• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weshalb müssen ihr euere Kameras dauernd durch neuere ersetzen?

• Themenersteller Themenersteller Gast_50209
  • Erstellt am Erstellt am
Also meine hab' ich im Februar 2004 gekauft und die wird noch eine Weile tun.
Geht das so?

Ich hab meine 350D schon lange und wüsste jetzt keine Situation, in der ich das Gefühl gehabt hätte, sie ausgereizt zu haben.
Meiner persönlichen Technikbegeisterung trägt sie nach wie vor Rechnung. Ich informiere mich zwar immer wieder über neue Entwicklungen und versuche so etwa zu wissen, was grade aktuell ist, aber kaufe mir die Dinge nicht gleich selber.
Allerdings darf es dann, wenn mal eine Anschaffung (egal in welchem Bereich) ansteht, ruhig etwas mehr und auf dem aktuellen Stand sein.

Hallo Fotofreunde, Kamerabesitzer & andere Forenleser,

ich habe mal eine allgemeine, vielleicht blöd (oder Dumm) klingende Frage.
diesen Beitrag muss ich schreibe, weil ich öfters lese das einer seine Kamera durch (meisten ca. 1-3 Jahre alt) durch eine aktueller Kamera ersetzen will.

Sind euch diese schon zu alt ?
Sind euch diese noch nicht gut genug?
Oder wolle ihr einfach nur die neuste Modelle besitzen (Prestig)?

Ich habe eine Canon EOS 5D seit März 2005 und bin sehr zufrieden. Da war sie schon einig Monate im Handel (Oktober 2004) aber ich habe ca ein Jahr nach der ein DSLR geschaut & Verglichen...

Du hast die 5D noch nicht mal 2 Jahre (März 2005 ist unsinn, da gabs die noch nicht) und ein Nachfolger wurde noch nicht vorgestellt.

Warte mal noch 3-4 Jährchen ab, bis es wieder zwei Nachfolger gibt und dann schau mer mal, was Du dann hast...

Also meine hab' ich im Februar 2004 gekauft und die wird noch eine Weile tun.
Geht das so?

Gute Einstellung! Wo kämen wir denn hin, wenn sich die Leute einfach aus Lust eine neue DSLR kaufen! :D

In Zukunft ist das nur noch nach einer Freigabe durch das Forum gestattet.

Ansonsten das Geld lieber für Drogen ausgeben oder im Rotlichtviertel lassen. :evil:

Viele Grüße
Java

Ich find es auch immer verwunderlich, wenn eine neue Rauskommt und alle wie die Lemmings in den Laden rennen und kaufen. Ich hab meine 350 auch schon zwei Jahre und bin bis auf wenige Ausnahmen zufrieden. An ihre Grenzen gestoßen? Jein. Bei Fastnacht wäre mir ein schnellerer AF schon lieber. Treffsicherer sollte er auch sein. Das Rauschverhalten könnte auch etwas besser sein beim hohen ISO bereich. Und vieleicht könnte sie etwas schneller auf Karte schreiben. Bei Portraits kann ich eigendlich nicht meckern.
Daher wenn Frau und Geldbeutel es Zulassen, werd ich im April oder Mai eine 40 D kaufen, ansonsten behalte ich die 350D. Jeder soll halt selbst entscheiden was er braucht und will. Ich finds jedenfalls bekloppt, ständig das neuste haben zu müssen. Für mich käme sowieso nur ein Upgrade in Frage, wenn
a) eine 500 käme
oder
b) ich auf eine zweistellige wechsel.
Eine 400 oder 30 war es mir nicht wert. Jeder halt, wie er will.
lg Andy

Werde mir bald eine gebrauchte 30D kaufen.

Warum? Weil ich gerne mal mit ISO 1600 vernuenftig fotografieren wuerde und zudem auch gerne bei wenig licht vernuenftig fokusieren koennen moechte (habe derzeit eine E-500).

Ich finde es auch befremdlich warum jemand der sich eine 5D gekauft hat diese frage stellt...

Wenn ich mir ein neue Mercedes XY-Klasse gekauft habe und alle locker ueberholen kann (was nicht heisst das ich dabei nicht gegen nen baum fahre...) dann wuerde ich doch auch nicht auf die idee kommen zu fragen warum die anderen immer am Rande ihres bugdets auf den neusten Fiat wechseln...

Au ja.....Kiffen und mit losen Weibern durchbrennen.....
.....besser als jede Fotosession....:angel: :evil: :top:

kiffen und lose weiber und fotosession sind für mich eins. :top:

ansonsten hab ich 2005 eine F601AF gekauft, weil ich bei nikon um autofocos erweiterte. 2006/2007 hab ich dann noch ein paar gehäuse zugekauft, weil ich um digital ergänzte.

Ich kenne Leute, die sich neue DSLRs kaufen wollen, weil sie meinen dass dann die Bilder besser werden. In Wirklichkeit haben sie einfach keinen Draht zur Fotografie.

1. 400D+Tamron 28-75 430 EX
2. 400D+Tamron 17-50
3. 30D+Tamron 17-50
4. 30D+Tamron 17-50&EF70-200 2,8 L USM
5. 17-50 verkauft, 50mm F1,4 eingekauft
6. Stative, Schirme&Softboxen und TFt mit S-IPS Panel

Man entwickelt sich weiter, so einfach ist das, wenn denn wirkliches interesse daran besteht. Der Wechsel war für mich ausgezeichnet. 140€ hat mich der Umstieg von 400D auf 30D gekostet, dafür bekam ich eine Cam mit 100.000 statt 50.000 Auslösungen, besserem Bedienkonzept und schönem Rauschverhalten. Finde ich logisch.

Gruß,

Terra

ich hab mir damals kurz nach Erscheinen der 350D ne 300D gekauft mit dem Kit da ich aus analoger Zeit noch ein 75-300 hatte. Hauptsächlich ist sie für den Urlaub, Portraits, Kinder und den Hund gedacht. Dazu kam bis jetzt nur ein 50mm 1.8 (eben wg. Portrait) dazu. Ist aus finanziellen Gründen also eher eine Low Budget DSLR-Ausrüstung. Daher werde ich meine 300D auch erst mal behalten (hat ja erst ca. 10.000 Auslösungen).
Eher möchte ich mal einen Ersatz für das Kit, z.B. ein Tamron 18-50 oder eine bessere Alternative vielleicht mit IS für mein 75-300.

Aber ich verstehe auch die Wechsler. Wenn man für wenig Zuzahlung eine bessere Kamera bekommt und es sich einigermaßen leisten kann, warum nicht. Meistens steigen ja auch durch mehr Know How die Anforderungen.

...Weshalb müssen ihr euere Kameras dauernd durch neuere ersetzen?
...
Bei mir sieht das so aus:

Ich hatte mit der 300D angefangen, und diese durch die 20D ersetzt.
Die 5D folgte dann als erste gerade noch bezahlbare Kamera, die endlich alle gewünschten Eigenschaften vereinte.

Ich werde garantiert die 5D durch keine MkII Version ersetzten!
Das einzige wirkliche Steigerung in allen Belangen ist eine 1DsMkIII, und daher warte ich mit dem nächsten Gehäuse bis eine derartige Kamera in preislich vernünftigeren Regionen erhältlich sein wird. Also ca 4-6 Jahre, schätze ich.
Solange wird die 5D mindestens ihren Job machen, Totalschaden oder andere unschöne Ereignisse mal ausgeschlossen.

Jetzt erstmal kommt ein.... EF 2.8/16-35 L II USM und ein EF 4-5,6/100-400 L IS USM dran, evtl noch das EF 1.2/85 USM, dann ist objektivseitig alles im Lot :)

... und dann schaun mer mal weiter.... in einigen Jahren...

Grüße,
Andreas

Hallo Fotofreunde, Kamerabesitzer & andere Forenleser,

ich habe mal eine allgemeine, vielleicht blöd (oder Dumm) klingende Frage.
diesen Beitrag muss ich schreibe, weil ich öfters lese das einer seine Kamera durch (meisten ca. 1-3 Jahre alt) durch eine aktueller Kamera ersetzen will.

Ich habe eine Canon EOS 5D seit März 2005 und bin sehr zufrieden. Da war sie schon einig Monate im Handel (Oktober 2004) aber ich habe ca ein Jahr nach der ein DSLR geschaut & Verglichen. Sie hat mir am besten gefallen und lag auch mit meinem Gefühl richtig. Bevor eine Nachfolger von meiner Kamera Kaufe investiere lieber in Zubehör und Objektive, dadurch kann man die Kameras noch besser ausreitzen, als das Body zu tauschen. Das ich die Kamera nicht gleich mit hochwertig Objektive gekauft habe, lag einfach daran das
a) ich noch keine Erfahrungen mit Objektive & Ihre Leistung hatte.
b) das liebe Geld reicht nicht für ca. eine 100-400mm L Objektiv oder ähnliches.

Hallo,
Sinnvoller Artikel.
Die Eos 5 wird noch lange den Status QUO halten;
Ich fotografiere immer noch mit 6 MNio Pix und finde die Bilder gut.
Gute Bilder macht man nicht durch Gute modernste Technik

Grüße
NATTER

WERBUNG
Zurück
Oben Unten