• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer hat Testbilder vom Sigma 500 Super - Blitz?

turold

Themenersteller
Hallo

Es wird immer mal wieder negativ vom Sigma DG-500 Super berichtet, er würde manchmal nicht korrekt belichten. Könnt ihr bitte mal Beispielfotos posten, wenn ihr auch derartige Probleme hattet?

Danke!

Hallo und guten Tag an alle hier im Forum.

Mit dem Sigma EF 500 DG Super II NA-iTTL habe ich an meiner D70 nicht die besten Erfahrungen gemacht. Da ich die D70 ganz neu und keine Erfahrung mit Blitzen hatte bin ich zum Händler und habe mich beraten lassen und der hat mir den Sigma empfohlen.
Im Hinterkopf hatte ich aber die Meinung von anderen Forumsteilnehmern die immer zum SB 600/800 geraten haben. Darum habe ich mit dem Händler ausgemacht sollte ich nicht zufrieden sein mit dem Sigma könne ich ihn binnen 7 Tagen gegen einen Nikon Blitz eintauschen.
Wenn der Sigma korrekt belichtet dann ist kein Unterschied zum Nikon feststellbar, leider war das aber nur 80% der Fälle gegeben. Mit den SB800 hat es in 6 Monaten nicht eine so krasse Fehlbelichtung gegeben wie auf den Bildern zu sehen ist. Auch habe ich festgestellt das es sich immer um Überbelichtungen handelte.

Ich hoffe mit dem Beitrag behilflich gewesen zu sein.

Gruß

Dett

Zuletzt bearbeitet:
Autsch, das sieht ja übel aus. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen (vor allem mit der 300D)?

@dett: sind auch die gut belichteten bilder mit dem sigma gemacht?

Hallo turold,
Ich habe auch den EF 500 DG Super II und zwar an einer 350D. Habe bisher so um die 400 Fotos geschossen (mit dem Blitz) und zwar Sportfotos, Party usw.
Ich hatte bisher eigentlich keine Fehlbelichtungen, zumindest nicht so krasse, wie mein Vorredner.
Gruß
Lars

Radubowski schrieb:
Sorry, das sind eindeutig bedienfehler, wenn man ihn richtig bedient, dann hat man noch einen Ausschuss von ca.2-6 % mehr nicht.

Sorry, aber beinah hätte ich jetzt Dieter N. zitiert. ;)

Anfänglich war bei mir (D70+Sigma 500 Super II) auch alles in Butter . jetzt, da ich den Blitz öfter verwende, kann ich Dett nur bestätigen: es kommt gelegentlich, völlig zusammenhanglos und unreproduzierbar, dazu, daß der Blitz übelst überbelichtet. Etwa so, wie in den Bildbeispielen zu sehen.

Zum Beispiel hatte ich den Blitz am Samstag in einem Fußballstadion drauf - die ersten Bilder waren nicht zu beanstanden und dann -aus heiterem Himmel und ohne Veränderung der Kamera- oder Blitzeinstellungen- wurden 3 Bilder so hell wie die gezeigten. Danach war wieder alles OK. Die Motive und Abstände waren auch absolut vergleichbar.
Eben bei einigen Macrobildern genau das gleiche Problem wieder - gelegentlich und immer 2-3 Mal in Folge 100% Blitzleistung abgefeuert. Diesmal allerdings im kabellosen iTTL-Slave-Betrieb.

Sobald ich Knete übrig und das Tokina 12-24 gekauft :D habe, wird wohl ein SB800 auf meiner Einkaufsliste ziemlich weit oben stehen.

Gruß

Mathias

Kann es evtl. daran liegen, dass die Ergebnisse im Zusammenhang mit der Kamera(type) zu sehen sind?:
An der D70 haben 2 User keine guten Erfahrungen gemacht....
Und an den Canon sieht es wohl besser aus, oder?
Kann das auch von anderen usern bestätigt werden?

Gruß
Lars

Ich krieg mit der 300D oft zu unterbelichtete Bilder. Hab den Sigma 500 Super II.

Allerdings hab ich gerade eben wild im Zimmer rumfotografiert da war die Belichtung ok. Hab im Automatik Modus fotografiert.

Ist echt verzwickt .... Ab und zu gibts auch überbelichtete Bilder wie oben *confused*

turold schrieb:
Autsch, das sieht ja übel aus. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen (vor allem mit der 300D)?

@dett: sind auch die gut belichteten bilder mit dem sigma gemacht?

Ja, auch die beiden anderen sind mit dem Sigma gemacht.

Radubowski schrieb:
Sorry, das sind eindeutig bedienfehler, wenn man ihn richtig bedient, dann hat man noch einen Ausschuss von ca.2-6 % mehr nicht.
Es sind mit dem Blitz super Bilder möglich und vor allem kann man ihn auch Kabellos verwenden.
hier ein paar beispiele von mir:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/535270/display/3156198
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/535270/display/3145277

oder siehe anhang

@radubowski

Auch wenn meine Antwort jetzt bei den Fotoprofis hier im Forum ein Lächeln hervorruft.
Die Kamera stand auf " P " der Blitz auf iTTL - wo ist denn jetzt der Bedienungsfehler aus technischer Sicht?
Für Anregungen jederzeit dankbar.

Eine Ausschussrate von 2-6% bei einem Teil was 215? kostet finde ich persönlich nicht annehmbar.
Seit ich den SB800 benutze liegt die Zahl der Fehlbelichtungen aus technischen Gründen bei 0.

Auch habe ich nicht in Frage gestellt das mit dem Sigma gute Aufnahmen möglich sind. Nur gebe ich zu bedenken das es nicht sein darf, daß man jede Aufnahme auf dem Display kontrollieren muss ob eine so krasse Fehlbelichtung stattgefunden hat.

einen schönen Tag

Gruß

Dett

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fotografiere mit 300D und Sigma 500 DG super schon länger. Fast immer in M Modus und, wenn location zulässt, indirekt. Bei vielen hundert fotos hatte ich bislang keine solche Ausreißer!! Ich habe da nichts zu meckerm, kenne allerdings Canon Blitze zu wenig, um vergleichen zu können.
Es sieht für mich eher nach "Misverständnis" zwischen Nikon D70 und Sigma aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei Sigmas und seit nunmehr über 1,5 Jahren an der 300D keine Probleme mit ihnen, was eine ausgewogene Belichtung betrifft.

Dett schrieb:
@radubowski

Auch wenn meine Antwort jetzt bei den Fotoprofis hier im Forum ein Lächeln hervorruft.
Die Kamera stand auf " P " der Blitz auf iTTL - wo ist denn jetzt der Bedienungsfehler aus technischer Sicht?
Für Anregungen jederzeit dankbar.

Eine Ausschussrate von 2-6% bei einem Teil was 215? kostet finde ich persönlich nicht annehmbar.
Seit ich den SB800 benutze liegt die Zahl der Fehlbelichtungen aus technischen Gründen bei 0.

Auch habe ich nicht in Frage gestellt das mit dem Sigma gute Aufnahmen möglich sind. Nur gebe ich zu bedenken das es nicht sein darf, daß man jede Aufnahme auf dem Display kontrollieren muss ob eine so krasse Fehlbelichtung stattgefunden hat.

die die viel Blitzen sollten sowieso besser einen teuren originalblitz verwenden. Ich blitze wenig und habe etwa die hälfte des von dir geschriebenen preises gezahlt und bin höchst zufrieden. dass der Blitz vorbeihaut ist meine schuld, da ich immer in alles manuell eingreife und jeder fehler liegt beim Menschen, viele der Fehler bei Kameras ... ist der fehler des Bedienenden. Ich will dir nicht unterstellen, dass du den Kram falsch bedienst, meine das ganz allgemein.

@radubowski

Ich habe das nicht als Unterstellung aufgefasst. ;)

Aber wenn ich den Thread hier lese dann kommt auch mir die Vermutung das es nicht an dem Blitz von Sigma sondern an der Kombination D70 - Sigma liegt.

Eigentlich ist das schade denn der Preis von dem Sigma ist in Ordnung.

Wenn ich da an die Rechnung von dem SB800 denke. :(

Aber die Ergebnisse sind es wert. :)

in diesem Sinne einen schönen Abend noch

Gruß

Dett

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten