• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 5... Wer plant eine Foto-Ausstellung in Köln?

1st replicant

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde gerne auch einmal meine Fotos im Rahmen einer Foto-Ausstellung in Köln oder Umgebung präsentieren.
Meine Motive wären:
- Portraits aus fremden Ländern
- Reisefotografie Indien, China, USA, Europa

Ist es sinnvoll, daß der andere Teilnehmer einen anderen Schwerpunkt hat, damit die Fotos nicht miteinander "konkurrieren"?

Oder ist es sinnvoll, die Ausstellung unter ein Thema zu stellen, z.B. "Fremde Kulturen" oder "Reisefotografie" ?
(das Thema kann man sicher noch interessanter / aussagekräftiger formulieren, da kann man dann gemeinsam überlegen)

Es gibt ja 2 Varianten:
- ich miete ich einen Raum an und melde mich dann bei dem Interessenten, der teilnehmen möchte.
- Jemand von Euch plant schon so etwas und sucht einen (passenden) Teilnehmer.

Bin jedenfalls für alles offen und freue mich auf Eure Antworten.

--
Gruss

Michael
www.belichtungskorrektur.de
michael.mittau@gmail.com
 
Irgendwie vermisse ich ein Konzept hinter deinen Zeilen... :(

So wie es scheint bist du ja "Einzelkämpfer", also mach deine Ausstellung auch selber, sonst musst du zu vieles mit der anderen Person absprechen, eine weitere Person mit ins Boot zu nehmen würde ich nur in Betracht ziehen wenn du nicht genügend eigene Fotos für eine Ausstellung vorweisen kannst.
Was zum nächsten Punkt führt, wie viele Bilder möchtest du präsentieren? Was für Publikum möchtest du ansprechen und evtl. begeistern?

Einen eigenen Raum mieten... Nee dann verbrenn das Geld lieber, hat den selben Effekt. Nimm dein Portofolio und geh zu Veranstaltern die Bilder ausstellen, Banken, Sparkassen, Stadthallen, Rathäuser, Gerichte usw. und überzeuge die dortigen Stellen das es sich lohnt deine Bilder zu zeigen. Rechne nicht mit schnellen Zusagen die meisten lohnenswerten Ausstellungsorte sind wohl ein Jahr oder länger im voraus ausgebucht.
Hängt halt von der Attraktivität und dem Publikumsverkehr des Ortes ab.

Hast du dir schon mal Gedanken über deine weiteren Kosten für die Ausstellung gemacht? Nicht alle (eher die wenigsten) Veranstalter unterstützen dich mit Bilderrahmen oder Passepartouts, auch das Ausbelichten könnte ins Geld gehen. Ich selber bin früher mit 30*45 gestartet und jetzt läuft nichts mehr unter 70*50 (ungewöhnlich aber ich hab die passenden Rahmen günstig geschossen:lol:) Gibt es ein Hängesystem oder musst du für Alternativen sorgen?

Wenn du lieber mit jemanden weiteren planen willst, guck nach einem Fotoclub in deiner Nähe, die haben Erfahrungen und kennen passende Orte und können dich unterstützen...

Nur ein paar Zeilen als Anregung...:)
Die Liste was zu beachten ist dürfte einige Seiten lang werden, aber das kommt mit der Zeit.


Ach ja, wenn du wirklich etwas auf die Beine stellst mach dir auch Gedanken darüber was du für ein Bild im Verkauf nimmst. :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten