• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Wer ist von der 5D4 auf die R62 gewechselt ?

frank-su

Themenersteller
Habe mir letzte Woche die R6II spontan gekauft, da ich dachte es wäre mal Zeit für eine neu Cam. Ist schon eine tolle Cam, aber ich schwanke immer wieder ob ich sie wirklich behalten soll. Ich benutze mit Adapter das 24-70 2.8 II, 85 1.4 IS und das 70-200 2.8 II. Vom Sensorvergleich her rauscht die R6II etwas weniger, aber durch KI in ACR ist die 5D4 in eine neu Liga angekommen finde ich. Was mich überrascht ist dass die 5D4 in den Lichtern etwas mehr reserven bietet, hääte ich so nicht gedacht. Der auto WB an der R6II ist auf jeden Fall besser. Der AF über den sucher der R62, überhaut keine Frage - einfach nur mega. Deshalb habe ich oft an der 5DIV den Dual Pixel AF über das Display benutzt, da sehe ich kein Vorteil der R6II, ich fotografiere eigentlich nur People und der Display AF an der 5D4 insbesondere mit dem 1.4er 85mm perfekt.

Wer ist umestiegen und kann mir aus der Paxis noch was Input geben.

Einen guten Rutsch für Euch
Frank
 
So wie du das schreibst, insbesondere das du keinen Unterschied zwischen dem LV-Fokus der 5D und der R6 II merkst, wäre das für mich ein Grund die Kamera nicht zu behalten. Die 5D bietet ja offensichtlich alles was du brauchst...
 
Ich fotografiere natürlich lieber über den Sucher, aber der Display Af der 5er einfach immer noch perfekt, Portraits mit dem 85er und dem Lv AF sitzen immer. Was ein Argument wäre, ich wäre RF ready. Könnte dann mal das 85 1.4 verkaufen und den Traum von RF 85 1.2 anschaffen. Auch das 70-200 2.8 IS II verkaufen, da ich es nur noch extrem selten benutze und ein kompaktes 24-105 anschaffen.
 
Naja, wenn du eh lieber über den Sucher fotografierst dann ist der Augen AF ja schon ein Riesen Vorteil.
Was hast du denn von der R6II erwartet? Der AF ist in jedem Falle besser als der der 5D
Ich erkenne dein Problem nicht...
 
Erwartet habe ich dass die in den Lichtern nicht schlechter als die alte 5er ist, das hat mich heute morgen schon ins grübeln gebracht
 
Ah.... hatte ich überlesen🙈

Ist das so? können das andere User bestätigen? (Was nicht heißt das ich dir nicht glaube)
 
Hab heute morgen mal jeweils Pics stark unterbelichtet und überbelichtet mit der selben Linse und selben Einstellungen von der selben Situation gemacht, beim runnterziehen war da mehr bei der 5D4 möglich. Bei der R62 war mech Verschluss und normales Raw angewählt. In den Tiefen umgekehrt, da war die R62 im Vorteil.
 
Ich hab auch beide Kameras, und die r6 II ist schon besser im Dynamikumfang als die 5D4. Ich kann die vom TO genannten Punkte alle nicht nach vollziehen...
 
Ich habe keinen direkten Vergleich und weniger Erfahrungen in den Grenzbereichen. Was ich mir aber denke:
Bis vor einigen Jahren waren die Canon-Sensoren dafür berüchtigt, in den Tiefen stark zu rauschen und beim Hochziehen gerne mal rote Punkte zu produzieren. Daher hieß es immer: "Exposure to the right!" - lieber reichlich belichten.
Das Problem ist nach meiner Kenntnis weitgehend gelöst. Wenn du also Probleme in den Lichtern hast - vielleicht einfach mal versuchen, 1/2 - 1 EV knapper zu belichten und dann eher die Tiefen hochzuziehen als die Lichter zu "retten".

Bzgl. AF bin ich doch auch etwas verwundert. Soweit ich weiß, hatte die 5D IV gar keinen KI-basierten AF, auch nicht im Display? (Und Dual-Pixel hatte sie doch auch nicht, oder?) Der Verbesserung bei der R6 (II) sollte also ziemlich bahnbrechend sein. Hast du vielleicht einfach noch nicht alle Features aktiviert?
 
Hallo,
Und Dual-Pixel hatte sie doch auch nicht, oder?
Doch, schon. Dual Pixel RAW kann man als Aufnahme einstellen. Wird dann wohl auch im Lifeview-AF verwendet. Eine Gesichtserkennung ist (laut Kamerhandbuch vom Rheinwerk-Verlag) auch im Sucherbetrieb, da der AF-Sensor (im Gegensatz zum Bildsensor) IR-empfindlich ist (kein Sperrfilter).
Natürlich setzt die Gesichts-/Augenerkennung der R-Modelle da noch ordentlich einen drauf. Liegt wohl an der verbesserten Prozessorleistung.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Habe mir letzte Woche die R6II spontan gekauft,
Ich habe genug Stress im Alltag und käme nicht auf so eine (Schnapps?)Idee.
da ich dachte es wäre mal Zeit für eine neu Cam.
Wie kommt es aus einer Zufriedenheit mit dem Vorhandenen zu so einer Handlung?

Ist schon eine tolle Cam, aber ich schwanke immer wieder ob ich sie wirklich behalten soll.
Sicherlich bietet die R6II Funktionalitäten wo am Ende ein Foto möglich ist, aber das konnte die vorhandene 5DIV bereits auch schon.
Vom Sensorvergleich her rauscht die R6II etwas weniger, aber durch KI in ACR ist die 5D4 in eine neu Liga angekommen finde ich.
Gewiss rauscht sie etwas weniger, ist aber "jammern auf hohen Niveau" wie "...Nachbars Rasen ist aber viel schöner". Falls Du mal die Möglichkeit hast RAW's der 5DIV per DeepPrime/DeepPrimeXD von DXO-PhotoLab im Rauschen zu reduzieren, könnte es sein dass die Ergebnisse dich noch mehr über die Datenqualität der 5DIV staunen lassen, gleiches würde natürlich auch auf die R6II zutreffen. Und auch wenn es in der Praxis keine wesentliche Rolle spielen dürfte, die 24MP der R6II vs. die 30MP der 5DIV stehen auch im Raum. Nur du weist wie du mit den Bildern umgehst, wie deine Fotografiergewohnheiten sind. Ich komme mit den 12MP der 5D genauso zurecht, wie mit den 30MP der 5DIV.

Die R6II fotografiert "anders". Sie kann im Grunde jedes Gesicht automatisch erfassen, was auch nur irgendwie im Bildfeld erscheint. Das könnte/muss aber nicht/ für dich als jemand der Menschen fotografiert von Relevanz sein.
Könnte dann mal das 85 1.4 verkaufen und den Traum von RF 85 1.2 anschaffen.
Warum und Wozu? Habe selber 1,8er, 1,4er und 1,2er optisches Gerassel ist bei mir in der Praxis aber nicht wirklich relevant. Höre öfter von Leuten die es nicht haben "den Traum der Freistellmöglichkeiten" ..geht aber total an der Realität vorbei. Gut, wenn ich wenig Licht habe dann kann ein lichtstarkes Objektiv hilfreich sein wenn es um die Verkürzung von Belichtungszeiten geht, bleibt aber trotzdem das "Problem" der dann oft viel zu geringen Schärfentiefe. Wenns um Portraits von Menschen geht, sind die einzigen denen der Unterschied zwischen f/1,2 zu f/1,4 oder f/1,8 auffällt die Fotografen selber. Die Portraitierten wissen/merken davon nichts, die vergleichen auch nichts.

Da die Kamera ja nun schon gekauft ist, nützt es auch nichts mehr das Forum zu befragen wie du dich verhalten sollst. Was bei einer Entscheidung helfen könnte wäre, wenn du dich selber befragst, deine Möglichkeiten und Erwartungen mit einander abgleichst. Nur du kennst deine Fotografiergepflogenheiten, der Eine kann nicht ohne LiveView fotografieren, der Andere kommt mit dem analogen Sucher bestens zurecht, du selber fotografierst mit dem LiveView auf dem Display der 5DIV nach eigenen Angaben perfekt. Wieder ein Weiterer beschneidet eine Aufnahme erst am Rechner, während wieder ein Anderer seine Motive schon so (ohne nachträglichen Beschnitt) aufnimmt wie sie gewünscht sind.

Die für dich passenden Fragen und Antworten liegen komplett bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxRAW: Offenbar bist du entweder Profi oder du betreibst dein Hobby sehr ergebnisorientiert.
Im Wesentlichen sagst du: "Wozu die R6Ii, wo die 5DIV doch gut genug ist?"
Dabei verkennst du aber völlig, dass bei einem Hobby oft der Weg das Ziel ist - und es nicht um Rationalität oder gar Effizienz geht.

Beispiele:
Ich habe genug Stress im Alltag und käme nicht auf so eine (Schnapps?)Idee.

Wie kommt es aus einer Zufriedenheit mit dem Vorhandenen zu so einer Handlung?
Sich eine neue Kamera zu kaufen und sich damit zu beschäftigen, erhöht nicht den Stress, sondern ist für Viele umgekehrt eine entspannende und angenehme Freizeitbeschäftigung.
Sicherlich bietet die R6II Funktionalitäten wo am Ende ein Foto möglich ist, aber das konnte die vorhandene 5DIV bereits auch schon.
Mag sein, dass die 5DIV das auch schon konnte, aber die R6II macht dem TO eben mehr Spaß. Das reicht als Begründung völlig aus. (Nicht dass er eine bräuchte...)
Wenns um Portraits von Menschen geht, sind die einzigen denen der Unterschied zwischen f/1,2 zu f/1,4 oder f/1,8 auffällt die Fotografen selber. Die Portraitierten wissen/merken davon nichts, die vergleichen auch nichts.
Für den Profi mögen die Ansprüche und Kriterien der Kunden das einzig Relevante sein - und das Ziel, diese auf möglichst effiziente Weise zu erfüllen, im Vordergrund stehen.
Für den Hobbyisten geht es primär um die eigene Zufriedenheit mit dem Ergebnis (und - wie gesagt - den Spaß auf dem Weg dorthin). Ob den Porträtierten der Unterschied auffällt, ist daher zweitrangig.
 
@maxRAW: Offenbar bist du entweder Profi oder du betreibst dein Hobby sehr ergebnisorientiert.
Definitiv ergebnisorientierter Semiprofi.
Sich eine neue Kamera zu kaufen und sich damit zu beschäftigen, erhöht nicht den Stress,
Na offensichtlich aber doch - sonst würden hier ja nicht solche Fragen auftauchen!

Da du mich so herrlich missverstanden hast, ...gemeint ist tatsächlich, dass ich genug Stress, keine lange Weile im Alltag habe und aus dieser Grundhaltung überhaupt nicht auf die Idee käme mir und dazu ohne sachlich durchdachten Antrieb einfach so eine neue Kamera zu kaufen.

sondern ist für Viele umgekehrt eine entspannende und angenehme Freizeitbeschäftigung.
nee, beschreibt mir nur das innere Drama dahinter
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwartet habe ich dass die in den Lichtern nicht schlechter als die alte 5er ist, das hat mich heute morgen schon ins grübeln gebracht

Hi, ist das wirklich derart Praxis relevant? Ich weiß nicht, wie deine Portraits aussehen, ob diese spontan auf Veranstaltungen gemacht werden oder ob du mehr Kontrolle über den Hintergrund und das Licht hast... Aber wenn die Lichter derart ausbrennen, dass hier ein Unterschied bei der Bearbeitung wahrnehmbar ist, ist doch vermutlich auch mit der 5DIV nicht mehr so viel zu retten?
Wenn du das Geld übrig hattest und dadurch nicht in finanzielle Nöte kommst (die R6ii ist ja aktuell durch Sofortrabatt und Casback relativ günstig), würde ich sie behalten.
MaxRaw hat da schon recht... Oft machen sich Hobbyisten viel Stress und testen erstmal alles neue endlos durch, in der Hoffnung, die einzig perfekte Entscheidung getroffen zu haben. Die gibt es aber nicht, irgendwas ist halt immer, besonders bei Kameras. Aber meiner Meinung nach ist die R6ii besser und zukunftssicherer aufgestellt. Das Gesamtpaket ist wichtig, ich selbst würde viel mehr Wert darauf legen, dass ich den tollen AF auch durch den Sucher nutzen kann, als dass die Lichter minimal schlechter gerettet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Doch, schon. Dual Pixel RAW kann man als Aufnahme einstellen. Wird dann wohl auch im Lifeview-AF verwendet. Eine Gesichtserkennung ist (laut Kamerhandbuch vom Rheinwerk-Verlag) auch im Sucherbetrieb, da der AF-Sensor (im Gegensatz zum Bildsensor) IR-empfindlich ist (kein Sperrfilter).
Natürlich setzt die Gesichts-/Augenerkennung der R-Modelle da noch ordentlich einen drauf. Liegt wohl an der verbesserten Prozessorleistung.

Freundliche Grüße
Thomas
Moin, das verwechselst du vielleicht mit der (spannenden) Möglichkeit der 5D IV, den Fokus nachträglich minimal zu verschieben.
Siehe:
Der "normale" und sehr gute dual pixel Autofokus ist unabhängig davon bei der 5D IV an Bord und muss nicht extra aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das verwechsle ich nicht. Die Fragestellung war, ob die 5D IV Dual-Pixel-AF hat. Dieser ist ja Voraussetzung für die nachträgliche Fokusverschiebungsgeschichte.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Der muss aber nicht wie von Dir geschrieben extra aktiviert werden oder ist auf raw beschränkt. So kann man deinen ersten Post jedenfalls verstehen. Muss man mit der nachträglich Erklärung aber nicht bzw. dann ist klar, wie du es gemeint hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten