Ich hatte die D40 fast 2 Jahre lang und die hat mir immer gute Dienste geleistet

Hat einige Stürze überlebt und auch ansonsten viel mitgemacht.
Waren glaub ich fast 20.000 Auslösungen.
Objektive hatte ich leider nur die billigen Kit-Objektive (18-55 + 55-200 ohne VR) sowie später noch das 50mm 1.8
Ich hab dann eigentlich fast nur noch das 50mm genommen und manuell gearbeitet, hatte damit keine Probleme. Hab auch viele Fotoshootings mit Menschen so gemacht. Das Auge gewöhnt sich dran zu sehen wann es scharf ist und wann nicht, auch mit dem normalen Sucher

Hab so auch Hochzeiten fotografiert ;D Würde ich mich heute sicherlich nicht mehr trauen, aber hat ja alles funktioniert.
Mein 18-55mm Objektiv ist dann kurz vor Garantieende kaputt gegangen und ich hab das ganze Pack wieder umtauschen können und mein Geld zurück bekommen, hab jetzt die D90 und bin natürlich zufriedener als mit der D40, hehe. Ist ja klar. Aber nichtsdestotrotz ist die D40 ne super Kamera. Was mich eben an die Grenzen gebracht hatte waren die 6MP weil ich viele Fotos auch gern großformatig drucke, sowie die geringen Qualitäten bei schlechtem Licht. Ich bin nicht so der Blitztyp, fotografiere fast nur available light und da ist die D90 natürlich ein ganzes Stück besser.
Ansonsten, Fotos gibts hier:
Flickr D40 Album