• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Werra Werramat - Verschluss hängt

Max Orlich

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Ich habe eine schöne Werra Werramat, die bis vor drei, vier Monaten auch tadellos funktioniert und tolle Bilder geliefert hat.

Am Wochenende wollte ich sie mal wieder ausführen und musste leider feststellen, dass der Verschluss hängt. Die Kamera lässt sich spannen und auslösen, aber der Verschluss öffnet sich bei den schnellen Zeiten gar nicht mehr, bei den langsameren öffnen sich zumindest die hinteren, filmseitigen Verschlusslamellen ein kleines bisschen. Verölt oder verschmutzt ist nichts.

Hat jemand einen Tipp, wie man das selbst beheben kann? Habe im Netz zwar viele Infos über die Werras gefunden, aber keine wirkliche Reparaturanleitung.

Allerbesten Dank schon mal vorab für eure Hilfe.
Schönen Gruß, Max.

Hat jemand einen Tipp, wie man das selbst beheben kann? Habe im Netz zwar viele Infos über die Werras gefunden, aber keine wirkliche Reparaturanleitung.

Vermutlich handelt es sich um eine Werra der späteren Serien mit einem Prestor-Verschluß?
Wenn dem so ist und die Lamellen nicht verklebt oder verdreckt sind, weil die Kamera immer in Benutzung war, dann ist womöglich eine Feder im Verschluß gebrochen. Das passiert leider beim Prestor nicht soo selten, es wird ja auch 1/750 sek. bei einem Zentralverschluß realisiert. Die Verschlüsse selbst habe ich zwar schon öfter getauscht, nicht jedoch geöffnet und repariert. Das ist eine Arbeit, bei der schon feinmechanisches Geschick erforderlich ist.

Hier hat ein alter Analogiker auch die Feder wieder repariert:

http://365daysorwo.blogspot.de/2014/03/blog-post.html

Zum Fotografieren mit der Werra, was ja durchaus Spaß machen kann, würde ich aber ein älteres Modell mit dem Synchro-Compur-Verschluß empfehlen, die sind eigentlich ziemlich robust und wenn die langen Zeiten hängen, läßt sich dies leicht reparieren. Eine gute Werkstatt ist die Fa. Olbrich in Görlitz, die nehmen sich auch der Objektive an.

Meine Werra IV auch mit Prestor:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai und schonmal allerbesten Dank für deine hilfreiche Antwort - hatte ja schon fast die Hoffnung aufgegeben, dass mir noch jemand mit einem Tipp weiterhelfen kann.

Ja, es ist eine späte Werramat mit dem Prestor und auch sonst ist es, wie von dir beschrieben: Kamera war halbwegs regelmäßig in Benutzung und am Verschluss ist nichts verdreckt oder verklebt. Insofern scheint mir deine Vermutung mit der gebrochenen Feder stimmig zu sein.

Besten Dank auch für den Link zu der sehr fein dokumentierten Reperaturanleitung, ich fürchte aber, dass mein feinmechisches Geschick dafür vielleicht doch nicht ausreicht. Für Russen-Rangefinder und die dazugehörigen Objektive hat es bisher gereicht, aber der Werra-Verschluss scheint mir dann doch ne andere Hausnummer zu sein.

Vielleicht besorge ich mir dann doch lieber ne robuste Alltags-Werra mit Synchro-Compur und diese hier wandert in die Deko-Ecke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten