• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer kann bei dem Bild helfen?

Pimpernuckel90

Themenersteller
ich habe gestern von einer bekannten ein paar Fotos gemacht und hier mal (meines Erachtens nach) ein vernünftiges hochgeladen...
nun fehlt mir derzeit noch das gewisse Wissen in Photoshop um etwas besonderes daraus zu machen...
vielleicht könnt ihr mal euer bestes geben und das Bild (in voller Qualität) hochladen und mir verraten, mit welchen tricks und kniffen ihr etwas besonderes daraus gemacht habt...

vielen Dank für eure Hilfe....ich denke,dass es einigen so auch einfacher fällt, die details von photoshop so nach und nach kennen zu lernen...

hier is der download für das original bild:
http://www.fotos-hochladen.net/view/img58898rwh94szo2.jpg

und hier zur schnellansicht:

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier im Forum.

Mir gelingt es nicht, das Bild auf meinen Rechner zu laden, gibt es da einen Kniff? Muß man registriert sein?

Wenn ich Runterladen klicke, tut sich nix:eek:

Habe das Vorschaubild benutzt, nur mal so als Vorschlag, das PS-Protokoll habe ich angehängt :o
(Das Zweite war noch in LR, mit einem Preset)
Retusche müßte getrennt erfolgen

Zuletzt bearbeitet:
Link öffnen-Rechte Maustaste-Bild Speichern.

Hier mal meine Version, falls es gefällt erkläre ich die Schritte in Lightroom.
War aber im großen und Ganzen nur Beschnitt und Farbtemperatur
Aus dem Bild lässt sich sicherlich noch einiges mehr rausholen, falls ein RAW vorhanden ist.

Hey =)
Ich habs mal mit ner s/w umwandlung versucht weil mir Portraits eben in s/w mehr zusagen.
Gemacht hab ich nur:
- crop
- s/w + Anpassungen
- Retusche (Die überstehenden Haare ein bisschen geschnitten, Dodge and Burn)
- HG abgedunkelt

Grüße!

Ich muss sagen, dass das Ausgangsbild einfach nicht optimal ist.
Du solltest bei einem Portrait einen passenderen, flächigeren Hintergrund wählen und versuchen, die Distanz zwischen Model und Hintergrund zu erhöhen. Ein Gebüsch mit bunten Blättern eignet sich da recht gut.
Beim Bildaufbau solltest Du darauf achten, das Model nicht mittig zu setzen. Eine gute Orientierung, jedoch kein Muss, ist hier der goldene Schnitt. Dafür teilst Du Dein Foto in Höhe und Breit ungefähr im Verhältnis 2:1 . Daraus entstehn 4 Schnittpunkte (http://www.oldskoolman.de/foto-filt...fteilung-goldene-schnitt-goldener-schnitt.jpg). Dort wo diese Schnittpunkte sind kannst Du Dein Model platzieren. Einfacher Trick und es sieht gleich richtig gut aus.

Was ist denn das weiße, helle im linken unteren Bildbereich bei Deinem Foto?

Hier mal ein Beispiel von mir. Fast keine Bearbeitung.

Sisters by Philtografy, on Flickr

Hier ein Versuch mit PhotoLine (lässt sich aber genauso mit Photoshop machen):
Ausschnitt verengt, störende Kleinigkeiten retuschiert, Tonwertkorrektur, Maske zur Abdunklung der Seitenbereiche.

Hier mal noch ein anderer Look:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2396104[/ATTACH_ERROR]
Beschnitt, mich störende Elemente entfernt, crosstoning mit dem Curves Tool

Zuletzt bearbeitet:
die Bearbeitung von Beiti gefällt am Besten! Träger und BH wurden versteckt und die Retusche im Gesicht ist nicht zu stark ausgefallen.
Das Muttermal über der Lippe ist markant, gehört zu Ihr, und sollte m.E. bleiben. :top:

Onkelchen1972 hat einen sehr schönen Beschnitt und eine gute Retusche. Das rote Laub rahmt das Modell gut ein und ist ein schöner Konstrast zum Haar.
Das Gleiche, bis auf den unterschiedlichen Beschnitt, gilt für auch für matej123.

@Coriolanus: Der Platinlook hat was! Ich würde noch die blauen Augen und das rote Laub etwas hervorheben. Bearbeitung super!

Jetzt hat der TO aber schon die Qual der Wahl bei der Auswahl an guten Vorschlägen!

Gruß, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten