• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weshalb ist die schwarze LX3 teurer als die silberne?

Meiner Meinung nach hat die schwarze LX3 eher einen Minder- als einen Mehrwert, weil sie sich bei Sonnenbestrahlung deutlich stärker aufheizt.

Theoretisch nachvollziehbar in der Praxis aber noch nicht belegt.
Ansonsten, mir gefällt die LX3 in silber fast genauso gut als in schwarz. Lägen beiden nebeneinander würde ich aber sicher reflexartig zur schwarzen greifen.
Ich finde es gut das es eine farbliche Alternative gibt und mit den paar Euros Unterschied (den nicht alle Händler verlangen) sind die Lumix Kunden noch sehr gut dran, andere müssen für einen zusätzlichen kleinen und roten "Klecks" auf dem Gehäuse ungleich mehr bezahlen. ;)
Bald gibt es eine Leica M8 in Olivgrün und die wird sicher auch "etwas teurer" sein als das schwarze Modell. :)

ich finde es schön dass es panasonic kameras in verschiedenen farben gibt. aus dem grund hab ich mich bei der G1 auch für blau entschieden und nicht für schwarz. :p
bei der LX3 gefällt mir schwarz ehrlich gesagt auch mehr, aber das liegt am design. sie hätten das mehr kombinieren können, ein wenig schwarz da, ein wenig silber dort, bzw umgekehrt:
lx4pc5.jpg

mir gefällt zb auch die titanversion von leica, wobei mich da der fehlende griff ein wenig stört.
mir hat auch die LX1 mehr gefallen als die LX2, weil die LX1 schwarz war, jedoch den objektivtubus in silber hatte. die LX2 war dann zur gänze schwarz.

. Nimm Deine Kamera einmal bei Null und einmal bei 30 Grad und mache eine 10s Belichtung ...

Ich wiederhole es halt noch einmal: es geht mir nicht darum, ob eine Kamera bei Hitze mehr rauscht als bei Kälte. Es geht mir darum, ob bei dieser Frage der Einfluss der Farbe so gross ist.

Und ja, das ist es ja gerade. Ich habe den Test schon durchgeführt (wenn auch nicht mit einer LX3) Und wir haben eben gerade keine Unterschiede feststellen können. Leider habe ich die Beispielbilder nicht behalten (das war vor etwa 2 oder 3 Jahren).

Vielleicht kann man bei 30 Sekunden Belichtung bei vollem Sonnenschein einen kleinen Unterschied erzwingen. Aber das ist eher ein unrealistisches Szenario. Bei Sonnenschein belichte ich nicht 30 Sekunden lang. Und in der Nacht, wo ich 30 Sekunden belichte, erhitzt sich eben die Kamera nicht so sehr, auch die schwarze nicht. Wir gingen damals deutlich in untypische Szenarien und es ergaben sich wie schon erwähnt keine Unterschiede.

Vielleicht kann man bei 30 Sekunden Belichtung bei vollem Sonnenschein einen kleinen Unterschied erzwingen. Aber das ist eher ein unrealistisches Szenario. Bei Sonnenschein belichte ich nicht 30 Sekunden lang. Und in der Nacht, wo ich 30 Sekunden belichte, erhitzt sich eben die Kamera nicht so sehr, auch die schwarze nicht.

Guter Punkt. In der Praxis ist es wohl einfach irrelevant.

Theoretisch nachvollziehbar in der Praxis aber noch nicht belegt.
Das kann ich durch meine eigene Erfahrung belegen. Nicht für die LX3, die habe ich erst Anfang Dezember bekommen, sondern mit meiner 20D, 40D und vor allem der FZ50, die ich auch gebraucht und total schwarz gekauft habe. Diese Kameras werden in der Sonne regelrecht heiß, so daß man sie sofort in der Tasche verschwinden läßt, obwohl die Taschen natürlich auch wieder sind dunkel sind. Bei meiner LX1, FZ5 und A630 (alle silbern) gibt es dieses Problem einfach nicht.
Wir haben hier oben im Oberharz eine klar Luft und keine Dunstglocke, die die Sonne zusätzlich dämpft. Deswegen ist hier das Problem ausgeprägter als in solchen Dunstkesseln.

Ansonsten, mir gefällt die LX3 in silber fast genauso gut als in schwarz. Lägen beiden nebeneinander würde ich aber sicher reflexartig zur schwarzen greifen.
Man muß schon zugeben, daß das Schwarz der LX3 besonders schön ist. Die schwarze LX3 ist wirklich ein Augenfang, aber trotzdem würde ich aus obiger Erfahrung immer das silberne Modell bevorzugen. Das schaut auch nicht schlecht aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten