• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer ist Glücklich und Zufrieden mit seiner Pentax?

Ich bin auch voll zufrieden.
K10D, K-7, K-x und K-5 gehören zu meinen Arbeitspferden in der Freizeit. Alle Top, alle haben ihre Stärken (einzig die K-7 kann durch die K-5 komplett ersetzt werden).:top:

Habe vor 30 Jahren mit der Pentax ME Super angefangen und war immer sehr zufrieden damit. Sie hat einiges aushalten müssen (u.a. Salzwasser aus der Ostsee und ein paar Stürze bei Bergtouren) Nach 25 Jahren Gebrauch wäre allerdings eine Generalüberholung nötig gewesen.
Habe mir deshalb vor gut 2 Jahren die K200D gekauft und war mit der eigentlich auch sehr zufrieden gewesen. Einziges Manko: wenn einer der Mignonakkus irgendwann in der Leistung nachliess, zeigte die Kamera trotz frisch geladener Akkus "Akku leer" an - da hilft halt nur ein neuer Akkusatz.
Vor einem Jahr habe ich mir dann (vor allem wegen der sehr guten ISO-Fähigkeit, LiveView und einer größeren Funktionswahl) die K5 gekauft. Sie hat keine Perlenkette, der AF und Blitzen mit dem Metz 48 AF-1 funktionieren einwandfrei. Ich bin einfach nur glücklich mit der K5 und hoffe, sie funktioniert auch so lange störungsfrei, wie meine erste Pentax. Mehr Kamera brauche ich beim besten Willen nicht.

friedenrath

Ich habe mich letztes Jahr für Pentax entschieden und habe es keine Sekunde bereut!

Ich habe die k-x geliebt und genieße nun die k5! Auch mit den Pentax-Objektiven bin ich absolut zufrieden! Die Auswahl reicht mir als Otto-Normal-Fotograf absolut aus!

Viele Grüße

BB

Hi Leute,

ich bin auch sehr zufrieden mit meinen Pentaxen (K10,K7,K5) und wüsste jetzt spontan nicht, was ich bei Pentax im Hinblick auf andere Marken vermissen sollte.
Heute müsste auch das gebrauchte DA * 300 ankommen, auf das ich mich schon seit langem freue (Danke nochmals an User RobS3n :)!). Wieder ein Schritt mehr auf der nach oben offenen Zufriedenheitsskala :ugly:!

Gruß,

Sebastian

Juhu - ist mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst angekommen - Eine neu K5.
Und wass soll ich sagen - das Ding ist goil :)
Keine Perlenketten, ein AF der selbst bei schumrigstem Kunstlicht treffsicher zupackt wie ein Hai - kurzum ich bin rundum zufrieden - und hoffe das auch alle Knöpfchen an ihrem Platz bleiben ;)
Die Bedienung ist zwar am Anfang im Vergelich zu meiner K20 etwas anders, aber wenn man mal das Grundprinzip verstanden hat funktioniert das Ganze recht gut.
Die kleine ist nun meine dritte Pentax und ich kann für mich sagen - ich sehe derzeit keinen Grund auf was anderes zu wechseln :top:
Also auf die nächsten 3 Jahre Pentax (oder bis das übernächste Modell uns vieleicht scheidet) :)

Habe seit November auch eine K5.
Das ist die DSLR mit dem besten WB, die ich bis jetzt hatte.
Meiner Meinung nach sogar viel besser als die Oly. E 30
Es kann schon gewaltig nerven, wenn man als RAW Verweigerer immer mit dem WB zu kämpfen hat. Mir gefallen die OOC Ergebnise auch besser, als bei meiner EPL1.
Hatte mir bis vor ein paar Monaten nie was aus Pentax gemacht, diese Marke gieng total an mir vorbei, und jetzt sehe ich erst, was für eine Perle die K5 ist.
Nur bedenken habe ich etwas wegen der vielen Defekten und AF Problemen, über die man liest. Zverlässigkeit dürfte demnach bei Pentax nicht ganz oben stehen.

Back to the roots.
Habe jetzt zur K-r noch eine K200D als Ergänzung für schlechtes Wetter. Haptisch größer, aber gleichwertig zur K-r. Obwohl 2 Generationen auseinander, passen sie leistungsmäßig sehr gut zusammen. Jedenfalls ein gutes Gefühl diese Vollausstattung, eine K5 vermisse ich noch nicht.

Ich bin immer noch hochzufrieden und glücklich mit meiner K200D.

Einzig der Staub der sich unter dem Display angesammelt hat, trübt ein klein wenig die Freude, aber das wäre jetzt auch der einzige praxisbezogene Kritikpunkt der mir einfällt. Das einzige, was ich mir wünschen würde, wäre ein LV.... vll. erfüllt mir ja der Weihnachtsmann diesen Wunsch :ugly:

Habe seit November auch eine K5.
Hatte mir bis vor ein paar Monaten nie was aus Pentax gemacht, diese Marke gieng total an mir vorbei, und jetzt sehe ich erst, was für eine Perle die K5 ist.
Nur bedenken habe ich etwas wegen der vielen Defekten und AF Problemen, über die man liest. Zverlässigkeit dürfte demnach bei Pentax nicht ganz oben stehen.

Das ging mir genau so. Ich bin so gefühlt 3 Jahre lang um alle DSLRs herumgeschlichen, bis ich mich endlich entschlossen hatte. Und war erst auf Canon, dann ehr auf Nikon fokusiert und fast wäre es eine D90 geworden. Über die Blogger-K7-Kampagne bin ich dann auch auf Pentax aufmerksam geworden. Vorher kannte ich zwar die Marke, hatte aber absolut keinen Bezug.

Nun habe ich seit fast einem Jahr eine K-5, mit nahezu allen typischen Fehlern und Kinderkrankheiten (Perlenkettentauch, Kunstlicht-FF-Justage, Objektivjustage). Der Service hats gut gerichtet und ich bin inzwischen sowas von voll zufrieden wie selten bei einem technischen Gerät.

Ralf

Hallo
Ich habe seit 01/2009 eine K20 . Meistens mit dem DA* 16-50 drauf.
Bei jedem Wetter unterwegs und nie Probleme gehabt.
Gruß
Osma

<--- ist glücklich mit seiner K20D, die er im August gebraucht erworben hat. Hatte die Tage eine 600D in der Hand, meine Fresse, ist das ein Plastikbomber.

Ich besitze seit Dezember 2008 meine K20 und habe den Kauf nie bereuht. Sie macht wirklich tolle Bilder und wird sicherlich frühestens vom Nachfolger der K5 abgelöst (so diese die von mir gewünschten Funktionen aufweist).
Robust die K20 auch - selbst eine etwas grobe Behandlung durch Mitarbeiter eines Flughafens hat sie unbeschadet überstanden (Fallhöhe 1,50 Meter).

Den Vergleich mit den Kameras anderer Marken muß ich auch heute noch nicht scheuen. Unterhalte ich mich mit Bekannten über deren Wünsche, so kann ich da oftmals sagen "... hat meine K20 bereits serienmäßig mit an Bord".

Als großes Plus sehe ich an, daß an die K20 jede Menge alter Optiken OHNE Übergangsstücke angeflanscht werden können. Mit Adapater würde da sicherlich auch ein russisches Panzerrohr ranpassen... das sollen die anderen Marken erstmal nachmachen :)

Ja, mit meiner K100 (war) ich auch Zufrieden, bis sich nach 20.000 Klicks die "Antiwackeleinheit" mit sozusagen daraus resultierendem Totalschaden verabschiedet hat. Die K10 tut´s noch, ab und an benutze ich sie noch.

B.t.w.:
Es verwundert mich -weil grad beide Stränge untereinander stehen-
http://de.wikipedia.org/wiki/Zufriedenheit

Stand heute 10h

Wer ist Glücklich und Zufrieden mit seiner Pentax? 196 Posts

PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche" 384 Posts

Zuletzt bearbeitet:
Seit 35 Jahren bin ich in Sachen Fotos unterwegs. 30 Jahre analog, 5 Jahre digital. Meine erste Pentax war die K-x, seit 2 Wochen ist es die K-5. Die K-x ist eine tolle Kamera, mit der K-5 arbeite ich mich gerade ein. Bis jetzt bin ich mit allen Testfotos, die ich machen konnte sehr, sehr zufrieden. Das "handling" der Kamera ist super. Die Bedienung ist intuitiv. Also,...insgesamt sehr empfehlenswert.:top:

...Wer ist Glücklich und Zufrieden mit seiner Pentax? 196 Posts

PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche" 384 Posts
Hallo,
das kann man wohl nicht so einfach statistisch auswerten.
Auch wenn man mit etwas , egal ob Kamera, Partner, Auto....., zufrieden ist muss es noch lange nicht "perfekt" sein.
Irgendwo findet man immer etwas .

Ich bin mit meiner K7 zufrieden.
Dass heißt aber noch lange nicht dass ich nicht lieber eine K5 hätte.
Aber die K7 macht ihren Job gut.
Also warum sollte ich sie in die Ecke legen und warten bis ich mir eine K5 leisten kann?
Das was die K5 der K7 an Dynamikumfang und Hi-ISO voraus hat versuche ich halt durch Technik und Motivwahl zu kompensieren.
Das Leben ist ein Kompromiss.

Gruß,
Wolfram

Ich bin glücklich mit der MX, der MZ, istDS* und besonders mit der K-5. Ich war auch sehr glücklich mit der K20D, aber die musste leider gehen um die K-5 zu finanzieren...

Also schon seit mehr als 30 Jahren glücklich mit Pentax !

VG
Heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten