• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

wer ist eigentlich zufrieden mit seiner 10D??

Mir macht meine 10D auf alle Fälle Spaß. :D

Hallo,
eine Frage an die, die es wissen sollten: Was für ein Sucherprinzip hat die 20D nun eigentlich?
Preso schrieb:
Und das bei der 20D im gegensatz zur 10D auch schon am Material gespart wurde siehst du daran das das schererer Dachkantprisma durch eine leichtere Dachkantspiegelkonstruktion ersetzt wurde, eben wie bei der 300D.Wird eben überall gespart.
Laut Testbericht von digitalkamera.de hat die 20D einen Prismensucher:
Zitat: "Im Gegensatz zum "Sparmodell" EOS 300D verfügt die EOS 20D wie die EOS 10D über einen echten Prismensucher. Die Umlenkung des vom Objektiv eingefangenen Bildes zum Okular erfolgt also über ein Glasprisma ? und nicht über eine Spiegelkonstruktion."

Gruß
pixpit

pixpit schrieb:
Hallo,
eine Frage an die, die es wissen sollten: Was für ein Sucherprinzip hat die 20D nun eigentlich?

Zitat: "Im Gegensatz zum "Sparmodell" EOS 300D verfügt die EOS 20D wie die EOS 10D über einen echten Prismensucher. Die Umlenkung des vom Objektiv eingefangenen Bildes zum Okular erfolgt also über ein Glasprisma ? und nicht über eine Spiegelkonstruktion."

Gruß
pixpit

Das hab ich anders gelesen, darum ist das gerät ja auch soviel leichter, hab den Ausschnitt auf einer vorherigen Seite kopiert, kannst du nachlesen.
Hier in dem datenblatt steht es auch:
http://www.digital-photo-systeme.de/produkte/digitalkameras/digitalkamera-eos-20d.html

Gruss Preso

Zuletzt bearbeitet:
pixpit schrieb:
Hallo,

Gruß
pixpit

lt. Canon-Homepage ein Prisma wie 10D

meiner meiner nach ist das immer so eine sache. wer ne 300d hatte und auf die 10d umstteigt freut sich ! wer ne 20d hat wird meiner meinung nicht mehr auf 10d wechslen, oder es in erwägung ziehen. das schön schnelle der 20d macht einfach spass.

hätt ich ne 10d , und noch nie mit ner 20d gearbeitet haben würde mir auch nix fehlen, aber wenn man dann mit der 20d gearbeitet hat kommt geschwindigkeitshalber so ein wenig 1´er feeling auf. aber nur ein bischen ;)

Dose schrieb:
wer ne 20d hat wird meiner meinung nicht mehr auf 10d wechslen, oder es in erwägung ziehen. das schön schnelle der 20d macht einfach spass.
Hier im Forum gibts aber jemand der genau das gemacht hat. :p
Ich hatte die 10D 20D 350D und 300D in der Hand und hab mich auch für die 10D und gegen die 20D entschieden. ;)

Riesbeck schrieb:
Ich hatte die 10D 20D 350D und 300D in der Hand und hab mich auch für die 10D und gegen die 20D entschieden. ;)

Nicht nur du, ich doch auch. Hatte zwar noch nie eine 350D in der Hand aber die 20D und 300D schon.
Seit dem kommen nur noch Canons in Frage wo eine 1 drauf steht, ob nu mit oder ohne Null das ist egal ;) :) :)

Riesbeck schrieb:

ok - wohl nicht genug geld gehabt - kann jedem passieren.... ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) :D

;) ;) :D

Dose schrieb:
ok - wohl nicht genug geld gehabt - kann jedem passieren.... ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) :D

;) ;) :D
So leid es mir für dich und deine Vermutung tut. :o
Das war leider nicht der Fall. :D
Hab sogar noch 10 Güne über :p .
Das neue muss nicht zwangsläufig für mich und andere das beste sein. ;)
Die 10D liegt mir pers am besten in der Hand und die 2mioPixel mehr brauch ich auch nicht.
Abgesehen davon mach ich "normale" Bilder und knipse nicht, von daher langt mir auch die Geschwindigkeit der "alten". :)

PS
Selbtst wenn ich das Geld nich hätte, hätte ich ja meinen 2 Body verkaufen können. :eek:

Komisch das die 20D Jünger mir meine Kamera immer aus den Händen reissen wollen.

eos10d7yh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte die Einser immer soooo viel größer in Erinnerung, dann werde ich wohl doch nicht von der 10D wechseln müssen!!! :eek:

Tomas schrieb:
Und ich hatte die Einser immer soooo viel größer in Erinnerung, dann werde ich wohl doch nicht von der 10D wechseln müssen!!! :eek:

Guck nochmal auf das Bild -unten rechts, ist ein neues Modell vorgriff auf die Ifa

Gruss Preso

Also ich bin sehr zufrieden mit der 10d. Im Vergleich zu den Kaeras die ich vorher hatte, ist die 10d reinste Wundertüre :)

Was den LCD angeht, den benutze ich fast nie. Ich habe die Abdeckkappe drauf, dmit es nicht zerkratzt bzw. keine Nasentatscher drauf sind wenn ich es mal nutze, aber wie gesagt eher selten.

Was den Autofocusspeed angeht...
Ich hab DTM geknipst und konnte keine Probleme feststellen. Sicher waren von 2600 Aufnahmen auch einiger Müll dabei, aber das ist ja meistens so...

Kürzlich radelte der Ironman mitten durch unser Kaff...
Da habe ich insgesamt 2400 Bilder gemacht. Klar waren da auch einige für den Papierkorb.

Einzigst das Speichern der Bilder könnte schneller gehen im Serienbildmodus. Aber den nutze ich ja wenn dann nur bei Events wie DTM oder so...

Auslösungen habe ich jetzt etwas über 19000 und freue mich auf die nächsten 19000...

Die Anleitung die Canon beilegt finde ich allerdings unter aller Kanone. Ist das bei den andern DSLR von Canon auch so?
Da ich noch nie eine DSLR hatte, habe ich mich oft geärgert, weil ich wusste das Bilder besser sein könnten aber ich die Ka,era nicht beherchte...

Ich hab mir aber von Databecker jetzt ein Buch gekauft, 2Das Profi-Handbuch zu Canon EOS 20D & 10D" (ISBN 3-8158-2606-3). Da sind einige Hilfreiche Tipps drin, vorallem was das Knipsen angeht und auch zum Thema Nachbearbeitung. Aber auch Tipps zur Kamera selbst.

RaVe schrieb:
Die Anleitung die Canon beilegt finde ich allerdings unter aller Kanone. Ist das bei den andern DSLR von Canon auch so?
Bei der 20D ist das ganze im A6-Miniformat dabei.

Aber, was erwartest Du von einer Bedienungsanleitung? Dort sollen m.M. nach die Funktionen der Kamera erklärt werden und nicht, wie man "gute" Bilder macht.

@Preso:
kommt das Objektiv dann auch zur IFA auf den Markt?

Gruß Bernhard

Moin,

mal ne Frage: Ist die Optik, die im Bild von Prso gezeigt wird, zu erschwinglichen Preisen zu bekommen? Vor allem der untere Brennweitenbereich ist interessant. Klar, könnte etwas lichtstärker sein ;)

pixfreak schrieb:
Moin,

mal ne Frage: Ist die Optik, die im Bild von Prso gezeigt wird, zu erschwinglichen Preisen zu bekommen? Vor allem der untere Brennweitenbereich ist interessant. Klar, könnte etwas lichtstärker sein ;)

Du meinst das neue Hyper -Weitwinkel, das kommt erst zur IFA raus.

Wird aber nicht teuer, weil ist für Leute gedacht die in einer 2qm Wohnung leben und auch mal ein Bild der Totalen schießen wollen.

MfG Preso

WERBUNG
Zurück
Oben Unten