• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer hat seine online bestellte Lumix FZ18 (schwarz) bereits erhalten?

Hallo zusammen,

Daher würde mich interessieren, wer die Cam in Schwarz schon bekommen hat, wann bestellt und wann geliefert wurde. War es ein deutsches Gerät, oder EU-Import?

letzte Woche in schwarz bestellt und 4 Tage später geliefert. Anbei war eine CD mit deutscher Beschreibung, Handbuch in englisch.
Mein erster Test :-):
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2402380&postcount=3

Wäre zu gut wenn Ihr auch noch schreibt wo und für wie viel gekauft, da so Leute wie ich jetzt auf der Suche sind :D da sind solche Tipps bares Geld wert.

Am Freitag dem 26.10.2007 bei www.redcoon.de per Vorauskasse bestellt, heute geliefert.

Am Sonntag, den 28. 10 bei Pixmania bestellt, am 1. November erhalten (kein Feiertag bei uns in Thüringen). Testbilder sehr zufriedenstellend, allerdings ist das Wetter noch verbesserungsbedürftig.:)
Das Ganze für 403,- Euro inklusive Porto (Expresslieferung per UPS, bezahlt mit Kreditkarte). Deutsches Handbuch mittels Rapidshare durch einen User hier im Forum erhalten (bei Pixmania wird nur ein französischsprachiges mitgeliefert, da die Firma in Frankreich beheimatet ist- man kann allerdings ein englisches Manual vom Pixmaniaserver downloaden).

Allerheiligen 01.11. bestellt (komm aus Bayern also Feiertag) --> 02.11. Auslieferungsbestätigung vom Händler --> heute 03.11. um neun Uhr vom Herren in Gelb aus dem Bett geklingelt worden

Hat also in ziemlich genau 24 Stunden gedauert der ganze Prozess, hab bei Redcoon bestellt, sehr zu empfehlen...

See ya

Ich habe heute mein FZ 18 ausgiebig getestet,alles im IA Modus,aber in Zukunft will ich hauptsächlich mit RAW arbeiten.Um mit RAW arbeiten zu können bräuchte ich eine größere Speicherkarte.Zur Zeit benutze ich eine 4 GB Karte und meine Frage wäre funktioniert in der FZ 18 auch eine höhere Speicherkarte?Ansonsten müßte man sich noch eine 2. 4 GB zulegen.

Servus !

Am Sonntag gegen 21.30 Uhr bei Redcoon per NN bestellt, bereits heute um 08.10 per Post angekommen.

Keine ausführliche deutsche Bedienungsanleitung dabei, nur eine Kurzanleitung.
Egal, hatte mir die Anleitung eh schon von der Panasonic-Seite geholt und ausgedruckt.

Mein Fehler: 2 schnell SD-Card´s (133x) mit jeweils 4 GB gekauft. Passen leider nicht :( !

Aber 4 GB SDHC heute bestellt, die "normalen" SD´s werden mal im Bekanntenkreis angeboten.

Erster Eindruck: doch recht "kompliziert"...da muss man wirklich erst mal ausführlich die Bedienungsanleitung lesen und lesen und lesen :) um das Potential der Kamera einigermaßen auszunutzen.

Hallo, AdventureQ

nicht verzweifeln nach ein paar Tagen geht alles wie von selbst.
Macht spass mit der FZ-18 umzugehen.
LG. herbiepe:)

Ich würde gern wissen, wer eine deutsche Version mit deutschen gedruckten Handbuch bei welchem Händler erhalten hat.

Worauf muss ich da achten um eine deutsche Version zu erhalten?

Ich würde gern wissen, wer eine deutsche Version mit deutschen gedruckten Handbuch bei welchem Händler erhalten hat.

Worauf muss ich da achten um eine deutsche Version zu erhalten?

Technikdirekt für 387,- ohne Versandkosten.
Wobei, das gedruckte (!) Handbuch ist nur äh... ca. 20 Seiten stark und ist nur die Kurzanleitung.

Ich bezweifle mal, das es das vollwertige Handbuch (auf CD) gedruckt gibt, oder?
Jens

Hallo!

Ich habe meine FZ18 (Schwarz) zuerst bei einem Gießener Elektronikversand bestellt. Bekommen habe ich sie einen Tage später. Dann die böse Überraschung: die Kamera war ein Grauimport.

Woran man das erkennen kann:

- Weder Verpackung noch die Kamera (Unterseite wo Seriennummer steht) tragen ein CE Zeichen
- Der Grauimport hat kein Ladegerät mit CE Zeichen und Stromkabel, sondern wird direkt mit einem wackeligen Adapter an die Steckdose angeschlossen
- Der Verpackung liegt keine World-Wide Warranty Card bei (Garantiekarte), d.h. keine Panasonic Garantie
- Es fehlen deutsche Anleitungen
- Es liegt nur eine CD anstatt zweier CDs bei

Wichtigstes Erkennungsmerkmal:
Wenn auf der Verpackung der Code FZ18-EG steht, ist die Kamera für die deutschen Markt bestimmt (E= Europe / G = Germany). Alles andere ist ein Grauimport. Meine Kamera hatte beispielsweise ein P anstatt EG.

Habe die Kamera dann sofort wieder zurück geschickt und interessehalber bei anderen Versendern nach dem Produktcode gefragt. Eine Vielzahl hatte nur Grauimporte. Letztlich habe ich mir dann die EG Version im guten alten Kaufhof besorgt (mit Payback inkl. 5% Rabatt = fast Versandpreis).

Also, Augen auf!

Gruß,
Echodyne

Technikdirekt für 387,- ohne Versandkosten.
Wobei, das gedruckte (!) Handbuch ist nur äh... ca. 20 Seiten stark und ist nur die Kurzanleitung.

Ich bezweifle mal, das es das vollwertige Handbuch (auf CD) gedruckt gibt, oder?
Jens

Das ist nicht die deutsche Version, die DE Version hat ein 178 Seiten Handbuch, kann das wer Bestätigen?

Technikdirekt fällt also schon mal ins Wasser, ich will wie bei meiner FZ8 ein vollwertiges gedrucktes Handbuch.

@ Echodyne : hat deine EG Version ein "dickes" gedrucktes Handbuch?

Ich habe eine EG-Version vom Media Markt.
Es gibt kein dickes gedrucktes Handbuch zu der Kamera, nur eine Kurz-Bedienungsanleitung.
Die 173 (nicht 178 ;) ) Seiten umfassende komplette Bedienungsanleitung ist auf einer CD.
Aber wo ist das Problem? Ich habe mir die Bedienungsanleitung ausgedruckt (Schnelldruck - spart Farbe) und gut war's. Hätte auch je 2 Seiten auf ein DIN A4-Blatt drucken können, dann hätte ich noch mehr Farbe gespart, leider ist mir das nur zu spät eingefallen.

Das ist nicht die deutsche Version, die DE Version hat ein 178 Seiten Handbuch, kann das wer Bestätigen?

Technikdirekt fällt also schon mal ins Wasser, ich will wie bei meiner FZ8 ein vollwertiges gedrucktes Handbuch.

@ Echodyne : hat deine EG Version ein "dickes" gedrucktes Handbuch?

Soso....ein EG und CE auf dem karton ist also keine deutsche Version.
Schon mal auf die Idee gekommen, das quasi KEIN Hersteller mehr irgendwelche Handbüchber druckt um Geld zu sparen? Und das bezieht sich nicht nur auf Kameras.

Woher hast Du denn die Info, das die Orignalversion ein GEDRUCKTES Handbuch hat? Quellen?

Soso....ein EG und CE auf dem karton ist also keine deutsche Version.
Schon mal auf die Idee gekommen, das quasi KEIN Hersteller mehr irgendwelche Handbüchber druckt um Geld zu sparen? Und das bezieht sich nicht nur auf Kameras.

Woher hast Du denn die Info, das die Orignalversion ein GEDRUCKTES Handbuch hat? Quellen?

Quelle: Panasonic Deutschland und mein Karton

Es liegt eine 31 seitige gedruckte deutsche Kurzanleitung bei, der Rest ist auf CD.

Nebenbei, ruf bei Panasonic an und man wird es Dir bestätigen. Nur die EG (Europe/Germany) ist von Panasonic für den deutschen Markt bestimmt. Und ausserdem: wenn ich in Deutschland ein technisches Gerät kaufe, dann doch bitte mit CE Zeichen und einem ordentlichen Netzladegerät und nicht das Grauimport-Teil mit so einem wackeligen Steckdosensteckeradapter...

Alles andere sind Grauimporte und gerade für den späteren Verkauf der Kamera (etwa wegen Modellumstieg) nicht gerade förderlich.

Wichtigstes Argument: Nur die EG Version hat die Original Panasonic Garantiekarte mit 24 Monaten Garantie (Seite 10 des deutschsprachigen Garantieheftes).

Wie gesagt, selber bei Panasonic anrufen und nachfragen. Nur für die EG Geräte mit der Garantiekarte gewährt Panasonic Deutschland die Garantie.

Alles andere würde ich sofort wieder an den Händler zurückschicken - niemals mit Grauimporten zufrieden geben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten