• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wertigkeit der 5D III überzeugt mich nicht

AW: Wertigkeit der Mark3 überzeugt mich nicht

...aber das einige Benutzer der 5DMark3 nach wenigen Tagen bei normaler Nutzung Lackabrieb haben das geht gar nicht! ...
Und warum sind die paar für dich massgeblicher als die vielen andern, welche keinen Abrieb haben?

Und warum sind die paar für dich massgeblicher als die vielen andern, welche keinen Abrieb haben?

Hallo,

weil ich nicht zu den paar gehören möchte die eine Kamera mit schlechtem Lack erwischen :)
Habe schon mitbekommen, das es sich wohl nur um Kameras mit bestimmten Seriennummern handeln soll.

Habe jetzt auch über die D800 nachgedacht, Tendenz geht jetzt aber ganz klar zur 5D MarkIII.

Gruß
Frank

...

Habe jetzt auch über die D800 nachgedacht, Tendenz geht jetzt aber ganz klar zur 5D MarkIII.

Gruß
Frank

Ich glaube, innerlich hast Du Dich doch schon entschieden (gegen jede Vernunft, wenn ich das mal so sagen darf :D).
Ich darf zusammenfassen:

- Die D700 war für Dich eine tolle Kamera
- das Nikon-Bedienkonzept ist Dir in Fleisch und Blut übergegangen
- Die 5DMIII ist haptisch für Dich eher enttäuschend
- ein Systemwechsel ist Geldverbrennung
- die D800 kostet weniger als die 5DMIII, hat aber höchste Auflösung und
höchsten Dynamikumfang aller derzeit erhältlichen KB-Kameras
- für das gesparte Geld könntest Du auch noch Deinen Rechner auf Höhe der
Zeit bringen

ABER: Du findest die 5DMIII aus irgendeinem noch ungeklärten Grund einfach geil.

Richtig?

Dann geh los und kaufe die 5DMIII. Du wirst sonst nicht wirklich glücklich werden.

Sehr gut zusammengefasst :top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich glaube, innerlich hast Du Dich doch schon entschieden (gegen jede Vernunft, wenn ich das mal so sagen darf :D).
Ich darf zusammenfassen:

- Die D700 war für Dich eine tolle Kamera
- das Nikon-Bedienkonzept ist Dir in Fleisch und Blut übergegangen
- Die 5DMIII ist haptisch für Dich eher enttäuschend
Zeit bringen

ABER: Du findest die 5DMIII aus irgendeinem noch ungeklärten Grund einfach geil.

Richtig?

Dann geh los und kaufe die 5DMIII. Du wirst sonst nicht wirklich glücklich werden.

Hallo,

Du hast es auf den Punkt gebracht :)
ich denke, es ist der "wollen haben" Faktor....die D700 ist ja nun schon ein paar Jahre alt und nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik und diese ganzen Features der 5DMark3...ich muss das Teil einfach haben!

Die D700 wird aber trotzdem bleiben, vielleicht bekommt mein Sohn sie irgendwann!?

Gruß
Frank

Zeit bringen
Muss ich Dir recht geben, und das als Canonier. :)
Der AF ist halt die grosse Unbekannte. Ich wuerde auf jeden Fall entweder Online bestellen und gleich mit lichtstarkem Objektiv (f1.8 oder so) testen. Oder direkt im Laden halt.
Wenn das alles funktioniert.... Ist klar die bessere Kamera, meiner Meinung nach. Und ja, bin neidisch. :o

Chris

Wenn das alles funktioniert.... Ist klar die bessere Kamera, meiner Meinung nach. Und ja, bin neidisch. :o

Chris

Klar ist gar nix ;)
Die D800 hat ihre Gebiete wo sie besser als die 5D III ist, die Canon hat ihre Gebiete wo sie besser als die D800 ist.

Fazit wäre daher meiner Meinung nach: davon abgesehen, dass es sich bei keiner von beiden wirklich lohnt, deswegen einen Systemwechsel zu vollziehen, hat die 5D III Vorteile gegenüber der D800 und umgekehrt. Je nachdem, was einem wichtiger ist, sieht man halt die Nikon oder die Canon als die bessere Kamera...

Gruß
Peter

[...] das Gehäuse fühlte sich nicht so wertig an wie das meiner D700, obwohl nur 50g Gewichtsunterschied kam sie mir wesentlich leichter vor. [...]

Am griffigsten und wertigsten ist dann wohl ein Backstein? :rolleyes:

Man könnte auch andersherum formulieren: Wenn die Kamera Dir leicht vorkommt, trotz nur 50g Unterschied, dann liegt es daran, dass sie gut in der Hand liegt! :)

Man könnte auch andersherum formulieren: Wenn die Kamera Dir leicht vorkommt, trotz nur 50g Unterschied, dann liegt es daran, dass sie gut in der Hand liegt! :)

Es war eben ein völlig anderes Gefühl als wie wenn ich meine D700 in Händen
halte. Mag vielleicht daran liegen, das die 5DMark3 einfach "fremd" war....sicher würde sie sich nach ein paar Tagen Gebrauch anders anfühlen als wenn man sie für 5 Minuten in der Hand hält.

Gruß
Frank

Es war eben ein völlig anderes Gefühl als wie wenn ich meine D700 in Händen
halte. Mag vielleicht daran liegen, das die 5DMark3 einfach "fremd" war....sicher würde sie sich nach ein paar Tagen Gebrauch anders anfühlen als wenn man sie für 5 Minuten in der Hand hält.

Gruß
Frank

Das verstehe ich - eine Kamera anderer Marke fühlt sich irgendwie fremd an. Das ist wirklich so.
Aber was soll's: eine neue Freundin fühlt sich zuerst auch irgendwie fremd an. Aber man gewöhnt sich schnell dran :D

...
Du hast es auf den Punkt gebracht :)
ich denke, es ist der "wollen haben" Faktor....die D700 ist ja nun schon ein paar Jahre alt und nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik und diese ganzen Features der 5DMark3...ich muss das Teil einfach haben!
...

Siehste? :D
Dann geh endlich los und hol Dir das Ding. Und dann zeig uns coole Fotos. Darum geht's schließlich und letztendlich.

...
...

Das aus Deinem Mund, Chris? Ich bin beeindruckt. :top:
Für Neid besteht allerdings kein Grund. Die 5DIII ist ein erstklassiges Stück Technik. Würde mir bestimmt auch Spaß machen, wenn ich mich mal an die Bedienung gewöhnt hätte.

...ich denke, es ist der "wollen haben" Faktor....die D700 ist ja nun schon ein paar Jahre alt und nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik und diese ganzen Features der 5DMark3...ich muss das Teil einfach haben!...

Ich denke, genau diesen Reflex solltest du nochmal überdenken. Brauchst du denn ein Feature der 5D, welches die D800 nicht hat? Wie sieht denn deine Motivwelt aus? (Sorry, wenns schon mal irgendwo steht, ich hab nicht alle Postings gelesen)

Die hohe Auflösung der D800 wird von Naturfotografen geschätzt, der tolle AF mit hoher Seriengeschwindigkeit der 5D von Sportfotografen. Gehörst du zu einer der Gruppen, dann ist es leichter sich zu entscheiden aber sonst...?

Deine beiden 2,8er Zooms sind deutlich günstiger als die Canon-Gegenstücke, selbst wenn es ab Mai jeweils 300€ Cashback von Canon gibt. Das sehr gute Sigma 50/1,4 muss nicht zwingend problemlos an der Canon arbeiten. Ich habe ein Exemplar, welches sowohl an meiner 5DMarkII als auch an meiner MarkIII funktioniert. Es gibt aber auch genügend Besitzer, bei denen sie nicht zuverlässig funktionieren.

Blitzmanagement ist ebenfalls anerkannt Nikons Domäne, Auto-ISO von Canon ein Streitthema usw.

Bedenke auch die Umgewöhnung der Bedienung. Das Bajonett ist jetzt wieder "Richtig herum" zu drehen, der Zoomring dreht auch anders. Alles Kleinigkeiten, aber man sollte es wissen.

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Da als einer der großen Schwachpunkte der D600 (im Moment meine Hauptkamera) gehandelt wird, dass das Gehäuse nicht ganz aus einer Magnesiumlegierung gefertigt ist und mich das eigentlich nie gestört hat, wollte ich mir mal ansehen wie das z.B. bei der 5D II ist. Mein Bruder hat sich die Kamera von der FH geliehen und ich hatte ein Wochenende zum "Rumspielen".

Abgesehen vom Bedienkonzept (auf das ich hier gar nicht eingehe weil das zu subjektiv wäre...) finde ich das Gehäuse selbst (auch unter Anbetracht des Preises) wenig Ansprechend. Hatte auch mal eine D700 für eine Wochenende und die fühlte sich erheblich wertiger an. Das mag vielleicht auch am Gewicht liegen, aber rein vom Anfassgefühl hätte ich gesagt dass die D700 am meisten aushält und die D600 absolut auf Augenhöhe mit der 5D II ist.

Ich denke, genau diesen Reflex solltest du nochmal überdenken. Brauchst du denn ein Feature der 5D, welches die D800 nicht hat? Wie sieht denn deine Motivwelt aus? (Sorry, wenns schon mal irgendwo steht, ich hab nicht alle Postings gelesen)

Die hohe Auflösung der D800 wird von Naturfotografen geschätzt, der tolle AF mit hoher Seriengeschwindigkeit der 5D von Sportfotografen. Gehörst du zu einer der Gruppen, dann ist es leichter sich zu entscheiden aber sonst...?

Deine beiden 2,8er Zooms sind deutlich günstiger als die Canon-Gegenstücke, selbst wenn es ab Mai jeweils 300€ Cashback von Canon gibt. Das sehr gute Sigma 50/1,4 muss nicht zwingend problemlos an der Canon arbeiten. Ich habe ein Exemplar, welches sowohl an meiner 5DMarkII als auch an meiner MarkIII funktioniert. Es gibt aber auch genügend Besitzer, bei denen sie nicht zuverlässig funktionieren.

Blitzmanagement ist ebenfalls anerkannt Nikons Domäne, Auto-ISO von Canon ein Streitthema usw.

Bedenke auch die Umgewöhnung der Bedienung. Das Bajonett ist jetzt wieder "Richtig herum" zu drehen, der Zoomring dreht auch anders. Alles Kleinigkeiten, aber man sollte es wissen.

Hallo,

meist mache ich Fotos meiner Tochter und die ist oft in Action, von daher würde mir der AF der 5DMark3 schon zusagen.

Die D800 muss ich nicht haben, habe mir gestern abend mal den Spaß gemacht und ein paar NEF-Dateien die mit der D800 gemacht wurden heruntergeladen...die Bearbeitung war alles andere als schnell und ich habe festgestellt, das die Art Fotos aus der D800 etwas ganz anderes sind als wie ich es bisher gewohnt bin. Die D800 mag das richtige Werkzeug für Landschaft, Architektur und Studio sein, aber ich brauche die Auflösung der D800 nicht.

Gruß
Frank

Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer der 5D Mark III.

Von Nikon D800E ins Canonlager gewechselt und bis jetzt nicht eine Minute bereut :)

Ich machte damals den gleichen Test eigentlich wollte ich die 7D haben, aber dann nahm ich die D300s in die Hand und entschied mich für Nikon weil mir die Cam wertiger vorkam.

Gestern schwankte ich noch zwischen D600 und 5D M3 und nach dem ersten Anfassgefühl hab ich mich dann doch für die Canon entschieden :top:

Zwischen einer D600 und einer 5D MKIII zu schwanken - da gehört aber schon was dazu :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten