• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wer repariert Viltrox Objektive?

Du kannst die Aufregung nicht verstehen...? Bei einem 200€ Objektiv ist eine Reparatur nach der Garantiezeit sichrlich nicht wirtschaftlich, bei einem 500€ oder 1k€ sieht es schon anders aus... Im Forum werden die original-Objektive verteufelt weil teurer als die Vitrox&Co., jetzt sieht man auch, woran manche Hersteller sparen und andere eben den teuren Reparaturservice unterhalten (müssen)...
Es geht aber nicht um 500 oder 1.000 Euro.
Die Leute rufen einerseits nach günstigen Objektiven, das ist vollkommen ok. Aber wie kommt der günstige Preis zustande? Sicherlich nicht, indem ein chinesischer Hetsteller einen Servicepunkt in Deutschland (bei den Kosten hier) betreibt.
Also, wer günstigen kauft, kauft eben auch den Umstand mit ein, dass es höchstwahrscheinlich nicht reparierbar ist.
Anders herum, wie du schon geschrieben hast, sind Objektive in der höheren Preisklasse, egal welcher Hersteller auch hier in Deutschland reparierbar.
Also darum meine Verwunderung, dass das scheinbar etwas völlig unbekanntes oder neues ist, zumal es der TO auch noch gebraucht gekauft hat. Damit wären wahrscheinlich die Reparaturkosten immer noch höher als der Restwert, selbst wenn es hier einen Service geben würde, der es reparieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute rufen einerseits nach günstigen Objektiven, das ist vollkommen ok. Aber wie kommt der günstige Preis zustande? Sicherlich nicht, indem ein chinesischer Hetsteller einen Servicepunkt in Deutschland (bei den Kosten hier) betreibt.
Nur die Konsequenz will keiner tragen.
Wobei ich bei Objektiven der >500€ Kategorie da auch den Hals hätte.

Und das vorher nur ansatzweise rauszufinden, dass es keinen Service gibt, dürfte trotz Internet nicht ganz trivial sein.

Daher sind solche Threads durchaus sehr hilfreich bei der Kaufentscheidung.
Wenn ich das weiß, kann ich für mich entscheiden, ist mir das Risiko des Totalausfalls es wert, oder kauf ich dann gleich das höherpreisige, aber im Schadensfall preiswertere Original / eines der verlässlichen Fremdhersteller.

Es würde die Attraktivität der Viltrox Objektive doch extrem einschränken, wenn man sie nach Ablauf der Garantie-/Gewährleistungsfrist nicht reparieren könnte.
Wenn man bisher davon ausgegangen ist, daß eine Reparatur möglich ist, dann ja. Da bisher erwartete Produkteigenschaften nicht gegeben sind.
Wer davon ausgeht, daß sich bei einem 200€ Objektiv eine Reparatur wirtschaftlich sowieso nicht mehr lohnt, für den verliert das Objektiv nicht an Attraktivität.
Wobei ich bei Objektiven der >500€ Kategorie da auch den Hals hätte.
👍
Und das vorher nur ansatzweise rauszufinden, dass es keinen Service gibt, dürfte trotz Internet nicht ganz trivial sein.
Leider hast Du damit Recht.
Daher sind solche Threads durchaus sehr hilfreich bei der Kaufentscheidung.
👍👍👍
Wenn ich das weiß, kann ich für mich entscheiden, ist mir das Risiko des Totalausfalls es wert, oder kauf ich dann gleich das höherpreisige, aber im Schadensfall preiswertere Original / eines der verlässlichen Fremdhersteller.
👍 oder alternativ eben ein entsprechendes Objektiv vom Kamerahersteller. Zumindest bei höherpreisigen Objektiven.

Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv hatte ich gebraucht gekauft, ich habe keinen Kaufbeleg.
ich besitze das gleiche und bin voll zufrieden....aber mir stellt sich bei dem problem von dir die frage:
hat das teil überhaupt schon bei dir funktioniert???
andernfalls würde ich sagen....pech gehabt, da hat dich einer eiskalt übern tisch gezogen....

Wenn nun bekannt ist, daß nach Ablauf der Garantie keine Reperatur erfolgt, warum dann die Aufregung?
Man sollte das einfach etwas bekanntmachen. Dann können sich diejenigen, denen das nicht sch... egal ist etwas nachhaltigeres kaufen.

Bei Laowa gibt es leider einige alternativlose Objektive. In Zukunft werde ich um diese jedoch auch einen Bogen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wer günstigen kauft, kauft eben auch den Umstand mit ein, dass es höchstwahrscheinlich nicht reparierbar ist.
Anders herum, wie du schon geschrieben hast, sind Objektive in der höheren Preisklasse, egal welcher Hersteller auch hier in Deutschland reparierbar.
Woher soll man wissen, dass der Hersteller keine Reparatur vorsieht...? Auf dem Karton steht nichts und einige Viltrox kosten auch um 600€, geht ein Objektiv während der Garantie durch selbstverschulden kaputt, ist es auch direkt ein Fall für die Mülltonne, Umweltfreundlich ist das mehr als zweifelhaft...
Ich habe bis zu diesem Thread auch nicht gewusst, das Viltrox keine Raparatur vorsieht...

Woher soll man wissen, dass der Hersteller keine Reparatur vorsieht...?
Sagen wir’s mal so: Jeder würde gerne für sich den Spruch „There is no free lunch!“ widerlegen. Und dann achtet man eben auf viele Dinge nicht.

Mit nur wenig Recherche wäre man auf betreffende Berichte gestoßen, die zum Nachdenken VOR dem Kauf angeregt hätten. Auch wenn das Großhirn „Das passiert MIR nie.“ gesagt hätte. ;)

mich würde viel mehr eine antwort des threaderstellers auf meine frage in #24 interessieren....der rest wurde ja jetzt zu genüge durchgekaut.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten