• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weshalb Nikon

useiusei

Themenersteller
Kann mir jemand aus der Nikon-Gemeinde den Grund für seine Nikon-Ausrüstung nennen? Weshalb entscheidet man sich für Nikon?
Ich selbst kenne die Unterschiede gerade zwischen Canon und Nikon kaum.
Entscheidet man sich für Nikon wegen
dem Namen
der Qualität
dem Zubehörumfang
dem Aussehen
weil man schon viel von Nikon hat?
 
Was eine Frage?

Bin gerade von Canon gewechselt und kann nur sagen die Ergebnisse sprechen für Nikon und die Verarbeitung gefällt mir auch!
 
...
Entscheidet man sich für Nikon wegen
dem Namen (Sch... egal => NEIN!)
der Qualität (JA!)
dem Zubehörumfang (JA!)
dem Aussehen (Sch... egal => NEIN!)
weil man schon viel von Nikon hat? (JA!)

Habe meine Beweggründe oben in den Klammern ergänzt.

Noch ein Punkt:... weil ich als Brillenträger immer gute Erfahrungen mit Nikon-Suchern machte... ;)
 
ich bin von Canon zu Fuji :D mit Nikonbajonett gewechselt und würde es wieder tun. Ich komme von der Bedienung her viel besser damit klar und die Nikon-Objektive, die sich so um mich sammeln oder sammeln werden, begeistern mich.
 
Es gibt Argument für andere wie auch für Nikon.
Für Nikon und Canon spricht, dass der AF zu den schnellsten der jeweiligen Kameraklasse zählt. Ich hatte mich damals für die D70 entschieden, weil die 300D keinen so zuverlässigen AF bei großen Offenblenden hat. Das Problem dürfte bei 400D und 30D jedoch erledigt sein.
Für Nikon spricht die geniale Iso-Automatik und die Spotmessung schon ab kleinster DSLR.
Gegen Nikon spricht für mich, dass sie wohl keinen Gehäuse-AF einbauen werden. Den hätte ich gerne mit meinen lichtstarken Festbrennweiten. Hier kommen Pentax und Sony ins Spiel. Für die Pentax K10D spricht so ziemlich alles, wenn denn der AF schnell ist und das Rauschen auf D80-Level liegen würde. Abwarten. Naja, und bei den Objektiven haben Canon und Nikon aber noch die größte Auswahl.
Gegen Nikon spricht evtl. auch, dass sie noch keinen Staubschutz haben.
Für das Nikonbajonett spricht, dass man auch auf eine Fuji mit großer Dynamik ausweichen kann (ggf. als Zweitcam).
Für Canon sprechen die insgesamt etwas niedrigeren Objektivpreise.
Für Oly spricht die Problemlosigkeit, aber bei Selektiver Schärfe (Objektive mit großen Offenblenden, Sensorformat), AF-Speed und Rauschen hinken sie hinterher.
Für Sigma spricht die Faszination am Sensor, wobei ich aber keine so klaren Vorteile sehe. Ansonsten hat Sigma jetzt erst so gerade aufgeholt bei einigen anderen Eigenschaften.
Summasummarum: Für Nikon sprechen die Allroundqualitäten mit den geringsten K.O.-Kriterien, aber das sieht eben auch jeder anders. Mir ist z.B. ein AF mit guter Sicherheit bei Dunkelheit wichtig, die Iso-Automatik (man vergisst auch nicht auf niedrigen Wert zurückzustellen), gute Objektive, ordentliches Rauschverhalten.
Bei Canon würden mich 5D und 30D wegen des besten Rauschverhaltens reizen. Vermissen würde ich jedoch die Iso-Automatik... Die 400D ginge für mich nicht, weil ich Spotmessung brauche.
Mein Ideal könnte die Fuji S5Pro werden und da kann ich auch alle Objektive behalten. Mal sehen.
j.
 
Einen speziellen Grund hatte ich eigentlich nicht weshalb ich mich für Nikon entschieden habe.
Für mich kamen die D50 und die 350D in Frage. Aufgrund des günstigeren Preises und der für mich besserenb Haptik habe ich mich für die D50 entschieden.
Für mich war es genau die richtige Entscheidung :top: (wäre aber die 350D sicher auch gewesen;) ).

Gruss
 
Kann mir jemand aus der Nikon-Gemeinde den Grund für seine Nikon-Ausrüstung nennen? Weshalb entscheidet man sich für Nikon?
Ich selbst kenne die Unterschiede gerade zwischen Canon und Nikon kaum.
Entscheidet man sich für Nikon wegen
dem Namen
der Qualität
dem Zubehörumfang
dem Aussehen
weil man schon viel von Nikon hat?


dem Namen

Jein (nicht weil nikon irgend einen status vertritt, sondern weil sie mir sympathisch sind)

der Qualität

Ja
dem Zubehörumfang spielt keine rolle, kann mir eh nur ein bruchteil davon leisten, das was ich wirklich brauche, das haben sie auch

dem Aussehen

designtechnisch nein, wenn die haptik auch dazuzählt definitiv JA!


weil man schon viel von Nikon hat?

Nein
 
Etwas bessere Qualität und Haptik... und wie unten bereits erwähnt besseres AF-/ISO-System.

Außerdem sind die Objektive besser verarbeitet - trotz des höheren Preises.
 
Weil ich Sandkästen nicht mag? :p

Nein, also bei mir ist es historisch, das reicht zurück in die 70er.

Mein Vater hat damals von einer Voigtländer auf eine neuere SLR gewechselt, und damals war seinem Bericht nach in der Preisklasse der Nikon FE das Sucher/Fokus-System mit Mattscheibe, Prismenring und Schnittbildscheibe besser als das der Konkurrenz.

Naja, und als ich dann Anfang der 90er ne eigene wollte war quasi schon klar, "wie die von Papa". Allein wegen des Glases, das im Schrank lag, immerhin 28/2.8, 50/1.4, 55/2.8micro, 80-200er Tele...

So bin ich bei der F-301 gelandet, und jetzt eben wieder/immer noch bei Nikon. Man hat sich sehr an die Lage der Bedienungsknöpfe, an die Logik im Kamerasystem etc. gewöhnt, da kam ein Wechsel auf andere Hersteller - auch wieder wegen des Glases - kaum in Frage. Vor allem hat mich in den gut 30 Jahren die Nikon-Kameras in unserer Familie existieren, die Qualität immer absolut überzeugt - da bleibt man dann doch gerne der Marke treu :)

Noch dazu war die D50 preislich sehr gut bezahlbar, in den Features vergleichbar mit meiner F-301 - was will man mehr!

Sicherlich habe ich auch einmal über die anderen Hersteller geschielt, aber es war schnell klar, dass die anderen auch nichts bieten, was mir die Nikon verweigert. Im Grunde will ich, als M-gewohnter, sowieso nur auf "M" drehen und dann Bilder machen. Ein großteil des technischen Schnickschnacks stört mich eher als das er mich anmacht.

Und dann muss ich noch sagen, das AF-System von Nikon scheint wirklich sehr gut zu sein. Nun benutze ich immer noch viele MF-Objektive, dort aber fast immer den AF-Indikator zum Scharfstellen, wenigstens als hilfe. Und selbst in dunkelsten Situationen mit dem MF 50/1.8 funktioniert das fast immer einwandfrei, auch ohne eingeschaltetes Hilfslicht. Das finde ich, wenn ich mich bei Canon umschaue, für die absolute Einsteigerkamera (die D40 war ja da noch nicht) schon wirklich überzeugend. Hier habe ich aber keinen eigenen Vergleich mit dem AF beispielsweise der 350d oder 400d, kann also nicht sagen ob andere nur empfindlicher sind.

Die Verarbeitung der D50 gefällt mir absolut, Gewicht und Handhabbarkeit sind gut abgestimmt. Meine F-301 hat natürlich einen Vollmetall-Body, ist aber auch schwerer und sogar wesentlich unhandlicher, weil die Griffschale an den alten Bodys ja noch nicht existiert. In sofern insgesamt ein wertiges Griffgefühl.

Man könnte auch sagen:

Nikon macht mir seit Kindesalter (Sandkasten? ;)) Spaß und Freude, und da bleib ich dann auch bei.

Sicher, wenn da jemand eine amtliche Kamera bringt mit ALLEN Features die man sich wünschen kann, der Möglichkeit diese abzustellen, dann würde man vielleicht schon über einen Umstieg... aber dann, nein, doch wieder nicht :D
 
Kann mir jemand aus der Nikon-Gemeinde den Grund für seine Nikon-Ausrüstung nennen? Weshalb entscheidet man sich für Nikon?
Nikon-Canon ist für mich reine Geschmackssache. Ich habe damals zu Analogzeiten die EOS 30 gegen die F80 getestet. Meine Frau und ich kamen auf Anhieb gut mit der Nikon zurecht. Die EOS 30 konnte uns der Verkäufer nur mit einiger Mühe erläutern. Seitdem bin ich bei Nikon geblieben, weil ich Systemwechsel für überflüssig und teuer halte. Außerdem hatte ich noch nie Probleme mit irgendeinem Produklt von Nikon. Für uns Amateure gibt es keine entscheidenden Unterschiede zwischen C und N.
Die neuen Cams von Sony, Pentax etc. sehen auch alle sehr schön aus und sind wahrscheinlich vollkommen prima. Ich würde momentan trotzdem bei den großen C oder N einsteigen, weil einfach der Neu- und Gebrauchtmarkt (noch?) viiiiel größer ist. Schau mal bei Ebay die Angebote für Pentax oder Minolta AF an und vergleiche mit Nikon oder Canon. Auch das Forum hier ist dafür ein Indikator. Cameras sind Teil eines Systems, das man kontinuierlich ausbaut. Die Bodies hingegen kommen und gehen. Kleine Vorteile in einer Generation können in der nächsten schon in Rückständigkeit umschlagen. Für Normalverdiener ist daher der Gebrauchtmarkt immens wichtig.
 
Als nicht vorbelasteter Neueinsteiger stand ich am Anfang vor der Wahl Nikon D70 oder Canon 300D.
Ich habe mich zu allererst wegen der für mich besseren Handhabung für die D70 entschieden.
Außerdem "fühlte" sie sich besser an, machte also einen wertigeren Eindruck.

Diese Entscheidung fiel einzig und allein in dem mir zur Verfügung stehenden Budgetrahmen.
Hätte ich mehr Geld zur Verfügung gehabt, hätte ich möglicherweise jetzt eine Canon-Ausrüstung.
 
Als nicht vorbelasteter Neueinsteiger stand ich am Anfang vor der Wahl Nikon D70 oder Canon 300D ... Diese Entscheidung fiel einzig und allein in dem mir zur Verfügung stehenden Budgetrahmen.
Hätte ich mehr Geld zur Verfügung gehabt, hätte ich möglicherweise jetzt eine Canon-Ausrüstung.

Ging mir ähnlich. Ich war zwar Canon-vorbelastet und habe damals nur gute Erfahrungen gemacht aber es ist auch viel Zeit vergangen. Ich habe mich aufgrund der Bildqualität für die D50 entschieden und bin auch zufrieden.
Wenn ich mir allerdings anschaue, daß die Objektive z.T. deutlich teurer sind als vergleichbare Canon, und daß auch einige mir wichtige Objektive z.Z. nicht angeboten werden, überlege ich schon, ob das eine gute Entscheidung war.

Gruß
Quiety
 
AW: Weshalb Nikon.... musst Du selbst beantworten

Kann mir jemand aus der Nikon-Gemeinde den Grund für seine Nikon-Ausrüstung nennen?

Ich habe zwar eine D200, gehöre aber keiner "Nikon-Gemeinde" an, da ich kein religiöser Fanatiker bin. Nikon und Canon sind beide sehr gute Kamerahersteller. Als ich den Systemwechsel von analog Contax zu Digital Nikon machte, schwankte ich zwischen der 30D, der 5D und der D200. Ich bereue die Entscheidung nicht. Die Kaufentscheidung fußte aber auf rein subjektiven, persönlichen Gründe: ich kam mit der D200 besser zurecht.

Gruss
Frithjof
 
Ich bin vor ca. 7 Jahren zu Nikon gestoßen und hatte mir eine F100 gekauft. Auslöser hierfür war einzig und allein der Händler, bei dem ich mich nach der Canon EOS3 (damals top-modern) gefragt hatte. Der war nicht in der Lage, mir eine vernünftige Beratung zu geben. Und das als einer der größten Händler in Düsseldorf. Ich wurde dann von einem sehr ambitionierten Unterwasserfotografen über die Erscheinungder F100 infomiert und durfte auch direkt mit seiner aus der Schweiz stammenden F100 herumspielen. Er war der Hauptgrund, mich für Nikon zu entscheiden.

Vor ein paar Monaten war ich dann drauf und dran von meiner D100 auf Canon's D5 umzusteigen. Ich hab sie beim Händler in der Hand gehabt und bin vom Handling nicht überzeugt worden. Deshalb bleibe ich auch in Zukunt bei Nikon. Hier ist zwar alles etwas teurer, hat aber auch häufig eine subjektiv höhere Wertigkeit im Bereich der Haptik.

Mein nächstes Ziel ist eine D200 und ein paar neue Linsen. Vielleicht auch in anderer Reihenfolge.

Mein Tip, geh zum Händler deines Vertrauens und lass dir von beiden Herstellern die Modelle in deiner Preislage vorlegen. Nimm sie in die Hand und mach ein paar Fotos. Du wirst sehen, eine Entscheidung wird fallen. Zubhör bekommst du von beiden Herstellern in Massen, auch von Herstellern die beide System bedienen.
 
Habe zwar selbst immer nur Minoltas gehabt, mit ausnahme einiger Contax Kameras. Aber stell Dir mal selbst die Frage umgekehrt. Warum keine Nikon?
Alles reine Geschmacksache. Klar Minolta konnte da zum schluss bei der Entwicklung nicht mehr mithalten. Aber ob ich mir nun eine Canon oder eine Nikon kaufe, entscheidet in erster Linie der persönlische Geschmack. Falsch machen kann man bei beiden nichts. Von denen baut niemand eine wirklich schlechte Kamera.
Gruß Fotoboy
 
Weshalb Nikon? Um ehrlich zu sein, gabs damals (in der noch rein analogen Zeit) bei mir keine sorgfältige Entscheidung unter Einbeziehung von Testberichten und dergleichen. Ich bin aus einem Bauchgefühl zur Nikon F70 gekommen. Dann war ich halt im System (bin da nicht so der Wechseltyp), weshalb ich beim analogen Ersatz (F100) und der dann erfolgten digitalen Ergänzung bei den Gelben geblieben bin.

Klarerweise war ich mit Nikon immer zufrieden, sonst hätte ich da nicht weitere Ausrüstung angeschafft. Vermutlich wäre ich fotografisch aber auch mit Canon oder nem anderen System zufrieden gestellt worden.

Grüße
 
Also ich fand den Namen so schön!:D Selten blöde Frage! Vielleicht hält man mal die Camera(s) die man kaufen möchte in der Hand, schaut durch, macht Bilder und entscheidet dann...

Kann mir jemand aus der Nikon-Gemeinde den Grund für seine Nikon-Ausrüstung nennen? Weshalb entscheidet man sich für Nikon?
Ich selbst kenne die Unterschiede gerade zwischen Canon und Nikon kaum.
Entscheidet man sich für Nikon wegen
dem Namen
der Qualität
dem Zubehörumfang
dem Aussehen
weil man schon viel von Nikon hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
weil Nikon immer Ihren Anschluß beibehalten hat. Ich konnte an der F100 mit einem Fischauge aus den 70ern gute Bilder machen, und kann es noch heute an den Digitalen.:top:

Gruß
Dirk 1966
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten