• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer nutzt die D40

Hallo, ich benutze die D40 auch schon seit einigen Jahren und habe mir nach und nach folgende Objektive dazu besorgt:

Tamron 28-75 2.8
Nikon AF-S 35 1.8 (tolles Teil)
Nikon AF-S 55-200 VR

die mangelnde Auflösungsqualität für Ausschnittvergrösserung und AF lassen mich immer wieder nach etwas anderem schielen. Die Grösse des Body ist für mich auch sehr wichtig.

Die D5000 wäre eigentlich doch sehr gut dafür? Was mich hier noch stört ist die geringe Displayauflösung und recht tunneliger Sucher.

VG
Hape

Ich habe mir dieses Jahr eine gebrauchte D40 mit Kit-Objektiv gekauft, dazu einen SB-400 Blitz (Ken Rockwells Empfehlung) nach einem Verkauf meiner Sony-Sachen.

Das Kit-Objektiv habe ich noch gar nicht genutzt, sondern ausschliesslich mein damaliges Wunschobjektiv für welches die D40 als "Träger" herhalten muss: das Nikkor 70-200 2.8 VR II. :D

Die Kombo war/ist nur als Übergangslösung gedacht - ich liebäugelte mit einem Nachfolger der D700 der nicht kommen wollte und will.

Jetzt sieht es allerdings so aus, dass es wohl die D7000 werden könnte. Ich habe die "DX-Verlängerung" beim Zamperlfotografieren (z.B. Zappatoni) schätzen gelernt.

Etwas mehr MP wegen Ausschnittsvergrösserung und AF-Verbesserung tut jedoch noch schon Not, daher das anstehende Update.

OzBert

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine D40 nun 15 Monate und 15k Bilder gemacht. Super Kamera, und bei dem Preis ist noch Geld für einige Objektive drin, habe nun 12-300mm mit Nikkors abgedeckt und einen SB-600 als Blitz. Ich denke nicht, daß mir ein besserer Body aktuell bessere Bilder ermöglichen würde!

Ich nutze die D40 jetzt auch seit ca. 1 1/2 Jahren.

Erst nur mit dem Kit 18-55. Dann habe ich 2 meiner Leicaobjektive auf Nikonbajonet umgebaut. Die optische Leistung liegt da natürlich deutlich höher als vom Kit.
Gerade die Farbwiedergabe ist nun natürlich, was beim Kit (Gelbstich im Grün sowie Rotbetonung) nicht der Fall war.

Dann kam das Tamron 17-50 2.8, welches mein Immerdrauf ist. Als Blitz verwende ich den Metz 58 AF1. Und zuletzt kam noch ein Meike Batteriegriff, der die Ergonomie deutlich verbessert hat.

Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden, natürlich bezogen auf die verwendeten Objektive. Ich gebe diese Kamera nicht mehr her da sie meinem Anforderungsprofil sehr nahekommt.

Gruß
Andreas

ich nutze meine d40 mit dem nikkor 18-70 und dem sb-400 überwiegend für innenaufnahmen.

gruss ... bernd

Hallo,
ich habe die D40 einige Zeit als Zweitgehäuse genutzt, und ich habe sie sehr schätzengelernt. In Verbindung mit leichten Objektiven ist sie sehr handlich, trotz weniger Direktzugriffe ist sie dank des guten Menüs schnell einzustellen.
Die Bildqualität ist sehr ordentlich. Wäre mir nicht eine S2pro über den Weg gelaufen mit ihrer irren Wiedergabe von Grün- und Hauttönen wäre sie auch noch lange bei mir geblieben.

Und 6MP, wenn man beim Fotografieren schon den Ausschnitt richtig wählt (wählen kann) reichen auch für 50*70-Abzüge, mit anderen Worten: Pixel habe ich nie vermisst.

So habe ich sie guten Gewisens innerhalb der Familie weitergereicht.

Gruß
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten