• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer nich wagt,

Rabea

Themenersteller
der lernt nichts dazu und entwickelt sich nicht weiter. deswegen wage ich es mal und poste ein paar Bilder von einer Hochzeit, die ich vor kurzem begleiten durfte. Konstruktive Kritik ist herzlich willkommen!

































 
erst mal meinen respekt, dass du dich in dieser disziplin getraut hast :top:

die s/w bilder sind ganz gut, aber meiner meinung nach ausbaufähig. die anderen würde ich eher unter schnappschuss ablegen...

geh evtl. etwas weiter in der bearbeitung.

aber sicher gibt es hier noch profis, die dir noch besser weiter helfen können..

Grüße
 
Insgesamt machen die Bilder auf mich einen sehr "reifen" Eindruck. Gefallen mir richtig gut! Du hast ein Auge für besondere Momente und Details und spielst mit der Tiefenschärfe.

Aber das Schuhbild hätte ich so komponiert, dass die Schuhe auf dem Boden stehen und man nicht in den Schuh des Bräutigams hineinschauen kann.

Ach ja, noch was: Wärst Du bitte so nett und lädst die Bilder zukünftig direkt im Forum hoch? Dein Bilder-Hoster ist super langsam...Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
die s/w bilder sind ganz gut, aber meiner meinung nach ausbaufähig. die anderen würde ich eher unter schnappschuss ablegen...
geh evtl. etwas weiter in der bearbeitung.
Grüße

Danke für dein Feedback!
Vielleicht hast du bei Gelegenheit noch Lust das etwas zu konkretisieren? Wie sind die S/W-Bilder ausbaufähig? In welche Richtung soll ich EBV-mäßig weitergehen?

Aber das Schuhbild hätte ich so komponiert, dass die Schuhe auf dem boden stehen und man nicht in den Schuh des Bräutigams hineinschauen kann.

Ach ja, noch was: Wärst Du bitte so nett und lädst die Bilder zukünftig direkt im Forum hoch? Dein Bilder-Hoster ist super langsam...Danke!

Auch dir Danke für dein Feedback.
Das mit der langen Ladezeit tut mir leid:(. Normalerweise lade ich meine Bilder direkt im Forum hoch. Aber ich wollte mir gestern Arbeit sparen und habe von woanders einfach rüberkopiert.
Das mit dem Schu werde ich mir merken!
 
keiner mehr eine Meinung oder liegt es dran, dass es ein Fremdhoster ist? Dann lade ich heute abend noch einmal ein paar Bilder in einem neuen Thread hier im Forum hoch
 
finde auch gute ansätze dabei, aber das photoshoptiefenschärfeexperiment sieht mir doch etwas arg seltsam aus. da stimmen die verhältnisse nicht. nicht einfach freipinseln, sondern nen verlaufsfilter benutzen - oder mit dem objektiv beim fotografieren arbeiten. bye
 
finde auch gute ansätze dabei, aber das photoshoptiefenschärfeexperiment sieht mir doch etwas arg seltsam aus. da stimmen die verhältnisse nicht. nicht einfach freipinseln, sondern nen verlaufsfilter benutzen - oder mit dem objektiv beim fotografieren arbeiten. bye

Da ich keine Photoshop habe, war das damit kein Experiment. Die Schärfentiefe ist allein auf Grund einer großen Blende entstanden! Auf welches Bild bezieht sich deine Aussage denn?
 
Ist aber kein Photoshop sondern Schärfentiefe.
Bei 7 war es für mich hart an der Grenze, da hätte ich mir die Braut einen Tick schärfer gewünscht. Dh. der Bräutigam hätte ein zwei Schritte näher kommen müssen, da kleinere Blende den HG ja auch mit geschärft hätte, was ich wiederum nich wollen würde.

Auf dem Kameramonitor sah es ganz gut aus, aber da fällt eine Beurteilung oft schwer bzw. man sieht oft erst im Nachhinein, dass es nciht ganz passt.
 
Hallo!

Grundsätzlich sind es doch schöne Bilder, die auch etwas vom Tag und den Menschen transportieren. Das macht gute Hochzeitsbilder aus.

Ich gehe mal ins detail, was noch etwas besser hätte sin können:

#1 sind mir die Kontraste etwas zu doll, man sieht viele fast-weiße Flächen, ansonsten schöner Moment

#3 leider etwas verwackelt

#6 ist die Zeichnung vom Brautkleid leider futsch, etwas zu hell

#7 und #9 ...es wäre schön gewesen, wenn bei einem der Fokus auch mal auf der Braut gelegen hätte...

#8, das schuhbild...du spielst so schön mit der Tiefenschärfe...warum dann so ein "plattes" Bild? Enspricht so garnicht dem Rest...hätte die schuhe auch noch anders gestellt.

Ansonten gefallen mir die Bilder. Gerade die mit dem Ringtausch oder mit dem kleinen Junior am Schluss gefallen mir gut - und das Panorama mit den Luftballons.

LG
Melanie
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten