• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #13

• Themenersteller Themenersteller Gast_118630
  • Erstellt am Erstellt am
Wertung Tag 5 - ein schöner Effekt ohne Filter

Vorab: Bei den ersten drei war es echt knapp und richtig schwer.

1. ironrabuman
Der Effekt, dass außen durch die Bewegung alles verschwimmt und innen alles richtig scharf ist, ist super. Der Glanz gefällt, die farbliche Gestaltung (blau/rot) ist sehr stimmig und passt zu dem glänzenden Metall in der Mitte. Der leicht schräge Schriftzug und die Dritteleinteilung unterstützen die Dynamik. Negatives: nichts.

2. NinTom
Einfach klasse, der rote auffalende Schuh als Effekt (unterschiedliche Größe), super, die parallele Anordnung der Schuhe bringt dennoch Ruhe in das Bild. Wie hast du das gemacht, Mehrfachbelichtung? Negatives: nichts.

3. SYLK
Gefällt mir super gut, einfach, aussagekräftig, die Form der Linie hast du gut hinbekommen. Der beschnitt passt auch, Negatives: nichts.

4. stibbich
Einfaches Motiv schön umgesetzt. Die Sterne an den Lampen kommen sehr schön zur Geltung. Die hellen grünen Flecken (Hecke?) bringen einen schönen Effekt in den Hintergrung und scheinen mit den Lampen zu korrespondieren. Das Bild hat eine sehr schöne ruhige Stimmung.

5. E-Herd
Der leuchtet richtig, das gefällt mir sehr gut, auch der Glanz in der Kanne finde ich gut. Sehr schön finde ich auch den Lichtkreis im Hintergrund. Für mich passen Frosch und Kanne nur nicht zusammen, mir erschließt sich der Zusammenahng beider nicht. Für mich sind es zwei konkurrierende Motive auf einem Bild. Nur der Frosch oder nur die Kanne in diesem schönen Licht, hätten mir besser gefallen.

6. FcFanlaura
Sehr witzig, die Idee gefällt mir, der Bildaufbau auch. Auch den "Lichtkorridor" der von rechts unten zur "Person" führt finde ich gut. Wäre aber schöner, wenn der leserichtung folgend von links unten nach rechts oben führen würde. Die Sträucher hinter dem Stuhl stören mich, mein Blick wandert immer wieder zu ihnen hin.

7. Polluxpanther
Der Effekt mit der bewegten Hand gefällt mir. Der Schnitt auch. Mich stören die gelbliche Färbung, der Koffer(?) und der Ständer im Hintergrund. Die hängende Gitarre und der Schatten des Mikrofons hingegen passen zum Bild. Eine geringere Tifenschärfe hätte ich gut gefunden, aber ich weiß, dass du eine so kleine Blende gewählt hast, um den Effekt hinzubekommen.

11. hrglwmpf
kein Bild

Tag 6: kalt | Kaltgetränk

Meine Wertung zum Thema "Effekte":

1. ironrabuman: Graka-Lüfter oder so etwas? Auf jeden Fall toll die Bewegung eingefangen, schöne Farbekontraste und gute Schärfe in der Mitte. 105er mal wieder.
2. FcFanLaura: Sehr nettes Lightpainting, die Figur ist dir sehr gelungen, vorallem wirkt es wirklich 3-dimensional.
3. stibbich: Die Blendensterne kommen gut zur Geltung. Eigentlich dachte ich immer Anzahl der Strahlen=Anzahl der Blendenlamellen. Objektiv mit 20 Lamellen? Ist meine Theorie da falsch? Obwohl der Bildaufbau auf den ersten Moment 0815 wirkt, finde ich ihn trotzdem gelungen.
4. SYLK: Gute Idee für ein Lightpainting, die Kurven sind allerdings ein wenig zu "wackelig", eine schöne Flatline zum Schluss wäre vielleicht vorteilhafter gewesen.
5. Pholluxpanther: Gut gefällt mir die gerade Ausrichtung des Griffbretts, das Umgreifen wird durch die Bewegungsunschärfe schön dargestellt. Die Gitarre im HG passt gut zum Thema, hätte aber etwas von dem T-Shirt getrennt gehört. Störend wirkt der Schatten, das Bild ist auch leicht gelbstichig.
6. stevens662: Schwierig, die Idee ist gut und vielleicht dem Thema von allen Beiträgen am enstprechendsten. Aber das Bild gefällt mir einfach nicht, es hat irgendwie zu wenig Inhalt. Der Bildaufbau selbst ist wiederum nicht schlecht.
7. E-Herd: Der Bildaufbau ist auch hier gut gelungen, ich kann hier aber keinen Effekt erkennen, eventuell die Spiegelung des Frosches in der Kanne? Den Blitzfleck hinter der Kanne find ich auch etwas störend.
11. hrglwmpf: Kein Bild

Hier mein Beitrag zum Thema "Kalt":

Brrrrr

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Effekte ohne Filter

1.Platz FcFun Laura ohne Worte einfach spitze

2.Platz Nin Tom da schlägt jedes Frauen Herz höher :-) da ich mich noch nicht mit Doppelbelichtung auskenne liegt mein Urteil auf Basis von gefallen.. das Foto spricht mich eher an

3 .Stibbich tolles Motiv den Lichtschein um die Kerzen finde ich klasse auch schön der Busch im Hintergrund negatives kann ich dazu nichts sagen

4.Ironrabuman der Effekt gefällt mir die Farben auch das es sich um ein Glas handelt musste ich erst Googlen schön auch das es nicht mittig platziert worden ist

5.Silk klasse Effekt wie ich schon erwähnte kann ich keine weitere Stellung dazu abgeben sorry ...*siehe Bewertung für platz 3*

6.Prolluxpanther den Schatten im Hintergrund an der wand finde ich ok ansonsten ist mir der Rest zu unruhig daher platz 6

7.Stevens 667 sorry kann dein Bild nicht bewerten hättest du nicht geschrieben das es sich um eine Laterne handelt würde ich immer noch davor sitzen und grübeln was du damit aussagen wolltest .. nicht persönlich nehmen

So hier nun die Wertungen Tag 4 Düster

Entschuldigung nochmal für die Verspätung.

1.NinTom
Super!

2.stevens662
perfekt, was soll ich da noch sagen, gefällt mir. Einzig allein fehlt mir bei der
Person direkt am wohnwagen die Mütze. Das hattest doch schon mal gemacht in ner anderen
Runde auf einem Feld oder?

3.ironabuman
Das ist für mich düster, finde ich sehr gelungen. Schade nur das zwei unterschiedliche
Lichtfarben da sind. Nur die gelben Lampen auf der rechten Seite hätten mir besser
gefallen. Die weißen hättest auch ma kurz austreten können.

4.SYLK
Schöne Idee, der Knoblauch und das Kreuz verraten gut was mit dem Bild gemeint ist,
die shemenhafte Gestalt macht den Themenbezug. Bin leider nicht richtig angetan von
dem Bild ohne aber sagen zu können warum.

5.stibbich
die S/W Umsetzung ist schon mal gut die Richtung düster, auch die Laterne.
Mir fällt allerdings sofort bei dem Bild die mittige Platzierung ins Auge, das ist
nicht vorteilhaft, auch ist mir der Aufbau zu langweilig. Ich kann verstehen was du machen
wolltest, aber so kommt das nicht rüber. Hättest die Laterne draußen an einen Baum gehängt #
oder sowas in der Art, neben einen Grabstein z.B., so kommt einfach das Düster bei mir
nicht an.

6.Polluxpanther
Also der Kopf ist schonmal der Hammer! Habe lange hin und her überlegt wo ich dich
hinsetze. So allgemein finde ich das Bild echt cool, und der Kopf hat definitiv
Potenzial aber Düster? So finde ich nicht. Vielleicht wenn ihn Frontal genommen
hättest so die leuchtenden Augen und dann shemenhaft der Kopf noch sichtbar.
Vielleicht auch Frontal und einmal kurz ganz leicht angeblitzt das könnte dann
sehr interessant sein.

7.FcFanLaura
Liegt das heute an mir, bin ich nicht kreativ genug? Auch hier finde ich die
Düster-Stimmung einfach nicht gegeben. Vom eigentlichen Aufbau her finde ich
das Bild nicht schlecht, der Schatten, das Licht, auch die Aufteilung finde ich
gelungen aber leider für mich nicht das Thema getroffen.

8.E-Herd
Sorry aber leider gar nichts mit düster zu tun in meinen Augen. Schärfe, Kontrast und
Farben sind leider völlig daneben, allerdings nur daraus ergibt sich kein Düsterer Eindruck

9.hrglwmpf
ich kann leider nichts erkennen! Keine Ahnung was das ist, sorry!

So die Wertung für Tag 5 Effekte ohne Filter

1.FcFanLaura
Genial, mehr gibt es nicht zu sagen. Hast viel versuche gebraucht?

2.ironabuman
War mir hier erst nicht ganz sicher was ich sehe, schwankte zwischen einer Felge und
einer Flasche oder so aus Glas. Musste ich ja mal den Namen googln und habe erfahren
das es ein Glas sein wird. Hatte ich mir ja schon gedacht. Spielt aber eigentlich auch
keine Rolle, TOLLES BILD. Würde gerne mal was zum makaing of hören.

3.NinTom
Richtig gut, allerdings muß ich hier erfahren wie das entstanden ist. Kann mir gerade
nicht wirklich vorstellen das es regelkonform ist.

4.stibbichSchöner Sterneffekt, Schärfe und Farben gefallen mir wirklich gut.

5.stevens662
Auch ein geiler Effekt, interessant was hier bei dem Themen rauskommt. Kann hier
gar nichts kritisieren.

6.polluxpanther
Den Effekt stimmig umgesetzt, vom Beschnitt finde ich es nicht so gelungen,
nur die Gittare und die Hände hätte ich besser gefunden.

7.SYLK
Finde ich nicht schlecht, aber im Vergleich zu den anderen fehlt mir hier einfach was.
Ach ja der HG.

8.E-Herd
den leuchtenden Frosch finde ich ganz nett aber hier fehlt mir der Effekt, gerade in
Bezug auf den Bildtitel, das Kupfer verstehe ich nicht, den Frosch alleine unten an den
Füßen abgeschnitten fänd ich ganz cool.

11.hrglwmpfkein Bild

Hallo Leute, hier meine Bewertung für das Effektethema:

1. FcFanLaura: Tolles Lightpainting. Gefällt mir sehr.
2. NinTom: sehr schöner Effekt....so sollte Werbung aussehen.
3. E-Herd: Schönes spiel mit dem Licht und tolles Motiv
4. Ironrabumann: Tolle Schärfe. Hast du am Zoom gedreht oder hat sich das Objekt gedreht?
Diese 4 fand ich alle echt klasse... tolle Arbeiten. Hab die Plätze nach dem persönlichen ästhetischen Empfinden vergeben. Technisch finde ich sie alle Platz 1-würdig.
5. Stevens662: Ich mag die Geometrie in dem Bild. Ein Motiv, das von der Geometrie eingehüllt wird fehlt mir dabei.
6. Stibbich: Die Lichter sehen sehr schön aus, aber die herunterhängenden Ketten stören mich. Der Hintergrund ist da schöner. Nächstes Mal vielleicht nur den Hintergrund mit einem Motiv im Vordergrund (ein Stern, ein Teleskop oder ähnliches)
7.Sylk: Die Farbe ist schön....auch Lightpainting nehme ich an. Das ist auch wirklich nicht einfach. Das Ende der linie hätte noch nach unten gehen müssen und dann gerade sein müssen.
8. hrglwmpf: Schade das du kein Foto geschafft hast, aber so ist es halt manchmal. Gutes Licht und Gelingen für heute.

Hier nun mein Bild zum Thema "kalt" (mit freundlichem Gruß an Rheinlinse von dem ich es kopiert habe)

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1471402&d=1284049937
Herz aus Eis

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 5: Effekte ohne Filter

Platz 1 für FcFanLaura
ich finde dein Bild sehr kreativ, muß ich ja auch sagen, da gleiche Idee und auch gar nicht so leicht umzusetzen, super, dass das Männchen in`s Bild hineinwinkt, lediglich der Hintergrund ist recht wirr und unruhig

Platz 2 für ironrabuman
ich weiß zwar wieder nicht was es ist, sieht aber äußerst interessant aus, die Mitte scharf und der äußere Rand unscharf (ich glaube durch Drehen des Zooms während des Auslösens), das Foto gefällt mir, super Farben und auch Bildaufbau, könnte es mir aber auch gut quadratisch zugeschnitten und mittig platziert vorstellen

Platz 3 für NinTom
Welche Frau mag keine Schuhe? das Bild wirkt sehr abstrakt und gleichzeitig farbenfroh, super, dass die aufregenste Farbe genau in der Mitte sitzt und das Rot auch diagonal im Bild verläuft, ich mag es

Platz 4 für stibbich
durch die lange Belichtungszeit leuchten die Kerzen der Lichterkette richtig weihnachtlich und stimmungsvoll, der grüne Hintergrund lässt das Bild noch friedvoller erscheinen, finde es aber trotzdem nicht so spektakulär

Platz 5 für stevens66
wäre die Beschreibung nicht gewesen, wäre ich nie im Leben auf Laternen gekommen, auch weiß ich nicht, was hier für ein Effekt in Ansatzt gebracht wurde, der gelbe Farbton gefällt mir ebenso wie die versetzten Vierecke,ansonsten ist das Foto diesmal leider nicht so mein Fall

Platz 6 für Polluxpanther
die Bewegungsunschärfe der Hände ist toll gelungen, leider wirkt der Hintergrund sehr unruhig (mir hätte ein einfarbiger Hintergrund besser gefallen, aber das ist ja auch Geschmacksache), den Gitarrenhals diagonal im Bild hätte das Bild eventuell interessanter gemacht

Platz 7 für E-Herd
hier wurde auch recht lange belichtet, welcher Effekt damit erzielt werden sollte, erschließt sich mir nicht ganz, die Platzierung im Bild finde ich ganz gut-Tülle über Frosch, als wenn er begossen werden soll, aus meiner Sicht passen die beiden Gegenstände nicht zusammen, sorry

und nun zu kalt "Horch wer kommt von draussen rein?"

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bewertung zum Thema "Effekte ohne Filter"

1. ironrabuman: Bildausschnitt, Schärfe, Farbenspiel einfach Top! Es passt auch super bei dem Bild, dass die Schrift nicht gerade verläuft sondern etwas nach oben, passt zum Bildaufbau.

2. NinTom: schöne Farben und schöner Effekt, erinnert mich irgendwie an Zeichentrick, wenn etwas entdeckt wird und das Objekt immer wieder größer und kleiner wird :P

3. Mir gefällt die Komposition und die Ausleuchtung, vor allen Dingen weil es zeigt wie unterschiedlich die Effekte von licht sein können! Einziger Kritikpunkt ist die doch sehr harte Reflektion am Kupfer rechts!

4. stevens662: Schöner Effekt. Mehr kann ich ehrlich gesagt dazu gar nicht sagen^^ Aber insgesamt gefällt es mir!

5. Stibbich: sehr schöne Effekte an den kleinen Lämpchen! Mir würde es besser gefallen, wenn der Hintergrund blau statt grün gewesen wäre.

6. Polluxpanther: gute Idee, schöne Lichtstimmung, der Schatten des Mikros im Hintergrund finde ich auch gut. Ich glaube hier hätte eine etwas kürzere Belichtung gut getan, getreu dem Motto: weniger ist manchmal mehr :P

7. SYLK: Die EKG Linie ist schon ziemlich gut getroffen, aber das Bild insgesamt hat zu wenig aussage. Meine Idee bei EKG+Lightpainting wäre bspw. gewesen das ganze mit einem Grab im Hinter- oder Vordergrund zu kombinieren, dann würde das Bild eine perfekte Geschichte erzählen, so wie gesagt leider zu wenig.

Mein Bild zum Thema "kälte":

"gewappnet"

verdammt, extra ausführlich bewertet und dann versehentlich alles gelöscht, also do it again...

Wertung Tag 5, Effekte ohne Filter

1. FcFanLaura
+ tolle Idee, kreativ umgesetzt

2. NinTom
+ so einfach und doch so effektiv; Präzision bei der Arbeit oder Zufall sieht man als Betrachter ja nicht zwangsläufig...

3. ironrabuman
+ so sieht wohl die erste Assoziation aus, wenn man an Effekt denkt. Sauber umgesetzt

4. stevens662
+ schöner Effekt, gut gesehen
- eine (die im Bild oberste) scharf abgebildete Lichtquelle wäre schön gewesen, das würde auch den großzügigen Schnitt rechtfertigen

5. stibbich
+ sehr schöner Effekt
- engerer Beschnitt wäre mir lieber, ebenso eine kältere Farbtemperatur, ich glaube das würde die Lämpchen noch besser vom Hintergrund trennen

6. Polluxpanther
+ an sich gute Idee
- für mich zuviel Bewegungsunschärfe und zu großzügiger Beschnitt, ohne den Kopf des Solisten und unschärferer Hintergrund wäre besser

7. SYLK
+ Bis mir Rindvieh klar war, daß es sich dabei auch um Lichtmalerei handelt...
- Das ist zwar nicht dir anzulasten, aber dennoch fehlt mir eine Art Bezugspunkt des ganzen, ein Hintergrund

8. E-Herd
Zwar gibt es Spiegelungen/Reflektionen sowohl auf Kupfer als auch auf Glas, mir ist jedoch leider nicht ganz klar was gezeigt werden soll. Hochglanzpoliertes Kupfer oder nur Glas mit entsprechenden Reflexen o.ä. würden mir persönlich reichen.

Bild Tag 6, kalt

Wertung Tag 6 - kalt

Endlich mal richtige Portraits!

1. SYLK
Hier kommt die Kälte richtig gut rüber (Eiskristalle auf der Mütze, beschlagene Brille, eingemummelt). Den Kontrast zwischen scharzem Hintergrund/Mütze und buntem Schal finde ich auch gut. Der Blick wirkt allerdings eher ängstlich als frostig.

2. NinTom
Sehr schönes Portrait, super freigestellt, die Schärfe auf den Augen. klasse. Die Augen sind der Hammer. Der Gesichtsausdruck lässt auch Kälte erkennen, dennoch kommt bei mir nicht das gefühl der Kälte rüber. ich weiß nicht genau, woran es liegt, vielleicht an der Haut, die sieht irgendwie warm aus.

3. hrglwmpf
Sehr cool :lol:, die Idee gefällt, wird einem richtig frostig bei, die Schärfe auf den Eiskristallen ist auch gut. Mich stört das &-Zeichen und der rote Schriftzug. Nur das Wort "kalt" hinter Eiskristallen und vielleicht schräg im Bild hätte mir als Minimalist sicher besser gefallen.

4. ironrabuman
Sehr schönes Makro, technisch sehr gut. Die Frucht strahlt auch schön, das Eis ist sher schön klar und die Risse bringen die Kälte gut zum Ausdruck. Für das Thema kalt, ist mir der Anteil des Eises zu gering und der der frucht zu groß. Oben und rechts hätte ich mir etwas mehr Platz gewünscht.

5. Polluxpanther
Sehr schöne Idee (wenn auch "geklaut") und auch sehr schön umgesetzt. Dass der Hintergrund komplett schwar ist, gefällt mir. Die Herzform ist auf den ersten Blick zu erkennen. Diese und die runterfallenden Eisstückchen und sind das i-Tüpfelchen. dadurch kommt Dynamik ins Bild. Die blaue Färbung der Hände soll sicher die Kälte symbolisieren, aber die sind mir zu unnatürlich blau, ich denke da eher an Schlümpfe.

6. stibbich
Super Idee :lol:; Die Dynamik in der Flüssigkeit ist gut, da hast du einen schönen Moment getroffen. Die Einbeziehung der Spiegelung finde ich gut, aber dann hätte ich Hochformat gewählt. Der Untergrund (Spiegel?) sieht nicht so gut aus, der zerstört meiner Meinung nach den klare Struktur des Bildes.

7. E-Herd
Die Kälte kommt gut rüber und der rot-schwarz-Kontrast gefällt. Die Eiskristalle sind schön scharf, allerdings ist mir die Schärfeebene zu gering. Die Positionierung der Früchte finde ich nicht optimal. Die angeschnittene Erdbeere vorne rechts stört mich auch. Vielleicht hätte ich die große Beere in den Vordergrund genommen und den Klumpen in den Hintergrund.

8. FcFanLaura
Die Idee ist erkennbar, der Schärfeverlauf gefällt mir auch. Es wirkt aber langweilig.

Tag 7: Vergänglichkeit | verwelkt

Zuletzt bearbeitet:
"Schoener Effekt ohne Filter"

SYLK:
Idee gehabt, umgesetzt, passt. Ist aber eher ein Seismogramm als ein EKG, jedenfalls moechte ich nicht der Mensch sein, dem dieses EKG gehoert. Etwas verwackelt.... ja nun. Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen...

stevens662:
Keine Ahnung, was das ist, aber es sieht gut aus :). Schoene, warme Farbe, spannende Muster, seltsame Effekte. Sieht irgendwie nach moderner Kunst aus, aber so unaufdringlich, dass man es sich in die Wohnung (oder ins Arztwartezimmer ;)) haengen koennte und es eine angenehme Stimmung verbreitet. Mag ich.

NinTom:
Ich bin ja nicht so der Schuh-Fan, aber abgesehen davon ist der Effekt zu unklar. Zur Vergroesserung kommt noch eine scheinbare Verwackelung, die sich ueberlagert (im unteren Bildteil). Insgesamt zu unklar, was Du damit zeigen willst, und fuer "einfach so an die Wand", wie z.B. stevens Bild, ist es mir zu unruhig.

FcFanLaura:
Cool gezeichnet, da war wohl ein Kuenstler am Werk ;). Haette ich nie so hinbekommen. Ausserdem nett, dass die "Erscheinung" so freundlich winkt. Gefaellt mir. Bildaufteilung passt ebenfalls. Was mich etwas stoert, ist dass die Umgebung ein wenig zu dunkel ist - dunkel ist klar, aber dass sie kaum noch zu erkennen ist, finde ich etwas viel.

ironrabuman:
Fast schon steril, so perfekt scharf es ist. Bildgestaltung passt ebenfalls. Ist nur schwer einzuordnen zwischen den anderen Bildern ;). Ist das eigentlich ein Lautsprecher? Sieht aus wie ein Werbe- oder Lifestyle-Bild. Technisch sehr gut, allein, es spricht mich nicht 100%ig an. Vielleicht, weil es schon wieder zu... glatt, perfekt ist. Weiss ich nicht. Trotzdem sicher kein schlechtes Bild.

stibbich:
Passend zur Jahreszeit und schoene Sterne. Haetten fuer meinen Geschmack aber nicht ganz so extrem viele Strahlen sein koennen und vielleicht etwas ausgepraegter (noch weiter abblenden, Beugungsunschaerfe ist bei der Ausgabegroesse egal). Farbgebung gefaellt, Bildgestaltung auch. Insgesamt ein angenehm anzuschauendes Bild.

E-Herd:
Was genau der Effekt ist, ist mir nicht ganz klar. Sieht aber nett aus. Der helle Spot rechts ist leider sehr stoerend. Die technische Umsetzung finde ich sonst gut, auch die Anordnung der Elemente, alleine es fehlt dem Bild Leben. Irgendwie ist es insgesamt so, dass es mich mit diesem "wirklich interessant ist das jetzt ja nicht" Gefuehl zuruecklaesst, leider. Fuer ein StillLife das ich mir gerne anschaue, ist es meiner Meinung nach noch nicht perfekt genug, unter anderem wegen des hellen Spots rechts. Unten finde ich es uebrigens schon arg eng beschnitten.

Polluxpanther:
Idee erkennbar, aber... es wirkt einfach wie ein verwackeltes Bild. Zudem ist es arg gelb. Und unaufgeraeumt. Aber ich denke, Du weisst selber, dass Du es eigentlich besser kannst :).

Wertung:

stibbich
stevens662
FcFanLaura
ironrabuman
E-Herd
SYLK
NinTom
Polluxpanther
hrglwmpf (kein Bild)

Meine bewertungen zum Thema Effekte

1. stevens662
2. FcFanLaura
3. E-Herd
4. ironrabuman
5. SYLK
6. NinTom
7. Polluxpanther
8. hrglwmpf

Erläuterungen reiche ich nach, sobald ich etwas Luft habe, bin im Moment etwas im Lernstress.

"kalt"

Diesmal ist die Bewertung wieder einfacher, wobei sich die Bilder ja auch in Gruppen einteilen lassen...

E-Herd:
Thema getroffen, technische Umsetzung okay. Es sieht einfach nicht sonderlich appetitlich aus. Die Bildgestaltung ist nichts besonderes irgendwie - es ist keine Spannung im Bild drin. Deswegen spricht es mich auch nicht recht an.

stibbich:
Umsetzung incl. Spiegelung nahezu perfekt, wegen der Farbgebung wirkt es aber nicht so richtig kalt. Zudem stoert mich, dass das Glas so klein im Bild ist - das nimmt dem Ganzen leider etwas die Wirkung. Dennoch ein sehr gutes Bild.

ironrabuman:
Gute Idee, gute Umsetzung. Bildgestaltung passt ebenfalls (sogar "in Leserichtung"). Einzig: Mir fehlen die Details. Warum die fehlen, weiss ich gar nicht. Aber es fehlt Mikrokontrast und Schaerfe im Bild. Normalerweise stoert mich das nicht so, aber bei Makroaufnahmen, die von ihren Details leben, stoert es dann eben doch - so wie hier. Vielleicht haette eine lokale Kontrastanhebung und ein wenig Nachschaerfen geholfen.

stevens662:
Wow. Cool. Schaerfe, Gestaltung, Farbverlauf, Moment - hier passt eigentlich alles. Einzig die Farbe des Getraenks finde ich seltsam. Und eine Zitrone auf dem Rand waere vielleicht noch schoen gewesen.

NinTom:
Ja, es ist kalt, das sieht man auch. Aber es wird uebertrieben dargestellt, dadurch verliert es Wirkung. Vor allem aber: Personenbilder muessen hervorragend sein, damit sie fuer irgendwen wirken, der die Person nicht kennt. Das fehlt hier. Wenn man so "kalt" umsetzen moechte, dann wuerde ich sagen, braucht es Umgebung. Damit der Betrachter mehr vom Bild hat. Technisch und gestalterisch ist das Bild nicht schlecht - aber die Grundidee haut mich nicht vom Hocker.

Polluxpanther:
Irgendwie.... hmmm. Mit dem Bild kann ich echt nicht so viel anfangen, die Haende wirken ein wenig daemonisch, andererseits formen sie ein Herz, ich weiss nicht, ob das Absicht war. Damit wird das Bild schwer zu interpretieren. Es ist nicht schlecht - aber es haut mich auch nicht vom Hocker. Technisch sieht man die Bearbeitungen an den Handraendern. Und den frontalen Blitz sieht man leider auch.

SYLK:
Siehe NinTom. Allerdings finde ich hier die Bildgestaltung insgesamt nicht so gelungen, das Bild spricht mich leider noch weniger an :(.

FcFanLaura, hrglwmpf:
Die Bilder sind ja technisch okay, nur: Wer will sie sehen? Es gibt echt schon genug Werbung auf dieser Welt, da muss man sie nicht auch noch fotografieren - jedenfalls nicht so prominent im Bild. Das ist jedenfalls meine Meinung. Insofern sprechen mich beide Bilder nicht an - unabhaengig von der Umsetzung. Die Grundidee krankt. Allerdings wirkt das hrglwmpf-Bild auch ohne die Werbung, da hier Eiskristalle da sind, die Kombination mit dem geschriebenen "Kalt" gefaellt.

Bewertung:

stevens662
stibbich
ironrabuman
E-Herd
Polluxpanther
NinTom
hrglwmpf
SYLK
FcFanLaura

Bewertung Tag 6: "kalt"

Platz 1 für stevens662
für heute mein Favorit, die Bewegung der Flüssigkeit wurde genial eingefroren, die Schrägstellung des Glases verleiht dem Bild Dynamik, kann man zu 100% als Produnktfoto durchgehen lassen, schön auch der blaue obere und untere Rand, da er die Kälte unterstreicht

Platz 2 für stibbich
gleiche Idee wie stevens662, für mich aber nicht so gut umgesetzt, das eiswürfelgekühlte Getränk kommt spritzig rüber, toll finde ich auch die Spiegelung des Glases, hochkant hätte das Bild vielleicht gewonnen, die Spiegelung im Glas stört mich ein wenig

Platz 3 für Polluxpanther
eine geniale Idee, das gewählte Hochformat macht sich hier auch sehr gut, die purzelnden Eisklümpchen wurden schön eingefangen, lediglich der Farbton der Hände gefällt mir nicht, sieht zu unnatürlich aus, das Eis könnte auch etwas mehr glitzern, weiß aber auch nicht, wie man das hinbekommt

Platz 4 für Nin Tom
der Bildaufbau gefällt mir, da die Arme/Hände jeweils von der rechten und linken unteren Ecke mittig ins Bild verlaufen, auch auf Details wurde geachtet wie hochgestellter Kragen und Auswahl einer Eisbärmütze, die das Kältegefühl unterstreicht, ich wüßte jetzt aber auch nicht, was man noch anders machen könnte, um die "Kälte" noch etwas mehr herauszuarbeiten, da diese nicht 100%ig rüberkommt

Platz 5 für ironrabuman
wieder eine etwas andere Darstellung des Themas, gut finde ich, dass lediglich 1/4 der Zitronenscheibe abgelichtet wurde, durch den Kern kommt Abwechslung in´s Bild, durch die Eisschicht wirkt die Zitrone aber recht unscharf (wer anders findet das natürlich wieder gut), die anderen Bilder haben mir einfach besser gefallen

Platz 6 für E-Herd
das Thema voll getroffen, auch gute Auswahl der Früchtemischung, denn auf den roten und dunklen Früchten hebt sich das Eis gut ab, sieht aber trotzdem so aus, als wenn das Obst einfach ausgeschüttet und abfotografiert wurde, schade, dass die große Erdbeere angeschnitten ist (diese z.B. scharf im Vordergrund und den Rest der Früchte unscharf im HG hätte mir besser gefallen)

Platz 7 für hrglwmpf
die Idee ist ähnlich wie bei FcFanLaura, hier wurde das Thema aus meiner Sicht aber besser umgesetzt, sieht jedenfalls wie Eis auf einer Scheibe aus, mich stört, dass die Schrift unten abgeschnitten wurde, könnte mir auch gut vorstellen, nur das Wort "kalt" auf dem Foto zu belassen, da auf dem Apothekenschild sowieso eine Spiegelung ist, die aus meiner Sicht vom Hauptmotiv ablenkt ("kalt" ist für mich das Hauptmotiv)

Platz 8 für FcFanLaura
ausser der Plakatgestaltung weist hier nichts auf Kälte hin, der Schärfeverlauf ist schön herausgearbeitet, man hätte vielleicht eine Mütze oder einen Schal ... als Gestaltungsmittel einbeziehen können, sorry, aber das Bild spricht mich diesmal leider gar nicht an

und nun zu Vergänglichkeit " Vergessene Schöne"

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 6: Kalt

1. stevens662
+ Tolles Bild, das kalte Blau, das Eis, die Flüssigkeit schön eingefroren, dazu geniale Schärfe am Glas und eine sehr schöne Beleuchtung und Freistellung.
- Nichts

2. Polluxpanther
+ Tolle Idee, auch wenn sie ein wenig von Sebastian stammt, macht aber nichts, ich finde gerade die blauen Hände sehr passend zum Thema und natürlich das Eis. Kälter gehts kaum.
- Vielleicht wäre ein Hochformat passender, das schlecht weggestempelte fällt zwar kaum auf, ist aber eigentlich vermeidbar wenn man besser beleuchtet.

3. stibbich
+ Farben, Bildaufbau, Beleuchtung, Dynamik
- So richtig kalt wird mir beim Betrachten nicht

4. E-Herd
+ Eiskristalle, insgesamt sehr schön kalt, Thema sehr gut getroffen, schöne, kräftige Farben
- Es sieht leider etwas nach Schnappschuß aus a la "einfach mal schnell die gefrorenen Früchte aus dem Kühlschrank fotografieren", der braune Streifen im HG oben stört

5. SYLK
+ Die beschlagene Brille deutet auf erlebte Kälte hin, mittiger Bildaufbau sieht aus wie, jetzt lass mich doch endlich ins Warme
- Die warmen bunten Farben des Schals passen leider überhaupt nicht, finde ich.

6. NinTom
+ Technisch super, Bildaufbau und Hochformat finde ich auch sehr gut.
- Leider sieht mir das eher kuschelig warm als kalt aus. Vielleicht einen dampfenden Glühwein, Tee... in dei Hand geben? Oder man könnte Wangen und Nase erröten lassen.

7. hrglwmpf
+ Kalt sieht es aus
- Eher Notlösung in großer Eile entstanden? Warum dieses breite Format, warum ist oben und unten alles angeschnitten?

8. FcFanLaura
+ Na ja, Frost steht da, und -70 Grad
- Kalt kommt mit trotzdem nicht in den Sinn, das Format verstehe ich hier auch nicht, rechts ist ja sogar noch ein schwarzer Balken

Tag 7: Verantwortung | Unbequem

Bewertung für *kalt *

1.platz für nin tom Thema voll getroffen für mein empfinden eine perfekte Aufnahme
man hätte ihn vielleicht noch eine heiße Tasse Kakao in die Hände geben sollen

2.platz für ironrabuman klasse Effekt so stelle ich mir ein Kaltgetränk vor Umsetzung perfekt

3.platz für stibbich beim betrachten habe ich Durst bekommen :-))die Aufnahme einfach klasse die Eiswürfel finde ich etwas zu milchig mir hätten sie besser gefallen wenn sie durchsichtiger wären

4.platz fürstevens 662 hier das gleiche das die Eiswürfel milchig sind .ansonsten gefällt mir
die Aufnahme sehr da es keine Spiegelung gibt ist es für mich platz 4

5.platz polluxpanther toll wie die Eiswürfel zur Geltung kommen die Hände sind mir zu
blau dezenter hätten sie mir besser gefallen hätte unten am Bildrand noch etwas mehr
abgeschnitten

6.platz für silk auch klasse Aufnahme den schal finde ich zu Bund dadurch erscheint mir
das Bild zu unruhig die Farben sind mir zu dominant

7.platz für hrglwmpt die Eiskristalle kommen auf dem Bild gut zur Geltung für meinen
Geschmack hätte ich das rote Logo weggelassen ich empfinde es als störend

8.platz für fc fan laura zum Thema passend das es schräg ins Bild läuft finde ich gut
leider kann ich dem nicht mehr abgewinnen sorry

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Bewertung Joker runde

platz 1 für *nin tom* klasse Bild schön das sich die pflanze von links unten zur Mitte bewegt gefällt mir außerordentlich gut

platz 2. *silk* schönes Motiv klare Farben Hintergrund gefällt mir gut negatives kann ich nichts sagen dafür platz 2

platz 3. *ironrabuman* thema voll getroffen diesmal Hände ohne Eiswürfel der verlauf vom Hintergrund gefällt mir gut

platz 4. *stibbich* sehr passend zum Thema genau so stelle ich mir Eiswürfel vor

platz 5. *prolluxpanther* sehr ausdrucksstarkes Foto ich finde es leider etwas blass sonst Thema gut umgesetzt

platz 6. *stevens662* hintergrund erscheint mir zu hell so wirklich kann ich nicht sehen das es sich um eine verwelkende Rose handelt die rechte Seite oben im Bild setzt sich gegenüber des Hintergrundes ab *ist es so gewollt? oder spielt meine Grafik nicht mit ?

platz 7. *hrglwmpf* kann im Bild nicht das Motto *Verantwortung* erkenne *sorry*

bedanke mich bei allen beteiligten es hat mir sehr viel Spaß bereitet. werde versuchen in Zukunft mich an dem zu Orientieren was ich hier gelernt habe wünsche allen beteiligten ein schönes besinnliches Weihnachtsfest und guten rutsch ins neue Jahr viele grüße E-Herd

Zuletzt bearbeitet:
Heute meine Bewertung zum Thema "kalt" leider auch in Kurzform:

1. stevens662: Wahnsinnsbild, vielleicht sogar das Beste des bisherigen Wettbewerbes
2. SYLK: Es ist kalt, das kommt gut rüber, auch die Eiskristalle auf der Mütze.
3. ironrabuman: Mir gefällt das Quadrat, der Bogen von Ecke zu Ecke, der Kontrast gelb zu den leichten Bläutönen
4. stibbich: Die Tropfen und die Dynamik ähnlich wie stevens662 eingefangen, allerdings verliert sich das Glas etwas im vielen schwarzen HG.
5. Pholluxpanterh: Die Freistellung der Hände ist dir gut gelungen auch die herzförmige Haltung der Hände gefällt. Das Bild erinnert mich aber mehr an Magie als an Kälte.
6. E-Herd: Thema getroffen, die Dinger wirken so wie sie sind, eiskalt. Leider ist der Bildauschnitt etwas eng gewählt, etwas mehr Raum für die Wirkung hätte mir besser gefallen.
7. FcFanLaura: Wirkt wie unter Zeitdruck erstellt, etwas als Notlösung. Technisch perfekt, aber die Idee überzeugt micht nicht.
8. hrglwmpf: Siehe FcFanLaura, den Beschnitt ist noch dazu in meinen Augen auch zu knapp.

Hier mein Beitrag zum Thema "Vergänglich":

Ein Schönheit gestorben

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schade schon der letzte Tag.

Here are the results of the Polluxpanther vote:

Platz 1: Ironrabumann:
was für ein tolles Bild...mir gefallen die Farben und der Ausschnitt. Vielleicht noch als Diagonale einen Strohhalm hinein? Eigentlich ist das Bild perfekt, wollt nur noch eine weitere Idee einwerfen, vielleicht wird das Bild dadurch auch zu unruhig. Das möchte ich gerne auch mal ausprobieren. Ich denke dabei an GingerAle mit einer Scheibe Orange. Und dann probier ich auch ob mit oder ohne Strohhalm.:)

Platz 2: Stibbich:
technisch einwandfrei. Sieht absolut lecker aus. Mir gefällt besonders die Reflektion auf dem Untergrund. Wenn ich ein kritikpunkt finden müsste, würde mir eine spiegelglatte Oberfläche besser gefallen. Seinen Zweck erfüült diese hier aber allemal.

Platz 3: Stevens662:
eine schöne diagonale Ausrichtung und tolle Farben. Die Spritzer finde ich sehr gut gelungen. Einzig was mich ein wenig stört ich erkenne nicht was ist das wohl für ein Getränkist. Die Schärfe auf dem Rand finde ich auch gut gelungen.

Platz4: NinTom
ein schönes Portrait. guter Aufbau. Katalogwürdig. Das die Mützenfransen oben beschnitten sind gefällt mir nicht und auch das das Logo der Herstellerfirma so prägnant ist. Ein Tip zur Verbesserung: kalter Atem wäre noch gut!

Platz 5: Sylk:
Die Kält ist spürbar... gefällt mir. Der Beschnitt gefällt mir nicht. Würde gerne mehr von der Mütze, den Schneeflocken und dem bunten Schal sehen.

Platz 6: E-Herd:
Die Eiskristalle sind toll zu sehen. Der Schärfeverlauf gefällt mir. Der Aufbau sollte anders sein. Noch mehr Unscharfes im Vordergrund. Drittelregel beachten.

Platz 7:hrglwmpf:
Das Eis auf der Packung sieht toll aus. Auch der blaue Hintergrund gefällt und passt zum Thema. Aber nur einWerbungsbild für ein Produkt gefällt mir einfach nicht. Sorry.

Platz 8: FcFanLaura:
Nochmal Produktwerbung, nur diesmal ohne Eis. Verzeihung, dem kann ich nichts abgewinnen, auch wenn die Schärfe mal wieder sehr gut ist, das hast du wirklich gut raus. Wie bei dem Elementethema mit der Mathematik.

So und nun mein Bild für die Jokerrunde, zwei meiner drei Lieben: meine Frau und mein Jüngster.

"Unvergängliche Verantwortung"

so, hier mein Beitrag zum Thema "Vergängliches" undzugleich das letzte Foto für den Wettbewerb.

Zeit für ein Fazit:
Themen waren nicht ganz in meinem Geschmack, ich hätte mir etwas mehr "Action" gewünscht, nicht so viel Stilleben.
Ansonsten hatte ich sehr viel Spaß bei dem Wettbewerb und habe dine fotografiert, die ich sonst sicherlich nicht fotografiert hätte.
Für eine Neuauflege im kommenden Jahr bin ich jederzeit wieder zu haben.

Die Bewertungen für das Thema kalt folgt morgen Vormittag.

Gruß Daniel

Wertung Tag 6, kalt

1. SYLK
+ die erste Assoziation lässt für mich keine andere Interpretation zu als "kalt"
- noch viiiel mehr Eiskristalle auf der Mütze und etwas bläulicher gefärbte Haut wären noch bessererer

2. Stevens662
+ es ist auf den ersten Blick kalt, das kalte Getränk steht schön im Mittelpunkt
- es könnte noch mehr Eis im Glas sein, das Getränk an sich sieht etwas undefinierbar aus

3. Polluxpanther
+ schönes Motiv
- das blau ist etwas zu übertrieben, die Hände sind sichtbar "verpflanzt"

4. E-Herd
+ sehr frostig
- die Schärfeebene ist sehr begrenzt, ich glaube die große Erdbeere im Vordergrund und den Rest hintendran sähe richtig gut aus

5. stibbich
+ technisch super
- etwas viel Hintergrund um das eigentliche Motiv (schwierig wegen der Spiegelung), evtl. Hochformat

6. ironrabuman
+ an sich schöne Nahaufnahme
- für "richtiges" Makro fehlen mir noch mehr Details, mehr Eis weniger Zitrone fände ich für "kalt" besser

7. NinTom
+ winterliches outfit, passende Mimik
- irgendwas fehlt mir um Assoziationen an Kälte zu wecken, evtl. der dunkle Hintergrund

8. FcFanLaura
+ Assoziationen mit "Winter" sind bei mir vorhanden
- es fehlen Eiskristalle o.ä.

Tag 7, Verantwortung

WERBUNG
Zurück
Oben Unten