• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #13

• Themenersteller Themenersteller Gast_118630
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_118630

Guest
Viel Spaß bei der dreizehnten Runde unseres Wettbewerbs:

"Jeden Tag ein Foto"

Wettbewerbsdauer: Mo, 28.11.2011 bis So, 04.12.2011 (7 Tage)

Diskussionsthread: Diskussionen bitte HIER

ACHTUNG:

Nur die angemeldeten Teilnehmer und Bewerter dürfen in diesem Thread posten!!! Für weitere Hintergrundinfos oder bei Teilnahme-Interesse schreibt bitte im Diskussionsthread! DANKE!

Teilnehmer:

ironrabuman (Moderator)
NinTom
SYLK
stevens662
stibbich
Polluxpanther
E-Herd
hrglwmpf
FcFanLaura

Bewerter:

mokig
Char

Themenliste:

Tag 1: Ruhe
Tag 2: Lila
Tag 3: Kombination der Elemente
Tag 4: Düsteres
Tag 5: Ein schöner Effekt ohne Filter
Tag 6: kalt
Tag 7: Wichtig, Verantwortung und/oder Vergänglichkeit

Rangliste nach Tag 1 (Durchschnitt / Beste Wertung / Schlechteste Wertung):

1) NinTom (0,36 / 2,5 / 2,5)
2) ironrabuman (0,37 / 2,6 / 2,6)
3) stibbich (0,39 / 2,7 / 2,7)
4) stevens662 (0,6 / 4,2 / 4,2)
5) FcFanLaura (0,67 / 4,7 / 4,7)
6) SYLK (0,79 / 5,5 / 5,5)
7) Polluxpanther (0,8 / 5,6 / 5,6)
8) E-Herd (0,86 / 6 / 6)
9) hrglwmpf (1,09 / 7,6 / 7,6)

Rangliste von Tag 2 (Durchschnitt / Beste Wertung / Schlechteste Wertung):

1) stibbich (1.6)
2) ironrabuman (3.1)
3) NinTom (3.6)
4) FcFanLaura (4.5)
4) SYLK (4.5)
5) stevens662 (5.2)
6) hrglwmpf (5.3)
7) E-Herd (6.4)
8) Polluxpanther (7.2)

Rangliste von Tag 3 (Durchschnitt / Beste Wertung / Schlechteste Wertung):

1) stibbich (1.7)
2) stevens662 (3)
3) NinTom (3.6)
4) ironrabuman (4.2)
5) Polluxpanther (4.8)
6) SYLK (5.1)
7) FcFanLaura (6)
7) hrglwmpf (6)
8) E-Herd (7)

Rangliste von Tag 4 (Durchschnitt / Beste Wertung / Schlechteste Wertung):

1) NinTom (2,56)
2) ironrabuman (3)
3) stevens662 (4)
4) SYLK (4,67)
5) stibbich (4,78)
6) FcFanLaura (5)
7) Polluxpanther (5,56)
8) hrglwmpf (7,89)
9) E-Herd (8)

Rangliste von Tag 5 (Durchschnitt / Beste Wertung / Schlechteste Wertung):

1) FcFanLaura (1,9)
2) ironrabuman (2,89)
3) NinTom (3,88)
4) stibbich (4,75)
5) stevens662 (5,75)
6) E-Herd (6,63)
7) SYLK (7,13)
8) Polluxpanther (7,75)
9) hrglwmpf (14)

Rangliste von Tag 6 (Durchschnitt / Beste Wertung / Schlechteste Wertung):

1) stevens662 (2,25)
2) ironrabuman (4,11)
3) stibbich (4,38)
4) NinTom (5,13)
5) SYLK (5,5)
6) Polluxpanther (5,63)
7) E-Herd (5,75)
8) FcFanLaura (8,1)
9) hrglwmpf (8,38)

Rangliste von Tag 7 (Durchschnitt / Beste Wertung / Schlechteste Wertung):

1) stevens662 (2,88)
2) stibbich (3,13)
3) NinTom (3,88)
4) ironrabuman (4)
5) SYLK (5,25)
6) Polluxpanther (6,38)
7) E-Herd (7)
8) hrglwmpf (8,5)
9) FcFanLaura (11,2)

Gesamtrangliste nach Tag 7 (Durchschnitt / Beste Wertung / Schlechteste Wertung):

1) stibbich (3,29 / 1,6 / 4,78)
2) ironrabuman (3,41 / 2,6 / 4,2)
3) NinTom (3,59 / 2,5 / 5,13)
4) stevens662 (3,9 / 2,25 / 5,75)
5) SYLK (5,38 / 4,5 / 7,13)
6) FcFanLaura (5,91 / 1,9 / 11,2)
7) Polluxpanther (6,13 / 4,8 / 7,75)
8) E-Herd (6,68 / 5,75 / 8)
9) hrglwmpf (8,24 / 5,3 / 14)

Wettbewerbsregeln

1. Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl pro Wettbewerb liegt bei mindestens 6 aber maximal 11. Bei mehr als 11 Interessierten werden die Gruppen gleichmäßig aufgeteilt, sodass es mehrere Wettbewerbe parallel mit dem gleichen Thema gibt.
  2. Moderation: Die Moderation eines Wettbewerbes wird grundsätzlich durch den Sieger des vorherige Wettbewerbes übernommen. Soweit dieser nicht am Wettbewerb teilnimmt und kein anderer Freiwilliger zur Verfügung steht, übernimmt derjenige, der sich als letztes angemeldet hat. Aufgaben des Moderators sind das tägliche Addieren der Punkte, tägliches Posten des Zwischenstandes, Posten des Endstandes sowie darauf zu achten, dass die Regeln eingehalten werden.
  3. Themenwahl: Es gibt immer ein Thema für alle gleichzeitig laufenden Wettbewerbe, welches ein Themengenerator immer vollautomatisch für den jeweiligen Tag festlegt. Sollte ein Thema automatisch gewählt werden, das innerhalb eines Tages nicht für alle Teilnehmer realisierbar ist – z.B. das Thema „Schnee" im Sommer - wählt der Moderator einen passenden Ersatz. Die Liste der Themen wird laufend ergänzt und kann hier eingesehen werden. Vorschläge werden im Diskussionsthread gerne entgegengenommen.
    Jokerrunde: Am letzten Wettbewerbstag stehen 3 Themen zur Auswahl, aus denen jeder Teilnehmer eines frei wählen darf.
  4. Foto des Tages: Alle Teilnehmer verpflichten sich, zu jedem Wettbewerbstag ein Foto im Wettbewerbsthread zu posten, das am gleichen Tag geschossen wurde und zum Thema passt. Das Foto muss bis spätestens um 08:00 Uhr des Folgetages hochgeladen sein, sonst gilt diese Regel als nicht erfüllt. Die Platzierung erfolgt in diesen Fall 3 Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.
  5. Hochladen des Fotos: Bitte hängt eure Fotos jeweils an euren Beitrag an. Ladet also bitte nichts extern hoch und verlinkt auch nichts zusätzlich in eurem Beitrag, denn sonst wird's unübersichtlich. Die Seitenlänge der längeren Seite soll mindestens 1000px betragen. Auf Rahmen und Wasserzeichen soll - wenn möglich - verzichtet werden.
  6. EXIFs: Alle geposteten Bilder müssen mit EXIFs hochgeladen werden. Dies dient zur Verifikation des Aufnahmedatums. Eine digitale Manipulation des Aufnahmezeitpunkts führt zur Disqualifikation.
  7. Bildbearbeitung: Bildbearbeitung ist erlaubt. Das schließt auch HDR, Exposure Fusion, Focus Stacking oder Panoramen ein. Auch Retouche-Eingriffe (z.B. Pickel, Flares, Sensordreck entfernen oder gar Hochstromleitungen entfernen) sind erlaubt. Nicht zulässig sind Bildmanipulationen, bei denen aus inhaltlich unterschiedlichen Bildern neue Informationen in das Wettbewerbsfoto eingefügt werden. Im Zentrum steht das Foto und die Bildbearbeitung sollte allenfalls die Bildwirkung unterstützen. Offensichtlich manipulierte Bilder erhalten eine Platzierung 3 Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.
  8. Voting durch Teilnehmer: Jeder Teilnehmer muss zusammen (im gleichen Post) mit seinem aktuellen Foto des Tages eine Reihenfolge zu jedem Foto des Tages (vom Vortag) der anderen Teilnehmer abgeben. Der erste Beitrag ist von dieser Pflicht nicht betroffen, da es noch keinen Vortag gibt. Jeweils ab 08:00 Uhr jedes Wettbewerb-Folgetages sind regelkonform alle zugelassenen Fotos hochgeladen, so dass das Voting und der Foto-des-Tages-Beitrag in der Regel frühestens ab diesem Zeitpunkt hochgeladen werden sollten. Andernfalls muss der bestehende Post editiert und die fehlenden Informationen nachgetragen werden.
  9. Voting durch ehemalige Teilnehmer: Teilnehmer bereits abgelaufener Wettbewerbe, die keine Zeit/Lust haben, für den aktuell laufenden Wettbewerb Fotos zu machen können ebenfalls Wertungen zu den Wettbewerbsbildern abgeben, müssen dies dann aber an allen Tagen tun.
  10. Punktesystem: Durch die tägliche Bewertung der Teilnehmer ergeben sich Tagesranglisten. Mit Hilfe der Platzierungen in diesen Tagesranglisten wird die Durchschnittsplatzierung als Summe aller Platzierung geteilt durch Anzahl der Wertungstage errechnet. Diese findet ihr dann immer auf der ersten Seite des Wettbewerbthreads.
  11. Kommentare zu abgegebenen Bildern: Sehr erwünscht sind stichwortartige Kommentare zu den einzelnen Fotos der anderen Teilnehmer. Diese werden bitte in die Rangliste integriert oder - falls umfangreicher - per PM mitgeteilt.
  12. Keine zusätzlichen Beiträge: Bitte führt sämtliche Konversation rund um den Wettbewerb im zugehörigen Diskussions-Thread oder per PM. Im Wettbewerbsthread wird nur ein Beitrag pro Teilnehmer und Tag (der Wettbewerbsmoderator ausgeschlossen) geduldet. Dieser Beitrag muss sowohl den Voting-Teil für den Vortag als auch das Tagesfoto enthalten.
  13. Disqualifikation: Disqualifiziert wird, wer schon am ersten Tag kein Bild postet oder wiederholt keine Tagesrangliste abgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hier dann auch mal mein Beitrag zum Thema Ruhe... :top:

Gruß Daniel

Hier nun auch mein Beitrag zum Thema Ruhe
Wundert euch nicht über die Exifs... irgendwas stimmt da nicht. Bin eigentlich 5 Std früher. Aber ihr seht ja wann ich es hochgeladen habe.

"Ruhige Hand"

Zuletzt bearbeitet:
Nach 8h Arbeit und 6h Zugfahrt definiert man "Ruhe" u.U. etwas anders ;)
Keine Ahnung warum das jetzt auf der Seite liegt, wegen der Exif muß ich auch nochmal schauen (Sommerzeit in der Kamera...) - aber nicht mehr jetzt, ich hoffe auf Verständnis...

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Bewertung zum Thema "Ruhe":

Ironrabuman: wunderschönes Bild und toller Bildaufbau. Mein Platz 1 heute.

NinTom: Finde ich toll in Szene gesetzt. Ein schöner Schärfeverlauf. Platz 2!

FCFanLaura: mir gefällt wie die Brücke horizontal durch das Bild läuft. Schönes Licht (mit Flares), war ein guter Zeitpunkt. Schade das am Dom dauernd gebaut wird. Die Sonne hätte mir eher links als mittig besser gefallen. Mein Platz 3.

E-Herd: schöner Standort, schöner Flußlauf. Der umstürzende/fallende Baum bringt eher ein wenig "Unruhe" ins Bild. Der Hochsitz hätte mir als Hauptmotiv besser gefallen. Platz 4.

stibbich: Ist sicher totenstill dort. Wirkt auf eine besondere Art Bedrohlich. Vielleicht durch das S/W. Fühle mich an Star Wars erinnert... Endor / AT-ST. Platz 5.

hrglwmpf: Die Hintergrundunschärfe finde ich gut... könnte noch etwas stärker ausfallen für meinen Geschmack. Cocktail sieht ansprechend aus. Finde das Bild insgesamt etwas hell geraten. Platz 6.

Sylk: Arangement finde ich schön. Das Bild kippt leicht nach rechts. Passt eher zum Thema Romantik meiner Meinung nach. Platz 7.

Stevens662: schön mit dem steigenden Dampf und die warmen Farben gefallen mir auch. Leider finde ich es auch nach der Bearbeitung noch zu dunkel und den Ausschnitt zu klein. Hätte gerne mehr von der Tasse gesehen. Platz 8.

Auf zu Runde 2.

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 1: Ruhe

1. stibbich
+ Diese gedämpfte Stimmung ist praktisch fühlbar, spannende Perspektive, prima SW Umsetzung, strahlt für mich sehr viel Ruhe aus
- etwas störend finde ich den Hochsitz, vorn in der Mitte ist scheinbar nicht der beste Platz dafür, ganz weglassen, oder ganz weit in den Hintergrund und weiter an den Rand

2. stevens662
+ Sehr gute Idee, ja, auch so kann man Ruhe zeigen, Ton in Ton, der Dampf ist auch sehr schön.
- Eigentlich gar nicht, die Ruhe ist für mich nur nicht so greifbar wie in stibbich's Bild

3. FcFanLaura
+ Ja, auch das strahlt für mich Ruhe aus, die Ruhe nach Feierabend, noch etwas an den Rheinstrand setzen und die Sonne geniessen, sehr schön. Stimmiger Bildaufbau, schöne Gegenlichaufnahme
- Stürzende Linien, wirkt etwas verzerrt und dadurch auch schief

4. SYLK
+ es gibt kaum etwas beruhigenderes als ein entspannendes Bad. Kerze und Wein passt auch prima dazu, toll arrangiert.
- Der Weißabgleich ist mir zu gelblich, auch wenns warm wirkt, vielleicht wäre eine flachere Perspektive spannender gewesen, so ist mir unten einfach zuviel Schaum und oben zu wenig Platz über den Utensilien

5. NinTom
+ Meditation ist auch sehr passend, SW passt auch sehr gut, schöner, passender Schärfeverlauf
- Links ist mir zu wenig Raum, bzw. der 90Grad Winkel des Sensors zum Arm passt nicht so richtig, 45Grad schräg von vorn stelle ich mir wirkungsvoller vor.

6. Polluxpanther
+ In der Situation braucht man eine ruhige Hand und dabei ist auch immer viel Ruhe ringsrum, bis es einstürzt jedenfalls, Interessante Perspektive, Licht gefällt mir auch sehr gut, kein störender Untergrund, alles schön aufgeräumt ruhig.
- Da gibts Bildmäßig nichts zu meckern, nur ist man dabei ja eher nicht ruhig, sondern aufgeregt und gespannt

7. E-Herd
+ Das Motiv könnte es durchaus hergeben dem Thema gerecht zu werden
- Der Hintergrund ist mir zu unruhig, das Licht etwas zu grell, der Baum links viel zu dominant. Wenn man hier morgens oder Abends - je nachdem von wo dort die Sonne scheint - hingeht, wirkt der Hintergrund sicherlich viel ruhiger. Eventuell eine niedrigere Perspektive wählen, mit Stein, Baumstumpf, Pilz, Pflanze... im Vordergrund

8. hrglwmpf
+ Die Flammen schön herausgearbeitet, uch verstehe die Absicht und Idee dahinter...
- ...leider bringt das Bild diese aber nicht rüber. Die Elemente im Hintergrund durchbrechen das Motiv an vielen Stellen, die Menschen lenken ab, die Zettel/Servietten unter dem Glas machen es noch unruhiger.

Tag 2: Lila | Monster

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 1, Ruhe:

1. ironrabuman
+ schönes Motiv, passende Perspektive
- längere Belichtungszeit für aquarellartiges Wasser vielleicht? Einen Hauch dunkler (früher aufstehen ;) ), evtl. im Nebel, wäre bestimmt perfekt "ruhig"

2. FcFanLaura
+ genauso schönes Motiv wie ironrabuman, die Idee dahinter gefällt mir sogar noch besser
- leicht unscharf, länger belichten (s.o., +Graufilter), das Flugzeug mit Kondensstreifen weckt bei mir alle Assoziationen, nur nicht Ruhe = wegmachen;)

3. NinTom
+ passendes Motiv, schöne Tonung
- irgendwas fehlt mir im drumherum, vielleicht der Rumpf mit Kopf und dem zugehörigen Gesichtsausdruck?

4. stevens662
+ Motiv gefällt mir, auch der Dampf ist sehr schön eingefangen
- es fehlt der Tasseninhalt, der Bildausschnitt hätte größer sein dürfen

5. SYLK
+ schönes Motiv
- mir persönlich etwas zu hell und im Hintergrund zu scharf, ich kann gerade nicht konkreter sagen was mir an dem Foto insgesamt nicht so gefällt

6. E-Herd
+ auch hier ein sehr passendes Motiv
- der helle Baum links im Bild stört mich extrem, insgesamt etwas dunkler machen das ganze und länger belichten für "gemaltes" Wasser

7. stibbich
+ Nebel im Wald hat prinzipiell was ruhiges, gefällt mir gut
- der Hochsitz als unruhiges Element in der Bildmitte ist mir zu dominant, drängt sich zu penetrant in den Vordergrund

8. Polluxpanther
+ die Szenerie ist gut eingefangen
- ich denke dabei an alles andere als an Ruhe ;)

Bild 2, Lila - Mist, hab beim Umstellen von Sommer- auf Winterzeit wohl was verbockt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Hier dann mal meine Bewertung zum gestrigen Fototag:

1. NinTom
Die Idee und die Umsetzung gefallen mir super, vielleicht wäre in der Tat noch etwas mehr "Mensch" schön gewesen...

2. stevens622
Auch hier gefällt mir die Idee ganz gut, die Lichtführung ist schön gesetzt.

3. SYLK
Das Thema Ruhe schön aufgegriffen, das Hochkantformat gefällt mir persönlich jedoch leider nicht ganz so gut.

4. Ironrabuman
Schönes Motiv, jedoch hätte ich es (wie bereits erwähnt) vielleicht etwas länger belichtet um den See etwas smoother zu haben.

5. E-Herd
Der Baum stört mich etwas, aber das liegt hauptsächlich daran, dass die Beschneidung für meinen Geschmack nicht ganz stimmt, sprich: die linke Ecke oben im Bild, wo der Hintergrund wieder zu sehen ist (schwieriger satz :P )

6. Polluxpanther
Auch eine schöne Idee zum thema Ruhe, auch wenn es nicht gleich dem entspricht, was man sich zunächst unter dem Thema vorstellt.

7. hrglwmpf
Das Bokeh gefällt mir ganz gut, aber ich würde das Foto nicht direkt mit dem Thema Ruhe assoziieren.

8. FcFanLaura
Die Idee und das Motiv ist schön, aber die Umsetzung hätte man in meinen Augen etwas besser machen können, das Bild wirkt im gesamten etwas "unscharf".
Der einsatz eines Grauverlaufsfilters wäre hier sicherlich schön gekommen.

Ich hoffe ich bin keinem auf die Füße getreten :)

...und hier mein heutiger Beitrag zum Threma Lila

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
hier meine bewertung gleich vorweg bin esrst seit 4 wochen mit einer digitalen kamera unterwegens meine beurteilungen sind rein gefühlsmässig

platz 1 für stibbich meine meinung nach stimmt hier alles toller blickwinkel

platz 2 für sylk mir ist es etwas zu dunkel ansonsten schön in scene gesetzt

platz 3 für nin-tom habe da nichts zu beanstanden

Platz 4für ironrabuman moto schön umgesetzt

platz 5 für polluxpanther ruhe? würde sagen eher das gegenteil aber tolle aufnahme

platz 6 für fcfan laura die sonne stört mich etwas vieleicht hätte man 10minuten abgewertet und dann das foto gemacht

platz 7 für hrglwmpf für mich wurde das thema "ruhe" verfehlt ansonsten eine gelungende aufnahme

platz 8 für stevens 662 mir zu wenig tasse hätte mir sie als ganzes gewünscht

seit ein bischen umsichtig mit mir und meiner beurteilung

Voll gut, ich darf sogar einen neunten Platz verteilen ;). Mal ernsthaft, grosse Lust habe ich nicht dazu, aber das Hauptziel ist hier ja, hoffe ich, zu lernen... nun denn. Meine Anmerkungen und Ideen sind natuerlich subjektiv.

SYLK:
Die Bildidee finde ich gut, sie passt zum Thema "Ruhe". Die Bildumsetzung ist okay, aber nicht gut, wie ich finde. Man kann das so machen, und die Grundideen sind sicher nicht bloed, aber ein paar Dinge wuerde ich anders machen, damit das Bild gleichzeitig ruhiger, aber auch hochwertiger, weniger "amateurhaft" wirkt.

- der Weissabgleich geht nicht. Das ist zu gelbstichig. Das ist zwar warm und nett, aber wirkt auch einfach unprofessionell
- weiter runter! Ich haette die Objektivebene auf die Ebene gelegt, auf der die Kerze usw. stehen - oder so nah ran wie moeglich. Vielleicht auch auf die Oberkante des Glases. Fuer eine bessere, gestauchtere Perspektive wuerde ich eine groessere Brennweite waehlen
- die Rose besser platzieren, schraeg zum Betrachter, evtl. insgesamt schraeg von der Seite fotografieren
- der Schaum nimmt etwas viel vom Bild ein, ist zu dominant
- wenn moeglich, von der Seite belichten, um Stimmung und Spitzlichter zu erzeugen

E-Herd:
Grundidee gut, Ausfuehrung auch verbesserungswuerdig. Passt aber zum Thema, von der Bildidee her. Insgesamt aber nicht aussergewoehnlich genug, da geht noch mehr... Ideen:

- andere Tageszeit (Morgen- oder Abendlicht). Ist evtl. nicht moeglich, ist mir klar
- Baum links ist von der Idee nicht schlecht, aber zu dominant. Vor allem darf nicht links davon noch Himmel zu sehen sein, das geht dann echt nicht. Beschneiden (oder anders fotografieren) wuerde helfen.
- Naeher an die Wasseroberflaeche, damit man "naher dran" ist
- Falls vorhanden: Starker Graufilter, um das Wasser zu glaetten. Alternativ spaetabends, da kommt das von alleine - oder fruehmorgens
- das Bild ist ueberschaerft

stibbich:
Grundidee sehr gut, S/W passt, Nebelstimmung passt sehr. Zur Symbolik eines Hochstands sag ich nix, das kann jeder selber finden wie er/sie will ;). Kritik:

- Bild entzerren, die Baeume kippen
- Boden kippt leider auch, weiss nicht ob man das beheben kann
- Hochstand finde ich zu mittig angeordnet, das ist das, was mich am meisten stoert
- Belichtung passt super, Kontraste sehr schoen
- Typo VIEL zu dominant, zieht immer wieder den Blick auf sich. Wenn man meint, eine Typo zu brauchen - dann bitte, es geht doch auch dezent, oder?

stevens662:
Gute Idee, Rauch ist zu sehen. Die Assoziation von "Kaffee" passt allerdings irgendwie nicht so 100%ig zu "Ruhe". Vielleicht ist es ja Tee ;). Waere dann aber schoen, wenn das deutlich wuerde.

- Farben sind eigentlich schoen, das braeunliche passt zu Kaffe (aber nicht zu Tee)
- Bildaufbau gefaellt mir
- Es ist viel zu dunkel. Schade. Ich musste echt gut hinschauen, um zu sehen, was dargestellt wird. Mein Bildschirm (iMac) ist schlecht eingestellt, aber trotzdem, das ist zu dunkel. Ist Dein Bildschirm vielleicht zu hell eingestellt?

FcFanLaura:
Jo, irgendwie klassisch. Irgendwie nett. Irgendwie koennte es auch besser sein. Irgendwie ist es aber auch nicht die schlechteste Umsetzung der Idee. Hmm. Idee ist schon mal gut, Silhouette mag ich, Spiegelung auch. Kritik:

- Sonne zu mittig. Gefaellt mir nicht.
- Aliasing an der Bruecke
- Flares. Hast Du einen Filter drauf? Wenn ja, runter damit. Wenn nein, dann bau die Flares ins Bild ein. Auch das wird viel einfacher, wenn die Sonne nicht in der Mitte steht
- der Strich durch die Sonne (Kondensstreifen) wirkt unruhig. Warte, bis das Flugzeug wieder weg ist.

ironrabuman:
Ui, rosa. Kurz vor Kitsch. Aber ruhig auf jeden Fall. Bildidee gut, passt zum Thema, Umsetzung gefaellt mir ebenfalls weitgehend. Der Weissabgleich ist fast sicher technisch nicht korrekt, gefaellt mir aber gut. Ich weiss nicht, ob es das Gestruepp im Vordergrund braucht - ja, eigentlich schon, um ein optisches Gegengewicht zu haben (daher gut), aber es ist etwas arg dominant (das ist schlecht). Vielleicht waere eine Option gewesen, naeher ans Wasser zu gehen und z.B. einen Stein ins Wasser zu werfen, um Wellen zu erzeugen, als optisches Gegengewicht? Braucht aber Timing - und ein Stativ ;).

NinTom:
Stillife-Motiv gut umgesetzt. Technisch sauber. Kann aber nicht viel mehr dazu sagen - nicht so richtig meine Welt. Aber: Irgendwie spricht es mich nicht 100%ig an, ohne genau sagen zu koennen, woran es liegt. Die Idee ist nicht schlecht, die Umsetzung ist nicht schlecht, es fehlt der Pep. Vielleicht eine andere Lichtsetzung? Bin etwas ratlos. Schlecht trotzdem sicher nicht.

Polluxpanther:
Noch so eine Stillife-Veranstaltung, irgendwie. Wirkt wie aus einem Werbeprospekt. Wirkt aber vielleicht auch deshalb irgendwie.... unspannend. Gabs glaub ich auch schon mal sehr aehnlich. Zwei spezifische Punkte:

- Hand ist unguenstig am Fingergelenk beschnitten, das sieht finde ich komisch aus
- Schaerfe sollte auf dem herausgezogenen Stein liegen
- Lichtfuehrung mag ich
- Weissabgleich insgesamt vielleicht etwas zu gelblich-orange

hrglwmpf:
Kippt ;). Okay, abgesehen davon, Idee passt eigentlich schon, aber die Arbeit hast hier nicht Du geleistet, sondern der Barkeeper. Du hast einfach nur abfotografiert, und so sieht es auch aus. Kann ich verstehen, Zeitdruck und so, trotzdem finde ich es insgesamt nicht so ueberzeugend. Auch die Kerze links finde ich unpassend. Spiel mit der Tiefenschaerfe ist natuerlich nett.

So, und jetzt das ungeliebte, die Rangliste (war auch an mehreren Stellen knapp):

stibbich
ironrabuman
NinTom
FcFanLaura
stevens662
E-Herdstibbich
Polluxpanther
SYLK
hrglwmpf

So die Wertungen für Tag 1 RUHE,

ist ja mal ganz neu für mich zu werten wenn ich selber nicht mit mache.

1.ironabuman
Ruuuuuuuuuuhhhhhe------pssst------
Ich hätte vielleicht anders beschnitten, knapp unterhalb des Turms weg und dann quer als schönes Panorama.
(Das hab ich ganz leise gesagt)

2.FcFanLaura
Super Umsetzung, kann ich gleich nachvollziegen, sogar die Flairs sind in diesem Fall nicht fehl am Platze.
Hier könnte man aber über den WB noch etwas mehr aus dem Bild holen, evntl. eine S/W umsetzung. Der Kodensstreifen
durch die Sonne ist zwar vom Zeitpunkt ganz witzig aber stört die RUHE ein wenig.

3.stevens662
Sehr minimalistische Bildgestaltung, aber es strahlt auf jeden Fall Ruhe aus. Der Beschnitt ist mir zu eng.

4.NinTom
Hier haben wir technisch gesehen denke ich das beste Bild des Tages, da gibt es nichts zu beanstanden.
Bin ja eh selber ein absoluter Fan vom S/W. Rein subjektiv bin ich aber leider bei dem Bild
nicht bei Dir, vielleicht nicht so eng beschnitten wäre es interessanter.

5.stibbich
Das ist auf jedenfall zum Thema Ruhe das beste Motiv, aber in der S/W Umsetzung löst es eher Angst als Ruhe bei
mir aus. Hätte sehr gut zum Thema ANGST letzes mal gepasst. Der Hochsitz ist in der mittigen Platzierung zu zentral,
darum denke ich geht es Dir bei dem Bild nicht. Und unter dem Hochsitz sieht es so aus als wenn jemand lauert.
Technisch finde ich es sehr gut umgesetzt, ich denke mal mit nicht so hartem Kontrast und in Sephia-Färbung würde es
gleich ruhiger wirken.

6.SYLK
Ist eine Art der Ruhe die man nachvollziehen kann, vom Aufbau allerdings ein wenig viel, finde ich. Hätte die Kerze
weggelassen, man versteht was du asudrücken willst. Die drei Sachen schreien zusammen so "Habt ihr vestanden was ich meine".
Lichtstimmung finde ich ganz gut, aber das Hochformat ist nicht so optimal, quer hätte mir da mehr zugesagt.

7.E-Herd
Die Idee mit dem Bachlauf finde ich sehr gut, aber auch hier gefällt mir die Lichtstimmung und der Schnitt nicht.
Etwas mehr weite hätte dem Motiv nicht geschadet. Hast du das Bild stark nachgeshärft? Die Details sind ziemlich
verpixelt! Gerade die Baumrinde zum Beispiel.

8.PolluxpantherSehr nachvollziehbare Umsetzung. Das Bild ist sehr schlicht aufgebaut, was es zwar noch ruhiger aber im
Grunde genommen auch schon fast langweilig macht. Auch die Einheitsfarbe kann das nicht retten. Hier wäre
vielleicht oder gerade aufgrund des Thema etwas daramatik im Schnitt oder Aufbau sehr passend gewesen.
Auch ist mir der Daumen und der Stein etwas stark ausgebrannt.

9.hrglwmpf
Kann deinen Gedankengang zwar in gewisser Hinsicht nachvollziehen aber, ich kann dieses Bild nicht mit
Ruhe zusammen bringen. Der gesamte HG des Bildes wirkt eher unruhig und das Getränk sieht für mich eher
nach einem Partydrink aus als etwas einer ruhigen Situation. Schön finde ich die blaue Flamme, die kommt
sehr gut zur Geltung. Leider rauscht mir das Bild zu sehr, und auch die Farbstimmung finde ich nicht
optimal getroffen.

Wertungen Tag 1 - Ruhe

1. stibbich
Super Stimmung, ich fühl mich direkt in den ruhigen Morgenwald versetzt (obwohl es schon nachmittag ist), die Stille lässt sich fast greifen. Der Hochstand ist mir zu mittig.

2. NinTom
Schöne Idee zum Thema. Schärfeverteilung und Bildaufbau und Perspektive gefallen mir. Je länger ich das Bild betrachte, desto mehr Ruhe strahltr es aus.

3. ironrabuman
Sehr schöner Bildaufbau, Vordergrund (Schilf), Mitte (Spiegelung) und Hintergrund (Himmel). Das Thema super getroffen. Etwas längere Belichtung, damit das Wasser milchiger ist, hötte glaube ich dem Bild gut gestanden.

4. Polluxpanther
Sehr witzige Idee zum Thema, Bildaufbau und Perspektive gefallen mir, ich hätte es unten weiter beschnitten. Schärfe sitz richtig, der Schärfeverlauf passt auch.

5. FcFanLaura
Sehr schöne Stimmung, Bildaufbau gefällt. Die Sonne ist mir zu dominant, vielleicht hättest du noch etwas warten können?

6. SYLK
Ruhe strahlt das Bild aus. Die Anordnung ist auch gut. Das Rot zieht sich schön durch (Wein, Rose, Kerze), mich stört die fehlende Symetrie im Hintergrund. Die Ecke hätte in der Mitte sein sollen. Der Schaum nimmt zu viel Platz ein, ich hätte unten was weggeschnitten.

7. hrglwmpf
Das Motiv gefällt mir, aber zu Ruhe kann ich bei dem Motiv keine Verbindung herstellen. Der Cocktail ist auch super getroffen, aber für das Thema Ruhe stören mich die Kerzen und das Licht auf der linken Seite, beide bringen Unruge ins Bild. Wenn das nicht wäre, wäre es ein schönes Ton-in Ton Bild.

8. E-Herd
Auch dieses Bild strahlt Ruhe aus. Die Flussbiegung bringt ein wenig, aber nicht zu viel Spannung ins Bild. Der Baum vorne ist mir zu dominant, der schräge Baum im Hintergrund stört mich. Mit längerer Belichtungszeit wäre das Wasser nebliger und ich denke, das würde ruiger wirken als die leichten Wellen im Wasser.

So, mein Bild gefällt mir so gar nicht, aber um was Neues umzusetzen fehlen Zeit und Idee.

Tag 2: Lila | Leben Ist Lausig Allein

Zuletzt bearbeitet:
1. NinTom - für mich am zu 100% das Thema getroffen, wie kann man mehr entspannen als beim Meditieren, schon mit der einfachen Handstellung weiß man, was der Künstler aussagen will, dafür brauche ich keinen Kopf

2. ironrabuman - das Bild strahlt absolute Ruhe aus, toll finde ich den ins Sonnenlicht getauchten Leuchturm und dem dazugehörigen Spiegelbild, das Schilf im Vordergrund haucht dem Bild leben ein

3. stibbich - durch den Nebel kann man die Ruhe förmlich spüren, ich finde den Schriftzug nicht so toll (aber dafür keinen Abzug, ist das jetzt in?), den Hochstand mehr seitlich platziert, wäre eventuell besser gewesen

4. stevens662: der dampfenden Kaffe (ich gehe einfach mal von kaffee aus, weil ich dabei gut entspannen kann) lädt zu einer gemütlichen ruhigen Auszeit ein, aus meiner Sicht hätte das Foto etwas heller sein können

5. polluxpanther - hier will man sich nicht selbst in eine Ruhephase begeben sondern verlangt nach Ruhe, ich finde die Idee super

6. E-herd - Wasser hat für mich immer etwas Beruhigendes, hier ist mir der linke Baum zu dominant, vielleicht bewirkt ein Beschnitt links und unten Wunder

7. hrglwmpf - auch bei diesem Cocktail? kann man bestimmt gut entspannen, mir sind zu viele Informationen auf dem Bild, vor allem die linke Seite wirkt unruhig, schön finde ich die bläulichen Flammen

8. FcFanLaura - bestimmt eine schöne gegend zum Spazierengehen, den Bildaufbau find ich gut, die Sonne ist mir zu dominant, mittig und ausgebrannt

und nun zu Tag 2

Meine Wertung zum Thema "Ruhe":

1. stibbich: Das weiche Licht und die mittige Plazierung lassen der Bild sehr ausgewogen erscheinen. Das Bild vermittelt eine sehr harmonische Stimmung, mich hätte auch eine Variante mit einem höheren Kamerastandpunkt interessiert.
2. stevens662: Mir gefällt Dein puristischer Stil, den ich mittlerweile von den Wettbewerben kenne. Auch hier, wird mittels Licht und den Brauntönen eine entspannte Stimmung gezeigt, das Motiv selbst und der eingefangene Dampf verstärken den Eindruck.
3. ironrabuman: Ein klassischer Bildaufbau, keine harten Kontraste, dezente Farben und ein idyllisches Motiv treffen das Thema auf den Punkt. Leider trüben die leichten Wellen im oberen Bilddrittel den Eindruck des spiegelglatten Wassers ein wenig.
4. Polluxpanther: Die Idee zum Thema ist gelungen, auch der Bildaufbau gefällt mir sehr gut. Der Schärfepunkt ist für mich aber nicht optimal, ich hätte versucht ihn auf den entnommenen Stein zu plazieren.
5. E-Herd: Der Fluss schmiegt sich mit dem leichten "S" durch das Bild, die Farbe des Wassers finde ich genial. Leider stört der dominate Baumstamm im Vordergrund die ruhige Stimmung, ich glaube ich hätte ihn weggelassen.
6. FcFanLaura: Das Bild vermittelt eine tolle Stimmung, aber nicht unbedingt Ruhe. Die Lensflares stören mich ein wenig, liegen aber ziemlich doof im Bild, wegstempeln wäre wahrscheinlich schwierig geworden.
7. Die Ingredienzen für einen ruhigen und entspannten Abend sind angerichtet, aber der Bildaufbau gefällt mir nicht wirklich. Perspektive ein wenig höher um oben mehr Platz zu schaffen, ein wenig näher ran und dadurch nicht die Hälfte des Bildes mit Schaum ausgefüllt. Ausserdem ist mir den Weißabgleich eine Spur zu warm.
8. hrglwmpf: Das Bild sieht mir ein wenig nach Schnappschuss aus und vermittelt bei mir jetzt nicht unbedingt Ruhe. Ich habs mir kopiert und ein wenig probiert den Ausschnitt zu ändern, ich fürchte aber, dass sowohl die Servietten als auch der Hintergrund zuviel Unruhe in das Bild bringen.

Und das ist mein Beitrag zum Thema "Lila":

Von Innen nach Aussen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten