• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wer kann gut mit dem Stempelwerkzeug umgehen?

-Hobby-Fotograf-

Themenersteller
Hallo,

ich muss mich hier mal als jemand outen, der nicht viel mit Nachbearbeitung am Hut hat.
Deshalb hier mal meine bitte an alle, die mehr können als RAW-Entwicklung: Kann jemand die Menschen unten wegstempeln und den Scheinwerfer rechts unten ein wenig dunkler machen?

Reichstag von "SapereAude" auf Flickr

Was könnte ich sonst noch an dem Bild verbessern? :)

Danke! :)

1. den Autokran wegstempeln,

2. den Lastenkran wegstempeln,

3. Ebene duplizieren und spiegeln

4. schwarze Maske dran und mit weißer Farbe über die Lampe und die Personen malen; ggf. mit weiteren Ebenen arbeiten, falls die Symmetrie nicht ausreicht.

Sollte am schnellsten gehen, falls jemand Lust dazu hat, das für die zu erledigen. ;)

Kann mir ansonsten jemand ein gutes Tutorial bei Youtube empfehlen, in dem gezeigt wird, wie diese einzelnen Arbeitsschritte mit Gimp oder so gemacht werden? :)

Bis auf den Kran sollte es recht fix und einfach gehen. Habe aktuell aber keine Zeit dafür, hab die Woche noch Klausuren. Sollte bis zum WE noch nichts gemacht worden sein, so kann ich mich mal dran versuchen.

Ich habe das Bild mal bearbeitet, allerdings ist der Kran relativ schwierig zu entfernen, da kann sich vielleicht mal jemand anderes daran versuchen.

Ich bin begeistert. Auch wenn die Frage jetzt doof klingt, aber wie lernt man sowas? Autodidaktisch durch Video-Touturials, VHS-Kurse oder ähnliches? Ich würde das nämlich auch gerne können, aber was bei meinen Versuchen rauskommt, traue ich mich gar nicht zu zeigen. Da verschwindet immer mehr, als die Menschen. :(:o

Naja, grundsätzlich kann man sagen, dass vieles von meinem Wissen, aus Videotutorials von Youtube stammt.
Den Rest habe ich mir dann so (learning by doing) angeeignet.
Wichtig ist, das man immer am ball bleibt, sonst muss man schonmal erlerntes eventuell 2 mal lernen.

Mit den neuen Phootshop Versionen ist das eigentlich alles komplett einfach geworden. Bei den alten Versionen sah man nicht, was gestempelt wird. Bei den neuen schon :top:

Jep, ist bei Gimp (womit Hobby-Fotograf arbeitet) genauso, zumindest werden Quell- und Zielbereich simultan angezeigt, das bewahrt einen in der Tat vor unliebsamen Überraschungen.

Kurzer Gimp-Tip: Statt direkt auf der Bildebene zu klonen, leg' Dir 'ne neue transparente Ebene an, wähl' das Klonwerkzeug und mache in den Werkzeugoptionen ein Häkchen bei "Vereinigung prüfen", dann klonst Du gewissermaßen von der unteren Bildebene auf die neue "Klonebene" und kannst diese individuell korrigieren und bearbeiten.

Beim Kran (zumindest dem Heck) würde ich mir Steine von links schnappen und davorklonen und dann, da diese etwas zu dunklen Steine ja jetzt auf einer eigenen Ebene liegen, später per Kurvenwerkzeug angemessen aufhellen.

Beim Rest des Krans wird's etwas fummeliger .......:o

Und im Übrigen, s. Nexfan: Übung macht den Meister! :top:

Ich habs mal gemacht aber um es zu perfektionieren brauchts wirklich viel Zeit, es ist jetzt nicht Perfekt aber immerhin brauchbar meiner Meinung nach. Achja den Kranlaster kann man nicht entfernen oder nur mit Linien Nachzeichnen und malen sowie Strukturen übernehemen.. mir ist es aber zuviel Aufwand.

1. den Autokran wegstempeln,

2. den Lastenkran wegstempeln,

3. Ebene duplizieren und spiegeln

4. schwarze Maske dran und mit weißer Farbe über die Lampe und die Personen malen; ggf. mit weiteren Ebenen arbeiten, falls die Symmetrie nicht ausreicht.

Sollte am schnellsten gehen, falls jemand Lust dazu hat, das für die zu erledigen. ;)

So in etwa hab ich es mal gemacht...

-Klonewerkzeug von Gimp...Kräne und Leute weg gemacht,
-Bild gerade gerückt und gespiegelt,
-per Ebenenmaske Lichter gegen blaues Gebäude getauscht,

dass geht natürlich alles noch viiiiel sauberer, dauert dann
aber auch viiiel länger (jedenfalls bei mir :)).

edit: Upps...ein paar Fahnen mussten auch dran glauben...:D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt hier genau unter Retusche zu verstehen?:confused:

Ist wohl ein Missverständnis, du wolltest "die Lichter etwas abgedunkelt", dass
hat scimmery gemacht.
Damit ist dir bei dem Bild aber nicht geholfen, da die Lichter komplett ausgebrannt sind.
Also entweder mit den Lichtern glücklich werden oder den Bildausschnitt
weg retuschieren.
Man kann ja da viel dazu oder eben weg basteln...vllt beim nächsten mal
etwas penibler auf dem Stativ ausrichten, dass erspart schon mal viel Arbeit.
Persönlich hab ich da schon "Retusche" raus gelesen.
Die Frage, ob der Aufwand bei dem Bild gerechtfertigt ist, muss jeder selbst
entscheiden, der Hand daran anlegt.
Ich finde das Bild nicht schlecht und als Nicht-Berliner(also z. B. für mich) ist sowas
ja auch nicht jederzeit wiederholbar und deshalb schon würdig, bearbeitet
zu werden.
Du kannst es ja als Raw auch mal hier einstellen, dazu noch
deine konkreten Vorstellungen....wer weiß, was da kommt :).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten