• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Werkseinstellungen EOS 450D

oldie56

Themenersteller
Hallo Zusammen!
Kann mir bitte jemand sagen,wenn ich die EOS 450D
zurücksetze ob dann das Firmenupdate draufbleibt?

Gruss oldie56

Hallo RWE07

Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich wünsche Dir noch einen guten Rutsch
ins 2009 und gute Gesundheit!

Gruss oldie56

Hallo RWE07

Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich wünsche Dir noch einen guten Rutsch
ins 2009 und gute Gesundheit!

Gruss oldie56

Dir auch.
Warum soll denn die Werkseinstellungen wieder her vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung.

Ja gute Frage!
Ich bin bis heute immer noch nicht ganz glücklich
obwohl ich schon ein paar gute Fotos gemacht habe.
Was mich nicht überzeugt ist die Schärfe in erster Linie!
Aber vielleicht liegt es auch an mir oder an den Objektiven!
Ich habe da das Objektiv 50mm 1.4
und das 18-200mm Canon und noch das 28-135mm!
Ich frage mich immer ob ein L Objektiv mehr bringt?Zum Beispiel das 24-105mmL.Oder ob es nur an meinen Einstellungen liegt?

Gruss oldie56

Ja gute Frage!
Ich frage mich immer ob ein L ...

Gruss oldie56

Ich glaube nicht das ein Reset das Problem lösen wird.

Ja gute Frage!
Ich frage mich immer ob ein L Objektiv mehr bringt?Zum Beispiel das 24-105mmL.Oder ob es nur an meinen Einstellungen liegt?

Gruss oldie56

Hallo Oldie56!
Das ging mir mit meinem Weihnachtsgeschenk (450D) genauso. Nach vielen Testaufnahmen und Tipps von anderen Usern bin ich zu folgenden Einstellungen gelangt:
Modus: Zeitautomatik AV
Bildstil: natürlich
Schärfe: +5
Kontrast: +1
Farbsättigung: +1
ISO-Größe: möglichst nicht höher als 100-200
Bildqualität: natürlich so hoch wie möglich
und letztendlich: Rauschunterdrückung aus!
Versuche das mal. Du wirst dich wundern was die Kamera zu leisten vermag.
Berichte mal über deine Ergebnisse.
Viel Spass!
Ramesse

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Rauschunterdrückung auch locker bis 800

Mag sein, aber ich trau der Rauschunterdrückung nicht ganz. Sie greift für meinen Geschmack zu sehr in die Bildbearbeitung ein. Ich schalte sie komplett aus. Wenn ich mit ISO 400 nicht hinkomme, benutze ich ein Stativ und Spiegelvorauslösung. Für meine Art zu fotografieren brauche ich keine ISO 800 oder höher.

Was ich noch vergessen habe:
die Autofokus-Punktemessung schalte bis auf den Mittelpunkt komplett aus. Ich habe manchmal nämlich das unbestimmte Gefühl die Kamera misst auf andere Punkte scharf als auf die für mich wichtigen. Ich verwende so die mittenbetonte Belichtungsmessung, fokussiere den Punkt den ich scharf haben möchte an, drücke den Auslöser halb durch und schwenke dann auf den passenden Bildausschnitt.
Das habe ich früher bei meinen analogen Reflexen auch immer so gehalten und es hat sich bewährt.

Mit der Rauschunterdrückung auch locker bis 800

Mag sein, aber ich trau der Rauschunterdrückung nicht ganz. Sie greift für meinen Geschmack zu sehr in die Bildbearbeitung ein. Ich schalte sie komplett aus. Wenn ich mit ISO 400 nicht hinkomme, benutze ich ein Stativ und Spiegelvorauslösung. Für meine Art zu fotografieren brauche ich keine ISO 800 oder höher.

Oder auf dem PC das Raw entrauschen.

Hallo Ramesse

Vielen Dank für Deine Einstelltips!
Ich werde Diese so mal übernehmen.
Wenn ich dann die ersten Resultate habe(sprich Fotos!)
Werde ich sie hier ins Forum stellen!

Ich wünsche Dir noch
einen guten Rutsch ins 2009
und gute Gesundheit

oldie56

Huhu
Ich forste mich auch gerade durch die 450D-Threads und habe auch schon etwas im Fotolehrgang gelesen...
jedenfalls zu den Einstellungen auf Seite 1:

Modus: Zeitautomatik AV
Bildstil: natürlich
Schärfe: +5
Kontrast: +1
Farbsättigung: +1
ISO-Größe: möglichst nicht höher als 100-200
Bildqualität: natürlich so hoch wie möglich
und letztendlich: Rauschunterdrückung aus!

Wleche Abkürzungen haben denn Schärfe, Kontrast und Farbsättigung auf der Cam? Bildstil habe ich gefunden.

LG
Wenke

Hallo Wenke!

Das ist ganz simpel. Nämlich so:

1. Du gehst in das MENÜ

2.Unter dem 2. Symbol in der oberen Leiste findest du den Menüpunkt BILDSTIL

3. Du drückst SET

4. Du suchst dir nun unter den verschiedenen Bildstilen einen aus (Standard, Landschaft, Porträt, Neutral, Natürlich oder Monochrom)

5. Du drückst die Taste DISP.

6. Du bestätigst mit SET

7. Du kannst nun mit den Pfeiltasten am großen Rad den kleinen Pfeil auf dem Display oben nach Plus oder Minus verschieben.

8. Somit kannst du die Bildschärfe, Kontrast, Farbsättigung oder den Farbton beeinflussen.

Dann schließt du das ganze mit MENÜ

Das wars. Wie gesagt: ich habe bisher gute Erfahrungen mit Schärfe +5, Kontrast +1, Farbsättigung +1 und Farbton 0 gemacht. Bildstil NATÜRLICH.

Probiere einfach mal ein bisschen rum und teile uns deine Erfahrungen dann bitte mit.

Viele Grüße!
Ramesse

Ahhhh, Danke schön :)
Hab das mit dem Disp nicht gewusst.
Na ich habe hier in der Wohnung vorhin zig Einstellungen ausprobiert. Sehen eigentlich alle gleich aus.
Muss ich morgen mal draußen testen. Will hauptsächlich meinen Hund und Katzen fotografieren. die gehen immer mit, nur sind die meisten Bilder in Bewegung unscharf. Werd morgen mal TV testen, ISO war sehr hoch eingestellt, rote Augen-muss ich auf EIN stellen,gell? Bedeutet doch, dass es automatisch eingestellt wird?
Und wenn der overnight bei Amazon klappt, kommt morgen ein neues Objektiv (70-300) und eine Blende 65B.
Dann gehts los *freu*
Wann sollte man eigentlich den Fokus runterdrehen? Wenn ich Bilder in Beweg mache?
LG und danke nochmal
Wenke

Da ich seit heute auch glückliche Besitzerin einer 450D bin und ein blutiger Anfänger bin (Vater ist geübt) bin ich nun auch am experimentieren. Da es leider dunkel ist muss ich morgen mal nach draußen und da etwas rumtüffteln.. wird schon i.wie werden

Aber mit den genannten Einstellungen sollte ich eigentlich klar kommen oder ??

Hallo an alle Helfer hier!
Ich habe die Einstellungen von Ramesse übernommen und stelle hier ein paar Fotos rein!
Kritik erwünscht!

Gruss oldie56

Hallo zusammen

Ich nehme mal an das man auch diese Settings für die 1000D nehmen kann,oder welche Settings sind für die 1000D zu empfehlen ?

Gerd H

WERBUNG
Zurück
Oben Unten