• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer kennt sich mit Picasa aus?

Freak76

Themenersteller
Hallo,

naja mein Problem ist einfach wie kann ich Picasa sagen das er die (ich glaube das nennt sich überwachte Ordner) aktualisiert???

Das Problem ist einfach, das bei mir Picasa 3 nicht immer läuft und wenn ich nachher mal ein paar Bilder hochladen will dauert es immer ewig bis Picasa merkt das neue Ordner erstellt worden sind und neue Bilder vorhanden.

Das nervt einfach wenn man mal eben ein paar Bilder hochladen will:-)

AW: Wer kennt sich mit Picasa aus??

Geht mir genau so. :mad:
Es dauert immer ewig, wenn man Picasa mal ein paar Wochen nicht gestartet hat und man nur aus ein paar Bildern z.B. eine Collage erstellen will.

Vllt gibt es ja irgendwann eine neue Version in der das behoben ist. Am besten gleich mit der Möglichkeit in Collagen die Bildausschnitte zu verschieben bzw. die Bilder frei zu plazieren.

naja mein Problem ist einfach wie kann ich Picasa sagen das er die (ich glaube das nennt sich überwachte Ordner) aktualisiert???

Unter Tools-->Folder Manager kannst du einstellen, welche Ordner überwacht werden sollen. Picasa "entdeckt" dann bei jedem Programmaufruf die in diesen Ordnern zwischenzeitlich abgelegten Bilddateien (die natürlich auch in Unterordnern liegen dürfen). Das läuft im Hintergrund ab; du kannst Picasa in dieser Zeit schon für andere Zwecke nutzen.

So geht es jedenfalls in der Version 3.8

Gruß

Rainer

Hallo,

@rjh49

Naja meine Updatefunktion sagt Software ist auf dem neuesten Stand (3.6) aber selbst nach dem Start dauert das manchmal bis zu 2-5min bis er das aktualisiert???

Und das ist echt zu lange wenn man mal eben ein paar Bilder bei Picasa hochladen will??

aber selbst nach dem Start dauert das manchmal bis zu 2-5min bis er das aktualisiert???

Gerade getestet (Win7 64 Bit):

Einen Ordner "Test" angelegt und ca. 30 Bilder hineinkopiert.

Picasa neu gestartet

Der Ordner wurde sofort erkannt und die Bilder standen innerhalb von Sekundenbruchteilen zur Verfügung. So kenne ich das auch von früheren Versionen.

Bei größeren Datenmengen dauert der Vorgang natürlich entsprechend länger, aber der Scan sollte immer sofort beginnen. Wenn das bei dir anders ist, weiß ich auch nicht weiter. Das hat dann wohl Gründe, die nicht bei Picasa zu suchen sind.

Hallo,

hmmm komisch, ich nutze auch Win7 allerdings 32bit aber es dauert lange bis Picasa einen neuen Ordner erkennt??

Naja meine Updatefunktion sagt Software ist auf dem neuesten Stand (3.6) aber selbst nach dem Start dauert das manchmal bis zu 2-5min bis er das aktualisiert???

3.6 sollte eigentlich die aktuellste Version sein. Ansonsten kann ich rjh49 zustimmen. Bei mir werden neue Ordner/Bilder auch sofort erkannt.

Ich kanns auch nicht nachvollziehen.. Picasa ist relativ hardwarelastig aber das sollte jeder Rechner wuppen.
Bei mir gehts Ratz Fatz...auch wenns mal 300-400 Bilder sind....keine 10 sek..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten