hm. ich glaube ein anderes beispiel bringts eher auf den punkt:
ein schnuckeliger neuer audi, benz oder BMW, bequem, sicher, spritsparend, umweltfreundlich, alles was du dir an kram wie navi etc. vorstellen kannst, und ein 72er cadillac eldorado 8.2 liter motor mit 365 PS.
es macht sinn, den neuen für den alltagsgebrauch zu nehmen, aber irgendwie ist da was, was uns nach dem alten ami umdrehen lässt und menschenaufläufe an ampeln verursacht. himmel, die leute bleiben offenen mundes an der ampel stehen wenn du leise blubbernd auf grün wartest, und vergessen über die strasse zu gehen

viele können das auch überhaupt nicht verstehen und wollen dich am liebsten kreuzigen wenn du mit sowas durch die gegend fährst. aber es gibt nichts was vergleichbar wäre, als in einem viel zu grossen auto mit miserabler strassenlage dank der miserablen federung, 365PS und keine chance einem alten Golf davonzufahren weil die kiste einfach zu schwer ist und null traktion hat und zudem keine erwähnenswerte höchstgeschwindigkeit hinkriegt, leise aber vernehmlich blubbernd ( und dabei mehr sprit als 10 japanische kleinwagen verbrennend ) vor sich zu cruisen. da brauchts dann auch kein ziel mehr. völlig egal.
und genau darum geht es, analoge bilder strahlen für mich ( und einige andere, denke ich ) etwas aus, was digitale bilder trotz allem einfach nicht haben. schon beim fotografieren selbst. ich bin zwar lang nicht so flexibel wie digital, aber darum geht es gar nicht.
ein analoges bild ist wie der sound eines 8.2 liter V8... es gibt einfach kein sinnvolles argument dafür.