• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Werbung und Werbe-Blocker

Und ich finde es zu schade, wenn einen Teil Eurer wohlwollenden Spenden der Staat kassiert.

Wie wäre es denn mit kostenpflichtigen Verkaufsanzeigen? Ist so im Leica User Forum.

Überlesen

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, man wollte hier schon viele Dinge nicht und hat dann doch.

Naja - so ganz verstehe ich das Gegenargument mit der Versteuerung der "Spenden" auch nicht. Im Grunde genommen ist die Spende weitgehend eine Einnahme wie der Erlös aus den Werbeanzeigen auch. Ob man nun das eine oder das andere versteuern muß ist im Grunde genommen egal - am Ende kommt es nur drauf an, was zusammenkommt.
Aber generell kenn ich es mittlerweile auch von anderen Foren, dass ich eine Mitgliedschaft gegen Gebühr abschließen kann und im Gegenzug keine Werbung mehr zu Gesicht bekommen und die Foren fahren da bisweilen ganz gut damit.

Naja - so ganz verstehe ich das Gegenargument mit der Versteuerung der "Spenden" auch nicht.
Mir geht es nicht darum, dass ich Gewinne versteuern muss. Mir geht es darum, dass von dem Spenden-Euro, den der Spender los ist, eben keine 100 Cent beim Forum ankommen.
Aber nun egal.
Ich werde so lange versuchen, das Forum werbebasiert zu finanzieren, wie es geht.
Warum die Einnahmen allerdings so abrupt mit dem Wechsel der Software eingebrochen sind, ist mir ein Rätsel. Wenn ich die Ursache ermitteln könnte, wäre ich schon eine ganze Ecke weiter.

Es muss ja nicht mal eine Spende sein, ein normaler Support der Freiwillig ist. Wird ganz normal als Einnahme gebucht, genau wie Werbebetreibende. Wenn das Forum durch den Support der User nur zu 50% gesichert ist, und letztendlich was übrig ist warum den dann keine Steuern zahlen, müssen wir doch alle.
Und wenn du dadurch die Werbung ein wenig einschränken kannst, haben alle was davon.

Zuletzt bearbeitet:
Wird die Anzahl der "Werbe-Gucker" in der neuen Software (technisch) auf ganz andere Weise ermittelt als in der alten? Wird denn zwischen einem aktiven und passiven User (der quasi nie ins Forum schaut) unterschieden?

Zuletzt bearbeitet:
Weil alle gänigen Ad-Blocker xenforo kennen und darauf Reagieren können, bei Software die nunmal oft in Benutzung ist keine seltenheit.
Ok, das könnte es erklären. Hältst du es für realistisch, dass 60% der User schon immer (oder schon länger) solche Werbeblocker installiert haben, die nun aktiv zuschlagen, aber das alte Forum noch verschont haben?

JA ich denke eher so an 80-90% die einfach vergessen haben das Forum vom Blocker aus zu schließen, welches nun Aktiv eingreift.

... Warum die Einnahmen allerdings so abrupt mit dem Wechsel der Software eingebrochen sind, ist mir ein Rätsel. Wenn ich die Ursache ermitteln könnte, wäre ich schon eine ganze Ecke weiter.

Ich habe gerade mal die Banner auf der Seite

gezählt:

- eins ganz oben

- das nächste unter der blauen Übersichtsleiste

- dann ein dicker "fettes" unter dem angepinnten "Wichtiges"

- und mm Ende der Seite dann noch eins

Wenn ich mich richtig erinnere, war in der alten Foren- SW in den Unterforen keine oder deutlich weniger Werbung.

Auf jeden Fall war die Werbung damals deutlich dezenter.

Ich verwende mit Absicht jetzt die Formulierung, dass mich diese "dynamische", dauernd wechselnde und sich oft in der Größe ändernde Werbung nervt.

Insbesondere auf dem Smartphone und Tablet, aber auch auf dem Notebook empfinde ich das als störend, wenn ich in Ruhe Beiträge lesen und auch mal antworten will.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen, und das sind jetzt nur die kleinen Werbebanner, teilweise kommen 2 Zeilige.

Anhang anzeigen 4521762
Und das man mit mehr Werbung, nicht mehr Einnahmen erziehlt habe ich schon per PM geschrieben. Vielmehr ist an die User zu Appelieren mal dn Blocker genauer an zu sehen, und das Forum dort frei zu geben.
Bringt effktiv mehr als noch ein Banner was sowieso direkt mit geblockt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich nutze ja keine Blocker und habe das auch nicht vor. Ich finde das Forum auf dem großen Bildschirm nach wie vor gut lesbar. Und auch auf dem iPhone akzeptabel.

Der Inhalt ist mir egal. Lese ich sowieso nicht.

Die Menge und die „Zappelei“ empfinde ich in einem technischen Forum als irritierend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten