• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

wer ist eigentlich zufrieden mit seiner 10D??

stefpappie

Themenersteller
nun wird es wohl bald eine neue eos 10d geben

ausschlaggebend dafür sind gespräche mit profis, die mit dieser kamera arbeiten und die tatsache, dass es diese kamera noch neu mit garantie für etwa 900 ,-- gibt und dass meine akkus von der G2 passen :)

eine 300 kam für mich nie in frage "spielzeug" :D
die 350er ist aufgrund ihrer größe völlig inakzeptabel
und eine 20d - zu teuer und zu "billig" (im vergleich zur 10d!)

da man hier im forum ständig davon liest, das die kameras nach ca. 3 wochen bzw. 20000 auslösungen kaputtgehen (wie macht man sowas?? ich fotografiere verdammt viel und komme in 2,5 jahren mit meiner G2 auf ca. 15000 auslösungen...)

wollte ich mal hören, wie denn so die zufriedenheit mit der 10D ist

danke im voraus

stef

PS ich will keinen neuen "spielzeugthread" eröffnen :p

Ich bin mit der 10D mehr als zufrieden.
Und wüsste nicht was mich im Moment stören würde.
PS
Für 900,- bekommst du ne neue 10D samt BG.

Ich bins, ich bin von der 300d zur 10d "aufgestiegen" und möchte Sie nicht mehr missen. Besonders wenn du die das Daumenrad mal gewöhnt bist willst du nicht mehr mit einer kleineren Kamera mit Tastensteuerung abgeben. ;)

Ich bin Profi, habe u.a. eine 10D und habe sie noch nicht gegen eine 20D ausgetauscht...das sagt glaube ich schon einiges. Meiner Meinung nach ist die 10D besser und wertiger Verarbeitet als die 20D. Die Unterschiede in der Bildqualität und Rauschen sind zwar erkennbar, aber alles andere als riesig.
Sie hat jetzt ca. 65.000 Auslösungen ohne Ausfall geleistet...

auch ich bin mehr als zufrieden damit. ein wechsel auf die 20 D kommt für mich nicht in frage.
einziges problem das ich bis jetzt hatte, ist das das vordere wahlrad ( am auslöser ) nicht funktioniert hatte. war nach akkku - wechsel aber weg.

meine empfehlung: super kamera ;)

Mike 10D schrieb:
Ich bin Profi, habe u.a. eine 10D und habe sie noch nicht gegen eine 20D ausgetauscht...das sagt glaube ich schon einiges. Meiner Meinung nach ist die 10D besser und wertiger Verarbeitet als die 20D. Die Unterschiede in der Bildqualität und Rauschen sind zwar erkennbar, aber alles andere als riesig.
Sie hat jetzt ca. 65.000 Auslösungen ohne Ausfall geleistet...

Das würde ich so nicht sagen. Ich habe die 20D als Zweitkamera im Einsatz und hatte vorher eine 10D. In der Verarbeitung geben sich beide nichts. Ich würde nicht mehr zurücktauschen. Mir fällt kein einziger Vorteil ein, außer dem niedrigerm Preis, der für die 10D spricht. Die 20D ist einfach die ausgewogenere und modernere Kamera.

hallo,
hab nur die 10D und geb die sicher nicht mehr her. wird für mich die zweitkamera werden, wenn mal endlich die 1D MK II billiger werden würde :p

ich bin mehr als nur zufrieden mit ihr, ist hochwertig verarbeitet und hat stets ihren dienst getan. keinerlei ausfälle usw.

LG/Edi

Ich bin auch zufrieden mit der 10d + BG habe damals weit über 1000? dafür bezahlt lol. :D
die 10d ist super Verarbeitet hat aber ein paar macken.
Die 10d ist lahm. PUNKT FERTIG AUS die Bildwiedergabe ist sehr langsam, die Schreibgeschwindigkeit ist langsam und der AF ist langsam.
Stört mich aber alles nicht wirklich. Ich würde mir eine schnellere 10d wünschen, die einen größeren Sucher hat.
Also wenn du auf 100% sucher und Geschwindigkeit vertichten kannst, dann nimm die 10d. (aber wenn du eine G1/G2/G3/G5/G6 hast/hattest, dann weißt du nicht wie man Geschwindikeit schreibt. :D ich habe auch noch meine G3 *gg*)

Auch ich kann dir die 10D (mit Batteriegriff) nur sehr empfehlen, tolle Kamera die tolle Bilder macht.

Ansonsten stimme ich auch Radomir zu, sie ist relativ langsam in der Bildwiedergabe am Display oder beim Speichern der RAW-Bilder.
Die AF-Geschwindigkeit finde ich dagegen nicht als langsam.

Gruß
Tomas

Tomas schrieb:
Auch ich kann dir die 10D (mit Batteriegriff) nur sehr empfehlen, tolle Kamera die tolle Bilder macht.

Ansonsten stimme ich auch Radomir zu, sie ist relativ langsam in der Bildwiedergabe am Display oder beim Speichern der RAW-Bilder.
Die AF-Geschwindigkeit finde ich dagegen nicht als langsam.

Gruß
Tomas

Ganz genau das wollte ich gerade auch schreiben! :D :rolleyes: Außer den Batteriegriff... den brauch ich nicht unbedingt.

na, das sind doch mal antworten, die mir gefallen :D

wenn, dann eh nur mit batteriegriff!!

und das thema "langsam" na ja, ich bin da einiges gewohnt ;)

usb 1 stört mich nicht, da ich nen firewire card reader an mein ibook anschließe und "zischhhhhh"

gruß und schönes wochenende

stef

Ich bin mit meiner zufrieden. Es gibt zwei Punkte, die ich persönlich an der 20D besser finde und manchmal vermisse:

1.) Rauschen ab ISO 800. Da ist die 20D eindeutig besser
2.) Einschaltzeit, bzw. Aktivierungszeit aus dem Standby. Da muß man mit der 10D noch warten, während man mit der 20D schon längst eine kleine Serie im Kasten hat. Die 3 Sekunden können im Fall der Fälle schon recht lange werden.
Deshalb habe ich mir angewöhnt, bei bestimmten Gelegenheiten, die automatische Ausschaltzeit deutlich zu verlängern, ganz abzuschalten oder halt immer wieder zwischendurch mal leicht auf den Auslöser zu tippen, damit sie sich nicht abschaltet.

Sonst fehlt mir bisher nichts.

Jürgen

Ich bin ebenfalls absolut zufrieden mit meiner 10D.
Wenn man den derzeitigen (Gebraucht-) Preis dafür anschaut kann es nur ein Urteil geben: Mehr kann man für sein Geld nicht bekommen !
Die augenscheinlichen Vorteile, die eine 20D bietet, sind den Mehrpreis nicht wert. Meine Wünsche an die 10D (z.B. helleres Sucherbild, Crop 1.3, AF und Belichtungsmessung wie bei dere EOS3) werden von einer 20D nicht erfüllt.
Also gibt es für mich derzeit keine Grund umzusteigen oder mehr zu investieren (die 1DMarkII ist mir dann doch etwas zu teuer).

Schöne Grüsse an alle und schönes Wochenende
ceramic

Kauf sie dir und werd glücklich!

Habe meinen kauf nicht bereut, man merkt auch schon deutlich den wertigkeitsunterschied zu der kleinen 300er und 350er....

Hatte mir von einem Bekannten mal seine 20D ausgeliehen, ich wüsste nicht warum ich zu der wechseln sollte,bin mit meiner 10D mehr als zufrieden, damit kann man getrost die 20D überspringen und warten bis wirklich was besseres kommt. Din A4 Ausbelichtungen werden mit der 10D auch noch in 5 jahren gut sein und Ausdrucke auch, weil das menschliche Auge über 300dpi ohne Lupe sowieso keine unterschiede mehr ausmachen kann.
Also ist die Auflösung kein Grund zum wechsel ausser man schneidet sich seine Bilder erst am PC zu recht aber selbst da ist der Unterschied zu 8mp nicht gravierend. Und das bei der 20D im gegensatz zur 10D auch schon am Material gespart wurde siehst du daran das das schererer Dachkantprisma durch eine leichtere Dachkantspiegelkonstruktion ersetzt wurde, eben wie bei der 300D.Wird eben überall gespart.
Ich bin wirklich zufrieden mit der 10D.

Gruss Preso

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten