• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weshalb ist die schwarze LX3 teurer als die silberne?

rr-markus

Themenersteller
Gibt es dafür irgend einen logischen Grund? Finde den Preisunterschied recht verwunderlich...

Hatte ja eher auf sowas wie

"...weil mit dem Kauf einer Schwarzen 10 Euro an Amnesty International gehen"

"...weil der Weltmarktpreis für schwarze Farbe durch skupellose Spekulanten in die schwindelerregende Höhe getrieben wurde"

oder "... weil jeder Schwarzen eine schicke Panasonic-Krawattennadel beiliegt"

gehofft.

Weil die schwarze einfach chic-er ist! Sieht jeder Mensch mit Geschmack sofort. :)

Siehe das "kleine Schwarze" etc. Oder hast Du schon einmal etwas vom "kleinen Silbernen" gehört ....? :rolleyes:

Lg Nicoise

PS Ich habe gehört, in Japan sei Silberfarbe populärer, weil sie eleganter zu heller Haut passe. (Dort ein Schönheitsideal - denk an eine Geisha). Deshalb werden dort silberfarbene Kameras, Handys etc bevorzugt. Und Fernseher sind auf kältere Töne eingestellt als bei uns.

Die reale Antwort ist: Weil sie dich abzocken. Aber wenns Dich beruhigt, kann man natuerlich was darueber dichten ... es liegt vermutlich an den polyreduzierten Sagitta-Partikeln der Mittelschicht der Lackierung, die photonenabweisend ist und damit das Signalrauschen stark vermindert!

Wie naiv muss man eigentlich sein, um nicht zu erkennen, dass die Antwort einfach "Angebot und Nachfrage" lautet?

Und dass Preisunterschiede bei unterschiedlichen Farben nicht vom Hersteller, sondern von den Händlern reguliert werden? Und dass das für jede Kamera gilt, egal welches Modell, welche Farbe und welcher Hersteller?

So funktioniert Einzelhandel eben. :cool:

Du musst wirklich nicht gleich so einen barschen Ton anschlagen, Fluxxus. Wir halten also fest: Die schwarze Ausführung bietet keinen Mehrwert. Damit ist meine Frage beantwortet.

Aber
interessant ist das Phänomen schon. Schwarze Tech ist im Moment wieder
mehr "in" als silberne. Denkt mal an die DVDSpieler, TVs und Stereoanlagen vor ein paar Jahren: alle Silberfarben- und heute wieder meist schwarz.
Der Gegenwärtige Schwarztrend läßt sich auch gut an alten SLRs bei Ebay
verfolgen: Schwarze Versionen erzielen in der Regel deutlich höhere Preise.
Relativ neu ist Übrigens Weiss, das kommt bestimmt von dem Apple I-Kram (hohes Prestige). Stellt euch das mal vor: Weiße DSLRs und Objektive- urks..
was dann wohl aus den L-Objektiven wird?

gruss

Dertil

Weil die schwarze einfach chic-er ist! Sieht jeder Mensch mit Geschmack sofort. :)

Siehe das "kleine Schwarze" etc. Oder hast Du schon einmal etwas vom "kleinen Silbernen" gehört ....? :rolleyes:

Ja, wenn meine Frau von ihrer Ixus 40 spricht!:D
Im Ernst, dieses Plastiksilber bei vielen Cams (auch z.B. eine analoge F55) sieht sch... aus. Bei einem ordentlichen Gehäuse wie der alten Ixus (oder sogar bei Dimage X20), bei der das "Silber" einfach vom Metall herrührt ist das schon etwas anderes. Ich habe die LX3 noch nicht "live" in Silber gesehen, aber ich kann mir schon vorstellen, daß sie in Schwarz einfach edler wirkt.

Gruß,

Axel

Ähm... Doch!
Sie ist Schwarz. Wenn das kein Mehrwert für eine Kamera ist.

Als kleinkarierter Mensch könnte man allerdings auch argumentieren, daß Kratzer bei einem silbernen Modell weniger auffallen und ein solches Gehäuse Hitze besser absorbiert ;-)

Und Ja, ich gebe es zu: Mir gefällt die schwarze Ausführung auch besser...

Ja, wenn meine Frau von ihrer Ixus 40 spricht!:D
Im Ernst, dieses Plastiksilber bei vielen Cams (auch z.B. eine analoge F55) sieht sch... aus. Bei einem ordentlichen Gehäuse wie der alten Ixus (oder sogar bei Dimage X20), bei der das "Silber" einfach vom Metall herrührt ist das schon etwas anderes. Ich habe die LX3 noch nicht "live" in Silber gesehen, aber ich kann mir schon vorstellen, daß sie in Schwarz einfach edler wirkt.

Gruß,

Axel

Hat die LX3 eigentlich ein Metall- oder Kunstoffgehäuse? Meine olle (silberne) FX-01 scheint zumindest teilweise aus Metall zu bestehen...

Zuletzt bearbeitet:

Boing? Das war ja wohl das Vermessenste, was man dazu überhaupt sagen konnte.

Ebenso kann man folgendes zum Besten geben: Die Leute kaufen wie Herdentiere die Schwarze, da schwarz, so munkelt man unter den Knipsern, den Eindruck von Professionalität vermittelt. Natürlich will jeder Garten/Katzen/Gebäude_in_Klein_Furzingen-Knipser wie ein Vollprofi daherkommen. Klar, oder? :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten