• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Werde ich von einer K100D enttäuscht sein?

sidekick-x-

Themenersteller
hi :)

bin quasi ein dslr n00b und hätte ne frage an euch.
ein freund von mir besitzt eine EOS 1D Mark II. ich habe damit ein paar mal rumgeknipst und bin von den bilder vollends begeistert.

nun hätte ich auch gerne eine dslr, habe mich durchs forum gewühlt und meine wahl wäre jetzt eine PENTAX K100D.

jetzt zu meiner frage.
wird mich solch eine einsteiger cam enttäuschen?

klar, ist da ein gewaltiger unterschied (sollte zumindestens, wenn man den preis betrachtet), aber werde ich ihn soooo stark merken? denn ich habe wirklich nur geknipst... wenn man sich jetzt mit der K100D richtig beschäftigt, kann ich dann in regionen der eos gelangen?
oder liegt der unterschied "nur" in so features wie schnelle bildfolgen etc?

danke

peter alias sidekick-x-

wie gut die fotos mit einer K100D und mit jeder anderen Kamera werden hängt in erster Linie vom Fotografen, also von dir, ab

ob Du enttäuscht sein wirst weiss ich nicht, aber ich weiss ziemlich genau, dass man eine ganze Menge mit der K100 machen kann.

Bis Du mehr kannst als die K100D wird noch eine Menge Zeit vergehen......allerdings gibts eine Menge Leute, die GLAUBEN schon nach kurzer Zeit von einer Kamera beschränkt zu werden.

;)

Wie wäre es wenn du dir eine Canon kaufst, sodass du gegebenenfalls auf die Ausrüstung deines Freundes zurückgreifen kannst? Und wenn der irgendwann mal eine neue kauft, kannst du seine "Alte" (ich mein die Cam :rolleyes:) nehmen. (das ist aber auch 2deutig...)

Kommt darauf an was du erwartest. Die K100D ist vergleichweise Klein und ihre Kit-Optiken ebenso. Sie wird im Serienbildmodus nach 5 Bildern in Jpeg und 3 Bildern im RAW erst mal pausieren. Ihr Autofokus geht via Stange ist doch langsamer als der der Canon.

Aber wenn du jetzt fragst welche generell die besseren Bilder macht... wie schon oben zu lesen: Der bessere Fotograf ;)

Hi zurück!

Die Canon ist ein Profi- Gerät, die Pentax eine
engagierte Amateurkamera. Canon ist eine
Mainstream-Marke, Pentax- User sind (sorry!)
in der Regel leicht verschrobene Individualisten.

Wenn Du noch ein bisschen Asche für andere
Vergnügungen übrig haben willst und stark genug
bist, Andersartigkeit nach außen zu vertreten,
nimm die Pentax.

Wie die anderen Mitglieder schon geschrieben
haben, entscheidet der Mensch hinter dem
Fotografier- Computer, ob ein Bild gut wird oder
nicht (es gibt wunderschöne Bilder, die mit einem
MobilePhone aufgenommen worden sind).

Ich fotografiere seit 30 Jahren, habe die K100
seit ungefähr 3 Monaten und manchmal gibt sie
mir immer noch Rätsel auf ... ;-)

Mein Tipp: viele User schreiben in ihrer Signatur
auf, mit welcher Kamera sie fotografieren- schau
einfach, wo Du Bilder von Ihnen findest und ob
sie Dir gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
klar, ist da ein gewaltiger unterschied (sollte zumindestens, wenn man den preis betrachtet), aber werde ich ihn soooo stark merken? denn ich habe wirklich nur geknipst... wenn man sich jetzt mit der K100D richtig beschäftigt, kann ich dann in regionen der eos gelangen?
oder liegt der unterschied "nur" in so features wie schnelle bildfolgen etc?

Ich - z.B. - habe beide der erwähnten Kameras.

Nein - vergleichen kann man sie wirklich nicht .... nur den nicht "zutreffenden Vergleich bzw. Unterschied" wirst du insbes. (und ggf. auch nur) bei Sport, hiermit einhergehenden Serienbildern und nötigem sehr schnellem AF sowie weiterhin schlechten Lichtverhältnissen bemerken.

Somit denke ich, dass man ohne spezielle und besondere Ansprüche mit der K100D durchaus zufrieden sein kann :)

Pentax- User sind (sorry!)

Andersartigkeit nach außen zu vertreten,
nimm die Pentax.

Na holla die Waldfe... Danke für die Blumen :D:cool::cool::cool::cool::cool:

auf, mit welcher Kamera sie fotografieren- schau
sie Dir gefallen.

Ich glaube grob kannst du hier:

Hiveguard
Nightstalker
Magnum61
Engelsche85 (meene Wenigkeit)
alterjuepp
bogomir

als orientierungs"punkt" nehmen. (wir haben zumindestens in unserem Profil die Pentax k100d stehen und auch einige mehr Posts)

thx @ all :)

genau das wollte ich hören!!!
jetzt freue ich mich noch mehr auf meine k100d.

@Macdonald

wunderbar, ich liebe es aus der reihe zu tanzen :D

danke

peter alias sidekick-x-

Hi zurück!

Die Canon ist ein Profi- Gerät, die Pentax eine
engagierte Amateurkamera. Canon ist eine
Mainstream-Marke, Pentax- User sind (sorry!)

Wenn Du noch ein bisschen Asche für andere
Vergnügungen übrig haben willst und stark genug
bist, Andersartigkeit nach außen zu vertreten,
nimm die Pentax.

Wie die anderen Mitglieder schon geschrieben
haben, entscheidet der Mensch hinter dem
Fotografier- Computer, ob ein Bild gut wird oder
nicht (es gibt wunderschöne Bilder, die mit einem
MobilePhone aufgenommen worden sind).

Ich fotografiere seit 30 Jahren, habe die K100
seit ungefähr 3 Monaten und manchmal gibt sie
mir immer noch Rätsel auf ... ;-)

auf, mit welcher Kamera sie fotografieren
- schau
sie Dir gefallen.
Und warum Du nicht ? ;)

Und ich bin mit der K100D sehr zufrieden. Mir gibt sie bisher keine Rätsel auf.

Ich denke kaum das er es böse bzw. negativ gemeint hat. Weiß zwar nicht was genau verstroben bedeutet aber ich denke er meint einfach dass wir uns vom KOMMERZ einfach trennen und dennoch zufrieden sind und einfach mal die paar Opfer bringen (gut ich nicht, aber andere) und lieber etwas mehr warten anstatt gleich ne Cam zu kaufen wo man alles hinterher geschmissen bekommt.

Das wir trotz der Aussicht in nächster Zeit KEINE ProfiDSLR (ala Mark 1d schießmichtot...) zu erhalten dennoch bei unserer Marke bleiben.

ps. ich bin auch zufrieden. Nach knapp 28000 Auslösungen innerhalb von 7 Monaten und sie läuft und läuft und läuft. Einzig die Akkuanzeige nervt mich weil die sich nicht entscheiden kann ob die Akkus nun voll sind, leer oder sonst was. :ugly::grumble:

Und ich hab irgendwie das Gefühl das diese [ [ ] ] Streifen nicht gerade sind ... aber kann mich auch irren :ugly:

ps. ich bin auch zufrieden. Nach knapp 28000 Auslösungen innerhalb von 7 Monaten und sie läuft und läuft und läuft. Einzig die Akkuanzeige nervt mich weil die sich nicht entscheiden kann ob die Akkus nun voll sind, leer oder sonst was.
:eek:

Die Auslösungen habe ich sicher auch bald.. Naja, so in ca. 10 Jahren etwa... :o

Seit ich die Eneloop verwende, stimmt die Akkuanzeige tatsächlich einigermaßen.

Solche Aussprüche möchte ich hier nicht lesen müssen. Derartige Unterteilungen sind zuhöchst oberflächlich und unangebracht.
Ich bin da auch gleich drauf angesprungen. Aber der Ersteller besitzt selbst eine Pentax, wenn ich das richtig verstehe und der Rest des Beitrags deutet darauf hin, daß er ironisch gemeint war. Ich kann mich aber auch täuschen :D

Na holla die Waldfe... Danke für die Blumen :D:cool::cool::cool::cool::cool:

Ich glaube grob kannst du hier:

Hiveguard
Nightstalker
Magnum61
Engelsche85 (meene Wenigkeit)
alterjuepp
bogomir

als orientierungs"punkt" nehmen. (wir haben zumindestens in unserem Profil die Pentax k100d stehen und auch einige mehr Posts)

Tja, hab sie zwar nicht in der Signatur stehen, aber besitze ebenfalls ein k100d
und kann sie wärmstens empfehlen.:)

Hallo!
Ich bin gerne ein "leicht verschrobener Individualist", hab gegrinst als ich den Satz las
Schließe mich an!
In irgendeinem Forum hab ich mal gelesen, der klassische Canon Besitzer fährt Golf 3 , macht auf "Malle!" Urlaub und trinkt Bier
Der Pentax Eigner fährt nen alten Vw Bus, liebt die Provence und trinkt schweren roten Wein.........
Wollt Ihr wissen was ich fahre und trinke und wo ich urlaube?
Ciao baeckus

Hallo!

Schließe mich an!
In irgendeinem Forum hab ich mal gelesen, der klassische Canon Besitzer fährt Golf 3 , macht auf "Malle!" Urlaub und trinkt Bier
Der Pentax Eigner fährt nen alten Vw Bus, liebt die Provence und trinkt schweren roten Wein.........
Wollt Ihr wissen was ich fahre und trinke und wo ich urlaube?
Ciao baeckus

*g* vielleicht sollten wir mal ein 'Psychogramm' der User hier im Forum erstellen.

Was bin ich dann ? Ich fahre Opel, verbringe meinen Urlaub auf Hawaii und trinke in der Regel Weißbier....

Das wär sehr individuell wenn jeder das gleiche macht :D

Ich fahr Seat, hab noch nie 2x Mal am gleichen Platz Urlaub gemacht und trink Bier, Weiss-und Rotwein und auch ganz gern mal Vodka Lemon

WERBUNG
Zurück
Oben Unten