Da hattest Du vermutlich wenig Vergleichsmöglichkeiten, denn mit der Meinung wirst Du ziemlich einsam sein. Die Krone an guten jpgs OOC gehört Olympus und um mal direkt einen Vergleich beim Identischen Sensor zu ziehen: Die Pentax K20, welche ja den 14Mpixler von Samsung drin hat, macht deutlich bessere Jpgs als es Samsung selbst damit konnte.
Hmh...ist natürlich Geschmackssache und vorallem was man fotografiert. Bei mir vorallem Landschaft und ich bin zu dem Schluß gekommen, nachdem ich mir 100te Fotos von Kompakten mit 1 Zoll Sensor, über MFT, DSLR und Systemkameras aller coloeur angeschaut habe. Es macht einen großen Unterschied, ob es ein Motiv aus der Nähe, wo Nachfärben, Schärfen und Kontrast hochjagen gut kommt oder Landschaft ist, wo es (mir) auf Natürlcihkeit ankommt. Olympus wird immer nachgesagt, dass sie so toll wären, sind auch sehr gut, haben aber auch oft Rotstich, außerdem kommt ein MFT nicht an APS-C im Bildeindruck ran - die feinen Details kommen weniger stark raus. Deshalb müssen sie mehr nachgeschärft werden. Das Selbe gilt m.M. nach auch beim Vergleich APS-C - Vollformat. Letztere hat den besseren Mikrokontrast (auch bei niedrigen ISO). Vollfromat ist mir aber zu groß und zu teuer.
Die alten Pentax kenn ich nicht, auch die älteren anderen DSLR scheinen sehr gute JPG Engines gehabt zu haben, zumindest so, wie ich sie mag: natürliche Farben, natürliche Schärfung und vorallem Leuchtkraft der Farben. Und letzteres scheint immer weniger Mode zu sein, ich glaube, weil immer mehr die Spitzen gekappt werden (meine Theorie) um Farbstiche zu vermeiden. Heutzutage färbt man (bei allen Herstellern) künstlich nach oder die Bilder wirken blasser. Diese peppigen Bilder mag ich nicht, ich denke dann, das ist kein Fotos sondern es sieht halt aus wie ein digitales Computerbild.
Die neueren Pentax sind ähnlich der alten Samsungs und gefallen mir deshalb ganz gut - allerdings farblich knalliger.
Ich bin jedenfalls mit meiner Ausrüstung tatsächlich wunschlos glücklich, auch objektivmäßig (ok ein 16-50S würde ich schon gern mal testen, aber als ich gesehen habe, wie groß es ist, bin ich erschrocken. Und ein 16-80 kommt wohl nicht so schnell und wenn wird es wahrscheinlcih auch sehr groß und sehr teuer)