• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wertigkeit der 5D III überzeugt mich nicht

tacklefox

Themenersteller
Hallo,

da ich am überlegen war von der Nikon D700 auf die Mark3 zu wechseln bin
ich gestern bei einem großen Elektrohändler gewesen und habe die Mark3 mal
in die Hand genommen und sie mir ein bißchen genauer angeschaut.

Der erste Eindruck war enttäuschend, das Gehäuse fühlte sich nicht so wertig an wie das meiner D700, obwohl nur 50g Gewichtsunterschied kam sie mir wesentlich leichter vor. Die Griffigkeit war auch ganz anders als die meiner D700, das fühlte sich nicht nach Leder, sondern nach Kunststoff an (kam mir auf jeden Fall so vor).

Ich weiß, das ich mit dieser Meinung wohl alleine dastehe, aber für mich waren dies die ersten Eindrücke, obwohl ich von den Features der Mark3 beeindruckt bin. Was mir noch Gedanken macht ist die völlig andere Menüführung, aber ich denke das ist einfach Gewöhnungssache und damit kann ich klar kommen, wenn man sich mit der Kamera beschäftigt.

Mein Dilemma ist nun, das ich sie haben will, aber nicht weiß, ob ich glücklich mit ihr werde...ich will auch nicht losziehen und sie kaufen um sie dann zurückzugeben, weil sie mir vielleicht doch nicht gefällt.

Wie schaut es mit der Haltbarkeit der Belederung aus? Hat Canon dieselben Probleme damit wie Nikon?

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wertigkeit der Mark3 überzeugt mich nicht

Wie schaut es mit der Haltbarkeit der Belederung aus? Hat Canon dieselben Probleme damit wie Nikon?
Das wollte ich gerade ansprechen - gestern hatte sich hier mrdigital geäußert, dass nach einem Jahr der Lack seiner D800 ziemlich abgegriffen aussieht. Bei der 5DII (die III hatte ich leider nie, vermute aber gleiche Belederung) hatte ich solche Probleme nicht - über 3 Jahre auch in Sturm und Schnee und trotzdem sah sie danach noch fast wie neu aus.
Andererseits sind das ja nur Äußerlichkeiten..

Hallo,

ich gestern bei einem großen Elektrohändler gewesen und habe die Mark3 mal
in die Hand genommen und sie mir ein bißchen genauer angeschaut.

Der erste Eindruck war enttäuschend, das Gehäuse fühlte sich nicht so wertig an wie das meiner D700, obwohl nur 50g Gewichtsunterschied kam sie mir wesentlich leichter vor. Die Griffigkeit war auch ganz anders als die meiner D700, das fühlte sich nicht nach Leder, sondern nach Kunststoff an (kam mir auf jeden Fall so vor).

Ich weiß, das ich mit dieser Meinung wohl alleine dastehe, aber für mich waren dies die ersten Eindrücke, obwohl ich von den Features der Mark3 beeindruckt bin. Was mir noch Gedanken macht ist die völlig andere Menüführung, aber ich denke das ist einfach Gewöhnungssache und damit kann ich klar kommen, wenn man sich mit der Kamera beschäftigt.

Mein Dilemma ist nun, das ich sie haben will, aber nicht weiß, ob ich glücklich mit ihr werde...ich will auch nicht losziehen und sie kaufen um sie dann zurückzugeben, weil sie mir vielleicht doch nicht gefällt.

Gruß
Frank

Nein, du stehst mit deiner Meinung nicht alleine da. Als enttäuschend würde ich den ersten Eindruck aber nicht bezeichnen. In allen anderen Punkten stimme ich dir zu. Ich hatte auch eine D700 und bin zur 5D3 gewechselt. Im direkten Vergleich finde ich sie auch weniger griffig und der Gewichtsunterschied kommt mir ebenfalls mehr vor. Was ja nicht immer ein Nachteil ist. Doch an all das gewöhnt man sich schnell, ich nehme die 5D3 gerne in die Hand und finde sie auch bequem.
Die Menüführung hast du auch angesprochen. Auch da gewöhnt man sich schnell dran und ich persönlich finde sie viel besser als bei Nikon.
Du wirst garantiert glücklich mit der 5D3, ich bin wirklich froh umgestiegen zu sein, obwohl ich ganz verliebt in meine D700 war. Aber ich würde die ganzen Features der 5D3 nicht mehr missen wollen. An das Handling gewöhnst du dich ganz bestimmt, so schlimm ist das nämlich gar nicht. ;)

Liebe Grüße,
Beatrice

Zum Vergleich D700 -> 5DIII kann ich nichts sagen. Die D700 hatte ich nie in der Hand. Die D800 fand ich aber nicht so "bequem" wie die 5DIII. Kann aber auch einfach nur sein, das es ungewohnt war. Zudem hatte ich sie nur wenige Minuten in der Hand.

Die Menüführung und allgemein die Bedienung sind bei Nikon und Canon relativ unterschiedlich. Man kann sich angeblich an alles gewöhnen, wobei ich mich glaube ich schwer täte bei einem Umstieg auf Nikon. Daher kann ich das gut verstehen wenn du ähnliches Sorgen bei Canon hast. Es werden sicherlich wieder einige sagen: "Canon hat das viel bessere Bedienkonzept und das von Nikon ist einfach nur ein Witz". Ich denke man kann sich an beide Konzepte gewöhnen, aber je länger man nur mit einem System gearbeitet hat, desto schwieriger wird ein Umstieg.

Die Belederung meiner 5DIII ist noch wie am ersten Tag. Auch der Lack ist bei mir noch Top in Schuss. es gibt aber einen Thread hier im Forum, der über weichen Lack bei der 5DIII berichtet und gerade die untere Gehäusekante schon übel aussieht. Ich habe einen BG dran, kenne daher dieses Problem auch nicht persönlich. Hängt aber natürlich immer davon ab was man so mit seiner Kamera anstellt. Wenn man sie als Werkzeug verwendet, hat sie sicherlich schneller Macken usw als wenn sie nur alle 3 Wochen mal beim Zoobesuch eingesetzt wird.

Eine Kaufentscheidung sollte nach verschiedenen Kriterien erfolgen. Und eins davon ist auch die Haptik. Das ist natürlich nicht das Hauptkriterium (zumindest bei mir), kann aber schnell darüber entscheiden ob einem das fotografieren wirklich Spaß macht. Aber ich glaube das die 5DIII diesen Spaßfaktor durchaus vermitteln kann, wenn man sich mal ein wenig damit eingearbeitet hat.

Wenn Themen wie die Belederung so entscheidend für eine Kaufentscheidung sind, dann versteh ich es irgendwie nicht.

Persönlich bin ich nach den ersten Monaten mit der 5D III in allen Bereichen mehr als zufrieden!
Die Haptik fand ich von Anfang an sehr, sehr angenehm. Ich habe seit 4 Jahren
auch eine 450D von Problemen mit der Belederung keine Spur.
Grundsätzlich würde ich behaupten, dass ich mit meinem Material sehr sorgsam umgehe aber nicht schone. Für mich ist es kreatives Werkzeug.

Im Vergleich zu Nikon empfinde ich das Menü bei Canon als bedienerfreundlicher und übersichtlicher! Kann aber auch gewohnheitsbedingt sein. Jeder wie er es halt mag!

..., obwohl nur 50g Gewichtsunterschied kam sie mir wesentlich leichter vor.

das ist vielleicht deshalb, weil der body der 5D3 mit akku und karte um 145 gramm leichter ist als das d700 pendant http://camerasize.com/compare/#312,181 ;)

Die Griffigkeit war auch ganz anders als die meiner D700, das fühlte sich nicht nach Leder, sondern nach Kunststoff an (kam mir auf jeden Fall so vor)....

ist fühlte sich vielleicht nach kunststoff an weil es kunststoff ist (aber trotzdem es eine 'belederung')!?

...Der erste Eindruck war enttäuschend, das Gehäuse fühlte sich nicht so wertig an wie das meiner D700

wenn der zweite eindruck immernoch dem ersten entspricht.. lass es sein!

Mein Dilemma ist nun, das ich sie haben will, aber nicht weiß, ob ich glücklich mit ihr werde.

Dann schau in deine Signatur. Wenn es nichts zwingendes gibt, was dir an deiner Kamera fehlt (und dem scheint nicht so zu sein) dann ist ein Wechsel nicht sinnvoll.

es gibt aber einen Thread hier im Forum, der über weichen Lack bei der 5DIII berichtet und gerade die untere Gehäusekante schon übel aussieht.
Obs weicher Lack ist, kann ich nicht sagen... aber auch bei mir ist die untere Kante schon abgenutzt,gleiches bei meiner 7D!
Kommt aber wohl von meinem Ehering.:evil:

Wenn Themen wie die Belederung so entscheidend für eine Kaufentscheidung sind, dann versteh ich es irgendwie nicht.

Persönlich bin ich nach den ersten Monaten mit der 5D III in allen Bereichen mehr als zufrieden!

In beiden kann ich dir 100%ig zustimmen. Meine IIIer gehörte zu den ersten, die ausgeliefert wurden - da hat sich noch nix gelöst.

Die Bedienung ist eine ganz persönliche Sache, was für den eine ein Graus ist, ist für den anderen Super. Das muss man selbst entscheiden.

[..]
Der erste Eindruck war enttäuschend, das Gehäuse fühlte sich nicht so wertig an wie das meiner D700, obwohl nur 50g Gewichtsunterschied kam sie mir wesentlich leichter vor.

Moin,

was die 50 Gramm angeht: Schraub eine Wechselplatte drunter und schon passt es wieder... :p

Aber mal im Ernst (und ich will dich hier wirklich nicht dumm anmachen): Wenn 50g Gewicht oder die Art der Belederung bei der Überlegung zu einem Systemwechsel - der ja meist eine teure Angelegenheit ist - eine so wichtige Rolle spielen, dass Du deswegen in einem Forum nachfragst, dann solltest Du es lassen (den Systemwechsel, nicht das Fotografieren ;) ). Du wirst nie glücklich werden mit dem neuen System.

Grüße,
Scooby

Ich habe sie jetzt 1 Jahr auf ca. 20 Hochzeiten leiden lassen :)
Folgende Dinge sind aufgefallen und wurden jetzt beim CPS Service gerade gezogen:

1. Die Ummierung des Griffes hatte sich gelöst
  2. Light Leak reparieren lassen :)
  3. Reparatur an Akku Kontakten?
  4. Chekc & Clean
  5. irgendwas mit der Mattscheibe

Moin,

was die 50 Gramm angeht: Schraub eine Wechselplatte drunter und schon passt es wieder... :p

Aber mal im Ernst (und ich will dich hier wirklich nicht dumm anmachen): Wenn 50g Gewicht oder die Art der Belederung bei der Überlegung zu einem Systemwechsel - der ja meist eine teure Angelegenheit ist - eine so wichtige Rolle spielen, dass Du deswegen in einem Forum nachfragst, dann solltest Du es lassen (den Systemwechsel, nicht das Fotografieren ;) ). Du wirst nie glücklich werden mit dem neuen System.

Grüße,
Scooby

Hallo,

es geht mir nicht um die 50g, da ist aber das Gefühl der Wertigkeit und das kommt mir bei der D700 höher vor (mein Empfinden) und bei einem Systemwechsel sollte schon alles stimmen.
Wie gesagt, den technischen Stand der 5DM3 finde ich schon klasse!

Das ich nachfrage, ob es Probleme mit der Belederung gibt, hat schon seinen Grund.
Nach einigem Überlegen bleibe ich aber vorläufig bei der D700 und warte vielleicht noch ein paar Monate bis sie im Preis ein wenig gesunken ist. Sollte mich dann der Teufel reiten werde ich sie mir kaufen, aber die D700 bleibt trotzdem.

Gruß
Frank

Das ich nachfrage, ob es Probleme mit der Belederung gibt, hat schon seinen Grund.
Ja das ist wirklich eine ueble Nikon-Krankheit, uebrigens auch die Gummierung an den Objektiven, welche sich alsbald ausdehnt und abloest... Das immer wieder richten zu lassen nervt und die Kameras schauen wie aus dem Ar*** gezogen aus.
Bei Canon habe ich es so weder selber erlebt noch was davon gehoert.

Chris

Ich verstehe das Problem nicht!
Wenn mich ein Produkt nicht überzeugt, dann kaufe ich es nicht.

Ich kann die 5DIII nur mit der D800 vergleichen, und da finde ich, dass sich die Mark 3 wertiger anfühlt und der Griff der D800 fühlt sich eher nach Plastik an und ist auch ziemlich rutschig.
Seit ich sie 5DIII habe, fühlt sich meine 7D jedenfalls ziemlich billig und klapprig an (auch mit BG), vorher war ich immer voll und ganz zufrieden :)
Also ich finde nicht, dass es irgendwas an der Wertigkeit zu bemängeln gibt. Aber wenn es dir nicht gefällt, dann kaufe sie auch nicht. Oder geh ein bisschen öfter in Geschäfte und fasse sie länger an, vielleicht gewöhnst du dich ja daran.

Die Griffigkeit war auch ganz anders als die meiner D700, das fühlte sich nicht nach Leder, sondern nach Kunststoff an (kam mir auf jeden Fall so vor).

Ich denke nicht das Leder im Spiel ist, es wird wohl Kunststoff sein.
Der aber mM. nach recht angenehm in der Hand liegt.

Ich hatte auch die 5D Mark ii und die 7D, beide waren vom Handling OK.
Aber die 5D Mark III liegt doch nochmals besser in der Hand.

Mit der Belastbarkeit des Lackes bin ich allerdings nicht einverstanden.
Da hatte mich die 7D mehr überzeugt.
Hatte ich auch schon in einem entsprechenden Fred geschrieben.

Insgesamt finde ich die 5D Mark III aber überzeugend.

Gruß Jürgen

Diese Gummiarmierung der Kameras, das war vielleicht vor 50 Jahren mal Leder, woher auch der Begriff kommt. Leder ist das jedenfalls schon sehr, sehr lange nicht mehr. Hätte nicht gedacht, dass jemand wirklich denkt, dass das Leder ist :lol:

Die Belegung des Bodies der 5er mit Kunststofffolie erinnert mehr an Kameras
aus Kaufhausgrabbelkisten und Wühltischen denn an eine Belederung.
Und so sehr griffsympathisch sind die nun wieder auch nicht. Von wertiger An-
mutung meiner Meinung nach keine Spur.

Ist mir überhaupt rätselhaft, weshalb es keine D800(s) werden soll, gegen die
hat die 5D³ auf weiten Strecken das Nachsehen. Und wenn es nicht irgendwel-
che Objektivspezialitäten von C werden sollen, dann gibt aus meiner Sicht kei-
nen Grund zu C zu wechseln. Die D 800 ist über weite Strecken souverän in
Bezug auf die gebotenen Möglichkeiten, was man von der Canon wohl kaum
behaupten kann.

abacus

Nunja, mit reichlich Erfahrung aus beiden Lagern gesegnet kann ich für meinen Teil wohl sagen, daß die "Belederung" einer Canon nicht so handschmeichlerisch ist wie jene einer Nikon. Dafür ist die "Bekunststoffung" einer Canon ungleich haltbarer.

Ich habe noch keine Canon erlebt, bei der sich Gummiteile dehnten und sogenannte Belederungen sich lösten oder gar anfingen klebrig zu werden.

Das Anfassgefühl der Nikons ist ganz deutlich ein anderes als das einer Canon. Das mag zum einen am weichen Kunststoff der Nikons liegen, zum anderen an den griffigeren Formgebungen, die wie gemacht für die Hand eines Fotografen scheinen. Die Form der Canon Kameras scheint sich anderen Dingen zu unterwerfen... Eine Canon sieht schöner, klarer und schlanker aus... fühlt sich aber irgendwie "härter" und irgendwie klobiger an.

Die Machart beider Marken ist in den jeweiligen Klassen IMHO aber gut, auf gleichem Niveau, wenn man von dem nikonschen "Belederungsproblem" und der sich schnell ablösenden Tastenbeschriftungen absieht. Diese Probleme betreffen wohl auch nur Kameras, die von Leuten mit recht schwitzigen Händen malträtiert werden.

Fakt ist meiner Meinung nach aber auch, daß sich die gehobene Mittelklasse von Nikon (D300, 700 & 800) ebenso gut anfühlt wie die D3 oder D4 Serie, während man bei Canon unterhalb der "1" Einschränkungen hinnehmen muss.

Insofern pflichte ich dem TO also bei... meine D700 fühlte sich wertiger an als meine 5D Mark II, das sollte dann so auch auf die Mark III zutreffen.

Was die 1er Canons betrifft ist es wohl so, daß ihr immenses Kampfgewicht (zumindest gefühlt immer über den D3-Typen) und die klaren Linien samt der noblen blauen Displays zu einer empfundenen Wertigkeit beitragen...

Davon ab: hat die 1Dx eigentlich noch diese blauen Displays? :D

Alles in allem ist dieser Vergleich aber Gejammer auf hohem Niveau, jedoch verstehe ich daß das Anfassgefühl oft entscheident ist, ob man eine Kamera gern zur Hand nimmt oder eben nicht... es gibt mehr als nur die inneren Werte.

Gruß Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten