kommen gut raus, allerdings hätte ich gern "mehr" von der Elefantenwanderung gesehen!

5. Divingbear: auch hier das Thema getroffen. Toller Schnitt und mir gefallen die Spiegelungen der Sonne.

6. NinTom: Gepard! Ein super Foto! Kritik=0 (bin wieder neidisch aber dieses Mal auf dein Objektiv) leider nur Platz 6 (mit einem weinenden Auge) weil mir die anderen Ideen besser gefielen, dein Bild als solches ist aber Top.

7. bumetzger: das Motiv finde ich gut und das mit dem Schatten im Bezug auf den Titel gefällt mir auch aber leider ist mir das Bild ein wenig zu langweilig, einmal schauen reicht.

8.EOS1100: Mir ist zu "wenig" Flasche auf dem Bild, Hg und Farben finde ich gut. Den Bezug zur Glocke suche ich noch.

und hier mein Bild zum Thema: GEFAHR!

Hoppla!

Zuletzt bearbeitet:
Auch mir ist es heute extrem schwer gefallen eine gerechte Bewertung zu machen. Ich habe es gehalten wie Moni und den Aufwand mit in die Bewertung einfließen lassen.

1. Polluxpanther: Für mich die Idee des Tages. Sehr satte Farben, ist zwar nicht mehr so natürlich (Augen) aber ich mag das. Was habe ich an deinem Bild auszusetzen ? ................ Nichts :top:

2. Bogey: Klasse. Die Schärfe etwas mehr nach hinten und es wäre für mich perfekt.

3. Moni Monday: Super Motiv, gut freigestellt. Harte Löwen, der Titel passt!

4. strickliese: Klasse, tolle Perspektive. Das die Schärfe nach hinten ausläuft gefällt mir, das macht den etwas unruhigen Hintergrund weniger dominant.

5. E-Herd: Super Bild mit Geschichte. Ich mag Bilder die in die Ferne blicken lassen und die Fantasie anregen. Die Schärfe beginnt mir allerdings etwas zu weit hinten. Das Zebra noch scharf und du wärst mein Tagessieger.

6. bumetzger: Saubere Arbeit, die Belichtung evtl. etwas mehr von oben um den Schatten weniger dominant wirken zu lassen. Obwohl das auf Grund des Titels ja sogar so gewollt war.

7. NinTom: Schönes Tier, sauber ins Bild gesetzt. Einzig die Nase ist mir zu schwarz, sie sieht aus wie ein schwarzer Fleck ohne Struktur.
Heute nur die 7 weil mir die anderen Ideen einfach besser gefielen. Sorry, trotzdem tolles Bild.

8. EOS1100: Die Flasche ist mir zu eng beschnitten. Was hat das mit dem Glöckchen auf sich? Mein Blick wandert immer wieder dahin und sucht vergebens nacch einer Antwort.

9. FcFanLaura: Leider kein Bild.

Und hier mein Beitrag zum Thema Gefahr!

Tunnelblick

Hier mein Ranking zum Thema "Afrika"

1. Bogey: "Continental Drift" Motividee, Blickwinke, Schärfe, Farbe.... alles perfekt.
2. E-Herd: "Auf den Weg nach Afrika" Geniales Motiv, gut umgesetzt. Stimmiges Licht. Etwas wenig Schärfe im Vordergrund.
3. NinTom: "Der schnellste Afrikaner" Tolles Motiv, guter Ausschnitt und toll freigestellt. Etwas unscharf.
4. Divingbear: "Stripes" Schönes Motiv, toll eingefangen. Etwas kontrast-/farbarm.
5. strickliese: "Briefe aus Afrika" Tolle Idee. Schoner Ausschnitt. Ich finde die Schärfe zu punktuell.
6. Polluxpanther: "One World" Wow, aufwendiges Motiv. Leider ziemlich unscharf.
7. bumetzger: "Eine oder zwei Afrikanerinnen" Schärfe und Farbe perfekt. Unschöne Reflektionen.
8. Moni Monday: "harte Löwen" Toller Schärfenkontrast zwischen Vorder-und Hintergrund. Farbarmes Motiv, passt nicht ganz zum Thema (gegenüber echten Tieren)

Hier mein Beitrag zum Thema "Kindheitserinnerungen"

"Disziplinierte Hausaufgabenerledigung"

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6: Afrika

1. Bogey - Tolle Idee. Nordafrika ist ein bischen unscharf. Gefällt mir sehr.
2. Polluxpanther - Perfekt umgesetzte Idee. Die Färbung der Augen und die fehlende Gesamtschärfe gefallen mir nicht.
3. Strickliese - Die Unschärfe im Hintergrund passt super zum Foto. Ich wünschte mir das die Vordergrundschärfe etwas weiter gehen würde.
4. NinTom - Tolle Farben, die Schärfe könnte etwas besser sein.
5. EOS 1100 - Klasse Schärfe wo sie sein soll.
6. Divingbear - Wenn ich es auf meinem Monitor ansehe fehlen mir die Details im Fell.
7. E-Herd - Die Tiere sind unscharf. Schöne Idee.
8. Moni Monday - Schönes Foto. Würde von mir eine bessere Bewertung bekommen wenn die Bäume unscharf währen.
9. FcFanLaura - Kein Foto.

Tag 7: Kindheitserinnerungen / Wohnen / Gefahr (Meine ersten Bären erklimmen gefährliche Treppe in Wohnung)

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung für Afrika

1. E-Herd - Geniale Idee! Perspektive gut gewählt. Das Zebra ist etwas unscharf. Ich weiß nicht, ob es das Wetter und deine Zeit zugelassen hätten, aber später am Nachmittag wäre das Licht vielleicht vorteilhafter gewesen.

2. NinTom - Gut erwischt, den Geparden! Freistellung ist super. Minuspunkt finde ich dass die Augen nicht scharf sind und die Grashalme im Vordergrund strahlen ins Bild.

3. Polluxpanther - Gäbe es die Rubrik „Bestes Bild des gesamten Wettbewerbs“, das hier hätte meiner Meinung nach gewonnen, wenn es nicht unscharf wäre! Echt schade! Ansonsten: Geniale Idee, superschöne Farben, ein Lob für den Aufwand und an den Kleinen für die Geduld beim Stillhalten :top:

4. Divingbear - Super erwischt das Zebra, der Kopf ist schön scharf geworden, das Licht passt. Ich hätte es besser gefunden, wenn links mehr vom Zebra zu sehen gewesen wäre, vielleicht bis zur Hälfte des Körpers. So „fehlt“ mir irgendwie was.

5. Moni Monday - Die Löwen sind echt hart! Die Farben kommen gut rüber und ich find auch den detailreichen Hintergrund sehenswert. Auf den ersten Blick dachte ich, dass es etwas zu überschärft rüberkommt, aber das hast du ja auch bezweckt (siehe Titel).

6. strickliese - Tolle Idee mit den Briefen. Der Bildaufbau gefällt mir auch. Ich hätte mir mehr Schärfentiefe gewünscht, vielleicht die Briefe im Hintergrund noch schärfer, so dass man noch mehr von den schönen Briefmarken erkennt. Der Rüssel vom 1. Elefanten sollte auch scharf sein. Iso 400? Wo hast jetzt dein Stativ??? :)

7. bumetzger - Technisch einfwandfrei, gute Idee mit dem Schattenspiel. Mehr fällt mir leider nicht ein. Platz 7 weil mich die anderen Bilder einfach mehr ansprechen.

8. EOS1100 - Hey, die Pulle kenn ich. Schmeckt das Zeug? :) Bildaufbau gut gemacht, Schärfe und Schärfenverlauf gut gemacht. Der Kordel unten hätte ich vielleicht noch etwas Platz gelassen.

9. FcFanLaura - Kein Bild

Hier mein Bild für Gefahr:

Titel: Zur falschen Zeit am falschen Ort...

Hallo Leute. Letzter Tag. Hier die Wertung für Afrika:

1.Nin Tom
Ein echter Afrikaner. Toll getroffen. Durch das Licht und durch die Halme im Vordergrund und die Freistellung in Hintergrund sieht es aus wie in freier Wildbahn. Die Schärfe und der Blick sind toll.
2. Diving bear
Noch ein echter Afrikaner. Wieder toll getroffen. Schönes Licht und toll das Tier eingefangen. Titel passt auch... vor allem mit dem Hintergrund! Sieht dadurch aber nicht nach Mombasa aus.
3.E-Herd
Sehr schöne Idee und tolle Umsetzung. Die Schienenflucht gefällt mir sehr. Der Titel auch. Die Schärfe der vorderen Tiere gefällt mir nicht so sehr... aber mit dem Problem kämpfe ich diesen Wettbewerb über auch sehr.
4.Bogey
Das Motiv und die Idee sind toll. Die Umsetzung auch. Die vorderen drei gefallen mir einfach etwas besser. Auszusetzen ist nichts.
5.Moni Monday
die Statuen im Berliner Tierpark sind einfach toll. Die Bildbearbeitung gefällt mir auch gut... sieht wirklich richtig hart aus.
6.Strickliese
wieder ein tolles detailreiches Bild. die Schärfe und der Aufbau gefällt mir gut. Noch schöner fände ich wenn die Elefanten von hinten rechts nach vorne links wandern würden... als Diagonale.
7.bumetzger
technisch einwandfrei. Etwas steril. der Schatten ist toll. Vielleicht hättest du nur Schatten fotographieren sollen... die Figur am Wasser, oder arbeitend im Gras und dann nur das Schattenspiel abfotographieren.
8.EOS1100
Der Deckel und die Flasche sind ein schönes Motiv. Warum nicht die ganze Flasche? Die Refexion auf dem Deckel gefällt mir nicht so sehr, und auch der unruhige Hintergrund.
9.FcFanLaura
Schade, kein Bild.

Hier nun mein Bild zum Thema "Gefahr"

"Bei Gefahr, Scheibe einschlagen!"

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Bewertung Tag 7:

1. bumetzger - alle 3 Themen toll vereint, die gefährliche Treppe wenn man unbemerkt auf einen Teddy tritt, die Kinderkunst an der Wand, Blumen - eindeutig bewohnt!! Einzig der Absatz oben rechts oder das abgeschittenen Bild im Hintergrund lenkt etwas ab.

2. MoniMonday - Hoppala Klasse Figur und mit der Echten Bananenschale dekoriert auch super gefährlich. Einzig der Untergrund wirkt wie Teppichboden, eine glatte Holzfläche oder eine Fliese hätte noch besser gewirkt.

3. DivingBear - der Tunnelblick, eine Echte Gefahr. Ich hätte der Kerze nach oben etwas mehr Luft gelassen.

4. Bogey - das Spielzeugauto und der fahrende Zug. Toll aufgenommen, aber so ein bisschen Realitätsbezug fehlt mir. Anstatt im heimischen Wohnzimmer, draussen auf dem Gehweg, Parkplatz oder am Bahnsteig aufgenommen wäre das natürlich der Knaller.

5. E-Herd Teddy, Fläschchen und Schuhe, schöne Kindheitserinnerung, gut fotografiert aber leider ziemlich langweilig.

6. Polluxpanther - der Nothammer - bei Gefahr Scheibe einschlagen, mehrmals täglich hab ich das während meiner Schulzeit im Bus gelesen.
aber die Dyanmik kommt nicht so gut rüber, die Farben sind etwas fad.

7. EOS1100 - die Hausaufgaben und die Spielsachen. Ich finde weder einen scharfen Fixpunkt noch einen Schärfeverlauf auf dem Schreiblernheft. Die Farbe wirkt bei mir etwas arg rötlich.

8. NinTom - Wohnen?. Wie immer ein technisch perfektes Bild, lediglich die Füße des Sideboards fehlen. Aber kein Anzeichen von Leben, selbst die Schale ist leer, kein Obst, kein Raffaelo..., das sieht für mich nach Möbelhaus aus aber nicht nach wohnen.

Hier meine Bewertung für Tag 7

1. Moni Monday: Super. Schärfe, Farben, Belichtung, Motiv und Idee finde ich spitze. 1 mit *

2. strickliese: Klasse. Kameraperspektive, Schärfe, Licht, gefällt mir alles.

3. Bogey: Sehr schön den Zug in Bewegung gesetzt. Und nun..................meckern auf hohem Niveau, das Schild steht schief :p

4. E-Herd: Gute Arbeit, schöne ansprechende Komposition.

5. bumetzger: Gute Aufnahme, schönes Licht an dem mich nur der harte Schatten des Treppengeländers stört. Unvorteilhaft finde ich das die rechte Wand abkippt.

6. NinTom: Perfekte Aufnahme, schöne Farbkontraste, schwarz, weiß, rot passt immer. Das Motiv als solches spricht mich leider nicht so an.

7. Polluxpanther: Die Idee finde ich gut. Mir fehlt aber die erkennbare Bewegung des Hammers. So sieht es aus als wenn er einfach so auf der Scheibe liegt. Wenn die Scheibe kaputt ist möchte ich den Schlag erkennen können. Die Farben sind mir auch zu warm, das Glas wirkt dadurch zu unnatürlich.

8. EOS1100: Die Farbgebung ist mir auch hier viel zu warm. Im Bild fehlt mir der erkennbare Schärfepunkt, so wandert das Auge ziellos umher.

9. FcFanLaura: Leider kein Bild

Hallo Leute... wiedermal ein toller Wettbewerb. Hat mir wieder viel Spaß gemacht. Danke für eure Kritik und natürlich auch für das Lob der vergangenen Tage
Hier nun meine letzte Wertung:

1. Bogey: Vereinigung aller drei Themen. Idee, Schärfe, alles toll. Einzig... sieht nicht nach deinen altem Kinderspielzeug aus
2. bumetzger: Auch hier alle drei Themen vereint... einen fallenden Bären hätte ich noch besser gefunden
3.Nin Tom: Technisch perfekt. Designerschrank in bestem Licht. Toll!
4. E-Herd: Schärfe, Motiv sind super. Schuhe sehen wie wirklich alte Kinderschuhe aus... der Bär leider nicht.
5. Divingbear: ein Glück Gefahr und nicht Kindheitserinnerung :) Toll in Szene gesetzt.
6. EOS 1100: Den alten Kram nochmal rausgeholt. Schön drapiert.
7. Strickliese: Bagger und Winkel sind super... mir fehlt ein Kind auf dem Bagger (erschrocken!)
8. Moni Monday: Das Motiv ist gut. Schärfe auch. Banane zu sehr beschnitten.
9. Laura: kein Bild

Danke euch allen- bis nächstes Mal

WERBUNG
Zurück
Oben Unten