• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

wer wird hier eigentlich gemaßregelt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie ist das lustig (oder seltsam, ja nach Standpunkt).

Einen Thread mit OT zumüllen ist streng verboten.
Aber das Forum alternativ (weil regelkonform) stattdessen mit Müllthreads zu zukleistern sogar gewünscht!

Da frag ich mich doch, wer hier einen an der Waffel hat....:rolleyes:
 
Vorsicht - ist hart am OFF!

Für sich alleine betrachtet, mag das so sein, ja! Aber ein Post besteht Gott sei Dank nicht nur aus alleine stehenden Sätzen, sondern es vereinen sich manchesmal mehrere Sätze, um ein sinnreichen Inhalt zu vermitteln.


... sondern schlicht & einfach "Was ist on topic?" Das hätte mir doch ganz einfach erklärt werden können. Oder ist das so schwer zu beantworten?

Wenn Du bis dahin noch nicht verstanden hast, was "On" und was "Off" topic bedeutet, dann wäre es vielleicht angebracht, mal darüber nachzudenken, ob ein öffentliches Forum das richtige Medium ist.

Aber Dir kann geholfen werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Off-Topic

Umkehrschluss absolut zulässig!
 
Inhaltlich habe ich Dir bereits in deiner Verwarnung gesagt, das ich deine Frage durchaus legitim finde.

Sie direkt unter meiner Aufforderung beim Threadthema zu bleiben zu stellen ... war dann einfach zu provokativ.
Eine Frage , was denn OT sei auf Deine Aufforderung, On Topic zu bleiben, ist für Dich provokativ? Ich denke, das ist sehr wohl auf Dein Statement bezogen und daher erlaubt.

Ach lassen wir's, es bringt ja sowieso nix... Du mußt rechthaben. Ok.
 
Ja, das ist provokativ, wenn ich gerade darum gebeten habe genau diese Diskussion im Thread zu unterlassen, weil man wieder mal kurz davor war sich gegenseitig virtuell die Köpfe einzuschlagen.

Du hättest Die Frage ja auch nicht öffentlich per PN stellen können ...
(mit ein bissl Geduld, aber Du hättest eine Antwort bekommen).

Ansonsten muss ich nicht imme Recht behalten, es gibt genügend User, die das bezeugen könnnen.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie
 
Das hat niemand behauptet.
:confused:
Dies...
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5638742&postcount=7
...habe ich aber ehrlich gesagt ziemlich exakt genauso verstanden. 'Wenn dir an einem Thread etwas nicht passt dann schreib es bloss nicht in den Thread sondern mach einen neuen dafür auf'. Und in dem neuen Thread werden dann massenhaft Zitate aus dem Ursprungsthread verwurstet (sonst weiss ja keiner worum es geht...) und das Chaos ist perfekt - verstehe ich nicht, echt nicht.
Ausser dass an meiner bereits anderweitig geäusserten Vermutung dass dem Threadzähler hier besonderes Augenmerk gilt vielleicht doch etwas dran ist? :devilish:
Na ja, mir ists letztlich wurscht da ich mich ohnehin (fast) nie in den Smalltalk verirre, seht meine Meinung also einfach als völlig irrelevant an ;).

Gruss
Toenne
 
Ja, das ist provokativ, wenn ich gerade darum gebeten habe genau diese Diskussion im Thread zu unterlassen, weil man wieder mal kurz davor war sich gegenseitig virtuell die Köpfe einzuschlagen.
Mit freundlichem Gruss
Krohmie

das versteht jeder ! aber manchmal ! ist eure Reaktionszeit im µs Bereich, man hat grad noch das Antwortfenster offen ist am Tippen, geht sich kurz vor dem Abschicken noch einen Kaffee holen und hat eure Ermahnung noch nicht mal gesehen um dann nach dem Abschicken sich gelb einzufangen, ist schon vorgekommen ! deswegen ist es ab und an mal nützlich die Zeitstempel zu sichten, was hier aber nicht geht weil ihr den gerügten Beitrag nach privat verschoben habt ;)
 
das versteht jeder ! aber manchmal ! ist eure Reaktionszeit im µs Bereich, man hat grad noch das Antwortfenster offen ist am Tippen, geht sich kurz vor dem Abschicken noch einen Kaffee holen und hat eure Ermahnung noch nicht mal gesehen um dann nach dem Abschicken sich gelb einzufangen, ist schon vorgekommen ! deswegen ist es ab und an mal nützlich die Zeitstempel zu sichten, was hier aber nicht geht weil ihr den gerügten Beitrag nach privat verschoben habt ;)

Viel einfacher ist es, einen OT-Beitrag gar nicht erst zu schreiben. Und wenn man ihn doch geschrieben hat, dann einfach nicht abschicken.
Dass man dabei ist, einen OT-Beitrag abzuschicken, ist den meisten doch durchaus bewusst. ;)
 
Viel einfacher ist es, einen OT-Beitrag gar nicht erst zu schreiben. Und wenn man ihn doch geschrieben hat, dann einfach nicht abschicken.
Dass man dabei ist, einen OT-Beitrag abzuschicken, ist den meisten doch durchaus bewusst. ;)

neee, nicht immer ist alles binär ;)

aber das weisst du doch selber, was einer OT empfindet sieht ein anderer nicht so ! und dann der Mod je nach Tageslaune

wenn man gerade beim Schreiben ist und das Antwortfenster offen ist sieht man die Ermahnung die gerade reinkommt nicht, das wollte ich damit gesagt haben und solange keine Ermahnung da ist, man selber den Beitrag nicht für OT hält, warum bitte dann nicht abschicken :rolleyes:

aber wenn du meinst es würde den Moderatoren viel weniger Arbeit machen wenn keiner mehr einen Beitrag abschickt, das verstehe ich, nur wozu dann forum und wozu dann Moderatoren ?:confused::cool:
 
Dass man dabei ist, einen OT-Beitrag abzuschicken, ist den meisten doch durchaus bewusst. ;)

Es ist auch den meisten bewusst, dass ein mutmaßlicher OT-Beitrag zum großen Teil im Auge des Betrachters, sprich des Verwarners liegt. Bei OT-Verwarnungen gibt es ja oft die wildesten Begründungen, warum nun diese Karte an genau diesen User ausgesprochen wurde. Da macht sich schon hier und da der Bock zum Gärtner.
 
Die Frage, warum es unstatthaft ist, nach der Gernze On Topic / Off Topic zu fragen, ist leider immer noch offen.

krohmie findet schon die Frage an sich "provokativ" - vernünftiger wäre es, sie einfach zu beantworten. Würde uns allen diese Debatte sparen.

Und die Feststellung, der Mod habe immer recht, beantwortet das auch nicht wirklich zufriedenstellend.


Vielleicht sollte man tatsächlich diese gelben Karten als 'ne Art Auszeichnung sammeln :)
Manfred
 
Die Frage, warum es unstatthaft ist, nach der Gernze On Topic / Off Topic zu fragen, ist leider immer noch offen.

OT ist streng genommen alles was nichts direkt mit der Ausgangsfrage zu tun hat.
Auch wenn man langsam im verlauf der Diskussion immer nur auf die Frage des Vormannes beantwortet/reagiert kann man OT werden.
 
Die Frage, warum es unstatthaft ist, nach der Gernze On Topic / Off Topic zu fragen, ist leider immer noch offen.
Im Grunde nicht. Du akzeptierst lediglich die Antwort nicht und obwohl sie nun jedem einleuchten kann, möchtest du wieder eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Ich könnte dich im Grunde auch Fragen wieso du die Antworten nicht akzeptierst und jede deiner Antworten als unzureichend begründet ablehnen.

krohmie findet schon die Frage an sich "provokativ" - vernünftiger wäre es, sie einfach zu beantworten. Würde uns allen diese Debatte sparen.
Was würde uns wohl diese Debatte ersparen? Wenn du diese recht inhaltslose Debatte nicht erst gestartet hättest? ;)
Und die Feststellung, der Mod habe immer recht, beantwortet das auch nicht wirklich zufriedenstellend.
Wenn du das aus den doch recht einfach formulierten Antworten entnimmst, wie auch immer man das schafft, wirst du wohl hier nicht zufrieden gestellt.

Vielleicht sollte man tatsächlich diese gelben Karten als 'ne Art Auszeichnung sammeln :)
Manfred, da bist du nun nicht der Erste der auf diese Idee gekommen ist.

Deine Beiträge im Supportbereich dieses Forum sind immer wieder interessant zu lesen.

OT ist streng genommen alles was nichts direkt mit der Ausgangsfrage zu tun hat.
Auch wenn man langsam im verlauf der Diskussion immer nur auf die Frage des Vormannes beantwortet/reagiert kann man OT werden.
Ob das als Erklärung ausreicht? ;)
 
Der richtige Platz wäre ein eigener Thread gewesen...
Von daher verstehe ich nicht so ganz, das Du Dich jetzt hier als Opfer der Moderation darstellst und so ein Fass aufmachst.

Du hast mir bei Deiner Verwarnung geschrieben "Die Frage, ob ein derartiger Small talk (noch) in ein Fotoforum gehört ist zumindestens im Thread absolut unangebracht, ansonsten ist sie natürlich u klären (Eigner Thread im Support als Vorschlag)." - genau das hab ich hier getan: neues Thema in der Abteilung Support. Was ist jetzt daran wieder falsch, wenn ich genau Deinem Rat folge?
 
Was ist jetzt daran wieder falsch, wenn ich genau Deinem Rat folge?
Daran ist selbstverständlich nichts falsch.

Für das Unterforum Smalltalk gibt es keine thematische Beschränkung (Ausnahme: ebay-Threads).

Daß das vermutlich nicht so bleiben wird wurde schon mehrfach angesprochen, aber bis zur endgültigen offiziellen Entscheidung/Änderung seitens Thomas hat der aktuelle Stand Gültigkeit.
 
Auf meine Frage "Was ist jetzt daran wieder falsch, wenn ich genau Deinem Rat folge?" erfahre ich von
Daran ist selbstverständlich nichts falsch. Für das Unterforum Smalltalk gibt es keine thematische Beschränkung.

Ich rede nicht vom Smalltalk, sondern hier, vom Support.

Im Zusammenhang mit der Abstrafung erhielt ich den Rat:
...ansonsten ist sie natürlich u klären (Eigner Thread im Support als Vorschlag)...
Nachdem ich dem Rat gefolgt bin, klingt das aber ganz anders:
Du hättest Die Frage ja auch nichtöffentlich per PN stellen können
und
Von daher verstehe ich nicht so ganz, das Du Dich jetzt hier als Opfer der Moderation darstellst und so ein Fass aufmachst


Welches Faß denn? Ich bin lediglich dem Vorschlag "Thema im Support" gefolgt. Vielleicht mit anderen Worten als der Ratgeber gewünscht hat, meinetwegen. Immer aber mit dem Blick auf die im Ursprungsthread unerwünschte Fragestellung, was OT sei.

Manfred
 
Ich glaube langsam Du willst mich richtig missverstehen! :)

Meine Anregung das ggf. als Thread im Support zu veröffentlichen bezog sich auf deinen ursprünglichen Beitrag:

Da ging es um die Frage was noch alles an Themen im Small Talk was zu suchen hat.

Der Hinweis, man hätte das auch per PN besprechen können bezog sich auf diesen öffentlichen Thread, wo es ja nicht um das Thema geht, ob im Small Talk alle Themen möglich ist, sondern darum warum Du von mir verwarnt worden ist.

Das ist Dir aber nun wirklich oft genug erklärt worden!



Mit freundlichem Gruss
Krohmie
 
Was ist jetzt daran wieder falsch, wenn ich genau Deinem Rat folge?
Antwort auf genau und exakt diese eine Frage:
Daran ist selbstverständlich nichts falsch.

- - - - - - - - - - - - - -

Antwort auf die Kernfrage, die ich nicht explizit zitiert habe, hier jetzt aber der Vollständigkeit nochmal extra angebe:
ob ein derartiger Small talk (noch) in ein Fotoforum gehört
Antwort auf genau und exakt diese Frage:
Für das Unterforum Smalltalk gibt es keine thematische Beschränkung (Ausnahme: ebay-Threads).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten