• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer ist denn alles zufrieden mit der EOS 30D

• Themenersteller Themenersteller Gast_2184
  • Erstellt am Erstellt am
Ist ja ein richtig positiver Thread hier wenn man das so liest, direkt unüblich bei uns;) . Muß ja wirklich ne Top-Cam sein dann:D .

Also Leute, kaufen, bevor der Nachfolger hier zerrissen wird u. die Cam im Preis steigt:evil: .

Soooooo, nun hab ich Sie auch in Händen:D
Bis Freitag war mir eindeutig zu lange:angel:
Hapik ist wirklich Klasse und die Geschwindigkeit in der alles passiert ist ja ungeheuer.
Bedienung ist mir auch ohne einen Blick in die Anleitung verständlich....
Der Bildschirm ist ja echt riesig aber mein erster Eindruck, LCD Helligkeit ist auf max., ist das die Bilder doch Recht dunkel erscheinen.

E_O_S schrieb:
Soooooo, nun hab ich Sie auch in Händen:D
Bis Freitag war mir eindeutig zu lange:angel:
Hapik ist wirklich Klasse und die Geschwindigkeit in der alles passiert ist ja ungeheuer.
Bedienung ist mir auch ohne einen Blick in die Anleitung verständlich....
Der Bildschirm ist ja echt riesig aber mein erster Eindruck, LCD Helligkeit ist auf max., ist das die Bilder doch Recht dunkel erscheinen.

Pass auf, die Bilder werden meiner Erfahrung nach auf dem LCD eher zu hell angezeigt, was dann dazu führen kann, dass man unterbelichtet und wenn man die Bilder dann auf dem Rechner ansieht, die Bilder unterbelichtet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ähhhmmm, irgendwie hab ich den AEB Wert auf -22/3 gestellt. Das erklärt dann doch warum die Bilder ein wenig dunkler waren....:o
Jetzt nach kurzer Einstellungszeit und kurzem Test bin ich echt sowas von Blatt.
Der Vergleich von der 300D auf die 30D sind ja wirklich Welten.
AF sitzt sowas von schnell und das Bild ist direkt weggespeichert.
Wirklich Hammer.
Ich weiß, wurde alles schon geschrieben....aber ich freu mich halt sooooo:stupid: :top: :D

E_O_S schrieb:
Ähhhmmm, irgendwie hab ich den AEB Wert auf -22/3 gestellt. Das erklärt dann doch warum die Bilder ein wenig dunkler waren....:o
Jetzt nach kurzer Einstellungszeit und kurzem Test bin ich echt sowas von Blatt.
Der Vergleich von der 300D auf die 30D sind ja wirklich Welten.
AF sitzt sowas von schnell und das Bild ist direkt weggespeichert.
Wirklich Hammer.
Ich weiß, wurde alles schon geschrieben....aber ich freu mich halt sooooo:stupid: :top: :D

Ja, ist wirklich richtig geil mit dem AF und auch sonst. Geniesse es....:lol: :lol: :lol: :lol:

Ich bin selber richtig happy....

Hehe, die Serienbildgeschwindigkeit ist schon irgendwie unheimlich, und das bei "5" Bilder pro Sekunde. Ich würde ja gerne mal die 1DMarkII N testen, aber wahrscheinlich hätte ich dann Angst daß mir der Verschluß um die Ohren fliegt bei dem Speed.

Gruß Astra

Bei so "wenigen" Antworten hier hänge ich mich noch dran und behaupte frech, nach ca. vier Wochen mit der 30D mit der Kamera rundum glücklich zu sein. Abgesehen von der Olympus E-10 hatte ich bis jetzt noch keine D-SLR, weil mich als ehemaligen T90-Fotografen noch keine so recht zu überzeugen vermochte. Entweder war alles zu billig in der Anmutung/Haptik oder zu teuer in der Anschaffung. Da passt die 30D in meinen persönlichen Rahmen nahezu perfekt.

Einziger Kritikpunkt: der Verschluß des Batteriefachdeckels ist für Leute mit kurzen Fingernägeln so gut wie unmöglich zu öffnen. Zum Glück brauche ich da seltenst ran - diese Akkuleistung ist der helle Wahnsinn. Achja, und ein integrierter Okularverschluß statt dieses komischen Gummiteiles wäre auch fein. Aber "man" kann bekanntlich nicht alles haben ;-)

aljen schrieb:
Einziger Kritikpunkt: der Verschluß des Batteriefachdeckels ist für Leute mit kurzen Fingernägeln so gut wie unmöglich zu öffnen.

Also ich brauche zum Öffnen des Batteriefaches keine Fingernägel. Das mache ich mit der Zeigefingerspitze, bzw. mit der Fläche links vom Zeigefingernagel...

aljen schrieb:
Einziger Kritikpunkt: der Verschluß des Batteriefachdeckels ist für Leute mit kurzen Fingernägeln so gut wie unmöglich zu öffnen. Zum Glück brauche ich da seltenst ran ...

Pass mal auf dass du da nicht durch einen Bedienungsfehler etwas kaputt machst. Der Batteriedeckel geht ganz einfach auf, auch bei sehr kurzen Fingernägeln. Würde mal im Handbuch nachschlagen...

Ohne den Thread gelesen zu haben, ich liebe meine 30D :D
Das Fotografieren macht damit einfach mehr Spass als mit der 350D.

Gruß
Thomas

Falls jemand audio aufnahmen der verschiedenen cams sucht dann sieht euch mal hier um:
www.the-digital-picture.com
ist eine super canon seite mit vielen reviews, tests und bilder sowie die erwähnten audio aufnahmen. Die jeweiligen audio aufnahmen sind bei den details von den cams.
Direkter link zu den reviews von den cams:
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-Digital-SLR-Camera-Reviews.aspx
Aber der rest der hp lohnt sich auch. Im zusammenhang mit der hp, diese hier und dforum habe ich mal den entscheid für mein neues 100-400 L getroffen und die ist super geil! :D
Einziger nachteil für einige: ist leider nur in english verfügbar.

Gruss
David

devilstorm schrieb:
Ohne den Thread gelesen zu haben, ich liebe meine 30D :D
Das Fotografieren macht damit einfach mehr Spass als mit der 350D.

Gruß
Thomas

Ohne den Thread gelesen zu haben, ich liebe nur meine Frau und meine Kinder, meine Kamera nehme ich zum Bilder machen. ;) :rolleyes:

So, wie versprochen hab ich meine 30D am Dienstag morgen aus dem Laden befreit. Kaum von der Arbeit zuhause, dann direkt die erste Bewährungsprobe: Mein Melder ging, ich musste zu einem Feuerwehreinsatz Bilder machen. Was soll ich sagen: Obwohl ich mich eigentlich noch gar nicht so richtig mit meiner neuen beschäftigen konnte, fühlte ich mich sofort wie zuhause. Alle wichtigen Einstellungen intuitiv und direkt zugänglich, grade wenns schnell gehen muss. AF schnell und zuverlässig. Und sie liegt einfach wesentlich besser in der Hand. Man merkt sofort: Die Kamera ist eine andere Klasse als meine alte 300D. Ich hab bis heute 140 Bilder gemacht, und bin begeistert!

Frank

Hab den gesamten Thread nur überflogen, aber ich bin genauso begeistert wie die meisten hier.
Ist mein erster Schritt in Richtung DSLR, vorher hatte ich die IXUS 430... Das ist wie vom 86'er Golf in einen 2006er Benz zu steigen :D
Ich hatte vorher mal leihweise die 350D und dachte da schon, WOW... als ich sie jetzt mal wieder in der Hand hatte konnte ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen. Die 30D wirkt auf mich wie ein absolutes Präzisionsgerät, robust, zuverlässigt, und technisches HighEnd.

Pro: Haptik, Bedienung, AF, Akku und alles was meine Vor'schreiber' schon nannten.

Negativ: Naja, der Staub, hab den Sensor in 2 Wochen 3 mal reinigen müssen.
Und vielleicht doch ein Punkt an der Bedienung: Wenn man in kurzer Zeit viele verschiedene Motive und Situationen festhalten möchte, ist das relativ aufwendige Umstellen der einzelnen Parameter bissl nervig. (ISO,Aufnahmemodus,Messfeld,Messmethode,Drive,WB) Da wünschte man sich echt sowas wie User-Speicherplätze auf denen man Einstellungen für verschiedene Situationen auf einen Knopfdruck wieder aufrufen könnte. Gleiches Gilt für das Verändern von Bildstil usw. da fehlt IMHO ein Hinweiszeichen im Sucher dass nicht 'Standard' eingestellt ist... ich hab so mal eine ganze Serie fotografiert ohne zu merken dass ich 'Portrait' und 'Mittenbetonte Messung' an hatte... das Ergebnis war dann ... naja :cool:
Aber das sind Dinge, die ich meiner bewussten 'Bequemlichkeit' zuschreibe und eigentlich nicht als Kritikpunkte ansehe :)

Wie gesagt, bin endlos begeistert und ärger mich eigentlich nur, dass ich nicht so viel Zeit habe zum fotografieren wie ich gern hätte. :wall:

Sie ist da !!!!!!!!!!!!!
hach ich liebe den Martin und ich liebe die 30D... das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht zur 350D. Der Kauf war auf keinen Fall ein Fehler!

So muss Bilder machen gehen :-)

druf schrieb:
Ohne den Thread gelesen zu haben, ich liebe nur meine Frau und meine Kinder, meine Kamera nehme ich zum Bilder machen. ;) :rolleyes:

Na und ich gehe mal davon aus, dass deine Kinder Süßes lieben, was aber nicht bedeutet, dass sie dich nicht auch lieben ;)

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten