• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wertverlust beim 70-200mm 4L USM

turold

Themenersteller
Hallo!
Folgende Frage:
Ich bin am überlegen, ob ich mir das im Titel genannte Objektiv zulegen soll. Mit meinem Sigma 28-200 Hyperzoom bin ich von der Qualität der Bilder einfach nicht zufrieden. Doch habe ich die Befürchtung, dass ich mit dem Brennweitenbereich nicht zurechtkomme. Wenn ich die bessere Bildqualität und die Schärfe sehe, langt mir vielleicht, so befürchte ich, die Brennweite nicht mehr.
Die im Moment laufende Cashbackaktion führt mich in Versuchung, dieses Risiko einzugehen und es zu kaufen.
Wenn ich jetzt nun aber nach einiger zeit feststelle, dass es doch nicht so wirklich das ideale Teil für mich ist, würde mich mal interessieren, was ich so etwa nach einem Jahr pfleglichen Gebrauchs noch dafür bekommen würde.
Vielleicht hat ja jemande eine Größenordnung für mich?

hallo,

wenn wir mal davon ausgehen, dass canon im nächsten jahr keine cashback-aktion starten wird, hält sich der wertverlust in grenzen.

solltest du dieses jahr noch ein 70-200/4 L bekommen und den cashback gutschein einlösen, dann wirst du im nächsten jahr einen wertverlust von vielleicht 50 euro haben, wenn überhaupt.

aber ich glaube nicht, dass du dich von dieser optik wieder trennen wirst / kannst. es sei denn, du willst zum 70-200/2,8 (is) wechseln.

gruss

tino

blacksock schrieb:
aber ich glaube nicht, dass du dich von dieser optik wieder trennen wirst / kannst. es sei denn, du willst zum 70-200/2,8 (is) wechseln.
wenn ich es wieder weggeben will, dann am ehesten zugunsten von mehr Brennweite...

Wenn ich mir die hier in der Schweiz laufenden Auktionen des Objektivs anschaue -- nein, du wirst wohl nicht viel Wertverlust haben. Das Preisniveau ist, Cashback hin oder her, eher hoch. Und wenn wie gesagt kein Cashback mehr dafür zu haben ist, wirst du erst recht kein Verlust machen!

Ich hab ausserdem das Objektiv seit einer Woche und bin ziemlich zuversichtlich, dass du es behalten wirst... :)

In dem Sinne,

Nick

Ich habe letztes Jahr im Dezember ein 5 Jahre altes (gepflegtes) EF100-400 auf ebay für 1100.-EUR gekauft, dann jetzt im September ein 3 Monate altes mit Rechnung u. Garantie für 1200 Sofortkauf. Für das ältere habe mehr als 1150.-EUR bekommen.
Das waren im Oktober noch die kleinsten Einstiegspreise, andere brachten deutlich mehr.

Ich sehe da kaum Wertverlust...schau mal hier rein, das bestätigt dies ;)
http://ebay.t17r.de/sold/a050-sold.html

Ich muss sagen mir geht das auch nicht in den Kopf ...! Wer zahlt wie hier http://cgi.ebay.de/Canon-EF-4-5-5-6-100-400-L-IS-USM-OVP-sehr-guter-Zust_W0QQitemZ190197016939QQihZ009QQcategoryZ80379QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohostingfür ein 7 Jahre altes fast 1100 Euro, da bekommt man ja fast ein Neues mit Cashback!
Kann man eigendlich davon ausgehen, dass wenn ich mir jetzt so eines kaufe, dass ich es ähnlich gut verkaufen kann in der Zukunft, weil dann wäre es bei Nichtgefallen nicht so wild?

Die Ls halten alle recht stabil über mehrere Jahre zumindest 2/3 ihres Neupreises. Mein 70-200 4L habe ich vor gut 3 Jahren beim Händler (nicht online) ohne Cashback für 676 Euro gekauft. Ich finde, der Preisverfall hält sich doch ziemlich in Grenzen. Vor allem wird das Objektiv in den nächsten 3-5 Jahren kaum noch etwas verlieren.

TORN

das ist relativ. Muss jeder für sich entscheiden, was er bereit ist, auszugeben. Da braucht's eigentlich gar keinen Beitrag zu. Für sich entscheiden =! andere um ihre Meinung zu beten ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten